aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

winterfest 1, 2

meierjohann am 20 Okt 2011 10:51:27

schnieeeeffff... direkt aus der toskana nun also das wohnmobil winterfest machen. es wird in eine halle stehen, die aber nicht frostfrei ist, wobei die betreiber sowas ja immer eher deswegen sagen, weil frostfreiheit nicht garantiert ist, oder?

also... ich habe mir die bedienungsanleitung unseres hymer camp 55 zu hand genommen und finde dort etwas uneindeutige aussagen:
1.) 12V-Bordnetz ausschalten.
--> ist kalt, daß man das muss...die frage ist aber, müssen beide batterien abgeklemmt werden? las ich mal irgendwo.

2.) Deckel von der Reinigungsöffnung des Wassertanks abnehmen.
--> meinen die damit den großen roten Deckel, der sich quausi oben aus dem frischwassertank befindet? warum soll man den öffnen? zum lüften?

3.) Entleerungsstöpsel aus dem Tankboden herausziehen.
--> konnte ich bis jetzt noch nicht finden. wo soll der sich befinden? und wo läuft das wasser dann hin?

4.) Mischerknopf in Küche und Duschraum genau auf die Mittelstellung stellen.
--> das sollte man dann aber im bad erst machen, wenn der strom abgestellt ist.

5.) Handbrause oben in die Duschstellung hängen.
--> ist klar.

6.) Beide Entleerungsventile für Warm- bzw. Kaltwasser öffnen.
--> so bewusst habe ich nur eins gesehen bist jetzt...unten im schrank rechts neben dem kühlschrank.

also in der praxis...:
ich schalte den strom ein und öffne erst mal alles wasserhähne auf mittelstellung, richtig? das lasse ich so lange laufen, bis das wasser alle ist. ist denn dann der boiler auch schon leer, oder wie leere ich den speziell?

wahrscheinlich etwas spezielle fragen für hymer-besitzer aus den frühen 90ern.
also meiner: hymer camp55 bj 91.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2011 11:03:48

Falsch!

1. Stromversorgung der Pumpe aus
2. alle Wasserhähne auf Mittelstellung und offen stellen
3. alle externen Ablassventile (F-Tank, AW-Tank, Leitungsventile) auf, wenn Stöpsel im Tank den raus, meißt sind da aber externe Sperrventiele verbaut.
4. Boiler ablassen
5. Alles bleibt auf
6. Stromversorgung der Pumpe an
7. solange warten bis die Pumpe hörbar leerläuft (gurgelt nicht mehr)
8. Stromverorgung aus
9. wenn die Batterien nicht geladen werden, (Stromanschluss) alle Batterien abklemmen. Wenn geladen, dann jede Woche bei angeklemmten Batterien nachladen,
10. Batterien mindestens alle 2 Monate nachladen, wenn diese abgeklemmt
11. Dachluke auf lüften

zugvogel-5 am 20 Okt 2011 12:08:11

Bis vor 2 Jahren hatte ich auch einen Camp 55.

zu 3. Im Wassertank ist ein kleiner Stöpsel am Boden (in einer Vertiefung), den herausziehen, und der Tank läuft leer (unter das Mobil)

zu 6. Da bist Du an der richtigen Stelle, dort müssten 2 Ventile sein, ein rotes (Warmwasser) zum "hochstellen", ein kleineres "Kaltwasser" zum rausschrauben. Das Wasser läuft unter`s Mobil.

Ortwin

Anzeige vom Forum

fuzzy am 20 Okt 2011 12:27:01

meierjohann hat geschrieben:öffne erst mal alles wasserhähne auf mittelstellung, richtig? das lasse ich so lange laufen, bis das wasser alle ist.

und dann ordentlich reinpusten nicht vergessen, sonst brauchst Du im Frühjahr neue Armaturen !

Mit der häufigste Anfängerfehler !

meierjohann am 20 Okt 2011 12:52:39

aha, erst mal danke.

aber...
ähhh...wo genau rein pusten?

in den wasserhahn? im bad geht das ja noch...aber in der küche???

und was bedeutet "boiler ablassen". wüsste nicht, daß es da bei mir eine vorichtung zum ablassen gibt...?!?

und wegen der batterie/den batterien.
die halle in der das Womo stehen wird ist zu. man kann da also zwischendurch nicht ran.
ich stelle es ende des monats rein und hole es am 1.4. wieder raus. also wie verfahre ich in dem fall am besten??? abklemmen???

kassiopeia am 20 Okt 2011 13:03:39

meierjohann hat geschrieben:und was bedeutet "boiler ablassen". wüsste nicht, daß es da bei mir eine vorichtung zum ablassen gibt...?!?

Der Boiler hat ein Frostschutzventil, das kann man auch manuell ausloesen...

Gast am 20 Okt 2011 13:03:52

am besten die Batterien mit nach Hause, nehmen und im Keller ab und zu laden!
Ansonsten noch mal richtig vollladen, abklemmen und im Frühjahr vorm Gebrauch wieder voll laden.
Je niedriger die Umgebungstemperatur, desto geringer die Selbstentladung.

Jörg

Gast am 20 Okt 2011 13:20:39

Den Frischwassertank würde ich nach unten nicht dauerhaft offen lassen.
Ich stecke den Entleerungsstöpsel nach ein paar Tagen wieder ein.
Hätte Angst, dass da irgendwelches Ungeziefer überwintert.
Zu empfehlen wäre noch, das Fahrzeug alle paar Wochen eine halbe Radumdrehung nach vorn oder hinten zu schieben, um einen Standplatten (Unwucht) zu vermeiden.
Und bei Frostgefahr natürlich die Handbremse nicht anziehen.

Viele

pipo am 20 Okt 2011 13:48:22

Hmm was fehlt noch?

Reifendruck um 0,5 Bar erhöhen.
Matratzen und Polster möglichst so aufstellen, dass die Luft zirkulieren kann.
Alle Schränke öffnen
Alles was gefrieren kann oder was Ungeziefer anzieht aus dem Womo entfernen.
Grauwassertank öffnen
Bis zur absoluten Oberkante mit Winterdiesel volltanken!!
Scheibenwasser und Kühlflüssigkeit auf Frostsicherkeit prüfen.
Mausefallen aufstellen
Aufs Frühjahr freuen :D

Gast am 20 Okt 2011 14:03:15

pipo hat geschrieben:Mausefallen aufstellen
:D

Plan anfertigen, wo aufgestellt :!: :!:

gary32 am 20 Okt 2011 14:27:53

hallo,

für diejenigen die eine Druckpumpe habe, wie z.Bsp. Shurflo oder Fiamma:
Filtergehäuse losschrauben damit Rest Wasser der Pumpe abläuft und bei der Gelegenheit den Sieb reinigen.
Vor 3 Jahre war trotz Entleerung ein feiner Riss durch Frost in dem Filterdeckel entstanden und habe mich gewundert wieso es an einer ungewohnten Stelle vom doppelten Boden tröpselte...

,

gary32

madden am 20 Okt 2011 15:23:54

Heizung nicht ausstellen sondern auf 5° Frostwächter,

Gasgenerator auf automaisches Laden einstellen

Flasche Rum im Wohmobil deponieren,

Kanister Glühwein rein,

Teebeutel und Trinkschokoladenvorräte auffüllen.

Spekulatius und andere Winternaschereien rein

genug Kerzen dabei?

Dicke Socken und Jumpin-Suits --> Link einpacken.

Zusätzliche Wolldecken und die Winterabdeckung fürs Fahrerhaus.

2/3 Neoprenanzug raus, Trockenanzug rein

Sommerdecken gegen Winterdecken austauschen

Winterstiefel und Jacken rein

Noch was vergessen ?!

carman am 20 Okt 2011 16:22:17

Ja! Und dann geht`s wieder los. Wochenendtrips! Weihnachtsmärkte! Welnesswochende! Oder mal an die Küste, sich ordentlich durchpusten lassen!
Also - nicht einmotten, sondern nur Winterfest machen!

carman

fuzzy am 20 Okt 2011 17:57:35

meierjohann hat geschrieben:aha, erst mal danke.

aber...
ähhh...wo genau rein pusten?

in den wasserhahn?

ja genau, wo auch sonst, nimm für die Küche eine Fahrradschlauch o.ä. dann klappt das schon.

Und vergiß es nicht !!!!!

meierjohann hat geschrieben:und was bedeutet "boiler ablassen". wüsste nicht, daß es da bei mir eine vorichtung zum ablassen gibt...?!?

schau da :

--> Link

meierjohann hat geschrieben:und wegen der batterie/den batterien.
die halle in der das womo stehen wird ist zu. man kann da also zwischendurch nicht ran.
ich stelle es ende des monats rein und hole es am 1.4. wieder raus. also wie verfahre ich in dem fall am besten??? abklemmen???

und da :

--> Link

meierjohann am 20 Okt 2011 22:04:36

mich wundert der tip mit dem pusten nur so ein bißchen, weil ich das prinzip nicht ganz verstehe... wenn wassser gefriert, dehnt es sich ja aus und sucht sich mit gewalt seinen weg, bringt dinge zum platzen...aber doch nur, wenn es keinen weg findet, oder?
also wenn in der armatur noch wasser wäre, würde es doch beim gefriervorgang rausgedrückt, weil es der direkte weg ist, oder?

also ich würde jetzt mal denken, daß das wichtigste ist, daß das wasser über raus kann...! oder?

soll kein klugscheissen sein, sondern eine nachfrage zum verständnis.

netzroht am 21 Okt 2011 00:23:27

wenn wasser gefriert fliest es nicht mehr und dehnt sich da aus, wo es ist, ergo: ist noch restwasser in der leitung und / oder amatur werden diese dinge durch die ausdehnung des eises zerstört

mfg

Tipsel am 21 Okt 2011 07:24:15

In der Leitung wird nicht viel passieren, weils ja nach beiden Seiten Platz hat zum Ausdehnen. Es gefriert ja nicht schlagartig.

Dass ein Wasserhahn im inneren Plastikteil einen Haarriß durch einen verklemmten Tropfen bekommen kann, dachte ich früher auch nicht, habs aber erlebt. Diese Erfahrung kostete 39 € x 2.
Seitdem muss Peter pusten.

rosalila2 am 21 Okt 2011 08:04:18

carman hat geschrieben:Ja! Und dann geht`s wieder los. Wochenendtrips! Weihnachtsmärkte! Welnesswochende! Oder mal an die Küste, sich ordentlich durchpusten lassen!

carman

rosalila2 am 21 Okt 2011 08:05:07

carman hat geschrieben:Ja! Und dann geht`s wieder los. Wochenendtrips! Weihnachtsmärkte! Welnesswochende! Oder mal an die Küste, sich ordentlich durchpusten lassen!

carman

Ja, ja, macht uns blos die Nase lang. Kann ja nicht jeder im Winter los :oops: :cry: :cry:

haballes am 21 Okt 2011 08:54:35

Was ist eigentlich mit der Toilettenchemie?

Im Wohnwagen hatte ich sie eigentlich ganzjährig hinten im Gepäckabteil meines Vitos spazieren gefahren. Da ist auch bei -15 nix geplatzt.

Rausnehmen?

haballes am 21 Okt 2011 08:59:28

Wer im Winter das Teil nutzt, sollte trotzdem Gewürze, Zucker, Mehl, Essig und Öl rausnehmen.

Es klumpt und flockt im Frühjahr.

Ich hab mir im Wohnmobil ja so eine Parallelwelt aufgebaut.
Bettzeug, Klamotten und ein paar haltbare Lebensmittel sind eigentlich ganzjährig drin, damit ich direkt los kann wenn die Gelegenheit sich bietet.

:D Daher bin ich auf Urlaubsfotos immer in den gleichen Klamotten.

andwein am 21 Okt 2011 10:06:15

meierjohann hat geschrieben:mich wundert der tip mit dem pusten nur so ein bißchen, weil ich das prinzip nicht ganz verstehe... wenn wassser gefriert, dehnt es sich ja aus und sucht sich mit gewalt seinen weg, bringt dinge zum platzen...aber doch nur, wenn es keinen weg findet, oder?
also wenn in der armatur noch wasser wäre, würde es doch beim gefriervorgang rausgedrückt, weil es der direkte weg ist, oder?
also ich würde jetzt mal denken, daß das wichtigste ist, daß das wasser über raus kann...! oder?
soll kein klugscheissen sein, sondern eine nachfrage zum verständnis.

Nachfragen zum Verständnis ist immer gut. Manches kann man aber auch "nachlesen". Eine gute Quelle wäre:
--> Link
Viel Spaß, Andreas

madden am 21 Okt 2011 10:15:05

haballes hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Toilettenchemie?

Im Wohnwagen hatte ich sie eigentlich ganzjährig hinten im Gepäckabteil meines Vitos spazieren gefahren. Da ist auch bei -15 nix geplatzt.

Rausnehmen?

Das Platzen von Behältern mit gefrorenem Inhalt vermeidet man ebenso wie man das öffnen von Duschgel im Flugezeug vermeidet.

Flaschen sollten nicht mahr ganz voll sein und man drückt die (Kunststoff-)flaschen soweit zusammen, das die Luft weitgehend raus ist. A) die Flüssigkeit dehnt sich nicht so stark aus wie die Luft (bei Kälte zieht sie sich sogar zusammen B) Der Druck der Durch Volumenvergrößerung bei Änderung des Aggregatzustandes entstehen kann (ist das nicht eh eine Besonderheit nur von Wasser?) hat genug Ausgleichsvolumen.

Habe auch immer diverse Flüssigkeiten im Bulli gehabt und mir ist nie was geplatzt. Olivenöl ist allerdings echt doof, wenn das anfängt zu flocken. (wobei billiges deutlich früher anfängt!!!).

Mats

Mats

rolf51 am 21 Okt 2011 10:23:42

Hallo Zusammen,

eine Anmekung habe ich noch.
Die Wasserabflüsse haben Syphons hier sollte man in jeden Abfluss 1/2-1 L Scheibenwaschfrostschutz leeren. Somit sind die Stellen wo sich das Wasser sammeln kann geschützt.

haballes am 21 Okt 2011 10:28:04

:!: Das ist echt eine gute Idee. Denn bis man im Frühjahr bei der Dusche den Frostschaden bemerkt, ist so einiges durchnässt. Ich werde das sogar etwas erweitern, bis aus meinem Abwasserhahn das blaue Zeug rieselt. So dürfte alles geschützt dann sein.

meierjohann am 21 Okt 2011 10:47:03

haballes hat geschrieben::!: Das ist echt eine gute Idee. Denn bis man im Frühjahr bei der Dusche den Frostschaden bemerkt, ist so einiges durchnässt. Ich werde das sogar etwas erweitern, bis aus meinem Abwasserhahn das blaue Zeug rieselt. So dürfte alles geschützt dann sein.

wie jezze...? scheibenwasserfrostschutz in den frischwassertank und laufen lassen bis es aus den hähnen blau rauskommt???

olala.

wie schmeckt denn der kaffee dann im frühjahr...?

und toilette???
das "stinkt-nicht-und-zersetzt-fast-alles"-zeugs ist ja wahrscheinlich extrem frostsicher, oder?

haballes am 21 Okt 2011 10:55:42

:) Na hörmal.

Hab zwar nur Hauptschule und ein bischen blond bin ich auch noch, aber ich schütte es lieber in die Gullys bis es aus dem geöffnetem Abwasserhahn träufelt.

Der Frischwassertank bleibt natürlich entleert geöffnet.

BildWobei...

Mit dem Ausblasen der Armaturen. Was währe denn, die Tauchpumpe kurz in ein Eimerchen, gefüllt mit billigem Klaren kurz laufen zu lassen, bis der Alk aus den Hähnen rinnt?

Lancelot am 21 Okt 2011 10:56:43

haballes hat geschrieben::!: Das ist echt eine gute Idee.

:gruebel:

Warum der Aufwand .. wo kein Wasser, kann auch nix auffrieren :)

Nimm halt eine Luftpumpe und blast die Leitungen kurz aus ... da muß nix "staubtrocken" sein, es reicht völlig, wenn kein Wassersack irgendwo in den Zu-/Abläufen steht, das kriegst Du mit einem Luftstoß hin ...

Und die Siphons frieren nicht auf (wenn´s Wasser darin - das Pfützchen - nicht eh schon verdunstet ist), da kann sich das Wasser/Eis ausdehnen ...

meierjohann am 21 Okt 2011 13:23:57

na huch...nun las ich schon mehrmals, daß das chemiezeugs gar nicht frostsicher ist...!
also was tun?
wenn ich die kasette leer mache und keine chemie einfülle, dann fängt das doch an zu stinken, oder nicht???

oder vielleicht entleeren, ausspülen und dann wieder die übliche befüllung? falls es gefriert, ist in der kasette ja genug platz für die gefrierausdehnung.

und das thema durchpusten gibt es beim klo HOFFENTLICH nicht (aber warum eigentlich nicht???).

rena am 21 Okt 2011 13:29:25

madden hat geschrieben:Heizung nicht ausstellen sondern auf 5° Frostwächter,

Gasgenerator auf automaisches Laden einstellen

Flasche Rum im Wohmobil deponieren,

Kanister Glühwein rein,

Teebeutel und Trinkschokoladenvorräte auffüllen.

Spekulatius und andere Winternaschereien rein

genug Kerzen dabei?

Dicke Socken und Jumpin-Suits --> Link einpacken.

Zusätzliche Wolldecken und die Winterabdeckung fürs Fahrerhaus.

2/3 Neoprenanzug raus, Trockenanzug rein

Sommerdecken gegen Winterdecken austauschen

Winterstiefel und Jacken rein

Noch was vergessen ?!

Sehr sympatisch........... und natürlich auch praktikabel, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen (siehe postings vor- und nachher) beherzigt.

LG Rena

pipo am 21 Okt 2011 13:34:32

meierjohann hat geschrieben:wenn ich die kasette leer mache und keine chemie einfülle, dann fängt das doch an zu stinken, oder nicht???

Ich reinige die Kassette --> Link und fülle dann wieder eine normale Portion Aqua Kem rein.

Da friert und müffelt nix :wink:

peter

madden am 21 Okt 2011 14:27:11

Ne nicht das Wasser dehnt sich aus,sondern beim gefrieren also als EIS dehnt es sich am stärksten aus!!! Wasser hat bei 3,9° seine höchste Dichte, danach dehnt es sich wieder aus.

Wenn es also in engen windungen bereitsgefroren ist, dann kann es sich nicht mehr frei ausdehnen und erzeugt druck.

Mats

meierjohann am 21 Okt 2011 14:31:26

dann aber noch mal die frage nach dem klo:

lassen wir die kasette mal beiseite.
keiner all der tipps beschäftigt sich mit dem klo.
da gibt es doch auch eine wasserzufuhr. wie bekomme ich die reste denn da raus???

kirsche01 am 21 Okt 2011 19:50:22

meierjohann hat geschrieben:dann aber noch mal die frage nach dem klo:

lassen wir die kasette mal beiseite.
keiner all der tipps beschäftigt sich mit dem klo.
da gibt es doch auch eine wasserzufuhr. wie bekomme ich die reste denn da raus???

Während Du das Wasser aus dem Tank lässt, solltest Du neben den geöffneten Wasserhähnen(Mittelstellung) die Toilettenspülung bzw. Druckknopf der Toilette gedrückt halten, so läuft das Wasser mit dem entsehenden Sog auch aus der Toilettenspülung mit ab.

Kirsche

haballes am 21 Okt 2011 23:20:00

:( Na toll, das schreibst du jetzt. Erst hab ich mir den Hals verrenkt, um da reinzublasen und jetzt muss ich ständig Zähne putzen. :ooo:

Ernst jetzt, ich habs nach Läncis Rezept gemacht. Alles auf, alles raus, überall, außer dem Klo natürlich, reingepustet. ( Küche war schon mit Sport verbunden :D ), morgen fahr ich noch zum Waschplatz, da geht der letzte Tropfen raus und dann lass ich mich im Frühjahr überraschen.

1ede2 am 25 Okt 2011 17:51:46

....bin für Carmans Idee....

Winter wir kommen :D

1ede2 :balloon:

meierjohann am 01 Nov 2011 17:00:16

cojo hat geschrieben:Je niedriger die Umgebungstemperatur, desto geringer die Selbstentladung.

Jörg

Wirklich?
Aber dann sind sie doch in er Überwinterungshalle am besten aufgehoben, oder?

kassiopeia am 02 Nov 2011 11:00:58

meierjohann hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Je niedriger die Umgebungstemperatur, desto geringer die Selbstentladung

Wirklich?
Aber dann sind sie doch in er Überwinterungshalle am besten aufgehoben, oder?

Aber auch: je kaelter es ist desto unangenehmer wirkt sich laengeres (teil-)entladenes Lagern aus

mike01969 am 10 Nov 2011 15:04:00

Hallo

wir sind ziemlich neu mit unserem Wohnmobil unterwegs, gekauft im Sommer und nun steht der Winter vor der Tür und wir haben keine Halle oder so.

Also unser altes Wohnmobil ein Ford Transit mit Rimor Aufbau steht vor unserem Haus.

Was muss man beachten, wenn es bis zum Frühjahr dort steht, also Wasser ist raus, die Leitungen sind alle leer. Alles komplett raus geräumt,Polster etc. Alle Schränke stehn offen und ab und zu öffne ich die Luken zum lüften

Ich habe einen Entfeuchter reingestellt, so ein Baumarktteil der mit Hilfe von einem Granualt die Luft etwas entfeuchtet.

Die Batterie ist noch im Auto, ausbauen oder ab und zu das Wohnmobil ans Stromnetz hängen? lädt dann die Aufbaubatterie automatisch auf??

Hat es Sinn das Wohnmobil bei minus Graden etwas zu heizen? 1-2 Gasflaschen als Verbrauch wären ja nicht schlimm oder mit einem kleinen Heizlüfter auf Frostsicher?

Danke für die Antworten

Nasenbär am 10 Nov 2011 15:12:06

@mike01969

Es gibt aktuell einige Threads zum Thema.

Damits nicht zu unübersichtlich wird, habe ich deine Frage mal hier angehängt. :)

deedee am 19 Okt 2012 18:07:42

Denke, dass hier ist der beste Threat, um mich dranzuhängen.
Auch wir sind Neulinge auf dem Gebiet, haben unsern Welcome erst im August erworben und nu les ich und les ich und les ich .....

Gut, alle Tanks sind leergelaufen, die Pumpe abgestellt, der Truma-Boiler ist leergelaufen (da war ne Menge Wasser drinne), die Hähne offen, auch der Truma-Knopf steht auf offen, die Syphons geöffnet, hab auch schon Puste-in-den Hahn-Sport betrieben ... aber wie komme ich an das Syphon der Duschtasse?
Ich denke, vielleicht reicht es ja auch aus, so wie Haballas mal sagte, einfach etwas Scheibenfrostschutzmittel in den Ausguss zu gießen ... damit dort nix einfriert.
Und ... der Frischwassertank ist 'nur' leergelaufen und der Reinigungsdeckel geöffnet, sonst nix. Hoffe auch vollkommene Verdunstung.
Hab ich da noch was vergessen? Möchte nicht unbedingt nen Frostschaden haben im März ....
Das Mobilchen steht bis März in ner ungeheizten Scheune ohne Stromanschluss.
Werde die Aufbaubatterien abgklemmen, aber wohl eingebaut lassen.
Die Starterbatterie werde ich wohl mit heimnehmen und an das Hallo-wach-Gerät anschließen.
Reicht das alles? Ahhh, Toilettenspülung ... was mach ich damit? Den Kasten werd ich wohl auch rausholen und im Keller lagern.

Hiiilfäääääää ... bitte ....

DeeDee

Altmaerker39638 am 20 Okt 2012 10:14:40

Also ich fülle auch in die Wasserabflüsse/Syphons in der Dusche + Bad + Küche in jeden Abfluss 1/4 -1/2 Ltr. Scheibenwaschfrostschutz bis - 60 grd. C und beim Frühjahrsputz säubert es dann noch den Grauwassertank. :eek:
In den Frsichwassertank gebe ich 1 Gallone (3,78 L) WINTER BAN, d.h. Frostschutz bis - 73 grd. C.... WinterBan hemmt dazu noch Fäulnis und Korrosion und schmiert die Pumpe und Ventile. Einfach einfüllen, ich mache gleiche Menge Wasser dazu (Damit noch bis - 45 grd. C als Berstschutz geeignet und Hähne kurz mal auf bis man die Farbe/Flüssigkeit sieht und es kann nix passieren. Bei der Auswinterung nur spülen und gut ist es.

pipo am 20 Okt 2012 10:32:58

deedee hat geschrieben:aber wie komme ich an das Syphon der Duschtasse?

Sicher das Du einen Syphon hast?
Bei mir läuft alles direkt in den Grauwassertank. Und zwar fast senkrecht.

Und ... der Frischwassertank ist 'nur' leergelaufen und der Reinigungsdeckel geöffnet, sonst nix. Hoffe auch vollkommene Verdunstung.

Nene, Dichtungsring schön einfetten, den Reinigungsdeckel unbedingt
wieder leicht drauf schrauben, damit nicht und niemand in den Tank
gelangen kann.
Hast Du auch am Boden des Tanks den Propfen herausgezogen, damit
wirklich alles Wasser abfliessen kann?

Werde die Aufbaubatterien abgklemmen, aber wohl eingebaut lassen.
Die Starterbatterie werde ich wohl mit heimnehmen und an das Hallo-wach-Gerät anschließen.
Kann man, muss man nicht.

Ahhh, Toilettenspülung ... was mach ich damit? Den Kasten werd ich wohl
auch rausholen und im Keller lagern.

Meinst Du die Box?
Ich schmiere lediglich die Dichtungen ein, fülle normales Thetford Aqua Kem rein und jut iss.

peter

deedee am 20 Okt 2012 12:46:05

WinterBan ... nun gut, Tanks, Hähne und Syphons sind leer.

Well, ich schätze, dass unter der Duschtasse doch 'n Syphon sein müsste, weil nix aus'm Grauwassertank riecht ... wenns direkt runter geht, müsste man doch die aufsteigende 'Düfte' mitkriegen .....

Ablauf Frischwassertank ... da ist unterm Auto/Aufbau 'n extra Hahn, der wurde geöffnet (u. bleibt offen) und alles Frischwasser dürfte so rausgelaufen sein (Auto steht etwas schief in Richtung dieses Ablaufes). Gibts da noch'n Stopfen/Pfropfen?.
Nochmals zu meiner Erklärung: ich habe 4 Abläufe
1. Boiler unter einem der Betten, roter Stift, nach unten gedrückt und Boiler läuft leer, bleibt über Winter offen;
2. Abwassertank Spüle (Ablauf links) bleibt über Winter offen;
3. Abwassetank Waschbecken u. Dusche (Ablauf rechts) bleibt über Winter offen;
4. Frischwassertank, (Ablauf links vor Ablauf Spüle) bleibt über Winter offen;
Mehr hab ich nicht.
Werde dieser Tage noch ein paar Kilometers fahren, damit auch der letzte Tropfen rausfindet ....
Ich denke, um sicherzugehen, werde ich etwas Scheibenfrostschutz in die Dusche (Ablauf) kippen. Sollte kein Syphon drinne sein, gefriert das Zeugs dann auch nicht im Grautank.
Den Deckel für den Frischwassertank hab ich neu bestellt (war kaputt und hatte mir etwas Wasser ins Innere gelassen) und wird im Frühjahr neu eingesetzt. Über Winter bleibt der alte mit der provisorisch abgeklebten Bruchstelle drauf.

Ach ja, diesbezüglich 'n kleiner Tipp an die ganz neuen 'Neulinge' wie mich:
Den Frischwassertankdeckel nur zart und handwarm einschrauben, sonst muss er später mit ner Zange wieder gelöst werden. Und dabei kann es zum Bruch des Plasikgriffes kommen. So isses wohl meinem Vorbesitzer ergangen - hats mit irgendwas geklebt, der Kleber hat sich mit der Zeit gelöst und die Bruchstelle war wieder offen. Und mir ist beim Tankbefüllen so die Frischwasserbrühe ins Auto gelaufen, weil durch den 'offenen' Tankdeckel nicht ausreichend 'Druck' aufgebaut werden konnte, der erforderlich ist, um das überschüssig einlaufende Wasser über den Überlauf wieder rauszudrücken ...
---Man, was'n langer Satz .......---

Und die Box ... ja, iss DIE Box. Rausholen, nochmal durchspülen, mal gucken wo die Dichtunen sind und ... ab in den Keller bis März.
Einfetten mit Hirschtalg?
Hoffentlich hab ich an alles gedacht .....

Scout am 20 Okt 2012 22:32:20

Altmaerker39638 hat geschrieben:Scheibenwaschfrostschutz bis - 60 grd. C und :
In den Frsichwassertank gebe ich 1 Gallone (3,78 L) WINTER BAN, d.h. Frostschutz bis - 73 grd. C.... WinterBan hemmt dazu noch Fäulnis und Korrosion und schmiert die Pumpe und Ventile. Einfach einfüllen, ich mache gleiche Menge Wasser dazu (Damit noch bis - 45 grd. C .

Wo hast Du denn das Womo über Winter abgestellt?
In der Antarktis?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Welchen Fahrerhausteppich?
E P Levelsystem, Angebot, Notbedienung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt