xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womokauf für Familie, Kaufberatung gewünscht 1, 2

schnippi am 11 Jun 2015 19:19:57

Hallo erst einmal von mir, stellvertretend für den Rest der Familie.

Wir sind eine reiselustige Familie mit 4 Personen, 2 Erw, 2 erw Kinder und planen nun endlich die Anschaffung eines Womos. Wir sind früher schon mit Mietwomos gefahren, das hat uns super gefallen und wir sind auch in Übersee immer gerne auf eigene Faust auf selbst geplanten Touren unterwegs. Aber irgendwie haben wir das aus diversen Gründen bislang nie umgesetzt.
Zu den Menschlein gehören noch zwei Hunde, wobei man realistischerweise sagen muss, dass es über kurz oder lang wohl nur ein Hund sein wird (unser Ömchen ist nicht mehr so fit).

Die Nutzung würde hauptsächlich durch uns zwei Erwachsenen plus Hund stattfinden. Die Kinder reisen aber nach wie vor gerne mit und werden uns sicherlich ab und zu begleiten. Geplant sind Kurztrips in D und NDL und dann auch längere Touren durch Europa.

Unsere Ideen bislang mal in Stichpunkten:

Alkoven
3,5 t (wg FS der Tochter, B und BE)
auf keinen Fall über 7 m (passt ja dann eh nicht mehr gut mit 3,5 t), eher 6 m oder 6,50m
Heckgarage am besten mit Zugang zum Womo, damit wir da eine Hundebox einbauen können.
Gerne Etagenbetten hinten (dann am besten nach hinten klappend, wg Hundebox)
Alternativ habe ich mir aber auch schon überlegt, aus einem Etagenbett während der Fahrt eine Art Box zu basteln. (Matratzenwechsel und Gitter zur Abtrennung)
Gerne mit drehbaren Fahrer/Beifahrersitzen, damit wir in der Länge und beim Gewicht was einsparen

Ausstattung mindestens

Klimaanlage
die notwendigen Sicherheitsfeatures (ABS, Airbags, etc)
Markise
Fahrradträger
SAT TV

Am liebsten ein gängiges Modell, wo man auch gut Service und Ersatzteile bekommt.

Zu weiteren technischen Finessen und notwendigen Ausstattungsmerkmalen hoffe ich auf Anregungen durch euch.

Ob vom Händler oder von privat ist uns auch noch nicht klar. Gewährleistung und ein durchgechecktes Fahrzeug hat sicher für uns Anfänger einen Sinn. Andererseits haben wir schon ein paar gute Angebote von privaten gesehen. Da sind ja auch oft gut gepflegte Mobile von älteren Leuten dabei, die für uns als Einsteigermodell durchaus taugen würden.

Angeschaut haben wir bisher einen Detleff Advantage mit 3,85 t, von 2003, 100000km, sehr viel Ausstattung, Zustand gepflegt, dennoch natürlich bei dem Alter nicht ohne Spuren. Preis 27500 Euro
Außerdem einen Bürstner Levanto A 576, von 2005, 60000 km, notwendige Ausstattung an Bord, Zustand so lala.
Beide vom Händler. Preis inkl neuer Reifen, evtl Zahnriementausch und kleineren Reparaturen: etwa 30000 Euro.

So ungefähr ist auch unser Preislimit.
Ein großes Fragezeichen ist bei uns das Thema Zuladung. Wie und wo man Sachen sinnvoll verstaut, haben wir schon ermittelt, aber die Zuladungskilos sind ja tw lustig für ein Womo der Größe und bei 4 Personen.

So und nun hoffe ich auf zahlreiche Tipps, was wir als Anfänger beachten sollen. Gerne auch Tipps für den Großraum NRW oder Niedersachsen.

Danke euch schon jetzt für eure Mühe mit uns Startern :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Jun 2015 19:30:32

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe mal deine Anforderungen gelesen. Das wir mit 3,5 Tonnen echt sportlich. Selbst wenn du ein kleines Womo nimmst, wird das mit vier Erwachsenen und Hunden und Ausrüstung, evtl. Fahrrädern, sehr eng.

Spendiere deiner Tochter den "grossen"Führerschein und suche in der höheren Gewichtsklasse.

schnippi am 11 Jun 2015 19:39:18

Hallo Wolfgang, danke für den .

Wir haben schon B und BE für den Pferdehänger spendiert und sind da eigentlich nicht willens noch mehr zu investieren. Für die seltenen Gelegenheiten, wo sie damit mal fahren will, lohnt das nicht. (Studiert ein mordsaufwendiges Fach und hat deshalb auch nicht so viel Zeit).

Dass das mit dem Gewicht ein schwieriges Ding wird, ist uns schon klar.
Aber das Problem haben ja sicher viele. Gibt es denn nicht Modelle, die diesbezüglich günstiger als andere abschneiden?

LG

Anzeige vom Forum

Tinduck am 11 Jun 2015 19:57:25

Willkommen im Forum!

Ich muss wolftherm Recht geben, wenn Du während Eurer Reisen nicht dauernd Gewichtspanik schieben willst, nimm ein WoMo über 3,5 Tonnen, bei 4 Personen würde ich unter normalen Umständen eine Zuladung von 600 bis 800 Kg empfehlen. Wohlgemerkt, mit vollem Diesel- und Trinkwassertank! Also zum Beispiel ein 4-Tonner mit 3,2 bis 3,4 Tonnen fahrbereitem Gewicht.

Einen 3,5 Tonner bekommt man mit ein bisschen Ausstattung problemlos mit 2 Personen ans Limit, insbesondere die moderneren Fahrzeuge, die wiegen nämlich schon komplett leer tw. mehr als 3 Tonnen.

Deiner Tochter den C1 (teilweise) zu bezahlen, ist billiger, als in 2 Jahren grummelnd ein anderes WoMo zu kaufen, weils doch nicht klappt bei der Zuladung.

Oder Du musst eben selber fahren, Verleihen ist eh doof :D

Bis denn,

Tinduck

Roman am 11 Jun 2015 20:06:37

Na ja ganz so schlimm, wie Ihr das Szenario hier skizziert ist es dann doch nicht. Nehmen wir mal diesen Dethleffs:

--> Link

Bleibt unter 3,5 to und hat 630kg Zuladung sowie 4+1 Schlafplätze. Dazu ist er nur 6,43m lang. Den muss er nun nur noch gebraucht für um die 30.000 Euro finden.....

Aber man sieht es geht. :wink:

Roman

chris11e am 11 Jun 2015 20:13:54

Roman hat geschrieben:Na ja ganz so schlimm, wie Ihr das Szenario hier skizziert ist es dann doch nicht.

Sehe ich auch so. Und ich werde auch nicht müde, unser Modell ins Rennen zu werfen. Chausson Flash 03. 3.5t, 6,99m lang (gibts als S3 auch in 5,99m), Zuladung ca. 750kg. Wir sind damit zu viert gut unterwegs, bekommen alles mit, was wir brauchen und haben sogar noch "Luft" :D

Viele und viel Erfolg beim Suchen!
Christian

schnippi am 11 Jun 2015 20:20:34

Tinduck. Sicher wäre es mit dem höheren Gewicht einfacher, aber das ist einfach noch nicht die Version, die uns derzeit behagt. Der LKW FS ist definitiv kein Thema.

Da wir oft allein fahren werden, reicht uns das mit den 3,5 t vermutlich aus. Klar, kann man alles vollpacken und wenn man will bekommt man sicher auch 4 t ganz leicht ausgenutzt. Aber das muss ja nicht sein.

LG

wolfherm am 11 Jun 2015 20:22:45

Roman,

der hat den kleinen Motor, den keiner nimmt. Ich hatte das Vorgängermodell 5880, der war noch 20'cm kürzer. Da hatten wir mit zwei Personen, zwei Hunden mit ungefähr 50 KG Gesamtgewicht und zwei Fahrrädern und etwas Zubehör und sonstiger Ausstattung gewogen gerade noch einige KG frei zum Gesamtgewicht.

Mit zwei Personen kein Problem, mit vier Erwachsenen wird es eng.

schnippi am 11 Jun 2015 20:23:54

Danke Roman und Christian.

Das sind ja schon mal gute Tipps. Genau den Flash 03 habe ich gerade im Auge und gestern schon Kontakt zu einem VK hergestellt.
Nur da haben mich die Angaben irritiert und nun habe ich den armen VK total genervt wg der Zuladung.
Er hat nun auf die 2888 kg noch den Fahrer und Wasser und was alles zur fahrbereiten Masse dazu gehört draufgerechnet. Das ist dann aber gar nicht nötig, oder?

Ich sehe schon, so falsch lag ich gar nicht mit meiner Idee.

Auch wenn ich die Einwände mit dem höheren Gewicht natürlich auch völlig einsehe.

wolfherm am 11 Jun 2015 20:24:39

Schnippi,

Du willst ja ein Gebrauchtes kaufen. Das kannst du vorher wiegen und feststellen, ob es reicht. Das würde ich an deiner Stelle tun. Versuch macht kluch.....

Pooh335 am 11 Jun 2015 20:26:42

Hallo Schnippi!

Bei der Gewichtsfrage wegen des Führerscheins würde ich erst mal überlegen ob eure Tochter denn überhaupt wirklich noch mitfährt und ob sie dann auch unbedingt selbst fahren muss.
Meine Tochter hat auch BE gemacht. Unser Wohnmobil kann sie nicht fahren, bzw darf sie nicht :-)
Bedenke dabei auch, dass die Versicherung mit Tochter viel teurer wird. Unser PKW ist in der Versicherung teurer als unser Wohnmobil.

Mit 4 Personen und 2 Hunden und Gepäck, Wasser und Sprit dürfte es wirklich schwierig sein unter 3,5t zu bleiben.
Ansonsten finde ich auch mit 4 Personen ein Mobil unter 6m doch sehr klein. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich kann nur empfehlen nicht jede Nacht bauen zu müssen. Also wenn Etagenbett hinten dann entweder Alkoven oder vielleicht ein Hubbett.
Bedenke immer wie ihr 4 mit Hunden in dem Mobil sitzt, kocht, spielt euch umzieht bei schlechtem Wetter usw.

Viel Spaß bei der Suche!

schnippi am 11 Jun 2015 20:31:35

Ja, Wolfgang, das würden wir sowieso machen wollen. Nur muss man ja erst mal ein Stückchen fahren um das gute Stück zu besichtigen und dann muss das auch noch ein Wochentag sein. Darum will ich möglichst genaue Angaben vorher haben, damit wir nicht unnötig Löcher in den Wind fahren.

Wenn es dann passt, wäre aktueller TÜV und Wiegen sowieso angesagt.

Pooh, stimmt das Thema Versicherung hatte ich noch gar nicht betrachtet, obwohl wir das beim PKW ja auch schon durch haben.
Doch, sie würde schon noch mitfahren, ist 18 und mag ihre Ollen ganz gerne :D

Und evtl will sie ja auch mal allein mit Freund lostuckern.

Die 6 m wären dann auf jeden Fall ein Kompromiss zugunsten der Zuladung und da wir meistens allein fahren werden, würden wir die Enge dann wohl in Kauf nehmen... müssen. Klar ist das nicht ultimativ gemütlich, aber die eierlegende Wollmilchsau ist eben auch schwer zu finden.
Alles geht eben nicht.

Alkoven, Etagenbett hinten und Heckgarage für Hund ist auch unser Plan.

chris11e am 11 Jun 2015 20:34:44

wolfherm hat geschrieben:Das kannst du vorher wiegen und feststellen, ob es reicht. Das würde ich an deiner Stelle tun. Versuch macht kluch.....

Da hat Wolfherm recht, das würde ich auf auf jeden Fall auch machen. Sicher ist sicher. Beim Gewicht kann man viel rein-, raus- und schön-rechnen. Es gibt so eine kleine Handwaage, da kann man nacheinander mit jedem einzelnen Rad drauffahren und dann alle 4 Werte addieren. Ist sehr einfach und sollte bei jedem Kauf einfach machbar sein.

Bzgl. Gewicht müsste ich mal schauen, ob ich unser Wiege-Ergebnis noch habe. Das war ein gebrauchtes Mobil (1 Jahr alt), randvoller Dieseltank, Fahrer und Sonderzubehör (Fahrrradgepäckträger, Markise). Ich meine, dass waren so etwas über 2,8t.

Achte beim Chausson mit Transit auf das Baujahr. Es gibt eine Baureihe mit einem etwas empfindlichen Motor (gibts hier im Forum einen ellen-langen Beitrag zu). Unser Transit-Unterbau ist von 12/2012, da tritt das nicht mehr auf.

Viele ,
Christian

Discooooo am 11 Jun 2015 20:56:34

ein anständiger Händler lässt dich das gewünschte Gebrauchtfahrzeug wiegen. allerdings muss man dann eben realistisch beurteilen was noch drauf kommt.

vielleicht soviel - ein Ducato 244 wiegt soweit ich das in Erinnerung habe schon in der basis über 100 kg weniger als ein 250er. allerdings wärst du dann bei fahrzeuen mit einem alter von mindestens 9 jahren

rein vom grundriss ist sicherlich die Variante stockbett und alkoven die sinnvollste. bbedenkt jedoch das oft as obere stockbett nur begrenzt gewicht verträgt. bspw nur 70 kg und damit für einen erwachsenen mann eher nicht geeignet

Schrauber71 am 11 Jun 2015 21:27:52

Hallo,

auch wir haben uns jüngst ein Womo zugelegt. Zunächst schauten wir auch bei den 3,5t. Ein Blick auf das Zuladegewicht brachte dann Ernüchterung. Viele der Kisten hatten keine 400Kg Zulademöglichkeit mehr.
Ganze Familie mit Fahrrädern, voller Wassertank...also wir sind fix bei 3,85t gelandet.

Manfred

schnippi am 11 Jun 2015 21:29:29

chrisx9 hat geschrieben:Achte beim Chausson mit Transit auf das Baujahr. Es gibt eine Baureihe mit einem etwas empfindlichen Motor (gibts hier im Forum einen ellen-langen Beitrag zu). Unser Transit-Unterbau ist von 12/2012, da tritt das nicht mehr auf.

Viele ,
Christian

Ok, dann würde das ja passen.

Welche BJ sind von dem Motor mit den Marotten betroffen? Hast du da den Thread zu?
Immerhin hat der ja die Steuerkette und nicht einen Zahnriemen, oder?

schnippi am 11 Jun 2015 21:32:14

Discooooo hat geschrieben:...allerdings wärst du dann bei fahrzeuen mit einem alter von mindestens 9 jahren

rein vom grundriss ist sicherlich die Variante stockbett und alkoven die sinnvollste. bbedenkt jedoch das oft as obere stockbett nur begrenzt gewicht verträgt. bspw nur 70 kg und damit für einen erwachsenen mann eher nicht geeignet

Die 9 Jahre würde mich jetzt nicht schocken, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist. Wenn man etwas Ausstattung drin haben will, liegt man bei einem Nicht Exoten ja schnell mal bei dem angepeilten Wert von 30k.

Das Stockbett wäre dann für die Mädels :D

chris11e am 11 Jun 2015 21:34:32

schnippi hat geschrieben:Welche BJ sind von dem Motor mit den Marotten betroffen? Hast du da den Thread zu?

Jau, hier: --> Link

schnippi am 11 Jun 2015 22:07:45

Danke.

Das evtl Objekt der Begierde hat 103kw/140PS. BJ 2008.

Der wäre ja dann voll dabei.

Wääh, das macht die Sache jetzt aber nicht einfacher.

Leider stehen in dem Thread ja hauptsächlich die Betroffenen. Wieviel % der zugelassenen mögen denn wohl diese massiven Probleme gehabt haben?

Discooooo am 11 Jun 2015 22:12:46

leider zu viele um als Einzelfall zu gelten. neben der Sitzposition ein Grund für uns keinen Transit zu nehmen

lustigerweise ist ab dem 2012er Baujahr die ja wieder robuster sein sollten auch die Sitzposition besser...

bei Fiat ist natürlich auch nicht alles super aber du hast ein erheblich besseres servicenetz und den Fiat camper Service

schnippi am 11 Jun 2015 22:21:59

Aha, aber die 2012 sind noch zu teuer.

Was ist das Problem mit den Sitzen?

Kennst du welche mit Fiat Basis, die ähnliche Zuladungswerte haben?

Discooooo am 11 Jun 2015 22:31:22

mir war der Sitz auch ohne drehkonsole zu hoch und daher konnt ich keine sonderlich bequeme Haltung finden (1,85 m groß)

soweit ich das im blick habe haben carado und sunlight relativ leichte fahrzeuge auf duc 250 basis

auf 244er wäre bspw sowas wie ein dethleffs a5881 oder 5887 ne variante - auf 250 kann ich das gewicht nicht beurteilen

knaus hätte den 600 DKG der auf 250 aber (zumindest die aktuellen modelle) für vier plus hunde mehr als grenzwertig ist

Doro1 am 11 Jun 2015 23:30:07

Das Zuladungsthema hat mich auf Dethleffs gebracht, und der Globebus I1 hat bei 4 Betten ( Hubbett) und 6 Metern Länge 850kg Zuladung.

Wir haben uns den den T4 gekauft, und auch einen Hund in der Garage, das Brett zum Wohnraum herrausgenommen, perfekt.

Schrauber71 am 11 Jun 2015 23:42:00

Soweit ich das Motorproblem verstanden habe bezieht es sich nebst Bj auf die 2,2 Litervariante.
Mein Triebwerk ist von 2005 und hat 2,4 Liter.
Ich weiß nicht wie lang dieser verwendet wurde, gehört jedoch offensichtlich nicht zu der anfälligen Sorte.
Dementsprechend wäre die Transitbasis immer noch denkbar...

Manfred

teuchmc am 11 Jun 2015 23:53:20

Schrauber71 hat geschrieben:Soweit ich das Motorproblem verstanden habe bezieht es sich nebst Bj auf die 2,2 Litervariante.
Mein Triebwerk ist von 2005 und hat 2,4 Liter.
Ich weiß nicht wie lang dieser verwendet wurde, gehört jedoch offensichtlich nicht zu der anfälligen Sorte.
Dementsprechend wäre die Transitbasis immer noch denkbar...

Manfred

Gabs bis zum Start der aktuellen Baureihe mit Heckantrieb.Gilt als problemloser Motor.Wegen Mehrgewicht allerdings kaum in der 3,5t-Klasse zu finden.

chris11e am 12 Jun 2015 08:57:48

Kann sein, dass es Baujahr in Kombination mit dem MOdell ist.

Ein Tipp in Sachen Motor/Ford: du kannst einfach bei Ford anrufen, ob es ein Motorprogramm-Update gibt. Wenn das Mobil, dass du im Auge hast, betroffen ist, dann gibt es ein Update. Wenn nicht, dann nicht. Das aktuell (Mai) verfügbare Update adressiert das Problem (zum x-ten mal, aber egal). Versuch macht kluch.

Ich habe just angerufen und mich erkundigt, es gibt ein Update für Ford Transit, aber nicht unser Modell/BJ.

schnippi am 12 Jun 2015 09:52:22

Discooooo hat geschrieben:...carado und sunlight relativ leichte fahrzeuge auf duc 250 basis

auf 244er wäre bspw sowas wie ein dethleffs a5881 oder 5887 ne variante -

Ok, das Sitzthema kann man dann sicher nur bei einer Besichtigung und Probefahrt probieren.
Danke für die Tipps.

schnippi am 12 Jun 2015 09:57:27

Doro1 hat geschrieben:... der Globebus I1 hat bei 4 Betten ( Hubbett) und 6 Metern Länge 850kg Zuladung.

Wir haben uns den den T4 gekauft, und auch einen Hund in der Garage, das Brett zum Wohnraum herrausgenommen, perfekt.

Danke für den Tipp. Habe ich mir angeschaut. Vom Platz her ist der echt sehr ansprechend. Das Heckbett wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Die Durchlasshöhe wäre für unseren Vierbeiner sicher etwas knapp. Zumindest schaut das nicht sehr hoch aus, weil das Bett so niedrig eingebaut ist.
Wie hoch ist das bei euch?
Habt ihr auch das Heckbett?

Lg

Doro1 am 12 Jun 2015 10:18:24

Wir haben den t4, der hat einzelbetten. Aber ein und austeigen tut der hund durch die tür der heckgarage. Sonst müssten wir die Stufen entfernen.

gibt aber einige modelle mit interessanter zuladung. Hast du sie dir Angeschaut?

schnippi am 12 Jun 2015 10:54:36

Schrauber71 hat geschrieben:Soweit ich das Motorproblem verstanden habe bezieht es sich nebst Bj auf die 2,2 Litervariante.
...

Manfred

Also der VK hat das seinerzeit über die Fahrgestellnummer bei seinem Händler checken lassen und sein Fahrzeug ist nicht betroffen.

Ausgestattet ist der nicht zu üppig, aber Klimaanlage, Fahrradträger, Markise sind drin.

Einparkhilfe und Rückfahrhilfe hat er z.B. nicht. Solar und TV auch nicht.

Was braucht man denn sonst unbedingt noch, wenn man auch mal länger als ein WE unterwegs sein will und etwas unabhängig reisen will, also nicht jede Nacht auf einem Campingplatz verbringen möchte?

schnippi am 12 Jun 2015 10:57:41

Doro1 hat geschrieben:Wir haben den t4, der hat einzelbetten. Aber ein und austeigen tut der hund durch die tür der heckgarage. Sonst müssten wir die Stufen entfernen.

gibt aber einige modelle mit interessanter zuladung. Hast du sie dir Angeschaut?

Hmhm, durch die Heckgaragentür finde ich jetzt nicht so klasse. Das mit den Stufen ist manchmal eben auch das Problem mit dem Heckbett. Könnte man vielleicht auch mit einer Leiter anders lösen... dann wird es aber sehr schmal für den Fiffi.

Discooooo am 12 Jun 2015 11:47:57

schnippi hat geschrieben: Solar und TV auch nicht.

Was braucht man denn sonst unbedingt noch, wenn man auch mal länger als ein WE unterwegs sein will und etwas unabhängig reisen will, also nicht jede Nacht auf einem Campingplatz verbringen möchte?

Solar wäre da sicherlich förderlich, kommt halt immer auf die Region an in der man unterwegs ist, wie Leistungsstark man die Anlage bemessen sollte. Ist dann natürlich auch alles wieder mit Mehrgewicht verbunden. Wenn ihr von Station zu Station meist ohnehin jeden Tag unterwegs sein wollt, oder zumindest ein Mal pro Tag das Fahrzeug über ein paar Kilometer bewegt, wäre vielleicht ein Ladebooster eine sinnvolle Investition, da dadurch die Aufbaubatterie auch gerade auf kurzen Etappen erheblich effizienter geladen werden sollte.

Wenn man ohnehin nur im Sommer unterwegs ist und seine Beleuchtung auf LED umrüstet, dann kommt man auch mit einer kleineren Aufbaubatterie zwei Tage hin

Mal als Beispiel vom vergangenen Wochenende - wir standen bei traumhaftem Wetter zwei Nächte auf einem SP in der Sächsischen Schweiz. Wir haben in dieser Zeit zu zweit ca. 0,6 kWh verbraucht (Kühlschrank auf Gas, keine Heizung, dafür zwei mal morgens Glätteisen meiner Freundin sowie das übliche, also Handies und Akku der DSLR aufladen und Lesespots an und dann gibts ja noch das unvermeidliche "Grundrauschen" durch die AES-Steuerung des Kühlschranks und das Controlpanel bspw.). Das entspricht 50 Ah während der reinen Standzeit. Jetzt kommt aber hinzu, dass wir aufgrund von Ausflügen tagsüber mit dem WoMo unterwegs waren, die Batterie also wieder geladen wurde. Somit wären die beiden Nächte auch ohne Strom problemlos machbar gewesen. Da ohne Landstrom auch kein Glätteisen funktioniert, hätte es wahrscheinlich sogar ohne den Tagesauflug genügt um zwei Nächte unbesorgt zu sein. Ab drei Nächten wirds mit den 80 Ah die wir haben aber wahrscheinlich schon arg sportlich, da würde dann bspw. Solar oder eine größere Batterie etwas bringen.

Was m. E. nicht notwendig ist wäre TV. Wir sind ehrlich gesagt froh, dass wir im WoMo momentan sowas noch nicht haben, da man im Alltag schon genug mit Medien zugeschüttet wird. Für Notfälle gibts das Tablet mit ner Festplatte voller Filme und Serien ;)

schnippi am 12 Jun 2015 12:22:05

Danke für die detaillierte Antwort.

TV finde ich auch nicht wirklich wichtig.

Glätteisen gibbet hier nicht;)

Aber die Idee mit dem Ladebooster oder evtl Solar ist gut. Da werden wir einfach mal sehen, wie unser Reiseverhalten so sein wird und passen die Ausstattung dann entsprechend an.

Wir werden uns dann die Tage mal den Flash 03 anschauen.

udob am 12 Jun 2015 12:34:24

Interessant das hier zu verfolgen.
Erst die Lange Debatte über Größe und Gewicht und dann geht es schon um Solar, d.h. es wird weiter an der Gewichtsschraube gedreht.
schon mein erster ein Weinsberg Meteor 540 ( 5,50 lang) mit Markise, Hänger Kupplung und Fahrrädern war bei 3 Personen grenzwertig.
Der neue 6,08 Meter lang (Eura Profila, mit Hänger Kupplung, Markise, 160W Solar) lang bei der Kontrollwiegung (Reisefertig 2 Personen ohne Fahrräder 3,4 T).

Natürlich kann man dann auf die Fahrräder verzichten, die 2 weiteren Personen dürfen nicht mehr als 50 kg wiegen und kein Gepäck mitnehmen.
Natürlich sind deren Stühle auch zu viel.

Sorry, Urlaubsreisen mit Fahrzeugen in dieser Größenordnung und 4 Personen gehen nur noch ohne Fahrräder, eine kleine Gasflasche, das Wasser bleibt daheim und der Kühlschrank leer.
Aber ist es das, was man will?

TeamWohnireif am 12 Jun 2015 13:18:30

Hallo Schnippi,
also wir 4 und Hund kämen mit 3,5t niemals hin, da hast du keine Freude mit. Warum muss deine Tochter den Wohni fahren können???

tammy99 am 12 Jun 2015 14:14:21

chrisx9 hat geschrieben:Wenn das Mobil, dass du im Auge hast, betroffen ist, dann gibt es ein Update. Wenn nicht, dann nicht. Das aktuell (Mai) verfügbare Update adressiert das Problem (zum x-ten mal, aber egal). Versuch macht kluch.
Ich habe just angerufen und mich erkundigt, es gibt ein Update für Ford Transit, aber nicht unser Modell/BJ.

Moin,

das ist nicht soooo ganz richtig. Es gibt noch kein Update, welches das Problem adressiert! Das von Dir angesprochene Update gibt es seit letztem Jahr und behebt das Problem nicht.
Die betroffenen Fahrzeuge ab 2006 haben alle Euro 4. Mit der Euro 5 Einspritzanlage gab es wohl ein "Update". Wenn Du nach Ford suchst, dann wähle einen mit Euro 5 (dürfte ab Mitte 2011 verfügbar gewesen sein) oder aber den 2,4l mit Heckantrieb.

LG
Fred

chris11e am 12 Jun 2015 14:23:49

tammy99 hat geschrieben:[Es gibt noch kein Update, welches das Problem adressiert! Das von Dir angesprochene Update gibt es seit letztem Jahr und behebt das Problem nicht.

Hi, ich kenne mich persönlich nicht aus damit, ich kann nur sagen, was mein Händler mir gesagt hat. Demnach gibt es eins seit Ende Mai. Aber da sagt ggf auch jeder Händler was anders...

chris11e am 12 Jun 2015 14:28:28

udob hat geschrieben:Sorry, Urlaubsreisen mit Fahrzeugen in dieser Größenordnung und 4 Personen gehen nur noch ohne Fahrräder, eine kleine Gasflasche, das Wasser bleibt daheim und der Kühlschrank leer.
Aber ist es das, was man will?

Ich würde das wirklich nicht verallgemeinern. Du kannst mit deiner Ausstattung und deinem Fahrzeug Urlaubsreisen mit 4 Personen nur ohne Fahrräder etc machen. Das mag so sein. Ich kann das sehr wohl, mit 4 Personen, mit Fahrrädern, vollem Kühlschrank, Klamotten, Surfsachen, kühlen Getränken, Wasser, etc. Und auch mit Gas voll (der Chausson hat eine Dieselheizung). Klar muss man optimieren, z.B. nur 30Ltr Wasser für die Fahrt, Rotwein vor Ort in Frankreich kaufen, Mädels nur 2 Paar Schuhe :D , etc. Das geht schon ziemlich gut und ist keine Einschränkung, zumindest nicht für uns. Aber da ist wohl jeder anders.

Viele ,
Christian

Beduin am 12 Jun 2015 14:53:12

Kannst dich ja bisschen einlesen. eben der Carado 361 um den es ging hatte ordentlich Zuladung --> Link

paar Seiten später
Beduin hat geschrieben:
Heute hat´s endlich geklappt.
Modell 2013 mit 130 PS Motor.

Komplett wog er, mit halb vollen Dieseltank, der 120L fasst und für 10 Kilo Tisch und Stühle...............

2765 Kilo
V Achse 1485
H Achse 1320

Ansonsten nichts drin, kein Wasser, keine Gasflaschen, keine Markise dran.

Habe ich das richtig verstanden. Töchterchen hat Schein für Pferdeanhänger? Kann sie damit auch Wohnanhänger ziehen. Nur mal so als Anregung. Aber der Carado würde euch bestimmt auch gut stehen :)
Den hier hatte nur als Bsp wollen, aber mit Heckantrieb........................ --> Link der aber sicher auch wieder schwerer ist und welche ford genau betroffen sind....................... Keine Ahnung

Doro1 am 12 Jun 2015 16:30:14

Wir haben den t4, der hat einzelbetten. Aber ein und austeigen tut der hund durch die tür der heckgarage. Sonst müssten wir die Stufen entfernen.

Doro1 am 12 Jun 2015 16:32:50

Sorry jetzt doppelt

schnippi am 14 Jun 2015 08:07:39

udob hat geschrieben:Interessant das hier zu verfolgen.
Erst die Lange Debatte über Größe und Gewicht und dann geht es schon um Solar, d.h. es wird weiter an der Gewichtsschraube gedreht.
...

Hallo Udo,

was stört dich an dem Thread? Wir haben ja nun ein Womo-Modell im Auge, was evtl von der Größe und von den Daten zu uns passen könnte und dann macht man sich logischerweise weitere Gedanken. Nur so kann man sich dem Thema doch annähern. Nun schauen wir uns genau so einen Flash 03 an, werden den sicher auch mal wiegen und dann sehen wir mal, ob der wirklich passt. Das Gewicht, gerade bei evtl Zusatzausstattung haben wir sehr wohl im Auge.

Ich weiß ja nicht, welche Zuladung dein Womo hat, aber offensichtlich war das zumindest in der Vergangenheit nicht so ideal.
Deshalb muss das aber nicht bei jedem so sein, oder?

Immerhin machen wir uns Gedanken darüber und wollen nicht einfach eins nach Optik oder Ausstattung oder rein über den Preis kaufen.
Also mußt du wegen uns keine schlaflosen Nächte haben. Alles wird guuuuut :-D

schnippi am 14 Jun 2015 08:10:28

TeamWohnireif hat geschrieben:Hallo Schnippi,
also wir 4 und Hund kämen mit 3,5t niemals hin, da hast du keine Freude mit. Warum muss deine Tochter den Wohni fahren können???

Weil sie dann auch damit in den Urlaub fahren könnte und wir uns auf gemeinsamen Fahrten abwechseln können.
Warum sollten wir denn nicht ein gewichtstechnisch geschicktes Modell auswählen und ihr und uns das ermöglichen?

Noch ist ja auch nix entschieden und wir suchen weiter.

schnippi am 14 Jun 2015 08:12:54

tammy99 hat geschrieben: Wenn Du nach Ford suchst, dann wähle einen mit Euro 5 (dürfte ab Mitte 2011 verfügbar gewesen sein) oder aber den 2,4l mit Heckantrieb.

LG
Fred

Hi Fred, danke für die Details. Preislich wären die 2011er wohl noch etwas über dem Budget. Aber wir schauen mal danach.

Lg

schnippi am 14 Jun 2015 08:15:31

chrisx9 hat geschrieben:Ich würde das wirklich nicht verallgemeinern. Du kannst mit deiner Ausstattung und deinem Fahrzeug Urlaubsreisen mit 4 Personen nur ohne Fahrräder etc machen. Das mag so sein. Ich kann das sehr wohl...

Viele ,
Christian

Danke dir, Christian.

Klar schleppt man bei den Fahrten zu viert (die vermutlich nicht allzu zahlreich sein werden) dann einfach weniger mit. Aber machbar scheint es mit dem Womo ja zu sein und du hattest deinen ja auch konkret gewogen.
Das hat mir schon mal sehr bei der Suche geholfen!

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bestimmtes Wohnmobil gesucht
Weinsberg Orbiter 501, BJ 04, 2 l : kaufen oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt