|
Hallo Ihr Lieben,
der Winter ist hoffentlich noch weit, aber mich interessiert es trotzdem, weil ich gerade so schöne Skifahrbilder gesehen hat und mich die Sehnsucht nach Skiurlaub schon lange verfolgt. Obwohl es bei uns (noch) nicht wirklich ansteht muss ich deshalb doch mal einiges fragen: Was braucht man eigentlich alles zum Wintercamping, speziell zum Sikfahr-Camping? Unser Rimor Katamarano 1 ist angeblich winterfest. Allerdings sagte der Händler, dass man irgendwelche "Heizschlangen" für den Tank nachrüsten müsse? Was meint der damit und was kostet so etwas? Außerdem fallen mir natürlich Winterreifen ein und Schneeketten, die an Bord sein sollten wenn man Wintercamping macht. Vermutlich eine blöde Frage, aber hat so ein Ford Transit ganz normale Reifen oder sind das besondere (und teure) Extragrößen? Wie ist das denn mit der Gasversorgung im Winter? Wie lange kommt man mit einer Gasflasche hin und wie sorgt ihr immer für Nachschub? Wie sieht es mit dem Strom aus? Wie kriegt ihr in einem Womo jemals die nassen Skiklamotten wieder trocken? Und schlussendlich: Ab welchem Alter habt ihr mit euren Kindern schon Wintercamping gemacht? Wir hatten mal einen Rimor Europeo und wenn euer Katamarano ähnlich ist, dann ist die Wintertauglichkeit sehr eingeschränkt. Isolierte Abwassertanks hatte unserer nicht.
Ausserdem war auch der Alkoven nicht beheizt und die Matratzen lagen einfach auf dem Boden des Alkovens (wir haben dann einen Lattenrost nachgerüstet). Hinzu kommt noch, dass ihr vermutlich beide Batterien im Motorraum habt und die Kälte ist nicht gut für die Batterien. Das einzige was wirklich kein Problem ist sind die nassen Sachen. Die sind in der trockenen Gasheizungsluft sehr schnell wieder trocken. Ich fang mal wahllos an:
Unsere Winterschlappen haben mit Felgen einen Tausender gekostet, geht aber billiger Schneeketten müssen Schwerlastketten sein, hatte unser ADAC nicht zu verleihen Nasse Klamotten für 4 Personen trocknen nicht über Nacht, daher Campingplatz mit Trockenraum anfahren Tank nachträglich einpacken und beheizen kostet rund 360 € Gas braucht man alle 3 Tage Mal so halbwegs rückwärts beantwortet: Unsere Kids waren 5 1/2 und 2 Jahre alt beim ersten Wintercamping. Mit der "Grossen" war ich Langlaufen-Mutti war mit dem "Lütten", Kinderwagenoberteil auf den Schlitten geschnallt, zu einer Hütte gelaufen, wo wir uns Mittags trafen-war echt toll. Wir waren zum Wintercamping nur auf CP, da dort Trockenräume für Schneeklamotten-und Schuhe sind. Auch ist die Gasversorgung per Schlitten immer gesichert (11kg haben so 3-4 Tage gehalten-je nach täglicher Sonneneinstrahlung) Wasser habe ich immer in einen Eimer laufen lassen-den morgendlichen Eisblock legte ich zu den der anderen Camper an eine dafür vorgesehene Platz. Ideal ist ein kleines Wintervorzelt, damit nicht bei jedem Türöffnen die Wärme rausgeblasenund Schneeflocken reingeblasen wurden. Ist auch ideal als Umkleide. Mehrmals tägliches kräftiges Durchlüften (3-4 min.)brachte Kondenswasser raus. Vor ganz eisigen Nächten liessen wir nachts bei abgesenkter Heizung die Türen der Küchenunterschränke auf-so froren dort die Wasserleitungen nicht zu. Täglich ein-bis zweimal die Stromzuleitung aus dem Schnee ziehen, sonst liegt die evtl. bei der Abreise wie einbetoniert !Wir waren mit dem WoWa unterwegs, so daß wir nicht die Probleme mit den eisigen und vereisten Führerhäusern hatten, die einige der Nachbarn vor echte Herausforderungen bei der temperaturmässigen Abdichtung stellte. Heutige Heizungen sind aber wesentlich leistungsfähiger-was aber auch ins Gas geht. Was auch bei Wind was bringt, ist ein Schneewall von unten bis an die Bodenplatte, damit unter dem Wagen kein Wind durchpfeiffen kann( Achtung, falls die Heizung von unten Zuluft bekommt, nicht gaaanz dichtschaufeln).
So-das wars auf die Schnelle-kommt bestimmt noch mehr! Ich dank' euch schon mal!
Dass mit dem Alkoven könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich weiß nicht, ob der beheizt ist, ich denke eher nicht. Könnte dann schon unangenehm kalt sein stelle ich mir vor. Dass mit dem Abwassertank kann man ja auch einfach durch einen Eimer lösen, aber wie ist es denn mit dem Frischwasser? Wie kann man verhindern, dass das ständig einfriert? Da fällt mir noch ein:
Wenn ihr erst Ostern fahrt, dafür halt etwas höher hinauf, werden die Probleme billiger 8) Ketten entfallen und wärmer ists auch, also sollte es ohne beheizten Tank gehen, wenn ein Eimer druntersteht. Gas hält länger, ist aber in Gegenden, wo es Gletscher gibt, teurer. Gar kein schlechter Tip, Tipsel :D
Es müssen in NRW eh Weihnachtsferien oder Ostern sein. Andere Möglichkeiten hat man ja mit schulpflichtigen Kindern nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit den Kindern einfacher ist, wenn es nicht ganz so eisig kalt ist!
Der Frischwassertank ist doch hoffentlich im Fahrzeuginnern installiert!!! Sonst kann ich nur vom Wintercamping abraten-immer alles nur aus Flaschen oder kleinen Kanistern zu beschicken ist doch etwas lästig. Werner Wir waren mit den Kindern immer in den Osterferien auf dem Gletscher, nachdem wir einmal Weihnachten fast erfroren sind, und die Kids vor lauter Kälte zu nix Lust hatten.
Lieber nur 8 Tage bei gutem Wetter fahren, als die Hälfte des Urlaubs wegen Schneefall und Eiseskälte garnicht aufn Berg können. Gerade mit Kindern ists wichtig, dass man gute Sicht hat und sich nicht gegenseitig per Glöckchen suchen muss. Ja, der Frischwassertank ist unter der Sitzbank. Übrigens kann die Anfahrt an Ostern meist mit normalen guten Reifen erfolgen. Die Straßen sind frei, wenn man nicht gerade nachts unterwegs ist. Ski nicht vergessen :D
Andreas
Also wir auf alle Fälle erst mal Schnee. :D Hallo Nicole, Klaus, Valentina und Kilian
zunächst meinen Glückwunsch, dass Ihr Euch entschlossen habt mit dem WoMo in Winterurlaub zu fahren. Wir haben es letztes Weihnachten ausprobiert: Es war spitze und wir bereuen es nicht, unser langjähriges Appartement gegen unser Womo eingetauscht zu haben. Wie hier schon ausreichend beschrieben, ist es im Winter mit Wasser und Abwasser in den meißten Fällen ein Problem. Zu anderen relevanten Themen hat Jonathan ja ausreichend geschrieben (wichtige Tipps!). Vorab: Ihr kommt (wenn es gemütlich werden soll) nicht umhin, permanent durchzuheizen. Ein Stellplatz mit Stromanschluß ist fast unerlässlich(auch wegen Gasheizung (Elektronik, Gebläse etc.) Wenn Die Sicherung hoch genug ist, reicht es in vielen Fällen für zusätzliche Strom-Heizgeräte bis 700 Watt. Diese verhelfen dem Womo tagsüber schon weiter, ev. auch ohne bzw. minimaler Gasheizung. Dabei ist wichtig, dass Frisch und Abwassertank, falls über die Gasheizung angeschlossen (wie bei mir) weiter mit minimaler Kraft beheizt werden. Falls Ihr ein Alkoven Mobil habt: Alle Lüftungsklappen vorne (Fahrzeuglüftung Basisfahrzeug) schliessen, einen Stromlüfter (oder Halogenheizgerät) in den Frontbereich stellen und (ist aber nicht preiswert) eine Winterhaube für die Frontpartie (bis zum Boden, diese bewirkt wahre Wunder beim Alkoven). Ansonsten (aber mit Vorsicht zu betreiben) Kerzen und Teelichter sind nicht nur gemütlich sondern strahlen auch Wärme ab. Wie eingangs geschrieben: Wasser/Abwasser ist häufig (trotz Wintertauglichkeit) ein Problem. Der Frischwassertank ist (wenn gut verbaut und ev. sogar noch beheizt) nicht das Hauptproblem. Kritisch wird es mit dem Abwasser. Zum Beispiel ist mein Abwassertank toll beheizt, aber der Schieber friert mir ein. Über die Ausgußrohre und dem Schieber (beides nimmt enorm viel Kälte auf) kommt es zu einer Kältebrücke und am Schieber friert es zu. Zwar geht es meißt nach 30 Minuten mit dem Fön wieder auf, aber auf Dauer lästig (:-))). Abhilfe gibt es nur, indem der Abwassertank offen bleibt und man alles in einen Abwasserkanister laufen läßt. Dieser sollte aber mit Frostschutz gefüllt sein. Ich gehe hierbei davon aus, dass im Womo nur die kleine Körperpflege und spülen angesagt ist und dass die Duschen des Stellplatzes benutzt werden. Ich habe mir nun, nach unserer ersten Erfahrung einen Anhänger zugelegt (geschl. Kasten mit Heizung und Kühli etc.) da ich auf alles vorbereitet sein will und es zudem angenehm ohne Streß und Platznot zugehen soll. Was ich alles so mitnehme (Hinweis: Sollte jeder individuell entscheiden) liste ich wie folgt auf (aber wie gesagt mit Anhänger): Winterreifen (alle Achsen, auch auf Anhänger) Schneeketten gefütterte Arbeitshandschuhe Winterhaube Front Alkovenmobil (bis zum Boden) Schneeschaufel Besen 2x (weich und hart) gr. Leiter (um Dach etc. von Schneelast zu befreien) Ausreichend Ersatzgasflaschen (je nach Platz, ich nehme 2+6 je 11 Kg mit) sowie je nach Urlaubsland Gasflaschenadapter (Warum ich soviel Gas mitnehme? In der Schweiz komme ich mit meinen deutschen Gasflaschen nicht weit. Schweizer Gas ist irre teuer. Über den Feiertagen -Weihnachten/Sylvester- kann es schon mal zu Engpässen kommen) Scheibenfrostschutz 10 Liter 60/70 Grad minus Abwasserkanister (für unter Abwassertank) Kleiderstange Heckgarage für Winterbekleidung Teelichter, Kerzen, Feuerzeuge 2 Stromheizgeräte max. 400-700 Watt (mit Verlängerungskabel) oder Ölradiator mit sehr kleinem Anschlußwert (ggf. sicherer) Teppichläufer (wird am Eingang, wenn kein Schneefall, ausgelegt) Schnaps und Schnapsgläser (.-))) Fellpantoffel Schloßenteiser Windlichter für außen (Romantik pur) 2 kg Salz (für den Notfall, oder bei Eisplatten) und alles andere was zur Skiausrüstung gehört Türdackel (Energiedackel RWE) an Aufbautüre Stehtisch für Glühweinparty (:-))) Habe bestimmt noch das ein oder andere sinnvolle Teil vergessen, hoffe aber, es hilft Euch weiter. Nachtrag: 1x 11 kg hält bei uns zwei Tage. Kinder >3 Jahre sind doch die totalen Winterfreaks. Unserer (mittlerweile 20 Jahre) steht seid seinem 3. Lebensjahr aus Skiern. Im WoMo, im gemütlichen Alkoven (sollte möglichst beheizt sein) haben die Kidis null Probleme (wenn dazu noch TV läuft). Klamotten trocknen ist ohne beheizbare Heckgarage bzw. beheizbaren Anhänger ein Problem (bleibt nur noch die Dusche) Ski heil Peter aus Aachen Danke Peter, für die ausführlichen Tips. Ich fürchte nur, wenn man mal zusammenrechnet, was man alles anschaffen muss um Wintercamping zu machen, dann kann man locker ein paar Jahre eine Ferienwohnung mieten, bis sich das rechnet. Bei uns käme z.B. noch Fernsehen dazu, das haben wir bisher nicht :D.
Es kommt dann wohl wieder auf ein Frage des Geschmacks an. Mit einer Ferienwohnung ist man wieder auf das lästige "vorher buchen und wenn es einem nicht gefällt hängt man 2 Wochen an einem Ort" angewiesen. Seit wir Womo fahren, habe ich darauf überhaupt keine Lust mehr. Auf der anderen Seite: Findet man ohne vorher zu buchen in der Saison (selbst Ostern) überhaupt Campingplätze? Vermutlich ist dass dann auch schwierig. Naja, Nicole,
dann misch ich mich auch mal ein. Als unsere Kinder noch ziemlich klein waren, waren wir auch in (teils sauteuren) Hotels zbw. (teils abgewirtschafteten) Ferienwohnungen unterwegs. Als ich mal für ein Wochenende über damals 100 DM vertelefonierte, nur um über Fasching kein Quartier zu bekommen, sind wir aus dieser Not heraus mit dem Wohnmobil gefahren - und seither nie mehr ins Hotel bzw. Fewo. Fürs erste würde ich auch mal mit Wintercamping auf einem (gut ausgestatteten) CP anfangen. Ob man den dann vorreserviert oder nicht, ist halt die Frage. Die "guten" Plätze sind halt über die Feiertage wie Weihnachten oder Ostern gern ausgebucht, andererseits besteht doch auch die Möglichkeit, daß immer mal ein Plätzchen frei wird/ist. Kommt auch drauf an, wie lange ihr an einem Platz verweilen wollt. Andererseits ist es auch oft so, einen Tag vorher anrufen bzw. einfach vorsprechen - und man kommt auch unter, wenn auch vielleicht nicht für 14 Tage am Stück. Aber wer will schon 2 Wochen auf einem Platz ausharren, wenn zum einen vielleicht die Schnee- oder sonstigen Bedingungen nicht nach Wunsch sind, zum anderen man feststellt, daß einem das doch nicht so "taugt", weil halt die Voraussetzungen des Fahrzeuges oder überhaupt nicht so 100 % zufriedenstellend sind?! Ich würde "das" einfach mal während eines kürzeren Zeitraums probieren. 5 Tage sollten eine gute Zeit für erste Erfahrungswerte sein. Und da würde ich die klimatischen Bedingungen und Ansprüche bei der Ziel-Wahl eine Rolle spielen lassen - oder ihr reserviert in der Hoffnung auf gute Bedingungen einfach an einem guten Platz und schaut dann, was kommt ... Irgendwie muß man es angehen, sonst weiß man nicht, ob man das mag oder nicht. Bei der Wahl des Platzes eurer Wahl sind wir euch sicher sehr gerne behilflich, wenn Du aufschreibst, was genau ihr euch so vorstellt!! Frohes Planen! Hallo Nicole,
das was Lira schreibt kann ich nur bestätigen. Seit etlichen Jahren machen wir Wintercamping. Mittlerweile ziehe ich den Winterurlaub sogar dem Sommerurlaub (was das Finanzielle betrifft) vor. Beißt in den sauren Apfel und geht auf einen Campingplatz. Aber auf einen Winterplatz. Achte dabei darauf das ihr einen Skitrockenraum dabei habt. Die Bushaltestelle (Skibus) vor der Tür ist. Die Kinder können in den Skischuhen nicht so lange laufen. (unser wird jetzt 16 und jammert über jeden Meter den er in den "...-Schuhen" laufen muß und Nummer 2 nun 14 Jahre alt ist vergangenen Urlaub aufs Snowboard umgestiegen) Fangt langsam an. Das wichtigste ist in meinen Augen ein Vorzelt, ein Besen und Winterreifen. Wir waren im letzten Winter und auch Ostern und dort werden wir auch dieses Jahr wieder hin fahren in Rietzlern im Kleinwalsertal. Guckst du hier: --> Link Der Platz ist seit OStern bereits "ausgebucht" aber die Frau Jochum hat ne Warteliste!! Unsere Freunde haben derzeit auch nur einen "Abstellplatz". Aber es ist dort optimal. Alle Arten der Pisten, tolle Wanderwege und eigentlich Schneesicher. Falls noch fragen, melde dich. Hallo Nicole, Klaus, Valentina und Kilian!!
Ausprobieren, Ihr werdet begeistert sein!! :D Einmal Wintercamping - immer Wintercamping!!!!!!!!!! Uns fasziniert beim Wintercamping der uneingeschränkte Zusammenhalt zwischen den Campern, den wir im Sommer manchmal bis oft sehr vermissen!! Ihr sitzt in der Dintette, schaut durchs große Fenster, wärmt die Füße an den Ausströmern un schaut raus wie es schneit,........ :oops: Zu den - guten!! - Listen noch unsere Ergänzung: - Wir haben vor die Türe eine Einzeltreppe aus dem Zubehörhandel gestellt, damit können wir den Schnee von den Schuhen durch das Gitter abklopfen --> Link - wir stellen innerhalb der Türe eine niedrige Wanne in die wir die nassen Schuhe stellen - Ölradiator (ca. 600 Watt) - Schaufel (zum WoMO-Freischaufeln :D ) - Anhänger-Bremskeile 4 x (zum unter die Reifen legen => keine Handbremse) - Heizdecke (fürs Bett) - Grill + Kohle (!!!!) - Schlitten - Fensterdichtungsschlangentier (für die Aufbautüre) - 220-V-Föhn (zum Auftauen von Abwasserleitungen, Dieselpumpen, Treppennmechaniken,.... :eek: ) In der Regel bekommt man - wenn man auch will - immer einen Platz auf einem CP, wenn nicht bieten viele Skigebiete auch SP an, Strom sollte man haben (um die Heizung IMMER laufen zu lassen) ansonsten habt Ihr ja alles selbst. Für Winterfreisteher bietet sich noch ein Stromerzeuger an, ist aber seeehr umstritten hier 8) 8) 8) .......................... :D Wenn Ihr sicher seid dass Ihr geht achtet auf Winterdiesel!! Fahrt im Herbst das WoMo "leer" um im Winter mit (deutschem!!!) Winterdiesel auffüllen zu können! Wir stehen meist in Livigno --> Link --> Link ===>>>>> wir sehen uns!! topolino Matthias P.S.: Für die arbeitende Bevölkerung unter uns liegt ja Weihnachten / Silvester 2008/2009 heuer genial!!! 20.12 bis 11.01 :D :D P.P.S.: Zwischen O(ktober) und O(stern) keinen Meter ohne echte Winterreifen!!!! Isolierplatten für die Kelleraussenisolierung zusammenkleben und hinter die Sitze im Führerhaus stellen(habe auch einen Katamarano1). Dann ist der zu beheizende Wohnraum kleiner und Ihr habt weniger Verluste über die Glas- und Blechflächen im Fahrerhaus. Blder habe ich jetzt keine zur Hand. @ CKgroupie
Auf meiner HP unter "Zugspitze 2008" findest du einen kleinen Reisebericht mit Link zu einem Super CP direkt an der Zugspitzbahn :wink: Deine Ski und Skisachen kannst du dort in einem Trockenraum (sehr sauber) trocknen lassen und ein Schwimmbad mit Wellnessbereich gehören auch noch dazu :D Ansonsten mußt du mit ca. 1,5 - 2 11kg Gasflaschen / Woche rechnen. Wenn wir zum Ski fahren gingen, stellten wir die Heizung auf ca. 10°C. Das hochheizen geht ja , unterstützt von einem kleinen el. Schnellheizer, dann ruck zuck. Du solltes auf keinen Fall auf eine gute isolierte Fensterabdeckung verzichten :!: Wintercamping ist echt SUPER :razz: Hallo Nicole, Klaus, Valentina und Kilian,
ich denke, dass Ihr jetzt einen kompletten Überblick habt, was ein Wintercamper mitnehmen kann. Ob Ihr wirklich alles was hier geschrieben wurde braucht, muß jeder selbst entscheiden. Mein Fazit: Es muß nicht immer der Super Campingplatz sein. Es gibt viele viele kleine CP oder gar nur STellplätze die mit Dusche, Skiraum und Strom ausgestattet sind. Was will man mehr? Ich glaube, dass richtig teure ist der CP, wenn man auf einen Superplatz mit Wellness und Schwimmbad, Sauna geht. Auch dies ist (zumal mit Kindern) eine individuelle Entscheidung, die jeder selbst treffen muß. Zu Euren finanziellen Bedenken: Die Grundausstattung fällt in der Regel nur einmalig an. Aaaaber, wie bei dem ganzen Thema WoMo, meines Erachtens darf man nie rechnen (weder Appartement noch Hotel). Wenn man den Bleistift spitzt (einschl. Steuer, Versicherung, Maut, Benzin, Unterstellkosten, Tüv/ASU, Verschleiß, Inspektionskosten, Reifen und und und: Es dürfte niemand ein WoMo fahren (:-)))). Geht es mit Ruhe an. Liebe Peter hallo,
ich geb auch mal meinen senf dazu: ich finde solche hinweise wie "ohne innenliegende tanks, besser noch beheizt braucht ihr gar nicht anfangen" oder ähnlich etwas übertrieben. wir fahren seit jahren mit wintertauglichen (nicht winterfesten) womos in den schnee. früher mit knausi mit außenliegenden eingepackten tanks und mittlerweile sogar mit einem eigentlich reinen sommerfahrzeug, dem riviera! tank außen, nix beheizt, dünne wände, alkoven weder beheizt noch lattenrost und wir kommen immer klar. wir brauchen vielleicht schon nach 2 tagen ne neue flasche weil wir wahrscheinlich viel durch die wände nach außen blasen, aber gefroren haben wir noch nie. man muß halt nur wohnwagen-vor-20-jahren-like einen eimer unter den abwassertank stellen und regelmäßig ausleeren, dann sollte man eigentlich ganz gut klarkommen, immer gut stoß-lüften ist halt angesagt. ich freu mich auch schon wieder auf den winter ...!! :-) gruß, sascha Wie von lira schon angesprochen, würden wir immer vorher beim CP
anrufen. Schlicht aus dem Grund, das der Platz auch vom Schnee gräumt wird. Es gibt CP die räumen erst dann, wenn sie wissen das auch jemand kommt Bärbel Wow, Danke schön, das sind ja wirklich schon viele, hilfreiche Tips!
Ich denke Winterreifen und Ketten wären das erste was wir uns anschaffen und der Rest wäre dann Zugabe. Wir benutzen das Wasser im Womo eigentlich eh nur ganz selten. Normalerweise duschen, waschen und spülen wir im Sanitär. Insofern wäre ein beheizbarer Abwassertank bei uns bestimmt nicht so wichtig. Campingplatz oder sehr gut ausgestatteter Stellplatz wäre für uns im Winter auch klar, am besten einer, wo es auch noch ein Spielzimmer oder so etwas gibt, wo die Kinder dann mal spielen könnten. Und ansonsten müsste man es halt einfach nur mal ausprobieren :D. das Spielzimmer ist aber doch draußen, ganz groß und ganz weiß! Nehmt genug Gas mit dann klappt das schon! |
Anzeige
|