|
Liebe Reisenden, wir suchen ein kompaktes Reisemobil für unsere surfende Familie (Meine Frau, unser Kleinkind und ich). Eigentlich die Eierlegendewollmilchsau von der ich glaube, dass wir sie nicht finden werden. Deswegen auch hier meine Anfrage an die Kenner. Bis 6m Länge Alkovenbett oder Hubbett (Vollintegriert) Heckquerbett bis dahin finden wir ein paar. aber jetzt hätte ich gerne noch ein doppel-lade-boden um mein 9 fuss (2,74m) surfbrett und das kleinere brett meiner frau unterzubringen. natürlich gehen die auch aufs dach, aber das ist komplizierter. und ab hier finde ich kwin einziges Womo mehr. habt ihr ideen? gebraucht ab ca. 2005 bis ca. 35.000 euro bin für jeden tipp dankbar. ganz kurz noch zu uns. bisher sind wir mit spacecamper t5 ohne hubdach auch zu dritt in frankreich, spanien und portugal an der atlantikküste unterwegs. meistens ohne campingplatz. wir kommen also ganz gut aus auf kleinem raum. viele grüsse, sbenzer Moin und "Herzlich Willkommen" hier. :) Versuchs doch mal mit nem Heckgepäckträger und somit vertikalem Transport. Die Kombination gibt es nicht! Alkoven + Heckbett ist immer über 6 m und Gewichtsmäßig schon knapp mit 3,5t. Aber es gibt sie. Das ganze dann mit Doppelboden ist immer über 3,5 t. Über 3,5t hätte ich dir Bürstner z.b. A647-2 vorgeschlagen. Evtl. müsste man im Heck noch eine Klappe einbauen. Ähnliche Aufbauten könnte man auch bei Eura oder Frankia finden. Aber alles über 3,5t. - Andreas
und wie kommst du darauf, dass > 3,5t ein Problem sind? Ist schon so ein Automatismus weil hier 99% vor allem der jüngeren nach 3,5t fragen. Wäre hier eine große Ausnahme! - Andreas
Ich glaube, da irrst Du Dich aber gewaltig. Mein Bürstner hatte genau diese Kombination und hatte 3,4t. Und er war knapp unter 6m. :wink: Hallo sbenzer, keine Ahnung, ob das für Euch in Frage kommt. Unser Sun Living A35SP hat: ein Querbett im Heck, ein Alkoven Bett und ist nur 5,99 M lang. Hat keinen Doppelboden, aber ein großes Fenster im Heck, durch das vermutlich Eure Surfbretter durchpassen würden. Also wenn Transport im WoMo möglich wäre, eine Möglichkeit. Gewicht ist 3,5T, unsere Zuladung ist knapp 700 Kg, sollte also locker für 3 Leute reichen.. Ich hatte jetzt eine echt lange Suche hinter mir was das angeht. Doppelboden war auch bei mir gefragt, aber nicht für Surfbretter, sondern für Ski etc, da der beheizte Doppelboden viele Wohnmobile erst so richtig wintertauglich macht (Leitungen, Wasser etc. frostsicher). Alte Modelle wären bspw von Bürstner. Unter 3.5to, bis 6m, Alkoven ist die 53X-2 Active Reihe. 535-2 (Stockbetten hinten längs, für kleine Kinder sehr gut geeignet), 532-2 (Längsbank zum Bett umbaubar) und 530-2 (großes Raumbad hinten, Dinette muss immer umgebaut werden). Diese haben einen Doppelboden, beladbar von hinten durch eine Klappe im Stoßfänger. Ob die Durchreiche nach vorne (wir hatten einen 535-2) für ein Surfbrett in der Breite reicht weiß ich leider nicht. Es war aber viel Platz, von der Höhe dürfte es gehen. Diese haben den klassischen Holzaufbau, Modelle meistens auf nem Duc 230, Frontkratzer, ab 2001 am besten mit dem 2,8JTD Motor und 128PS. Da gibts die grüne Plakette easy dazu. Aber das Ding wird auch eng innen, ist halt echt kompakt. Geht auf bis 3,5to mit nem Luftfahrwerk drin. Viele gebrauchte bieten das schon. Holzständerbauweise, wir haben unseren wegen Torf Rückabgewickelt. Sehr sehr genau darauf achten! Genialer Grundriss für die kleine Familie. Die Sitzposition ist so lala, eher wie auf einem Bock. Damit hätte ich mich arrangiert wegen des Preises. Aber wie gesagt, war halt ne Torfbude. Bei Euramobil gibt es viel Auswahl an Alkoven mit Doppelboden. In der Länge um 6 Meter mit Alkoven fällt mir der Eura Mobil 635VB (mit Stockbetten) ein. Dann gibts noch den HS (Hecksitzgruppe) und den HB (mit Heckbett). Verschiedene Basen, Sprinter (achte auf Rost!), meistens Duc (am besten den 244er nehmen) oder Ford (hier darauf achten nicht den Problemmotor zu greifen!). Dieser hier sieht bspw gut aus: --> Link. Evtl lässt er sich ja ablasten. Aber aufgepasst! Doppelbodenfahrzeuge haben eben gerade deshalb oft mehr Grundgewicht, und die 3,85to sind eine gute Sache. Hier ist die grüne Plakette noch unklar und ein Tempomat würde ich auch nachrüsten lassen. Ist halt der alte Duc Typ 230. Du musst vor allem darauf achten, das die Doppelböden richtige Doppelböden sind, und nicht sogenannte "Funktionszwischenböden". Diese sind nur marginal beladbar, da sie eigentlich nur zum frostsicheren Zwischenverstauen von Leitungen, Tanks etc genutzt werden. Ob in die Euras n Brett unten reinpasst, keine Ahnung. Für deine Zwecke brauchst du den Zwischenboden doch nciht für die Bretter. Ne ordentliche Garage würde es doch auch tun, oder? Sieh dich doch nach Rimor auf Ford Transit um. Mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Gut wenn der Untergrund mal "sandiger" ist. Dann ne Riesengarage drin und ein Bett darüber. Als Alkoven. Da gibt es doch einige. TEC, Rimor, Chausson etc. Mit dem Gewicht kommst du eher bei diesen Fahrzeugen hin, wie mit einem Doppelbodenfahrzeug. Der Aufbau ist niedriger, da oft auf Tiefrahmen gesetzt. Keine großartige Wintertauglichkeit, aber eben aufgrund des leichten Aufbaus mit Reserven in der Zuladung. So long, Crossover0480
Hallo, die Idee finde ich auch prima, guck mal... ![]()
Welcher Bürstner war das?
Beim Bürstner weiß ich das nicht, aber mein LMC Breezer 554 (max. 3,5 t) war auch nur 6 m lang und hatte ein seitliches Heckbett plus Alkoven. wow, vielen dank schon mal für die vielen antworten. wir hatten schon folgende im auge: weinsberg carahome 550 mg chausson flash c514 sun living a35sp alle würden passen, ... bis auf den doppelboden (zum laden geeignet.). bretter hochkant auf dem heckträger würde gehen, ausser mein 2,74 m langes longboard würde überstehen. hat dafür noch jemand eine idee? Also so in etwa sind die Mobile ja alle 3 m hoch, die Bretter auf dem Foto stehen ja auch etwas über, denke aber, dass das doch bei 3 m Höhe in etwa passen müsste. Einen durchgehenden Doppelboden mit einer nutzbaren Länge von mindestes 2,75m zu finden wird schon sehr schwierig. Wir haben einen vergleichsweise großen Concorde mit Doppelboden, aber die größte nutzbare Länge ist die Breite des Fahrzeugs! Ansonsten sind die Tanks, Leitungen usw. im Doppelboden verbaut, sodass Du keine Surfbrett rein bekommst. Daher sollte der Doppelboden für das Surfbrett nicht Dein entscheidendes Kriterium sein. servus - zu deinem problem wirts du auch in surf & windsurfforen schaun müssen, da ist das problem ja alltäglich. meistens finden sich da eigenbauten / eigenausbauten, das wäre sicher die beste möglichkeit, kann aber nicht abschätzen ob ihr das könnt. der hecktransport ist bei longboards und SUPs mMn nicht sinnvoll möglich, weil die teile zu lang sind. ich bring das meiste bei mir in den doppelboden, und wenn mal ein board zuviel ist habe ich die möglichkeit es im auto unters dach zu hängen. das kannst du dir auch überlegen - einfach 4 ösen ans dach (innen) ein stück isomatte ans dach gegens scheppern und mit 2 gurten / gummiseilen / expandern ans dach. beim kochen musst du ggf aufpassen, aber da kann man ja eine einfache isolierung basteln. fertigmobile wo longboards INS auto passen habe ich noch nie gesehen und da ihr offenbar familie seid - lieber gleich noch etwas platz für weiter boards vorsehen ;)
Hallo Andreas, ist nicht ganz korrekt. Chausson Flash 01 bzw. neu 514 hat diesen Grundriß (Heckbett und Alkoven)bei 5,99m. War mein letzter und war sehr zufrieden incl. 800kg zuladung. Zwei Nachteile ist nur ein 4 Sitzer und nur 1000kg Anhängerlast lt CoC. Beim Doppelboden bin ich bei Dir den Gibt es nicht. Gruß Uwe Moin Was spricht gegen den Bretttransport auf dem Dach? Segel und Masten passen meistens in die Heckgarage und die Boards dann aufs Dach. Ich würde mal bei den Eura Mobil Profila Alkovenmodellen suchen... Wir haben den Profila 685VB, der ist allerdings 7m lang, aber die gibt es auch kleiner und haben alle einen doppelten Boden. Da passen super Segel,Masten und Gabelbäume rein.... Grüße er ist surfer ohne mast und segel ;) und bretter am dach mögen viele (ich auch) nicht wäre denn ein Mobil >3,5t ein Problem für dich? Warum 6 Meter? Wären 6,5 Meter auch noch OK? Nur um die Auswahl etwas zu vergrößern ... Andreas Bodimobil
Welcher Bürstner war das? schau mal hier: Bürstner A 590 Marano . ![]() . ![]() . ![]() . ![]() sehr großer Alkoven . ![]() Heckgarage . ![]() . ![]() Er ist vielleicht nicht ganz so chick wie die neueren Modelle...... .....aber praktisch war er allemal :top: Wenn der Marano einen Doppelboden hat fress ich nen Besen. Ich habe nie bestritten, dass es 6m Womos mit Heckbett unter 3,5t gibt. Lest bitte noch einmal genau was ich geschrieben habe. "Die Kombination gibt es nicht!" bezog sich auf: Alkoven + Heckbett (nicht Kinder Stockbetten) + Doppelboden + 3,5t. Und das hat keines der in diesem Thema genannten Fahrzeuge. Andreas at Bodi: ich hab genau gelesen. Schau mal hier:
Bitteschön lieber Andreas...... :wink: Aber wenn Du es anders gemeint hast, dann ist es auch o.k. :knuddel: Diese Diskussion hilft dem Sucher eh nicht weiter...... Liebe Freunde des Reisemobils, vielen Dank für die Tipps. Ich habe ein Modell gefunden, dass das nahezu erfüllen würde. Hätte allerdings Stockbetten und kein Heckquerdoppelbett: Bimobil HD 370 Sprinter http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimobil-bimobil-hd-370-sprinter-hamburg/239810729.html?action=parkItem leider ist mir der etwas zu alt und vor allen Dingen zu weit weg von Viernheim (bei Mannheim) an PietroMobil: Wenn ich das Brett durchs Fenster laden und unter dem Dach befestigen würde, geht dann noch die Bad und Schranktür auf? Das Brett baut ca. 16 cm auf. Das würde mich mal interessieren. Danke! an crossover0480: Danke für den Tipp mit dem Bürstner 535-2. Der schaut sehr interessant aus! Das muss ich testen, ob da ein mein Brett reingeht. Eura Mobil 635VB (mit Stockbetten): Finde ich auch interessant. Wäre von der Länge her noch OK. Die Frage ist ob da das Brett reingeht... an cbra: Wow. Genau sowas wie ich bei dir auf den Bilder erkennen kann, schwebt mir vor. Hast du die Kabine selbst gebaut? an Bodimobil: Bis 6,5m würde noch gehen. Aber wir stehen viel wild. Manchmal wirds da auch richtig eng. 6m wären mir am liebsten. Ja, genau, Surfer ohne Mast und Segel. ;-) Nur Brett für die Welle. Und vielleicht mal noch Mountainbikes ;-) Ihr habt mir schon viel geholfen. Danke! LG, sbenzer
ja, der bau ist hier beschrieben --> Link evtl. musst du dich registrieren um bilder zu sehen. dort gibts mehrere threads zu surf - mobilen. wir sind 6,5 lang, das geht noch recht gut an fast allen spots - wenn nicht wäre 6 nicht viel besser. aber wir haben alles IM autro, auch fahrräder und alles surfzeug Eura Hat Dobbelboden.Ich hab einenEura One 650 (6,44m.)Altere gibt es auch Kürzer mit Dobbelboden Gruss Horus Hallo Gemeinde, nach den tollen Tipps hier, schauen wir uns - wahrscheinlich morgen - den Bürstner 535-2 an: --> Link Ich werde weiter berichten. VG, sbenzer HAllo Volker, beim Lesen der Anzeige ist mir eines aufgefallen: km-Stand 147.000 Zahnriemen gewechselt im Jahr 2016 bei 147.000 km Das bedeutet, dass das Fahrzeug mindestens seit Januar 20165 steht - wenn denn diese Angaben alle so stimmen. Eine Standzeit von über einem Jahr bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug ist nichts Gutes. Also bei der Besichtigung nicht nur auf den Wohnteil achten, sondern auch verstärkt auf Fahrzeugtechnik wie rissige Reifen, gammelige Bremsen usw. Gruß Uwe Und der 535-2 hat keine Fahrerhausklima. Nur so, falls du es übersehen haben solltest. Ich hatte es damals bei unserem zunächst übersehen. Aber der Heizt sich nicht so schnell auf wie ein PKW. Man kann auch gut ohne leben. Evtl. noch Climair Windabweiser an die Fahrer-Beifahrertür montieren dann kann man ohne störende Zugluft die Seitenfenster etwas offen lassen. Andreas Hallo Uwe, das verstehe ich nicht, was du mit der Standzeit schreibst, da steht doch TÜV bis 9/18, daher würde ich eher denken, dass der Besitzer nach dem letzten Urlaub beim TÜV war und vorher halt den Riemen hat wechseln lassen, dann hat er ihn evtl. erst einmal privat angeboten und nun beim Händler.
Danke Peter, das stimmt. Ich hatte den auch schon im Blick aber wegen bekannter Ford Motoren Problematik immer wieder aussortiert. Wie seht ihr das? Welche Ford Baureihen kann man kaufen und welche nicht? Was ist da genau das Problem? Bräuchte nur noch ne Klappe hinten mit Zugang zum Doppelboden. Das sollte man nachrüsten können, oder? thanks again, sbenzer
Sicher wird Dir nur Ford sagen können, welche Transen betroffen sind. Ich hab vor einem Jahr ein Womo auf Transit gekauft mit Frontantrieb und 140 Diesel-PS. Das Fahrzeug ist EZ 04/2012, das Chassis wurde lt. Ford-Datenbank in 07/2011 produziert. Ford hat auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass mein Fahrzeug von der bekannten Problematik des Motorsterbens nicht betroffen ist. Scheinbar hat man im Laufe des Jahres 2011 etwas in der Produktion geändert, was die Schäden verhindert. Bislang hat Ford recht. Ich hoffe, das bleibt auch so Die Motorenproblematik bei Ford ist mit den Modellen ab 2010 beendet, seit ca. einem Jahr hört man sowieso nichts mehr von Schäden. Egal, einen durchgehenden 3-Meter Doppelboden hat der 600VB nicht. Das habe ich nicht richtig gelesen.
Hast Du dafür eine belastbare Quelle? Nein. Diese Diskussion gehört hier aber nicht hin. Danke. PS Habe gerade gelesen, dass du selbst Transit (2012) fährst. Mach dir bitte keine unnötigen Gedanken und glaub nicht alles, was zu lesen ist.
Ich mach mir um mein Fahrzeug gar keine Gedanken. Ich finds nur völlig daneben, wenn hier jemand solche pauschalen Aussagen (ab 2010 behoben..) absetzt, die er nicht belegen kann. Das trägt ausschließlich zur Verwirrung der Foris bei. Für die Transit-Fahrer hier ist das ein sensibles Thema. Von daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du zukünftig mitteilen würdest, wenn Deine Aussagen das Ergebnis einer Würfelrunde o. ä. sind. Hallo Surfer und Womo Fahrer, ich möchte von meinem heutigen Besuch des Bürstner 535-2 Active berichten. Die Aufteilung und das Raumgefühl hat mich schon überrascht in so einem kurzen Mobil: Volldinette, Bad mit seperater Dusche, und noch zwei Kinderstockbetten (70 x 180 cm). Eltern kommen dann in den Alkoven. Wenn ich allerdings auf dem Klo sitze, dann schlägt die Klotür an die Knie. OK, kann ich mit leben. Überzeugt hat mich, dass ich mein 9' Longboard (2,74 m) in den Doppelboden bekommen habe und noch ca. 40 cm Luft war. Es sieht so aus, als wäre genau dafür ein Fach vorgesehen (siehe Bilder). Genial! Man muss natürlich sagen, dass das Mobil jetzt schon 13 Jahre und nicht ganz 150.000 km auf dem Buckel hat. Innen muffelts ein wenig und die Polster gehören neu bezogen. Jetzt muss ich mir überlegen ob es mir wert ist, da noch mal ein paar Euros reinzustecken. Der wirklich sehr nette Händler hat uns auch mal in die aktuelle Eura Mobil Reihe eingeführt. Der Eura Mobil Activa One 650 VB ist natürlich auch ein sehr schönes Mobil mit Doppelboden und Stockbetten (Länger, also 6,44 m) ABER da geht mein Longboard nicht rein. Das steht locker 50 - 60 cm raus. Da müsste ich den Abwassertank versetzen (unter den Doppelboden) oder einen kleineren Tank in den Doppelboden bauen. Natürlich: völlig andere Preisklasse (ab ca. 45.000 € gebraucht). Hier noch die Bilder: Bürstner 535-2 Active ![]() Eura Mobil Activa One 650 VB ![]()
Hast du dafür eine belastbare Quelle?
Aus ein paar Euro kann ganz schnell ein Fass ohne Boden werden. Suche hier im Forum mal nach "Torf" oder schau dir direkt diesen Link an in dem es auch um einen 535-2 geht: --> Link Wenn es muffig riecht sollten alle Alarmglocken schrillen!!! Investiere z.B. etwas über 100,- in ein Feuchtemessgerät z.B. VOLTCRAFT MF-100 Andreas hallo andreas, danke für den hinweis und den link. wir hatten ein feuchtigkeitsmessgerät dabei. die werte waren gut. einzig im alkoven an der oberen linken kante konnten wir werte zwischen 70-90 messen. meines wissen heisst das --> nass. die garage und auch die ecken unter der stoßstange waren absolut trocken. werte zw. 10-30. in der mitte ubter dem fhzg. konnte ich natürlich nicht messen. grüsse und einen narrischen sonntag, sbenzer Das ist ja toll, dass du dein Board dort so gut reinbekommst, wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung. Gut zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Hallo Zusammen, wir haben jetzt schon den zweiten Bürstner 535-2 angeschaut. Leider ist der Alkoven nass und er hat hinten Torf, wie schon in einem anderen Thread beschrieben (Link ist weiter oben). Ich bin am überlegen ob ich eine kleine Deutschlandrundfahrt mache und mir die anderen anschaue. Bevor ich das tue, habe ich mal eine Frage an die "Eura Mobil Profila A 600 VB - Fahrer": Gebe es eine Möglichkeit den Doppelboden so umzubauen (Tank versetzen oder durch kleineren ersetzen, Heckklappe einbauen etc.), dass dort ein Surfbrett 9' - also ca. 2,75 x 0,65 m - unterbringen kann? Danke und Grüße, sbenzer |
Anzeige
|