rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Wintertauglich Erfahrungen 1, 2

mikemr am 19 Dez 2014 14:14:08

Hallo an alle Erfahrene,
wir möchten uns ein teilintegriertes Wohnmobil 3,5t 7m-7,50m zulegen. Es müsste 3 Kriterien erfüllen:
1. Große Heckgarage (mind. 75cmx90cm)
2. Automatikgetriebe
und
3. WINTERTAUGLICH sein, d.h., gut isoliert usw., da wir auch in der kalten Jahreszeit ab und zu kleinere Reisen unternehmen und jeweils für 1-3 Tage ohne Landstrom stehen. Eine Dieselheizung wäre natürlich ideal, aber die ist ja serienmäßig bei Deutschen Herstellern kaum zu finden.
Die ersten beiden Punkte sind einfacher zu finden, aber in Kombination mit Wintertauglichkeit eher weniger. Hat jemand einen Tipp auf welchen Hersteller und Typ Fahrzeug wir uns da konzentrieren sollten ?
Danke für Anregungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Dez 2014 14:44:53

Das beißt sich - TI und "Gut Isoliert". Die Alkoven Fahrzeuge lassen sich besser abtrennen zum Führerhaus, wäre ein Kompromiss.

Aber da unsere Winter eh recht mild sind, also mit genug Gas an Bord - sollte es kein Problem sein mit einem TI in den
Winter-(Kurz)urlaub zu fahren - wenn man nicht dauerhaft am Gletscher drin wohnen will.

Man kann mit Dämmung und Isoliermatten einiges reißen, aber ein VI ist sicher immer etwas besser und homogener isoliert.

Doppelboden / Wasser / Abwassertankisolierung und Heizung / bezeizbarer Gastank wären die Stichworte, wenn das Fahrzeug in den
harten Wintereinsatz soll, wenns noch kälter sein soll (Sibirien) dann braucht man beheizte Dieseltanks / Dieselleitungen / Filter
oder am Besten gleich einen Benziner.

Altmaerker39638 am 19 Dez 2014 15:24:03

Hallo,
wir haben auch einen TI und elektr. Fußbodenheizung. Dazu eine Webasco Diesel-Hzg. einbauen lassen und eine ordentliche Fahrerhaus-Außenabdeckung für den Winter von Kantop, dazu noch einen Teppich mit Wintermatte unter dem T. im Fahrerhaus und damit klappt es schon mal für 5-7 Tage. Durch Solar mit 280Wp können wir sogar von Mai bis September Frei-ohne Landstrom-stehen und in den Wintermonaten reicht es 2-5 Tage ... Ein Integrierter ist selbstverständlich besser geeignet.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 19 Dez 2014 15:27:30

Hallo,
mit der Suchfunktion findest Du einige gute Beiträge zum Winterurlaub.
Bis jetzt ob, TI,VI,AL, Fahrzeuge die in Winterurlaub waren, sind alle heil zurückgekommen. Als ein wichtiger Punkt soll ein Doppelboden sein, alles andere kann man aufrüsten.

BadHunter am 19 Dez 2014 18:21:16

Bei 7-7,50 m Länge und den gewünschten Kriterien dürfte es aber in der 3,5 t-Klasse eng werden.....
Nur mal so am Rande...

Gast am 19 Dez 2014 19:01:14

Wir haben einen VI auf Iveco; heizen mit Gas (Alde), Strom oder Diesel (Webasto). Doppelboden mit Fußbodenheizung. Kompromisslos winterfest. :ja:

friedwardt am 19 Dez 2014 19:30:20

Ich würde dir einen Rapido 70er Serie empfehlen. Habe selbst einen 90er und bin damit sehr zufrieden. Einen mit Automatik wirst du sicherlich im WWW finden. Sonst eventuell Frankia mit Mercedes Chassis und richtiger Automatik. Viel Glück beim Suchen.

Gast am 19 Dez 2014 20:23:51

Wir waren kürzlich in Maribor, neben uns stand ein Terrestra der hatte das Fahrerhaus mit einer Wand aus 30mm PU Platten getrennt weil er lt. eigener Aussage alles probiert habe und das die effektivste und einzige Möglichkeit sei einen TI Winterfest zu bekommen, zu zweit hätten sie noch genug Platz.

biauwe am 19 Dez 2014 21:37:31

vario614 hat geschrieben:..einzige Möglichkeit sei einen TI Winterfest zu bekommen, zu zweit hätten sie noch genug Platz.

So ein Blödsinn :abgelehnt:

thomas56 am 19 Dez 2014 21:47:26

wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man sich mit den Begriffen winterfest und wintertauglich vertraut macht!

didje3 am 19 Dez 2014 21:52:10

Da ich auch einen TI Laika auf Ford fahre, behaupte ich mal das die Ti für den Winter nicht geeignet sind ,für mich Spiel es keine Rolle da ich im Winter sehr selten weg fahre. Fahrzeuge die für den Winter geeignetsind, sind für mich vor allem Alkoven der Marken Concorde,Dopfer,Phoenix,Robel,Wochner,Frankia, und nicht vergessen Laika Kreos 5001 sl und alle haben natürlich Heckantrieb
didje

biauwe am 19 Dez 2014 21:55:26

didje3 hat geschrieben:..sind für mich vor allem Alkoven

Sammel mal praktische Erfahrungen und dann kannst Ratschläge geben.

didje3 am 19 Dez 2014 22:21:29

Von wo kennen wir uns, also ich kenne sie nicht, und von wo haben sie die Information das ich keine Erfahrung habe. :gruebel:
didje

chris68 am 19 Dez 2014 22:36:28

Hallo,
wir fahren ein TI der ist ok bis zu ca. -10 danach lieber nicht, die Heizung schaft es nicht und auch die Batterie, aber was hilft ist die Motor Heizung auf Umluft vor die Abschaltung und am etliche stellen wo kein Isolierung ist mit X-Trem Isolator kleben. Front und seitenscheiben ebenfalls mit abnehmbar X-Trem Isolator platten abdichten. Hilft auch gegen Schwitzwasser.

Chris

Gast am 19 Dez 2014 23:13:48

biauwe hat geschrieben:So ein Blödsinn :abgelehnt:

Als Schlaumeier des Forums wirst du doch sicherlich uns Unwissenden nun die Welt erklären und dein dürftiges Statement etwas verständlicher erklären. :?

biauwe am 20 Dez 2014 11:25:14

Hallo vario614,

enn Du wirklich Interesse hast, gucke auf unsere Homepages und stelle eine vernünftige Frage, wenn was unklar ist.

andwein am 20 Dez 2014 11:37:36

Und ein weiterer Hinweis am Rande:
Bei 7,5m (mit Heckgarage) ist ein Frontantrieb nicht ratsam, es sollte ein Heckantriebler sein.
Und wenn es ein Fronttriebler wird, sollten auf die breiten Reifen auch noch Schneeketten passen.
Die Isolierung ist eine Sache, braucht man aber nicht, wenn man schon gar nicht ans Ziel kommt.
Andreas

BadHunter am 20 Dez 2014 11:48:20

biauwe hat geschrieben:Hallo vario614,

enn Du wirklich Interesse hast, gucke auf unsere Homepages und stelle eine vernünftige Frage, wenn was unklar ist.

Sorry, aber vernünftige Sachen sind hier von DIR wohl am Allerwenigsten gekommen....

zum Thema:

Man muss wissen was man will, wintertauglich oder winterfest?

Wintertauglich ist wahrscheinlich so ziemlich jedes Womo, wenn man ein paar Dinge beachtet. So z.B. dass die Heizung dauerhaft durchläuft damit auch bei Abwesenheit nichts einfrieren kann, wenn der Abwassertank unterflur liegt den Ablasshahn offen zu lassen und einen entsprechenden Auffangbehälter drunterzustellen, dicke Socken anzuziehen und entsprechende Dämmmatten vor oder in die Fahrerhausscheiben zu bringen.

Winterfest wäre dann, wenn man sich wirklich über längere Zeit im Winter, wenn die Temperaturen auch mal unter die -10°-Marke fallen, wohlfühlen möchte und es kuschelig warm haben möchte.
Dann würde ich immer zu einem beheizten Doppelboden, in dem auch die Tanks und die entsprechenden Ablasshähne frostsicher untergebracht sind, raten. Dazu entweder ein abtrennbares Fahrerhaus oder zumindest gut isolierende Dämmmatten und eine leistungsstarke Heizung, die auch den vorderen Bereich und die Scheiben gut beheizt, denn Fakt ist nunmal, das bei TI´s der Fahrerhaus, was ja nun mal serienmäßig nicht wirklich isoliert ist und als größte Kältebrücke die Scheiben hat, die Schwachstelle ist wo die meiste Kälte hereinkommt. Mit größerem Aufwand kann man das sicher etwas minimieren, aber ganz anders sieht es natürlich bei einem Alkovenfahrzeug aus, wo man den Bereich dann eben mit einem entsprechenden Thermovorhang oder, wie bei uns, einer einknöpfbaren Thermomatte mit Reißverschluss in der Mitte, komplett vom Wohnbereich abschotten kann.

didje3 am 20 Dez 2014 17:00:49

aber ganz anders sieht es natürlich bei einem Alkovenfahrzeug aus, wo man den Bereich dann eben mit einem entsprechenden Thermovorhang oder, wie bei uns, einer einknöpfbaren Thermomatte mit Reißverschluss in der Mitte, komplett vom Wohnbereich abschotten kann.
Und was anders wollte ich nicht schreiben, so war das bei unsrem Alkoven auch, da wir sehr selten im Winter unterwegs sind haben wir uns einen Ti gekauft, was wir schon bereut haben. Ich Persönlich finde das der Alkoven für den Winter mehr Vorteile hat als ein Ti, aber ich glaube es gibt TI die haben eine 4 Sitzgruppe und da kann man auch das Führerhaus abschotten,und natürlich soll er Heckantrieb haben
didje

tiefschneewikes am 20 Dez 2014 19:07:03

Wir haben einen Alkoven. Im Forum habe ich mich nach wintertauglichkeit von ti un vi informiert, weil ich an ein fahrzeugwechsel dachte. Ich bin seit jahren im winter beim skifahren und die gespräche mit nachbarn und hier im forum haben mich überzeugt mein alkoven zu behalten. Ich trenne den wohnraum immer mit einer thermomatte und habe trotz meines billig-womo (Roller-team) immer schön warm und kein schwitzwasser. Auch bei einer Woche bei deutlich unter -10 Grad. Dabei reicht mir eine Gasflasche eigentlich für eine Woche. Einen ti bekommt man wohl auch mit wesentlich höherem gasverbrauch nicht so warm wie einen alkoven.

mikemr am 20 Dez 2014 21:03:50

Hallo nochmals,
Danke euch für die bisherige viele und auch teilw. sehr gute Informationen. Wir hatten schon eine Zeitlang mit einem Knaus Ti 700 MEG geliebäugelt, aber vorerst den Gedanken wieder verworfen. Ein VI kommt für uns nicht in Frage, da er auf Grund seiner Breite inkl eingeklappten Spiegeln, nicht in unsere Toreinfahrt passt. Ein Alkoven geht leider auch nicht, da ist's, für einen von uns problematisch nach oben zu kommen. Es muss also leider ein TI (Einzelbetten) sein. Wir sind keine Winterurlauber, sondern fahren nur ab und zu in der kalten Jahreszeit (max. -5 bis -10) für 1-3 Tage, aber nicht in die Berge etc.
Danke euch nochmals für die vielen interessanten Anregungen.
Euch allen ein frohes Fest

didje3 am 20 Dez 2014 21:22:29

Es gibt auch schmale Integrierte
Bürstner-2,20m
Carthago-2,20m
Dethleffs-2,15m
Hymer-2,20m
Knaus-2,20m
didje

Altmaerker39638 am 21 Dez 2014 11:57:20

Hallo, die Serie Carthago C-Compactline I 143 hat nur 2,12 m. Schau mal in die pm 01/2015.

mikemr am 21 Dez 2014 12:40:26

Der Aufbau/Wohnraum sollte schon seine 2,30-33 haben und Fahrerhaus inkl. Spiegel (eingeklappt) darf nicht mehr als 2,50 haben. Das geht halt nur beim TI.

knausilein am 21 Dez 2014 12:42:38

Wie schon BadHunter geschrieben hat, sind diese gewünschten Kriterien nicht unter 3,5t zu erfüllen, vielleicht noch auf dem Papier, nicht jedoch auf der Waage. Wir haben übrigens einen Knaus 650MEG der ja dem 700ter sehr ähnlich ist. Wir haben bislang zwar nur mit leichten Minusgraden leben müssen, haben aber alles Andere als gefroren. Durch den Von unten beheizten Doppelboden im Sitzbereich, kann man auch wunderbar Barfuß sitzen. Und wenn man nicht all zu viele Extras einbaut, kommt man bei diesem Modell auch mit dem Gewicht hin. Viel Spaß beim auswählen.

mikemr am 21 Dez 2014 12:57:51

Ich denke, ich werde mich im Frühjahr u.a. nochmals mit dem Ti 700 MEG befassen.

knausilein am 21 Dez 2014 15:28:42

mikemr, ich kenne keinen TI über 7,0 mtr. welcher Deinen Austtungs-u.Zubehör- Wünschen gerecht wird und dabei unter 3,5t bleibt. Auch sicher nicht der Knaus 700MEG. Es sei denn, Du fährst ohne Wasser und alleine. Schon zwei e.-Bikes in der Garage könnte zu einem Gewichtsproblem führen, zumindest auf der Hinterachse. Daher meine Empfehlung, bleibe bei 7,0mtr. und schaue Dir, wenn Du Knaus magst, mal den 650MEG an. Besten

mikemr am 21 Dez 2014 16:42:34

E-Bikes gibts bei uns nicht mehr, nur noch 1 E-Rolli auf 4 Räder (45kg). Dazu 2 Pers. und ein Hundi. alle untergewichtig -:) . Brauche etwas Bewegungsfreiheit im WoMo, deswegen 7,50. Hatte aber schon meine Bedenken bei dem 700MG. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal interessehalber mit dem 650er befassen. Gibt's den mit Einzelbetten ?
Viele

mikemr am 21 Dez 2014 16:46:25

Ach ja, das "E" steht wohl für Einzelbetten ?

knausilein am 21 Dez 2014 16:47:20

Ja klar, natürlich mit Einzelbetten, super bequem mit viel Platz..

biauwe am 22 Dez 2014 19:47:27

andwein hat geschrieben:Und wenn es ein Fronttriebler wird, sollten auf die breiten Reifen auch noch Schneeketten passen. Andreas

Super Tipp, danke.

thomas56 am 22 Dez 2014 20:16:03

gibt es die wirklich, Fahrzeuge, wo auf die Antriebsachse keine Schneeketten passen? :eek:

wombat1 am 22 Dez 2014 20:39:35

Ja Thomas das gibt es.

Ford Transit mit Serienbereifung 215/75 R16.
Für Schneeketten mußt Du umrüsten auf 195er.

Und bei den Pkws gibt es davon auch jede Menge.

Wombat

Lancelot am 22 Dez 2014 20:43:49

thomas56 hat geschrieben:gibt es die wirklich, Fahrzeuge, wo auf die Antriebsachse keine Schneeketten passen? :eek:

Ja klaro : die DUC´s sind da gefährdet ... :(
Vorher in die BDA sehen, da steht´s !

biauwe am 22 Dez 2014 21:20:13

Da hatten wir aber Glück, dass wir das Richtige Fahrzeuge gekauft haben.

thomas56 am 22 Dez 2014 21:43:07

Lancelot hat geschrieben:Ja klaro : die DUC´s sind da gefährdet ... :(

Ob das alle wissen?
Ich habe vor dem Kauf noch nie eine BDA gelesen.

dylan08 am 23 Dez 2014 01:32:43

Oder beim Hersteller nachfragen. :oops:
Da bekommt man am Telefon von der netten Dame gesagt: Schneekette ist möglich. Freigängigkeit 15mm :( :oops:
Bei meinem Einwand das ich nur 14mm oder 16mm finde war sie erstmal sprachlos.

Warum ich überhaupt bei Fiat angerufen habe war der folgende Text in der BDA:
ZUR BEACHTUNG Schneeketten mit vermindertem Platzbedarf verwenden.
:evil:

Nach Rückfrage gab es dann aber auch für 16mm Freigängigkeit das OK. Hoffentlich passt es auch wirklich.
Beim Test gab es keine Probleme.

andwein am 23 Dez 2014 10:33:44

thomas56 hat geschrieben:gibt es die wirklich, Fahrzeuge, wo auf die Antriebsachse keine Schneeketten passen? :eek:

Das gilt übrigens auch für frontgetriebene Pkws mit Breitreifen.
Ich habe auf meinem TT extra kleinere Winterräder damit die Ketten passen.
Andreas

herbert-kerpen am 23 Dez 2014 12:43:35

Hallo
Möchte mich mal zum Thema TI und Wintertauglichkeit melden. Wir fahren mit unserem TI ohne Doppelboden (wäre natürlich Besser :mrgreen: )jedes Jahr im Winter in die Berge teilweise 15-20 Grad minus,haben uns allerdings von Dethleffs das Winterpaket einbauen lassen (Beheizbarer Abwassertank und Leitungen ) .Innen haben wir von Kantop den Isovorhang XXl und unter dem Teppichboden habe ich von Kantop den Isovlies 1cm dick verlegt.Die Scheiben werden natürlich von aussen auch mit Isomatten abgedeckt.Das Führerhaus ist leider schlecht isoliert deshalb habe ich da einen kleinen Heizlüfter stehen das reicht, natürlich in Verbindung mit der Heizung um es schön mollig Warm zu haben,Gas verbrauch 1Flasche 3-4 Tage.Und Schneeketten montiere ich auf meinen Duc auch ohne Problem Habe 215 Winterreifen drauf.

allen ein frohes Fest und Guten Rutsch
Herbert-kerpen

biauwe am 26 Dez 2014 20:15:56

Lancelot hat geschrieben:Ja klaro : die DUC´s sind da gefährdet ... :(
Vorher in die BDA sehen, da steht´s !

Ein besseres Foto vom DUC habe ich leider nicht gefunden:

Ich lebe ganz gut mit dieser Gefahr :D

Ziggi am 26 Dez 2014 21:38:51

Mensch Uwe....................,
alle können Dein Nummernschild lesen !

lg Ziggi

hvoo am 26 Dez 2014 22:55:52

schneeketten gibt es für alle größen !
unabhängig vom antrieb !
so große reifen gibt es garnicht auf wohnmobile !

andwein am 27 Dez 2014 13:08:36

schneeketten gibt es für alle größen ! Ja
unabhängig vom antrieb ! Ja
so große reifen gibt es garnicht auf wohnmobile ! Nachdenken! Es dreht sich auch nicht um die Reifen, sondern um die Radfreiheit einschlagbarer Räder im Radhaus.
Andreas

wombat1 am 27 Dez 2014 13:37:49

Andreas,

Du meinst die Radhüllkurve (Fläche) der eingeschlagenen Räder mit Schneeketten im eingefederten Zustand.
Das Problem sitzt hier hinter dem Lenkrad.
Bei langsamer verhaltener Fahrweise und nur leichten Lenkeinschlägen (Vorderradantrieb) sollte das mit jedem Wohnmobil kein Problem sein.
Ansonsten schlägt man sich den Radkasten mit der Kette kaputt.
Also wenn in der BA vor Ketten gewarnt wird, sollte man selbst nachdenken. Unsere Fahrzeuge sind eher Hecklastig.
Es gibt ja noch die Michelin Easy Grip, die hier im Forum z.T. sehr gelobt wird. Die schlägt auch nichts kaputt.
Nur auf Eis am Berg glaube ich eigentlich nur eine Stahlkette und dann kann ich auch mal ein paar Kilometer sehr langsam fahren.

Liegen bleiben oder ganz langsam weiterkommen mit Einschränkungen ?

wombat1

weser13 am 27 Dez 2014 13:49:54

Ziggi hat geschrieben:Mensch Uwe....................,
alle können Dein Nummernschild lesen !

lg Ziggi

... warum Versteck spielen?

aus NI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Marke ist das Dachfenster beim Clou/Flair?
Holzboden vs. GFK-Boden / Taupunkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt