aqua
luftfederung

bürstner

Bürstner Panel it96

Hallo zusammen,Bin neu hier und habe folgendes Problem. Nach dem Einbau eines WR mit NVS und einer Solaranlage in einer Fachwerkstatt erlischt am Panel die Kontrollleuchte für die Stromversorgung nicht mehr. Schalte ich am Ebl99 die Batterie aus und wieder ein, bleibt die Kontrollleuchte aus. Wenn aber am Panel dann ein- und wieder ausschalten möchte, bleibt die Kontrollleuchte wieder an. Ich vermute, dass das Trennrelais bei der Montage einen abbekommen hat. Leider zieht sich die Werkstatt den Schuh nicht an. Die behaupten das der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde. Der Fehler müsste eine andere Ursache haben. Und den zu finden wäre aufwendig und teuer. Na ja. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?Danke jedenfalls schon mal im Voraus.

2 Solarmodule an einem Laderegler für Bürstner T696 möglich?

Hallo zusammen, Wir würden gerne an einen MPPT Laderegler zwei Solarmodule (ein fixes auf das Dach) und ein Faltmodul anschließen. Ist das möglich? Habt Ihr Empfehlung für bestimmte Modelle oder ratet Ihr von bestimmten ab? Und was für einen Regler bräuchten wir? Wir wissen selbst noch nicht, wie viel Strombedarf wir haben. Unsere erste Reise beginnt in 6 Wochen, soll ca. 4 Monate dauern und wir werden fast täglich fahren, aber für den Winter oder längere Standzeiten möchten wir schon autark sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und liebe Klaus und Julia

Bürstner T728G unbekanntes Kabel im Radioschacht?

Hallo,wir haben vergangenes WE unseren neuen gebrauchten 728G abgeholt. Geiles Gefühl nach einigen Jahren Abstinenz und große Vorfreude auf den Urlaub 8) Er hat ein Blaupunkt New York 835 verbaut, dass mir aus vielen hier schon genannten Gründen nicht gefällt. Habe es schon mal quasi als Übung ausgebaut und bin dabei auf ein freies Kabel gestoßen, dass ich nicht zuordnen kann, Fotos siehe Pfeil. 2-adrig 1x weiß + 1x weiß/rot, mit Beschriftung: RMT Nexxo 728. Dazu kommt ein dickeres und ein dünneres blaues Kabel das jeweils pro Ader mit verklemmt ist....ist sicher gut zu erkennen?Ich will einen neuen Naviceiver, ggf. ein Zenec, einbauen, dazu kommt noch als Nachrüstung eine Rückfahrkamera. In den Unterlagen samt Stromlaufplan kann ich nichts finden, vielleicht kann hier jemand helfen? https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Radioschacht-unbekanntes-Kabel-_120633_7f19.jpg https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Kabel-2_120633_b5a5.jpg ...

Bürstner 530 2 Wasserschaden an der Seitenwand

Hallo zusammen,Wir haben seit 6 Jahren einen Bürstner 530/2. Nach seiner Winterpause dieses Jahr ist uns aufgefallen das er hinten an der heckklappe morsches holz an der unteren klappen am Eck hat. Ein weitererer blick unterm Womo hat eine morche stelle am reifen in der seitenwand ans tageslicht gebracht. Es sieht so aus als wäre es das typische bürstner problem an der seitenschürze. Die frage die sich uns jetzt stellt, können wir es selbst reparieren? Wie aufwändig ist die Reperatur in einer Werkstatt oder ist es das Ende? Wir haben noch nie einen wasserschaden beim wohnmobil behoben und sind auch zwei Frauen die ihr Geld im sozialenbereich verdienen. Für uns wäre es nur äußerst traurig unsern wolly hergeben zu müssen. Beate und Romina

Bürstner Nexxo T728 - Paneelanzeige nach Abklemmen 2 Bordba

Hallo, Ich bin zur Zeit unterwegs. In meinem T 728sind 2 Varta 95 ah Säurebatterien verbaut. Nachdem die 2. Bordbatterie “zu kochen“ begann, habe ich sie abgeklemmt, so dass ich nur mit einer Bordbatterie versorgt bin. Problem: 1. Bei 220 V Anschluß zeigt vorhandene Bordbatterie 14 V Ladespannung auf. Schalde ich die Netzspannung aus, zeigt das Paneel nichts mehr an und rote Warnleuchte geht an. Mit 12 V geht nichts mehr. Kein Kühlschrank, der auf Gas umschalten müsste. Selbst die Einstiegsstufe nicht (aber bei laufendem Motor).2. Fahre ich aber eine eine Weile, dann kann ich auch einige Stunden ohne 220 V auskommen. Der Kühlschrank springt von 12 V auf Gasbetrieb um.Kann das mit dem Abklemmen der 2. Bordbatterie zusammenhängen? An deren Polanschlüssen sind noch mehrer Kabel verbunden.Kann ich problemlos eine neue, gleichartige Batterie anschließen, so dass das Problem dannbehoben ist? Ich bin Laie, aber Batterien an und abklemmen sowie laden, kann ich schon.Werkstätten, ...

Bürstner 532-2 activ - Heki 1 Dachfenster tropft

Moin,bin schon seit vielen Jahren Mitglied im Forum, habe es aber lange Zeit nicht mehr besucht.Ich fahre seit 40 Jahren WoMo und kann mir nichts anderes vorstellen.Leider komme ich mit einem Problem. Krankheitsbedingt war mein WoMo 6 Monate, von November 2019 bis jetzt, gestanden.Habe es öfters kontrolliert und konnte keinen Wassereinbruch sehen, obwohl es in der Zeit vielfach geschneit oder geregnet hat.Letzte Woche habe ich dann das Womo das erstemal wieder gefahren, bei leichtem Regen. Ich stelle das Fahrzeug nach ca. 5 Km Fahrt wieder auf den Parkplatz zurück und nun tropft es aus dem li. Rahmeneck, innen aus den Gittern, des Heki 1 Fenster.Habe von außen die Kanten des Fensters gereinigt, sprich Blätter usw. entfernt. Heute bei der 2. Kontrolle tropft es immer noch. Es regnet seit gestern Nacht.Ich denke es hängt mit der Zwangsentlüftung zusammen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht wo diese verbaut ist. Gummidichtungen sind letztes Jahr erneuert worden.Hat ...

Solarkabel Verlegungswege im Bürstner Viseo 696i

Hallo, ich bin relativ neu hier und habe bis jetzt alle notwendigen Informationen in den Foren gefunden. Dafür erstmal vielen Dank an alle, die so fleißig ihre Erfahrungen geteilt haben.Da der Service von Bürstner gelinde gesagt bescheiden ist (zwei Anfragen gestellt und zweimal nur die Antwort bekommen: "Wenden sie sich an einen Bürstnerhändler.". Deshalb versuche ich es hier im Forum Wir haben den Bürstner (Viseo 696i) letztes Jahr gebraucht gekauft und nun will ich eine Solaranlage nachrüsten.Ich habe alles für den Einbau vorgeklärt, nur der Kabelweg der Solarkabel durch das Mobil zu dem Regler ist mir nicht klar. Ich will den Regler in den Batteriekasten montieren und den Solarcomputer zur Anzeige im Mobil. Ich weiß, dass es auch die Lösung mit Bluetooth oder über das EBL gibt, habe aber (wenigsten zZ.) davon abgesehen.Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Beschreibung des Kabelweges oder sogar Bilder davon einstellen könnte. liebe Fritz

Bürstner A531 - Betterweiterung der Sitzgruppe

Hallo, der Neuling wieder hier :-)Ich habe einen Bürstner A531 von 1996. Dieser hat Schlafplätze für 4 Personen laut Anleitung.2 im Alkoven und 2 bei umgebauter Sitzgruppe. Diese soll sich laut Anleitung verbreitern lassen. Näher ist das aber nicht beschrieben.Man kann an den Seiten der Sitzbänke jeweils ein kleines Polsterteil rausziehen, das an Stangen befestigt ist. Das wird wohl die Erweiterung sein. Was mir aber fehlt ist, das was man da nun drauf legen muss, sowie die Polster!Waren das im Original zusätzliche Teile, die separat gelagert werden mussten, oder übersehe ich irgendwas?Ich geh davon aus, dass auch andere Sitzgruppen eine ähnliche Erweiterung haben.Wär ganz lieb, wenn jemand Bilder oder Infos dazu hätte.Vielen Dank!Flo

Bürstner A531 - Neulings-Horror - Wasser im Heck

Guten Tag liebe Community,Ich bin ganz ganz neu hier und bitte euch ein wenig nachsichtig zu sein, dass ich nicht 100% die Ahnung habe, die man hier vermutlich voraussetzt.Ein bisschen was zu mir und meinem Fahrzeug:Mein Name ist Flo, ich bin 32 Jahre und ich wollte dieses Jahr meinen Einstieg ins Camperleben feiern. Geplant ist das schon seit 3 Jahren, aber suchen und sparen nahmen noch etwas Zeit in Anspruch.Im März diesen Jahres war es dann so weit. Ein 1996er Bürstner A531 auf einem Fiat Ducato mit 92 PS. 86.000 km fand ich sehr human und meine Obergrenze von 10.000€ wurde auch eingehalten.9.500€ waren es am Ende.Leider bin ich gerade noch zu inkompetent um mit dem Handy Bilder hochzuladen. Vllt reiche ich die nach :D https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Wohnmobil-_118839_3b79.jpeg Das erste was ich getan habe, als es meiner war: ab zum tüv und dichtigkeitsprüfung. Beides bestand der gute ohne Probleme.Dann kam Corona und ich war gezwungen ihn stehen zu l ...

Neukauf Bürstner oder Dethleffs

Hallo zusammen,kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt, seit kurzem getrennt lebend und habe zwei Kinder. Wir waren bisher immer in unserem Wohnwagen unterwegs (knappe 10 Jahre Erfahrung im Wohnwagencamping).Mein Traum war schon immer von Campingplätzen etwas unabhängiger zu sein. Nachdem sich meine Frau getrennt hat, überlege ich nun unseren Wohnwagen gegen ein Wohnmobil zu tauschen.Vorrangig werde ich erstmals alleine unterwegs sein, manche Touren / Wochenenden aber mit meinen Kindern verbringen (aktuell 4 und 6 Jahre alt). Vielleicht ergibt sich ja auch mal noch das eine weitere erwachsene Person mitgeht, dann wäre also das Mobil voll.Ich wünsche mir einen Einzelbettgrundriss, da ich nicht weiß wer mitfahren könnte (Kumpel, Mutter...) somit möchte ich schon mein eigenes Bett :-)Aktuell habe ich mich in den Bürstner Lyseo Time Limited 690G oder den Dethleffs Trend 6717 EB verguckt. Habe es auch mal Gewichtstechnisch durchgerechnet und komme bei beiden Fahrbereit und mit meinem gew ...

Bürstner IXEO IT 734

Guten Tag,erstmals entschuldige ich mich für eventuelle Rechtschreibfehler aber ich bin Italiener und wohne in Stuttgart seit 5 Jahren. Ich selber habe kein Wohnmobil brauche aber dringend einen Rat. Es geht um einen Freund (auch Italiener) der vor kurzer Zeit an Krebst (hier in Deutschland) gestorben (45 Jahre alt) ist. Seine Frau und Kinder werden jetzt nach Italien zurückziehen. Da seine Frau kaum Deutsch spricht, unterstütze ich Sie als Dolmetscher in den noch vielen offenen Angelegenheiten die hier in Deutschland vorliegen. Ein Thema ist der Verkauf seines Wohnmobil. Es handelt sich um einen Bürstner IXEO IT 734 dass Juli 2017 neu gekauft wurde. Wenn ich richtig lese geht es um ein 130 PS, 3 Sitzplätze (???) mit Französischer Ausführung (was dass auch heißen mag). Dazu wurde Satellitenschüssel aufgebaut und andere Sachen (Markise, Kleine Küche mit Möbel für draußen, das meiste noch verpackt). Da mein Freund kurz darauf erkrankte haben Sie es nicht lange genutzt und de ...

Bürstner Levanto A 647 Im Innenraum kein 12 Volt Strom

Hallo liebe Wohnmobilisten, bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber ein schon eingefahrener Wohnmobilist, der nicht ständig unterwegs ist, dann aber mal länger mal kürzere Fahrten unternimmt. Nun hat er ein Problem:Aus heiterem Himmel plötzlicher Ausfall des Stromnetzes im Stand zuhause. Alle vorhandenen Anleitungen durchgesehen und folgende Schritte abgearbeitet, um diese Standards auszuschließen:Fahrzeug: Bürstner Levanto A 647 – Bj. 2006 - Ladekabel an Aussensteckdose angeschlossenFI Schalter im Kleiderschrank auf einEBL 99 - Batterieschalter Ein, Stecker am Gerät alle festsitzend, ebenso LadekabelAnschlüsse auf Rückseite ebenfalls festsitzendLadekontrollleuchte gelb für 220 V im Paneel IT 991 leuchtet12 Volt-Anlagenschalter auf Ein, keine grüne Anzeige, keine Reaktionausser Starterbatterie-Kontrollleuchte keine weiteren Funktionen, weder Bordbatterie, Wassertankanzeige, Pumpeausgefallen ist das gesamte 12 V Netz, auch keine Notbeleuchtung trotz 220 V Anschluss,die 220 V ...

Stärkere LiMa im Bürstner A-710 aus 1992

Hallo zusammen,ich brauche mal Euer Schwarmwissen.In meinem 92er Bürstner A-710 baue ich in nächster zeit eine stärkere LiMa mit 120A ein (ersetzt 45A).Nun ist die Verkabelung ja auf die alte LiMa abgestimmt. Ich möchte/muss also auch neue Kabel ziehen, bzw. ergänzen.In dem WoMo ist ein Cramer CBC-Bü-7/V1-D/F verbaut, und zwar ganz hinten unter dem Bett.Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Ich gehe aber davon aus, dass das Kabel von der Starter-Batt. durch den Doppelboden nach hinten zum Cramer führt und von dort wieder zurück zur Aufbau-Batt. unter dem Fahrersitz, bin mir aber nicht 100% sicher.Hat irgendwer eine Ahnung wie die Kabel im Bürstner genau laufen? Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich am besten vorgehe ohne gleich das ganze WoMo auseinander reissen zu müssen?Vielen Dank schonmal im Voraus,Max

Bürstner Ixeo TL 680 G - Hubbett, Sanitärbereich

Hallo,ich interessiere mich für einen Bürstner Ixeo TL 680 G mit Hubbett über der vorderen Sitzgruppe und der Toilette/ Dusche im Heck. Eventuell auch für das kürzere Modell TL 640. Im Grunde ja beide gleich, nur dass der 680erhinten eine durchgängige garage hat, weil halt 50cm länger.So meine Fragen (habe auch den Bericht in der P/Ml gelesen und vieles andere mehr):1. Ist es wirklich so einfach mit dem Hubbett? Einfach runterlassen schlafen, aufstehen, hochfahren. Oder gibt es da doch mehr zu beachten, was das Bett zu umständlich werden lässt. Welche Breite hat das Hubbett, konnte ich nirgends finden?2. Wieviel Platz ist denn in der vorderen Sitzguppe. Vor allem die Längsbank in Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz sieht knapp aus.3. Ich denke mal das der getrennte Sanitärbereich sehr geräumig ist. Was sind Eure Erfahrungen?4. Gibt es vielleicht etwas besonderes zu berichten?Mir gefällt die Raumaufteilung des Ixeo 640/680. Ich habe eine schöne große Sitzgruppe, gerä ...

Bürstner Viseo - Türschlösser defekt

Hallo Forumaner,Vielleicht kann mir jemand helfen?Bei meinem Bürstner Viseo i700 (2014) ist bei dem inneren Schloß der Aufbautür ein Stift abgebrochen (Bilder 1+2).Fragen: Wer kennt den Hersteller des Schlosses?Ferner ist Auch bei der Badtür das Schloss defekt. Hier scheint die Feder des Schnappers gebrochen zu sein. Da das Schloss vernietet ist, ist ein öffnen nicht möglich (Bilder 3+4).Fragen: Wer kennt den Hersteller des Schlosses?Über einen Tipp würde ich mich freuen - RobertBildBildBildBild
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt