rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch 1, 2

mauimeyer am 01 Sep 2010 22:26:41

Wir waren gerade für einige Tage unterwegs und es stellt sich nun folgende Frage. Wieviel Gasverbrauch ist normal. Ok, schwer zu sagen, aber ggf. könnt ihr mir Vergeichswerte geben.

Wir sind am 20.08. mit zu 100% gefüllter 11kg Gastankflasche los gefahren.
Leer war die Flasche am 31.08. um 10:00 Uhr.

Über die Zeit waren im Betrieb:
- Kühl/Gefrierkombination Dometic RM 7655 L --> Link zu geschätzten 95% über Gas!
- Truma 6002 auf Warmwasserbereitung 60° C zu 100% dazu insg. ca 2 Stunden Heizungsbetrieb
- Kocher -> schlecht zu schätzen 2 - 3 mal Topf Wasser kochen und an 8 von 11 Tagen mittag kochen.
- Backofen -> an 10 von 11 Tagen Aufbackbrötchen gebacken, Betrieb je ca. 15min.

Im alten, kleineren Womo kam ich mit kleinem Kühlschrank und Warmwassbereitung über 3 Wochen mit einer 11kg Flasche aus. Bin nun etwas unsicher, ob der Verbrauch so hinkommt.
Was meint Ihr und wie sieht es bei Euch aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 01 Sep 2010 22:41:55

behaupte mal das 11kg bei deiner nutzung insb. kühli, täglich kurz backofen und hin und wieder boiler ganz prima hinkommt.
grüße
o. - der (auch ohne backofen, so fast eine flasche in 4 wochen wohl geschafft hätte)

RG Regalbau am 02 Sep 2010 05:34:36

Hallo Mike,
wir fahren beide ähnliche Womos.
Deinen Gasverbrauch kann ich bestätigen.
Der Backofen nimmt sich auf Stufe 6 schon ordentlich Gas.
Auch der große Kühli mit Gefrierkombination braucht mehr als der kleine.
Wir haben im Sommer(Juni) ohne Heizen in 3 Wochen 11 Kg gebraucht.
Da ich ne Tankflasche von Wynen habe konnte ich jederzeit in Frankreich tanken.

Anzeige vom Forum

viszlat am 02 Sep 2010 19:45:05

Hm, ich hab mir im Jahr fast jede Woche 4 x den Backofen gegönnt mit ca. 1 h und ab Herbst,Winter dann was heizen . Da komm ich ewig hin.
Daher von mir, Absorberkühlschränke sind kacke und machen dich arm.

Sunti am 02 Sep 2010 19:54:09

viszlat hat geschrieben:.. Absorberkühlschränke sind kacke und machen dich arm.

Dann solltest Du Dein Womo ganz schnell verkaufen - wenn schon an den paar Euro`s hängt ...

Greet SunTi

esskaa am 02 Sep 2010 20:11:34

mauimeyer, im alten wars nix mit Brötchen, oder ? Das kostet hat Gas.

Alternative : Elektrobackofen + Wechselrichter + Solar und hoffen das die Sonne scheint.

mauimeyer am 02 Sep 2010 20:26:21

@smeagol
3 Wochen sind aber fast doppelt so viel wie 11 Tage. Wie sieht es mit der Backofennutzung bei Euch aus?
Vieleicht könnte sich mal ein Adria 660 SP Fahrer melden.

viszlat am 02 Sep 2010 20:43:59

Sunti hat geschrieben:

Dann solltest Du Dein Womo ganz schnell verkaufen - wenn schon an den paar Euro`s hängt ...

Greet SunTi

nich ich, erster beitrag,worum gehts denn?

mein technick ist ein kissmann kompressorkühlschrank+300 ah+110wp solar.
das funzt.
und bevor einer was von zu teuer und blabla.
rechnet euch das mal auf mind.5 jahre nutzung aus.

joste am 02 Sep 2010 21:52:02

Hallo, anderes Mobil, aber gleiche Ausstattung. 21 Tage bis zum Wechsel, davon 5 am Strom. Sonst täglich WW für Duschen und Abspülen (mindestens 4x vergessen Boiler wieder auszumachen). Kocher eigentlich nur 2x täglich Kaffee- und Teewasser. Backofen ca 10x 20-30 Minuten. Da es die erste längere Tour war, war ich auch gespannt darauf wie weit ich komme.
Gleich war auf jeden Fall, dass die Flasche am Morgen leer war.
aus Lippe

wolfsch6 am 02 Sep 2010 22:04:12

Hallo Mike,

wenn ich das richtig verstanden habe läßt Du den Warmwasserboiler durchgehend an - mit 60 Grad Wassertemperatur.

Lt. Truma verbraucht Deine Heizung zwischen 170–480 g/h. Wenn ich jetzt mal im reinen Warmwasserbetrieb einen Verbrauch von 250g/h annehme und eine Brenner Betriebszeit von 10 Minuten pro Stunde, dann würde die Warmwasserbereitung in 6 Stunden 250g Gas verbrauchen und in 24 Stunden 1kg Gas. Wären in 11 Tagen dann schon 11kg Verbrauch nur für die Warmwasserbereitung, also eine komplette 11kg Flasche.

Falls ich jetzt von falschen Laufzeiten ausgeganen bin und der Brenner zur Warmwasserbereitung nur 5 Minuten pro Stunde läuft dann würde sich der Verbrauch halbieren, d.h. in 11 Tagen wären das dann aber immer noch 5,5kg Gas - das finde ich schon heftig.

Evtl. habe ich Deine Angaben zum Boiler ja falsch verstanden aber wenn nicht, dann frage ich mich warum Ihr 24 Stunden am Tag die Warmwasserbereitung laufen laßt?

Wir machen den Boiler immer nur dann an, wenn wir warmes Wasser benötigen. Dann müssen wir zwar 10 Minuten warten aber damit kann ich gut leben. Wenn wir dann fertig sind mit Spülen, Duschen oder Toilette schalten wir den Boiler wieder aus. Wir haben dadurch zwar etwas Komfortverlust weil wir ja zuerst den Boilerschalter drücken müssen und dann erst 10 Minuten später warmes Wasser haben aber wenn ich ehrlich bin stört mich das überhaupt nicht.

,
Wolfgang

RG Regalbau am 03 Sep 2010 01:22:38

mauimeyer hat geschrieben:@smeagol
3 Wochen sind aber fast doppelt so viel wie 11 Tage. Wie sieht es mit der Backofennutzung bei Euch aus?

Hallo Mike,
unsere Backofennutzung war so jeden 2-3. Tag Brötchen aufbacken, wenns keine frischen wo gab.
Bist du sicher das die Flasche ganz voll war. Ich habe im Baumarkt mal eine bekommen, da habe ich beim heben schon gemerkt das was nicht stimmt.
Nach dem Wiegen hat sich herausgestellt, das nur ca.7.5 Kg Gas drin waren.

Lt. Truma verbraucht Deine Heizung zwischen 170–480 g/h. Wenn ich jetzt mal im reinen Warmwasserbetrieb einen Verbrauch von 250g/h annehme und eine Brenner Betriebszeit von 10 Minuten pro Stunde, dann würde die Warmwasserbereitung in 6 Stunden 250g Gas verbrauchen und in 24 Stunden 1kg Gas. Wären in 11 Tagen dann schon 11kg Verbrauch nur für die Warmwasserbereitung, also eine komplette 11kg Flasche.

Ich habe neulich mal vergessen den Boiler auszumachen. Da war der 14 Tage auf 40°C eingestellt.Den Verbrauch habe ich dann an der Wynenflasche abgelesen. Waren so 4 Kg Gas.

Tipsel am 03 Sep 2010 01:40:41

Also morgens warmes Wasser, abends nochmal. In 10 Minuten ist das heiß. Kühli ab und zu auf Gas, wenn kein Strom da ist, ansonsten wird einmal täglich gekocht. Dann hält das Gas 3 Wochen.

Wir haben allerdings keinen Backofen.

pilote600 am 03 Sep 2010 06:46:48

11kg in 11 Tagen bedeutet ca 41g/h

mal schauen was deine Geräte laut hersteller so verbrauchenn und dann prüfen ob es passt oder nicht.

Leser am 03 Sep 2010 11:05:30

viszlat hat geschrieben:

.
und bevor einer was von zu teuer und blabla.
rechnet euch das mal auf mind.5 jahre nutzung aus.

und erst in 25 Jahren Nutzung, --Wahnsinn!! :D :D :D

Leser

turbokurtla am 03 Sep 2010 11:12:37

Hi Mike
Sehr schwierig das auszurechnen, wirst Du wohl schon versucht haben.
Ohne konkretes Wissen um den Verbrauch des Backofens, schätze ich aber mal, dass es bei Deinen Verbrauchs Angaben schon so in Ordnung ist.
Bedenke auch, dass Du Dir da schon nen Luxus :D gegönnt hast, z.B. jeden Tag knackige Brötchen. Das saugt ganz bestimmt am Gas.
Kühl/Gefrierkombi ist auch nicht ohne.

Ich würde sagen, alles i.O., im Gegenteil sogar
mit ca. 15.- Euro Gas
recht günstig.
Kurt

pilote600 am 03 Sep 2010 11:44:17

turbokurtla hat geschrieben:
Ich würde sagen, alles i.O., im Gegenteil sogar
mit ca. 15.- Euro Gas
recht günstig.
Kurt

so gesehen ....

15 Euro : 11 Tage = 1,37 Euro/ Tag

an den meisten Sp bezahlt man für 1 Tag Strom mehr.

Ach ja die Solarfraktuion ...... auch die Anlage hat mal Geld gekostet .....

so um die 1500 Euro???

1500 / 5 Jahre (so war doch der Aufruf zum rechnen) = 300 Euro/ Jahr

das sind auch mehr als 1 Euro / Tag, denn die wenigsten werden über 300 Tage Womo im Jahr kommen.

howard54 am 03 Sep 2010 12:12:42

mauimeyer hat geschrieben:@smeagol

es ist zwar schoen eine Weile her , dass ich einen 660 sp hatte . (Baujahr 2005) Mit 2 vollen 13kg!!! Flaschen haben wir locker von Frühling bis Herbst gekocht , Warmwasser aufbereitet und gekühlt . Letzterer war in meinem Model allerdings kleiner als Deiner., lief aber auf Reisen 24 std/Tag auf Gas.Den Gasofen hatten wir ca 3 -4 x/Woche für jeweils 15 - 30 min an (Brot, Pizza etc)

howard

viszlat am 03 Sep 2010 12:21:11

@leser

dumme bemerkungen machen von hinter ist uncool

jo,der einsatzzweck ist natürlich vorrangig.

für meinen teil 365 tage im jahr.

kosten 800,- 2 x solarpanel+regler
kühlschrank 735,-

macht ca.0,76 € bei ca. 10 jahren nutzung mit 200 tagen im jahr inklusive dem kühlschrank + nix mehr darum kümmern.

gas mit muss schätzen 350 gr am tag * 200 tage *10 jahre 63 *11 kg gas
macht ca. 954,-€ mit 15 € für 11 kg.
kühlschrank weis ich jetzt nicht.
immer fein flaschen wechseln inbegriffen.

was machen zu dieser zeit die batterien? meine sind immer topfit dank solar.

nunja, muß am ende jeder selbst entscheiden.

kühlen tuht ein kompressorkühlschrank mauf jedenfall besser,
und absorber brauchen auch noch strom,das sieht keine oder haben die keinen lüfter dranne?

viking92 am 03 Sep 2010 12:34:50

OT on:

viszlat hat geschrieben:... oder haben die keinen lüfter dranne?

Nö :D
Wobei bei AES Kühlis die Steuerung ein paar (vernachlässigbare) mA zieht.

OT off

viszlat am 03 Sep 2010 23:40:05

aber nur bei gasbetrieb,auf strom zeren die glaub ganzschön was weg an kw.
so wars beim nachbar aufm stellplatz zumindest.

rudi-m am 04 Sep 2010 12:00:45

@ viszlat
Hallo,

an der Aussage, dass ein Kompressorkühlschrank besser kühlt besteht kein Zweifel :!:

Die Kosten für die Kühlung an 200 Tagen scheinen mit deinem Kühlschrank aber mehr als schön gerechnet zu sein :cry:

Im Prinzip geht es aber bei diesem Thread hierum nicht hierum, trotzdem möchte aber folgendes Anmerken:

Mein letzter Kompressorkühlschrank mit 90l Kühlvolumen hatte einen Ø – Verbrauch von 4A bei 12V. Ohne Verluste und einfach gerechnet ergibt dies auf einen Tag einen Verbrauch von (4x12x24) = 1152Watt.

Um ohne zusätzliche Ladekapazitäten auszukommen, muss deine Solaranlage ob Schatten, Regen oder schlechter Sonnenstand diese Menge an Strom während der Sonnenstunden einspeisen.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass der Betrieb allein über Solar sich mit 800€ Anschaffungskosten bei einer Nutungsdauer von 10 Jahren realistisch ist
(Solarpanelle, Regler, Regler, Batterien, Einbau) :?:

viele

Leser am 04 Sep 2010 14:22:17

viszlat hat geschrieben:@leser

dumme bemerkungen machen von hinter ist uncool

Stimmt,
dumme Berechnungen von vorder ebenfalls.

Leser

viszlat am 04 Sep 2010 14:45:50

@rudi-m

hm, da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.
wäre da aber ganz gern interessiert, auch gern per kn oder pn,mail ist ja schwieriger.

matthiast4 am 04 Sep 2010 14:51:06

Wir haben in 2 Wochen Urlaub in Schweden lange keine 5 kg verbraucht.
Jeden Tag kochen und der Kühlschrank lief auf Gas durch.

Ich finde es jetzt nicht wirklich wenig... . Soviel brauchen wir im Winter...
Allerdings schalten wir die Truma (im Sommer) auch nur ein, wenn wir den Boiler zum Duschen brauchen, durchheizen lassen wir den nicht. Wasser für den Abwasch machen wir auf dem Herd.

Schbechalist am 04 Sep 2010 22:15:58

Hallo,

ich war gerade ziemlich genau 3 Wochen genau unterwegs, mit 2 x 11kg, gestern abend punktlich gegen 8 zeigte mit die fernanzeige ihr freundliches ROT und somit das die erste buddel alle war, für mich in ordnung:

da relativ viel freistehen,
der boiler laüft bei mir immer durch, der kühli muss auch versorgt werden
und heizten musste ich nachts leider auch, denn vier grad aussentemperatur sind out of lustig,

ich weiß im winter ist eine buddel in spätestens 3 tagen leer (sofern es immer unter -10grad tagsüber und nachts so kalt ist das der hund reinkommen darf

cu martin

Gogolo am 04 Sep 2010 23:17:51

Wir sind jetzt seit dem 05.07. in Norwegen und Finnland unterwegs und haben die erste Flasche erst am 23.08. leer bekommen. Zu sagen ist allerdings, dass wir einen Kompressorkühlschrank haben und dass wir in dieser Zeit fast nicht heizen mussten. Der Gasverbrauch kommt nur vom Kochen, Backofen (fast täglich) und vom Boiler für das warme Wasser. Letzteren haben wir nur bei Bedarf eingeschaltet, nicht durchlaufen lassen.

Am Gas haben wir aber nicht gespart, denn wir haben für die geplanten 3 Reise-Monate 33kg mitgenommen, davon 11kg in einer Tankflasche, die derzeit in Gebrauch ist. Jetzt ist es zwischenzeitlich kälter geworden und die Heizung läuft in der Nacht, aber nicht ständig, sondern nur so auf "Wächterfunktion" für max. 15°C, denn wir mögen es beim schlafen grundsätzlich nicht so warm.

Habe die Ehre

Gogolo

viszlat am 05 Sep 2010 08:33:47

genau so mache ich es auch.
im Womo ist sinnvoller umgang mit den ressourcen ein muss.
wer denkt er wäre zu hause und läßt alles durchlaufen,brauch sich über den verbrauch nicht zu wundern oder eben trägt diesen.

viszlat am 07 Sep 2010 12:22:21

beobachtet ihr auch den thread --> Link ?

da ist bestens zu sehen was für einen kompressorkühlschrank spricht.
und den auch wieder nutzfreundlicher erscheinen läßt.

viking92 am 07 Sep 2010 12:45:54

viszlat hat geschrieben:aber nur bei gasbetrieb,auf strom zeren die glaub ganzschön was weg an kw.

Tut der Kompressor doch ebenfalls.

Wobei beim Betrieb des K.-kühli über die Batt. diese doch eher das Zeitliche segnen als beim A.-kühli. Diese Kosten dann doch noch berücksichtigen.

Nicht nur der weibl. Körper besitzt einen Zyklus :D

pilote600 am 07 Sep 2010 13:31:41

viking92 hat geschrieben:
viszlat hat geschrieben:aber nur bei gasbetrieb,auf strom zeren die glaub ganzschön was weg an kw.

Tut der Kompressor doch ebenfalls.

Wobei beim Betrieb des K.-kühli über die Batt. diese doch eher das Zeitliche segnen als beim A.-kühli. Diese Kosten dann doch noch berücksichtigen.

Nicht nur der weibl. Körper besitzt einen Zyklus :D

Zweclos Birger,
der Mann hat 735 Euro für einen KK ausgegeben, da kann ein KK keine Nachteile haben

viszlat am 07 Sep 2010 18:11:58

pilote600 hat geschrieben:
Zweclos Birger,
der Mann hat 735 Euro für einen KK ausgegeben, da kann ein KK keine Nachteile haben

wieso zwecklos pilote600, ein absorber gleicher größe liegt doch ähnlich im preis.
die entscheidung für den kk+solar ist damals aus rein ökönomischer sicht gefallen, natürlich auch etwas ins blaue,weil keine erfahrung auf diesem gebiet.ich war aber von anfang an sehr zufrieden und immer noch,funktioniert halt ohne probleme und das zu 90 % autark und bei nutzung das ganze jahr über (über den winter ist der natürlich aus) dafür läuft die heizung dann.

@viking92
batterien brauchst du so oder so, sonst magst du schon recht haben.
in zahlen sieht es so aus,kann es nur wieder erwähnen.meine 3x100ah gehen nun in das 8.jahr und sind fit.ich habe nur normale starterbatterien als versorger drinne. gel war mir immer zu teuer und die kann man auch ganz schnell schrotten wie einer aus dem forum berichtet.

mediafan am 07 Sep 2010 18:33:58

Hallo, ich habe den Gasverbrauch vor ca 3 Jahren für mein Wohnmobil getestet:
3 Wochen keinen Stromanschluss, Warmwasser immer auf 40 Grad (mache ich unterwegs nie aus), insgesamtt 900 Km gefahren (in der Zeit lief der Kühlschrank auf 12Volt), allerdings nicht geheizt (war auch im Juli), und keinen Backofen benützt. Gekocht haben wir täglich einmal, morgens noch Wasser gekocht für den Tee. Die erste Flasche hat auf den Tag genau 21 Tage gehalten. Wie schon einer der vorherigen Kommentare: Immer darauf achten, dass die Flaschen auch voll sind.
Weiterhin gute Fahrt, Helmut

viszlat am 07 Sep 2010 18:38:15

so ists im womo,
gasflaschen sollten voll sein,
batterien sollten voll sein,
was vergessen?
klar,wasser nach bedarf,
tank,tanken nicht vergessen.
bank? am besten auch gut gefüllt.
noch wer eine ergänzung bitte?

mauimeyer am 07 Sep 2010 20:22:23

In die Flasche habe ich 21,76 Liter Gas eingefüllt. Da kann ich schon davon ausgehen, das Sie voll ist, denn bei 22 Litern ist spätestens schluß. Ich denke es ist als Hauptgrund der Backofen aufzuführen. Der größere Kühlschrank und dei größere Heizung verbrauchen natürlich auch entsprechend mehr. Und alles zusammen dann erbringt das Ergebnis.

901red am 07 Sep 2010 20:54:13

mike

hast du noch die betriebsanleitungen der geräte?
dort sollte man fix die werte sehen und damit eine hochrechung machen können, dann dürfte es klar werden ob alles ok ist oder nicht.
viele grüße
o. - der den backofen als hauptverursacher sieht.

pilote600 am 07 Sep 2010 22:22:54

viszlat hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:
Zweclos Birger,

wieso zwecklos pilote600, ein absorber gleicher größe liegt doch ähnlich im preis.
die entscheidung für den kk+solar ist damals aus rein ökönomischer sicht gefallen, natürlich auch etwas ins blaue,weil keine erfahrung auf diesem gebiet.ich war aber von anfang an sehr zufrieden und immer noch,funktioniert halt ohne probleme und das zu 90 % autark und bei nutzung das ganze jahr über (über den winter ist der natürlich aus) dafür läuft die heizung dann.

@viking92
batterien brauchst du so oder so, sonst magst du schon recht haben.
in zahlen sieht es so aus,kann es nur wieder erwähnen.meine 3x100ah gehen nun in das 8.jahr und sind fit.ich habe nur normale starterbatterien als versorger drinne. gel war mir immer zu teuer und die kann man auch ganz schnell schrotten wie einer aus dem forum berichtet.

Weil ein Absorber eben in den aller meisten Womos "Standardmässig" verbaut ist und keinen Mehrpreis kostet.

irgendwo ganz weit vorne in diesem Thraet gast du gesagt man solle die Kosten auf 5 Jahre anschauen, habe ich getan, und da sieht eben ein Absorber schlechter aus. Dann kommst dui mit 10 Jahren, ohne zu wissen wie viel Akkus du in dieser Zeit brauchst, ob der KK überhaubt in 10 Jahren noch läuft und und und. Du brauchstt eben eine Bestätigung dass deine entscheidung richtig war. Von mir und einigen anderen hier bekommst du die halt nicht, weil wir eben mit den Absorbern Geräten gut klarkommen, und nach unserer Rechnung ein Absorber eben nicht teurer ist als ein Kompressor.

viszlat am 08 Sep 2010 09:16:22

na dann ist ja alles klar.jeder muss halt seine erfahrung selber machen.
was solls.
wenn ich im 10.jahr bin meld ich mich wieder und es sieht wirklich gut aus.

warum "premium"-hersteller nur absorber einbauen ist mir echt unklar,da hast du einen fast perfekten wagen mit leder und pipapo und in der technick standard wie du schreibst.

mauimeyer am 08 Sep 2010 09:39:41

Ich betone, das ich folgendes als Fragensteller schreibe, bevor es in falschem Licht dargestellt wird.
***************************************************************************************
Weißt Du was ich so richtig toll finde, ich frage nach einem Gasverbrauchsproblem mit "VORHANDENEN" Geräten, die ich bestimmt nicht gedenke auszutauschen, die jetzige Diskussion hilft "mir" nicht weiter.

Nochmal, ich habe einen Absorberkühlschrank, eine Heizung, einen Kocher und einen Backofen im Betrieb und ich wollte wissen, ob der Gasverbrauch bei mir so normal ist. Ich habe viele fundierte Antworten bekommen (dafür bedanke ich mich recht herzlich) und kann auf diesen Antworten aufbauen, aber durch die Diskussion über einen Kompressorkühlschrank kommt man hier von "Kuchen backen" auf "?backen" und es hat mit dem Thema nun so gar nichts zu tun und hilft auch etwaigen anderen Lesern mit dem gleichen Problem in keinster Weise.

Ich habe keinen Kompressorkühlschrank, ich will keinen Kompressorkühlschrank und mich interessiert es nicht, ober sich ein Kompressorkühlschrank nach 5, 10 oder 150 Jahren rechnet. Macht ein neues Thema dafür auf, hier geht es um etwas anderes.

apollonia am 08 Sep 2010 10:05:05

Hallo Mike,

wie war den das Wetter auf Deine Reise? Ganz entscheidend bei Kühlgeräten ist natürlich auch immer die Umgebungstemperatur. Wogegen muss der Arme gegenankühlen? Und dann natürlich auch, wie oft der Kühlschrank geöffnet wird, um an die ganzen Leckereien zu kommen.
Das Gefrierfach sollte auch immer voll sein, denn je weniger Luft im Kühlraum ist, desto geringer der Verbrauch.

Und soooo dramatisch finde ich den Verbrauch jetzt auch nicht, habe es aber auch so verstanden, das die Geräte alle auch während den Fahrten auf Gas liefen und kein Strom genutzt wurde.

mauimeyer am 08 Sep 2010 10:16:38

Das Wetter war gut, aber nicht sehr warm. Während der, doch eher kurzen Fahrten (waren ja nur 700 km in den 12 Tagen), lief der Kühlschrank auf Strom (AES-System steht auf Automatik).
Ich werde heute mal versucen den Tipp von Olli umzustezen und die Verbrauchswerte der einzelnen Geräte aufschreiben und auch hier posten.

Acki am 08 Sep 2010 10:23:59

mauimeyer hat geschrieben:Ich betone, das ich folgendes als Fragensteller schreibe, bevor es in falschem Licht dargestellt wird.
***************************************************************************************
Weißt Du was ich so richtig toll finde, ich frage nach einem Gasverbrauchsproblem mit "VORHANDENEN" Geräten, die ich bestimmt nicht gedenke auszutauschen, die jetzige Diskussion hilft "mir" nicht weiter.

Als Administrator solltest Du die Geschichte doch bestens kennen:
Es gibt viele Mitglieder die helfen wollen,
Einige, die das Bedürfnis haben auch etwas zu sagen,
Einige, die etwas Konfrontation suchen,
Und ein paar, die idie Zahl ihrer Postings erhöhen wollen!

Gut, ich habe Dir natürlich damit auch nicht geholfen ...

Acki

viszlat am 08 Sep 2010 12:28:14

@mauimeyer

zum backofen habe ich schon geantwortet.
bei einer pizza läuft der bestimmt gefroren ca.1h bei aufgetaut etwas weniger.das habe ich meist 3 bis 4 mal die woche gemacht und das fast ein jahr lang.Da bin ich mir auch ganz sicher nur einmal 11kg benutzt zu haben.
das kommt auch ganz gut hin,laut hersteller nimmt der ja 85 g/h.
im winter geht dann die trumatic c 3402 ins rennen,selbst da habe ich meines erachtens gute verbaruchswerte,die ich aber nicht bennen kann.

dein kühlschrank brauch 380g/24h macht 29 tage,
11 bei dir sind ca. 4,2 kg
trumatic c 6002 nimmt 170–480 g/h macht rund bei 2 h pro tag 6,6 kg
backofen ca. 85g/h macht 10 tage x 15 min rund 250 g
etwas kochen wie du schreibst.

soll ich noch zusammenrechnen?

macht rund 11,3kg

passt perfekt,wo ist dein problem? das habe ich jetzt in 10 min recherchiert,macht den ganzen beitrag fast sinnlos.
mit dem problem ,das ich nun wiedermal der arsch bin.

wenn was falsch sein sollte in der betrachtung,sagt es ruhig.

mauimeyer am 08 Sep 2010 14:19:24

macht den ganzen beitrag fast sinnlos.
mit dem problem ,das ich nun wiedermal der arsch bin.

Es macht den Thread mitnichten sinnlos und warum solltest Du der ? sein, wenn Du die für mich schlüssige Aufrechnung bringst. Es ging mir nur darum, dass das Thema in eine Richtung abgeglitten ist, die keinem weiterhilft. Hier geht es nunmal nicht um einen Kompressorkühlschrank.

Dadurch dass Du nun recheriert hast (was ja eigentlich meine Aufgabe gewesen wäre, aber zeitlich noch nicht passte und momentan auch nicht an erster Stelle meiner Prioritätenliste steht), hast Du mir die Arbeit abgenommen und dafür möchte ich Dir danken.

Einzig die Rechnung bei der Truma passt nicht. Die Warmwasserbereitung läuft über die kleinste Stufe und nicht mit Volllast. Trotdem macht die Rechnung im groben und ganzen Sinn und erklärt, das es passt.

viszlat am 08 Sep 2010 17:43:02

na prima.

die truma hab ich mit den mittleren wert angenommen,daher.
was natürlich beim kühlschrank noch ein faktor ist,
mit welcher stufe kühlt er im verhältniss zur aussentemperatur.
habe meinen ab 10° auf minimum laufen,das reicht dicke,da wird ein absorber ja auch weniger gas verbrauchen wie an warmen tagen.

apropo gasflaschen, habe ja 2 x 11kg an bord ab herbst bis frühjahr.
ich trage mich schon paar jahre mit dem gedanken auf einen aussentank,weil es eben eventuell nutzfreundlicher und auch preiswerte sein könnte und überall (europa denk schon) verfügbar,da brauch man au net soviel mitschleppen.
hm,direkt mal suche bemühen oder neuen tread dazu eröffnen.
dabei bin ich mit sicherheit mit meinen vorstellungen wieder ein quertreiber. :D :D

aber was solls,solche leute braucht man auch.

(pizza ist im ofen,könnte bissle straffer gehen das teil,kenne das von gasherden etwas anders)

viking92 am 08 Sep 2010 23:05:06

viszlat hat geschrieben:ich trage mich schon paar jahre mit dem gedanken auf einen aussentank.....

.......dabei bin ich mit sicherheit mit meinen vorstellungen wieder ein quertreiber. :D :D

Mit Sicherheit nicht. :D
Diese Gedanken schwirren mir auch schon seit einiger Zeit im Kopp rum.
Gibt aber einen informativen "LPG Tankflaschen" Thread hier irgendwo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV // Gasprüfung
Zeltheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt