rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsproblem 1, 2

robbe am 19 Mär 2009 00:21:11

Hallo an alle

wie ich immer so gelesen habe kommen die meisten mit ihrem Gewicht ca 3,5 t hin,auch wenn sie nach Österreich und Schweiz fahren.
habe auch gelesen was mancher am Fahrzeug hat...Solar,Markisse, Luftfederung, mehrere Batterrien für die Stromversorgung...etc.
Wir haben unseren Chausson Allegro 94 mit dem Gleichen Ausstatten lassen,nur haben wir noch eine Größere Batterriekapazität auf 400 ah,und eine Luftfederung....Wir heute auf die Wagge...mit vollen Frischwassertank kamen wir auf ????? wir staunten nicht schlecht....3740 kg.....Frage an euch ????? Wie macht ihr es wenn ihr im Urlaub fahrt nach A - Ch. Man fährt doch praktisch immer überladen ???. und da sind die Kleidung und Lebensmittel noch nicht gerechnet.. Lehrgewicht beim Neukauf des Womo ohne alles 3150 kg im fahrbereiten Zustand .Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gator am 19 Mär 2009 01:19:55

Hallo,
ganz einfach:
Noch ignoriere ich das Gewicht, weiß allerdings dass es langsam bei mir auch zum Thema wird / werden muss, da dass Leergewicht bereits bei 2980 kg liegt.
Weil auch die Strafen bis 20% Überladung höchsten 35 Euro und KEINE Punkte kosten, ist dies für mich innerhalb von Deutschland auch nicht das ganz große Problem. Da 20% ca. 700 kg entsprechen, werde ich wohl kaum darüberkommen. – Hoffentlich.

Mag sein dass ich dass alles noch zu locker sehe...

Uwe

Beduin am 19 Mär 2009 08:31:46

Hallo Robbe

wie ist den zzG, wirklich nur 3,5 T?
Kannst du ihn aufgrund der Luftfedern nicht auflasten lassen?
Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Die Polizei hier im Land wiegt auch immer öfters und wenn du beim wiegen als zu schwer befunden wirst darfst du erst weiter fahren wenn dein Gewicht stimmt.

Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst könnte auch die Versicherung Probleme machen.

Anzeige vom Forum

eva b. am 19 Mär 2009 09:36:47

Hallo Robbe,
langsam glaube ich, dass die meisten 3,5t-Mobile überladen unterwegs sind. Die Fahrzeuge werden immer länger und damit schwerer, das Equipment immer reichhaltiger und trotzdem ist bei 3,5t Schluss, weil der Führerschein nicht mehr hergibt. Entweder die Besitzer nehmen das einfach so hin, oder man fährt erst gar nicht auf die Waage, denn was ich nicht weiss...Ich finde diese ganze Entwicklung äussert bedenklich, zumal die Hersteller diese Problematik schlichtweg verschweigen.
Unser Mobil wurde aufgelastet auf 4t, weil wir einen Roller mitnehmen möchten. Wir sind direkt vor dem Urlaub voll beladen (Getränke, Lebensmittel, Campingmöbel, Roller, Garderobe, Hunde, volle Tanks etc.) auf die Waage gefahren: 110kg Übergewicht, was ziemlich genau dem Rollergewicht entspricht. Eigentlich müsste der Roller jetzt immer zuhause bleiben :(
Bei euch sollte eine Auflastung möglich sein - als Rentner hast du den alten Führerschein und darfst bis 7,5t-Mobile fahren. Aber ärgerlich ist das schon bei einem so neuen Fahrzeug :?

Paulinchen am 19 Mär 2009 09:55:42

Hallo,

auch wir haben ein großes Gewichtsproblem. Unser Womo 3,8t auf Mercedes Sprinter kann werksmäßig nicht aufgelastet werden. Wir haben unser Limit auch schon erreicht, ohne irgendwelche Kleinigkeiten eingeladen zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben unser Problem mit einem Kofferanhänger gelöst. Hier können wir bis zu 1000kg mitnehmen :!:

Ich glaube auch, dass die meisten Womos schwer überladen durch die Lande fahren, wenn man sieht, was da alles mitgeschleppt wird. Im Falle eines Unfalls sieht das bei denen aber versicherungsmäßig düster aus.

al am 19 Mär 2009 10:22:25

irgendwo hier im forum hatte ein user mal geschrieben, wenn er sein leeres Womo zur waage bringt und selbst drin sitzen bleibt, ist es schon überladen.

lebensmittel mitnehmen? wofür? fahrt ihr in die sahara? gibbet am urlaubsort oder in dessen nähe keine supermärkte? geht man nicht ab und an auch mal essen?

wir nehmen immer nur lebensmittel für ein auf zwei tage mit. das reicht.
und als alter camper weiss ich auch, was ich an kleidung "nur" brauche, und was im schrank hängen bleiben würde.

ich habe aber auch schon womos gesehen, die mussten an einer waage kräftig auspacken.

camperfrank am 19 Mär 2009 10:23:46

Beduin hat geschrieben:Hallo Robbe

wie ist den zzG, wirklich nur 3,5 T?
Kannst du ihn aufgrund der Luftfedern nicht auflasten lassen?
Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Beduin mal lese (hast du ja schon) diesen Thread. Und auch den mit der Luftfederung. :wink:
--> Link

Ps. Ich bin auch der Meinung das man ab einer gewissen Größe und Zubehör überladen hat.

oldie2002 am 19 Mär 2009 10:32:13

ich fahre schon seit jahren tandemachser mit 4,5 t bzw. jetzt 5 t zulgesgew. und bin damit auf der sicheren seite, zudem hat die tandemachse hervorragende fahreigenschaften und das fahrzeug steht auf dem stellplatz so stabil, dass ich noch nie heckstützen benötigt habe

uwe brökelm am 19 Mär 2009 10:45:31

hallo robbe...
was denn jetzt leergewicht oder masse in fahrbereitem Zustand..???

wenn masse in fahrbereiten zustand..dann müssten ja in den 3150kg der volle wassertank mit drin sein..

wenn reines leergewicht bei chausson 3.150kg wäre..dann ist ja klar das man permanent überladen fährt..

jeder hersteller gibt ja masse in fahrbereiten zustand an..nur vorsicht...der eine misst mit normalen gasflaschen und 2 stück und andere nehmen nur eine aluflasche..usw..

freetecmicha am 19 Mär 2009 11:19:18

Hallo Forumleser,

zu bedenken ist auch die Traglast der Reifen. Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, sind manche 4-rädrigen (ohne Zwillings- oder ohne Tandemachse) Fahrzeuge recht nahe an der max. Reifentraglast. Folge: höherer Luftdruck usw. Ich will unseren T.E.C. 598 'mal wiegen. Er soll leer etwa 3000kg wiegen. Wenn das Womo zu schwer ist, dann muss der Hund abnehmen;-) Abgesehen davon sollen "Vergehen" bei der "Sprinterklasse" schärfer geahndet werden, als bei Pkw.

robbe am 19 Mär 2009 11:20:33

Hy Ina

ja wir hatten ja unser Womo mit 3,5 t bestellt,haben aber,weil das Fahrzeug nicht pünktlich ausgeliefert werden konnte,vom Hersteller Chausson das 4 T Chassis kostenlos bekommen,damit sind wir jetzt auf der sicheren Seite,nur bei Lieferung vom Womo 3,5 t hätten wir ein großes Problem bekommen, deshalb meine Frage wie ihr es so seht und macht,.....liebe ...

nugget am 19 Mär 2009 11:25:27

Hallo :)

Technisch gesehen macht die Angabe des zulässigen Gesammtgewichtes
ja Sinn. Denn danach richtet sich ja auch die Stabilität des Fahrgestells,
die Traglast der Reifen und die Dimensionierung der Bremsen.
D.h. für mich, das es zwingend Sinn macht diese Angabe auch zu
beachten, denn aus Spaß steht sie nun mal nicht in den Fahrzeugpapieren!

Wenn ich dann hier lese, das Leute das "Gesammtgewicht" ihres Mobils
nach dem Bußgeldkatalog ausrichten, hab ich die Faust in der Tasche!
Wenn sich diese Leute mit einer derartigen Einstellung nur selber
gefärden - gut.
Aber sie nehmen mit ihrem Fahrzeug am allgemeinen Straßenverkehr
teil und gefärden so durch Reifenplatzer und unterdimensionierte Bremsen
das Leben anderer - und ehrlich - da fällt mir nicht mehr viel ein, außer...

...aber kostet ja nur 35,- Euro :?

Ingo

Ruhpold am 19 Mär 2009 11:35:30

Hi zusammen,

gestern Abend war im SR-Fernsehen ein Bericht der u.a. von Überladung handelte.

Dort wurden aber LKW´s mit Schwertransportgütern gewogen. Was da an Tonnen Übergewicht und Achslastüberschreitung zusammenkam, geht auf keine Kuhhaut.

Dagegen sind die paar Kilos an den Wohnmobilen Peanuts. Der Einsatzleiter an der BAB A 6 meinte aber, dass ihm Personal fehle, und daher nur 6 mal im ganzen Jahr die Gewichte auf einer neuen transportablen Waage von ihnen geprüft würden.

Trotzdem darf das bei unseren WoMi´s nicht vorkommen. Über 7 Meter und 3,5 t = geht eigentlich nicht. Dazu schreibe ich später noch ausführlicher.

LG

Ruhpold[/u][/b]

dieter2 am 19 Mär 2009 11:37:38

Ja ja,das leidige Gewichtsproblem.

Wir hatten uns schon mal bei unseren Händler ein neues Mobil,das Gleiche was wir haben,6 Meter lang,
nur als neu,angesehen.
Haben aber dann vom Kauf abstand genommen weil die Zuladung über 300 kg weniger war bei 3,5 to..
Beim Jetzigen können wir noch unsere 125ccm Vespa mitnehmen,das ist mit den
Neuen dann nicht mehr möglich.
Über 3,5 to wollen wir aber absolut nicht kommen.
Also fahren wir unseren weiter,ist ja noch top in ordnung.

Dieter

fuzzy am 19 Mär 2009 11:54:12

na dann geb ich mal wieder den Besserwisser und Spielverderber

einfach mal nacheinander :

Überladen

und wenn das noch nicht reicht

Gewicht

oder

Gesamtgewicht

in die Suche nach Titel eingeben, stundenlang kann man da alles lesen.

Nichts für ungut, aber Qualität vor Quantität

spleiss53 am 19 Mär 2009 11:58:47

robbe hat geschrieben:............. Frage an euch ????? Wie macht ihr es wenn ihr im Urlaub fahrt nach A - Ch. Man fährt doch praktisch immer überladen ???..........

Überladen sollte man nicht fahren. Weil - bei einer Kontrolle müßt ihr ausladen - nur was?

Wie bereits oben schon beschrieben, löst ein Anhänger alle eure Probleme. Selbt mit dem neuen Führerschein der Klasse "B" darf an ein 3,5 tonnen Fahrzeug noch ein Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg angehängt werden.

friedhelm28 am 19 Mär 2009 12:03:16

fuzzy hat geschrieben:na dann geb ich mal wieder den Besserwisser und Spielverderber

:daumen2: Warum? Ich würde das als gut gemeinten Tipp auffassen! :daumen2:

fuzzy am 19 Mär 2009 12:22:28

Friedhelm :dankeschoen:

dieter2 am 19 Mär 2009 13:08:41

spleiss53 hat geschrieben:Wie bereits oben schon beschrieben, löst ein Anhänger alle eure Probleme.

...tut aber neue auf :(

Dieter

Beduin am 19 Mär 2009 13:32:27

Frank, Robbe
Ich wusst doch, da war noch was :oops:
Bin aber heute morgen nicht drauf gekommen :?

cw am 19 Mär 2009 14:51:30

Hallo Ihr beiden,
wenn ich mich richtig erinnere, darf einer von Euch nur bis 3.5 t fahren.
Ich denke, technisch seit Ihr auf der sicheren Seite mit dem Maxi Fahrwerk. Damit Ihr beide das Womo fahren könnt würde ich das Problem mit der Überladung unter "Restrisiko" verbuchen. -No risk no fun - :) :)

Viele
Christoph

psbu am 19 Mär 2009 15:11:24

Hallo,

hier wird immer wieder über die Überladung und
den theoretischen Folgen gesprochen.
Aber:
Wer ist schonmal erwischt worden?
Wer mußte schon Strafe bezahlen?
Wer hat tatsächlich am Strassenrand ausladen müssen?
Welche Versicherung hat Probleme gemacht bei der
Schadensregulierung? usw.
Gibt es da Erfahrungen von Usern?
Wenn soviele überladen unterwegs sind müsste ja hier
einiges zusammenkommen.

MaWe am 19 Mär 2009 16:54:45

Ich fahre seit ein paar Monaten ein 5,0t Mobil (voher 316- Sprinter)..bisher bin ich ca. 5.000km gefahren und natürlich gibt es im direkten Vergleich gewisse Einschränkungen (siehe diverse Threads), aber ich riskiere lieber mal 20 Euro wegen der Missachtung einer Durchfahrtsbeschränkung als mit Frau, Kindern und Hund überladen unterwegs zu sein
...der Motor vom 316er gab es her, aber ob Reifen, Bremsen, Federn etc. eine andauernde Überladung vertragen, mag ich bezweifeln, von den Problemen im Falle einer Kontrolle oder noch schlimmer eines Unfalls mal abgesehen.
Jeder der glaubt mit einem 3,5 Tonner mit 4 oder mehr Personen unterwegs und nicht überladen zu sein, lügt sich in die Tasche, insbesondere bei den neuen Modellen.
Allerdings tun die Hersteller und die Verkäufer ihr Übriges, um diesen "Aberglauben" der ausreichenden Kapazität aufrecht zu erhalten. Wenn man auf ner Messe fragt, erzählen die die dollsten Geschichten, wie was und was nicht im Bezug auf Überladung...
Heute habe ich ca. 1200 kg Zuladung..da mache ich mir keine Gedanken noch ne Kiste Wein mehr einzupacken, wenn ich im Loiretal bin ;-)
...letztes Jahr auf dem Rückweg habe ich noch ganz schön geschwitzt nach ausgiebigem Weineinkauf..

MaWe

Gast am 19 Mär 2009 17:14:54

Ich empfehle euch an dieser Stelle wieder mal den excellenten Zuladungsrechner mit den Hinweisen von rantanplan :
--> Link

Nordstern am 19 Mär 2009 18:04:05

Hallo Robbe,
hab Dir doch schon vor Deinem Kauf gesagt das Ihr mit 3,5t. nicht auskommst.
Hast du schon aufgelastet? ist ja beim Maxi kein Problem.hättest nicht einmal die Luftfederung gebraucht.
mfg Wolfgang

camperfrank am 19 Mär 2009 18:20:36

Wolfgang und Wibke hat geschrieben:Hallo Robbe,
hab Dir doch schon vor Deinem Kauf gesagt das Ihr mit 3,5t. nicht auskommst.
Hast du schon aufgelastet? ist ja beim Maxi kein Problem.hättest nicht einmal die Luftfederung gebraucht.
mfg Wolfgang

..... er hat das 4 to. Chassis genommen und die Frau war beim Doc. wegen der Augen, damit die Führerscheinklausel aufgehoben wird. :roll:

manni63 am 19 Mär 2009 19:09:51

Hey

Ich fahre auch meist bewust überladen... bzw. knapp an der Grenze :twisted:
Mein WoMo wiegt mit mir, vollgetankt inkl. kompl. Kücheneinrichtung ,Campingtisch, Stühle,Grill....jedoch ohne Wasser 3380kg :oops:

Jetzt stellte sich für mich die Frage, ob ich meine Frau oder mein Roller, zum Portugalurlaub, mitnehmen soll :wink:
Nun nehme ich beide mit und habe so halt ca. 4% (~150kg inkl. Wasser,Klamoten,Verpflegung...) überladen :roll:

Damit kann ich aber gut leben .... aufrüsten kommt für mich nicht in Frage, obwohl alle Voraussetzungen dafür gegeben wären.:P

eugi am 19 Mär 2009 20:00:17

Hallo miteinander!

Bzgl. der Prozentangaben beim "Übergewicht" möchte ich eine Anmerkung machen: Soweit ich weiß, bezeiht sich der "Toleranz-Prozent-Wert" (so es ihn tatsächlich geben sollte) auf die max. mögliche Zuladung, die sich aus den Fahrzeugpapieren eindeutig entnehmen läßt, Bsp:

Leergewicht (trocken)=3000kg und zGG=3500kg ergibt eine Zuladung von 500kg. Falls eine 10%ige Überschreitung toleriert werden sollte, liegt die m.E. bei 50kg, denn sie bezieht sich auf die Zuladung und nicht auf das zGG.

Oder ist dies Ermessenssache des Kontrollierenden?

Der Unterschied zwischen diesen beiden Betrachtungen ist schon gewaltig!

Eugen

peter32 am 19 Mär 2009 21:18:02

Hallo Zusammen

ich traue mich kaum auch mal was POSITIVES zu schreiben!!
Aufgeschreckt, von allen Meldungen bezüglich der Zuladung bei 3,5t
Mobilen, bin Ich heute mit meinem Mobil auf die Wage gefahren.
Womo inkl. Markise, vollem Tank, 2 mal 11Kg Gas in Stahlflaschen,
klein Material (Werkzeug, Keile, Stützen u.s.w.) und mir 88 Kg
wog 2750 KG. :gut:
Laut Fahrzeugbrief Masse d. F. mit Aufbau 2660KG.
Tech.zul. Gesammtg. Beladen 3500KG.
Das heißt also für mich, die Frau und die Hunde dürfen mit, und Ich darf noch was Essen. :grinsevil:

Peter

Gast am 19 Mär 2009 22:38:18

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Forumleser,

zu bedenken ist auch die Traglast der Reifen. Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, sind manche 4-rädrigen (ohne Zwillings- oder ohne Tandemachse) Fahrzeuge recht nahe an der max. Reifentraglast. Folge: höherer Luftdruck usw. Ich will unseren T.E.C. 598 'mal wiegen. Er soll leer etwa 3000kg wiegen. Wenn das Womo zu schwer ist, dann muss der Hund abnehmen;-) Abgesehen davon sollen "Vergehen" bei der "Sprinterklasse" schärfer geahndet werden, als bei Pkw.

Hallo Micha,
unser Freetec 598 hat mit 2910 Kg aufs Kilo genau das angegebene "Leer"-Gewicht gewogen.
Alle Extras hatten mit 130 Kg auch das angegebene Gewicht
Deshalb haben wir kein Problem mit den 3500 Kg GG.
Wir sind zu zweit ohne Hund und ohne Katz unterwegs,haben 4,7 atü in allen 6 Reifen und somit keine Sorgen.
lg
peter

BernhardK am 19 Mär 2009 23:22:33

Hallo Eugen !

Deine Rechnung ist leider falsch. Die Überladung in Prozent wird vom Gesamtgewicht berechnet und nicht von der erlaubten Zuladung.
Die Formel lautet, Überladung mal 100 dividiert durch das ZGG.

Angenommen das WoMo darf nur ein ZGG von 3500 kg haben, hat aber
3850 kg, dann wäre das eine Überladung von 10 %.

In der Regel muss man aber vor der Berechnung von dem Gewicht, dass die Wage anzeigt, 30-50 kg Fehler-Toleranz der Waage abziehen, von dem Gewicht errechnet sich dann die Überladung in Prozent. Die Toleranz ist auf der Waage angegeben.

freetecmicha am 20 Mär 2009 10:46:22

Hallo Peter, hallo Forumleser,

danke für die Info. Ich denke auch, dass wir mit dem zGG zurecht kommen. Ich werde meinen Reifendruck nicht umbedingt allerwärts gleich machen. An den Hinterrädern genügt doch eigentlich lt. Reifentraglast 3,5 bar. Ich meine soetwas auch gelesen zu haben.

ingemaus am 20 Mär 2009 12:05:00

Hallo oldie!

Auch Doppelachser haben ihre Problem siehe Thread von Oberpfalz
Bis dato habe ich auch geglaubt, ein Doppelachser und man ist auf der richtigen Massezuladungsseite.
Wahrscheinlich bist Du auch der Meinung und hast vielleicht vor Abfahrt gar nicht gewogen.
Den Satz: Ich habe Doppelachser und bin auf der sicheren Seite, sagt also garnichts aus.

An alle, die es interessiert.

Beim Wiegen, als Hilfe durch die Polizei, damit dann auch jeder dankbar weiß, weil er zu faul war auf eine Wage zu fahren, ob er nun Übergewicht hat, ist eine 5% Minderung , weil eine fliegende Messeinheit, vorgesehen.

Diese 5 % beziehen sich auf das eingetragene zulässige Gesamtgewicht

Bei einem 3,5 t also 175 kg. Dann ist zu zahlen.
Ein Anrecht auf die 5 % hat man nicht, wird das WM auf einer festen geeichten Waage gewogen, ist es aus mit der Toleranz.
Wie schon geschrieben, verabschieden sich die Versicherungen aber gerne bei Gewichtsüberschreitung um die 2-3 % aus der Haftung.
Wer ,dies ist meine Meinung, nun meint, er habe 175 kg frei, der irrt.
Das Fahrwerk ist nur für bis 3.500 kg ausgelegt und fährt hier bereits immer an seinen Belastungsgrenze.
Zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg überschreiten, nur mit einem Fahrwerk von zum Beispiel Fiat Maxi und 3850 kg.
Dies ist eine alternative sichere Seite.
Ein Einbau einer Luftfederung und anderer Hilfsmittel, sind nach meiner Meinung, eben nur Hilfsmittel.
Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

und tschüss ingemaus

nordlicht99 am 20 Mär 2009 13:13:26

Moin,

interessant, dass hier so viele (bewußt) überladen durch die Gegend fahren!
Ich halte es da eher mit nugget und sage:
DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!!
Wie kann man bewußt eine Gefährdung des eigenen und anderer Leben hinnehmen?
Und wenn ich dann lese "LKWs sind doch auch total überladen..."... da fällt mir auch nichts mehr zu ein! Da kommt doch dieser alte Spruch auf: wenn alle vom Hochhaus springen, dann springst Du auch?
Klar sind die neuen Mobile alle viel zu schwer und das ist sicher ein Herstellerproblem, aber man kann auch Abhilfe schaffen: Dann verzichte ich halt mal auf ein wenig Zubehör und fahre keine 200 PS-Maschine; dann gibt es halt Melamin statt Porzellan und das Radio statt des Fernsehers. So was kann sich auch läppern. Ich kann auch mit leerem Wassertank losfahren, ist halt nur nicht so bequem. Und nicht zuletzt: ich kann mich vor dem Kauf informieren, wieviel Zuladung ich habe; ob das mit oder ohne vollen Wassertank ist; ich kann vor dem Kauf auf eine Waage fahren und nicht zuletzt: ich kann auch auf den Kauf verzichten und mich nach einem anderen Modell umsehen, der dann vielleicht einen Schrank weniger hat!

Tut mir leid, dass ich das so provokant ausdrücke, aber mir ist beim Lesen der einzelnen Beiträge echt die Hutschnur hochgegangen und ich denke, dass einige hier Ihr Verhalten mal überdenken sollten!

pilote600 am 20 Mär 2009 13:19:46

Danke Nordlicht!!!

Zusatz: Wer sich über LKWs aufregt die mit 44Tonnen statt der erlaubten 40T fhärt aufregt, darf nicht sagen seine 350kg sind läppisch, den es ist meist noch viel schlimmer!!!

Gast am 20 Mär 2009 13:44:45

nordlicht99 hat geschrieben:Moin,

interessant, dass hier so viele (bewußt) überladen durch die Gegend fahren!
Ich halte es da eher mit nugget und sage:
DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!!
Wie kann man bewußt eine Gefährdung des eigenen und anderer Leben hinnehmen?
Und wenn ich dann lese "LKWs sind doch auch total überladen..."... da fällt mir auch nichts mehr zu ein! Da kommt doch dieser alte Spruch auf: wenn alle vom Hochhaus springen, dann springst Du auch?
Klar sind die neuen Mobile alle viel zu schwer und das ist sicher ein Herstellerproblem, aber man kann auch Abhilfe schaffen: Dann verzichte ich halt mal auf ein wenig Zubehör und fahre keine 200 PS-Maschine; dann gibt es halt Melamin statt Porzellan und das Radio statt des Fernsehers. So was kann sich auch läppern. Ich kann auch mit leerem Wassertank losfahren, ist halt nur nicht so bequem. Und nicht zuletzt: ich kann mich vor dem Kauf informieren, wieviel Zuladung ich habe; ob das mit oder ohne vollen Wassertank ist; ich kann vor dem Kauf auf eine Waage fahren und nicht zuletzt: ich kann auch auf den Kauf verzichten und mich nach einem anderen Modell umsehen, der dann vielleicht einen Schrank weniger hat!

Tut mir leid, dass ich das so provokant ausdrücke, aber mir ist beim Lesen der einzelnen Beiträge echt die Hutschnur hochgegangen und ich denke, dass einige hier Ihr Verhalten mal überdenken sollten!

Hallo Nordlicht,

ich finde Deine Aussage überhaupt nicht provokant,sondern stimme Dir in allem nur vollkommen zu.

lg
peter

Gast am 20 Mär 2009 14:02:20

hallo Nordlicht,
Deine Aussage ist vollkommen richtig.
Jeder der darauf spekuliert,wird wohl nicht so schlimm sein oder die Grünen ziehen ja doch 5 % ab,handelt grob fahrlässig.
In jedem Ort oder beim Tüv gibt es eine Waage zur Kontrolle.
Für schon 119.- Euro gibt es auch eine Caravanwaage mit der auch zu Hause eine hinreichende Kontrolle möglich ist.
,
Konni

Gast am 20 Mär 2009 14:04:39

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter, hallo Forumleser,

danke für die Info. Ich denke auch, dass wir mit dem zGG zurecht kommen. Ich werde meinen Reifendruck nicht umbedingt allerwärts gleich machen. An den Hinterrädern genügt doch eigentlich lt. Reifentraglast 3,5 bar. Ich meine soetwas auch gelesen zu haben.

Hallo Micha,

unser Reifenhändler,dessen Fachkompetenz ich in vielen Jahren kennen und schätzen gelernt habe,betreut auch Flotten von Kastenwägen.
Da unser WOMO immer ziemlich an die 3500 Kg hinkommt,hat er uns sogar geraten, auf 4,9 zu gehen.
Die 0,2 atü,die wir unter seiner Empfehlung fahren,erhöhen sich automatisch bei Wärme und auch durchs Fahren.
Beim PKW haben wir immer 0,2 atü mehr,als die Hersteller empfehlen.
In 40 Jahren Außendiensttätigkeit mit mehr als 2,5 Millionen gefahrenen Kilometern habe ich niemals auch nur ein einziges Mal einen defekten Reifen erlebt.
Die 2 mal , wo ich einen Fremdkörper im Reifen hatte,hat man jeweils erst beim Reifenwechseln gesehen.
Anderseits erlebt mein freundlicher Reifenhändler Autofahrer,die "regelmäßig" alle paar Jahre nach Ihrem Luftdruck schauen und sich dann wundern,wenn es Ihnen einen Reifen zerreißt.
Ich wiege mein WOMO grundsätzlich kostenlos beim Lagerhaus und prüfe den Luftdruck vor jeder Fahrt,unterwegs prüfe ich die Reifen vor und nach jedem Fahrtantritt und auch bei jeder Pause indem ich einfach die Wärme des Reifens durch anfassen überprüfe und dabei eine Sichtkontrolle durchführe.
3,5 atü für ein vollgepacktes WOMO über Stunden mit 100 Km/h,vielleicht auch noch bei 30° im Schatten läßt den Reifen leiden.
lg
peter

cw am 20 Mär 2009 14:10:19

Also...
ich kann mich der Meinung von Nordlicht nur anschließen. Wer ein 3,5 Tonnen Auto kauft und dies vorsätzlich überlädt handelt fahrlässig.
Allerdings trifft dies auf Robbe nur bedingt zu, da sein Womo für diese Gewicht ausgelegt ist. Wenn er das Auto in der Papieren nicht auflastet (techn. wird ja hier nichts verändert) handelt er sich höchstens eigene Probleme damit ein, gefärdet aber nicht seine Mitmenschen.

Viele
Christoph

Gast am 20 Mär 2009 14:14:30

Hallo Robbe,
ich verstehe nicht ganz warum du hier jetzt wegen deiner Überladung schreibst ?

Immer genug Strom ! --> Link
Aber dafür alleine und ohne Kleidung, Wasser, Sitzpolster,Matratze und Essen.

Du hast dir doch die 400AH erst Einbauen lassen ich hätte vorher schon mal das Gewicht überprüft.

Na das bedeutet ja wohl jetzt 400 AH wieder rausschmeissen !

gruß micha

Gast am 20 Mär 2009 14:39:30

Hallo Micha,
Wer lesen kann hat klar einen Vorteil.
Robbe hat doch auch geschrieben,dass sie anstelle des 3,5 to Chassis das 4 To-Fahrgestell haben.
Nehme an dass das Mobil als > 3,5To läuft.
Dann ist doch alles klar ??
,
Konni

Gast am 20 Mär 2009 14:46:41

Hallo Konni,
da muss ich dir recht geben habe weiter unten nicht gelesen (man kann ja auch nicht alles lesen) das Sie ein 4t Mobil haben das hätte ich von Anfang an reingeschrieben und damit währe das Thema direkt zu ende gewesen weil Sie haben ja gar kein Problem.
Und über Überladungen wurde schon genug hier diskutiert finde ich.

g micha

GeoHeiner am 20 Mär 2009 16:10:38

Ich war gerade auf der Waage (nicht die fürs Auto, sondern die im Badezimmer). Schei...... ich habe auch ein Gewichtsproblem, fühle mich leicht überladen. Die Beschleunigungswerte haben nachgelassen, der Bremsweg ist länger geworden (besonders beim Esssen). Der Verbrauch ist gestiegen, besonders der von diesen komisch gekelterten roten Trauben. Ich glaub ich muß was unternehmen.

:oops: :oops:

fuzzy am 20 Mär 2009 16:52:23

Hat sich erledigt

psbu am 24 Mär 2009 12:28:35

Hallo,

hat denn hier noch niemand Erfahrung
mit dem Überladen bzgl. Polizeikontrolle
bzw. Schadensregulierung der VS etc. gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sturm- und Hagelschaden.......Versicherung hat bezahlt !
Wer hat Erfahrung mit Schlafen im Bürstner A 530 Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt