rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal was Neues 1, 2

BURAN am 08 Mär 2024 19:45:42

Sag beim Abschied leise Servus .. dachte ich als ich vom Hof fuhr und meinen Knaus vansation zurück lies ..nicht mal 2 Jahre hat er bei mir geschafft … aber die Trauer währt nur kurz… Freitag hole ich den Neuen
Und warum das Ganze ..
Der ti wurde mal gewählt weil er doch mehr Platz hatte als der 640 boxstar .. aber eben noch kompakt war . Letztlich störte uns aber doch der kastenwagengrundriss mit der Dusche direkt an der dinette .
Und wegen dem Moped mussten wir dann doch auflasten . Dann kann man auch gleich ne Nummer größer werden .. auf der Cmt haben wir uns dann auch Morelo , Phoenix und Concorde angeschaut … ja geil .. aber diese Dimensionen … also nicht nur finanziell auch räumlich .. nein das ist mir doch zu viel

Ein integrierter sollte es diesmal werden.. mir war das fahrerhaus trotz Hindermann zu kalt

Und so wurde es am Ende ein Hymer BMCI 680 .. mit 300 ah Lithium , Klima,1800 w wechselrichter,tv ohne sat, aldeheizung, Zentralverriegelung , led , und Leder .

Ich bin gespannt ..

bye bye manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trailwild am 08 Mär 2024 20:09:50

Glückwunsch zum Neuen…

Der Abschied von hnserem Knaus war etwas unrühmlicher, muss ich aktuell aber noch drüber schweigen…. da kommt noch ein Rattenschwanz nach :roll: .

Integriert hat einfach was. Wohnkomfort, Raumgefühl….

BURAN am 08 Mär 2024 22:24:09

Trailwild hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuen…

Der Abschied von hnserem Knaus war etwas unrühmlicher, muss ich aktuell aber noch drüber schweigen…….

Wir waren auch oft in der Werkstatt .. nix schlimmes , und Autohaus Frey hat das auch immer gut behoben.. aber Knaus ist echt schwierig .. man wartet Wochen auf teile.. der MAN war top .. aber Knaus mag ich keinen mehr… mit ein Grund warum der gegen Ende der Garantie weg musste

Anzeige vom Forum

macagi am 09 Mär 2024 07:47:01

BURAN hat geschrieben:Ein integrierter sollte es diesmal werden.. mir war das fahrerhaus trotz Hindermann zu kalt

Viel Spass mit dem Neuen, wir sind vom Vollintegrierten weg zum Alkoven weil....vorne entweder kalt, dunkel (mit Aussenhülle) oder beides....

Russel am 09 Mär 2024 08:40:25

Glückwunsch, der Grundriss ist echt super, ich liebäugle immer mit einen Dethleffs i6.

weser13 am 09 Mär 2024 09:18:21

Moin,

die Neuerwerbung ist natürlich ein anderes Kaliber als der KNAUS VAN TI,
sowohl von der Konzeption, als auch vom Raumangebot sowie dem Kaufpreis.
Ich bin immer wieder erstaunt, welchen finanziellen Stellenwert unser Hobby einnimmt.

Viel Spaß mit dem Hymer.

Grüße aus NI

BURAN am 09 Mär 2024 10:35:24

weser13 hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, welchen finanziellen Stellenwert unser Hobby einnimmt.
Grüße aus NI

ICH AUCH ..

Ja das ist dann das Abwägen .. wie lange lebe ich noch .. gönn ich mir halt mal was ..
Wegen der Hunde ist eine alternative Reiseform kaum möglich .. und am Ende ist es ne Frage des HABENWOLLENS
Rational ist das nicht .. schon gar nicht wenn man noch weiter hoch schaut .. auch ein MORElO war angepeilt .

Ich sehe immerwieder traumhafte Ferienhäuser .. gar nicht so viel teurer als ein CP in der Saison .. aber letztlich sind wir eben dem mobilen Reisen verfallen .. mit allen vor und Nachteilen

Aber am Ende ist es doch so mit allen Hoppys .. meine Harley hab ich letztes Jahr 500 km bewegt .. Lohnt das ?
Mein Cousin besitzt 5 Oldtimer …und nen PORSCHE Turbo .. mit dem kann man eigentlich nur über Autos reden .. bei dem nimmt das Hobby Auto noch einen ganz anderen Stellenwert ein .. ich würde sagen .. prägt seine Persönlichkeit .. und so ist es mit Der Jagd, Mit Pferden, Sport, Mode Kunst , Kultur usw …

Die Japaner perfektionieren die Hingabe an eine Aufgabe mit dem Begriff IKIGAI … gibts ein gutes Buch drüber .. die Hälfte hab ich gelesen .. die andere frass mein Hund … noch so eine Beziehung die mehr Raum einnimmt als die Logik gestattet

Schönes Wochenende noch .. Ich geh jetzt Mandeln gucken …

basi1510 am 09 Mär 2024 11:05:10

Hallo,

also ich bzw. wir sind mit unserem Knaus zufrieden. Wir haben ein ganz anderes Problem. Über 70 gehen die gesundheitlichen Problemchen los. Meine Frau kann nicht mehr Fahrrad fahren (kaputtes Kniegelenk) und ich kann nicht mehr weit laufen, da ist dann vor allem bergauf, die Luft alle.
Wir sind am Überlegen zurück zu den Anfängen zu kommen, und das war ein Wohnwagen oder neudeutsch Caravan. Inzwischen wird man auch auf vielen Stellplätzen mit einem Gespann geduldet. Und auf dem CP oder STP hängt man ab, sichert den Wohnwagen und fährt mit dem PKW in die Innenstadt oder zu Sehenswürdigkeiten, wo du mit keinem Wohnmobil hin kommst.

MfG BaSi1510

weser13 am 09 Mär 2024 11:42:47

BURAN hat geschrieben:

Die Japaner perfektionieren die Hingabe an eine Aufgabe mit dem Begriff IKIGAI … gibts ein gutes Buch drüber .. die Hälfte hab ich gelesen .. die andere frass mein Hund … noch so eine Beziehung die mehr Raum einnimmt als die Logik gestattet

Schönes Wochenende noch .. Ich geh jetzt Mandeln gucken …

... dann werde ich mich mal mit der japanischen Lebenskunst/Lebensweisheit auseinandersetzen!

Grüße aus NI

FastFood44 am 09 Mär 2024 12:02:45

Na das nennen ich mal eine Reise. Vom 640er Boxstar über TI zu diesem VI.....
;D

BURAN am 09 Mär 2024 15:37:52

Ha … ich kann sogar mit einem verjüngungsversuch aufwarten .. ocean allrad mit alles .. knapp 100 riesen .. aber da war der hausfrieden geknickt

Trailwild am 09 Mär 2024 17:18:37

BURAN hat geschrieben:Wir waren auch oft in der Werkstatt .. nix schlimmes , und Autohaus Frey hat das auch immer gut behoben.. aber Knaus ist echt schwierig .. man wartet Wochen auf teile.. der MAN war top .. aber Knaus mag ich keinen mehr… mit ein Grund warum der gegen Ende der Garantie weg musste

Wenns nur die üblichen Mängel gewesen wäre... nach dem der Sachverständige da war, war klar, dass es sich um einen wirtschaftlichen UND technischen Totalschaden handelt..... Wir waren begeistert! Das gute Stück war 3,5 Jahre alt....

BURAN am 16 Mär 2024 22:02:07

Nun .. das Womo steht vorm Haus.. meine Müllboxen mussten weichen .. aber gut
Und wer hat’s gesagt .. jedem neuen wohnt ein Zauber inne ? .. na ja .. nach einigen schlaflosen Nächten und dem Einräumen bin ich eher erschöpft
Versicherung bestätigt . Air crid geklebt ,, angles mort auch drauf , Hymer App hat geklappt .. 100 unbedingt Wichtige Sachen auf Amazon bestellt , Das Womo ist eingeräumt , die Kaffeemaschine mit extra starkem Klettband gesichert , der Radträger montiert .. und da Rad passt gerade so rein
Jetzt kauf ich ein neues großes Womo .. aber durch die schicke Verschlankung an der Basis ist die Garage am Boden gerade mal 180 breit .. ok oben wird es weiter .. aaaber meinen mopedträger muss ich 20 cm kürzen .. na gut .. die DAX passt rein .. aaaber die Garage hat ne Fußbodenheizung .. iss nix mit bohren .. muss ich kleben .. oder wieder mit Klett arbeiten .. das ist das kleinere Problem .. was mir Sorgen bereitet ist die Abspannung an den seitlichen Zurrschienen .. soweit ich das sehe ist die nur mit Spax verschraubt .. gibt es da Erfahrungen ob das hält ??
Ich hab keine Sat .. streame mit TP link und o2 karte mit 280 Gb .. funzt .. aber da muss ich noch ran ..auch dvbt2 scheint zu laufen ..
Ich glaub heut schlaf ich mal

Franky70 am 16 Mär 2024 22:10:48

Hallo,
schönes Wohnmobil und das alles mit 3,5t zGG, hast du es schon fahrfertig mit allem drumm und drann und drinn gewogen?

BURAN am 16 Mär 2024 22:32:35

Hallo
Wie kommst du auf 3,5 t
Der hat 4,5
Und wiegen steh auch auf dem Plan .. im wesentlichen wegen der hinterachse
Immerhin sind da 180 l wasser gelagert .. und dann noch die dax mit 105 kg

Franky70 am 17 Mär 2024 00:54:59

BURAN hat geschrieben:Hallo
Wie kommst du auf 3,5 t
Der hat 4,5

Dann is ja gut, hab einfach unter "Hymer BMCI 680" gegoogelt und da stand was von 3,5t.

Trailwild am 17 Mär 2024 12:58:00

Echt schön, ist die Sitzgruppe echtes Leder oder Kunstleder?

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Mobil und allzeit gute und schöne Reisen!

MilesandMore am 17 Mär 2024 19:01:04

BURAN hat geschrieben:Nun .. das Womo steht vorm Haus.. meine Müllboxen mussten weichen .. aber gut

Glückwunsch!
Tip für die Verstauung der Tische du hast dieselbe Garagenaufteilung wie wir im MCT680
Tische sind von Fritz Berger ein kleiner und ein großer passen perfekt davor.
Vor die Regale guckst du hier:

2024-02-07 at 17.23.50.jpeg

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 17 Mär 2024 19:05:58

BURAN hat geschrieben:Hallo

B-MCT680 mit Motorroller 140kg und 180l Wasser reisefertig voll beladen.

HA 2300 VA 1650kg auf einer genauen Industriewaage in der Nähe.
Und ich hab Hydraulikstützen und das Aggregat ist in der Garage.

Du solltest hinten keine Probleme bekommen - außer du stapelst Bierkästen bis unter die Decke :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

weser13 am 17 Mär 2024 19:12:22

Moin,

herzlich Glückwunsch zum Hymer.
Das ist ein solider Integrierter wie einige andere Integrierte auch!

Grüße aus NI

TiborF am 18 Mär 2024 13:33:36

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" und allzeit euch eine gute Fahrt.

Der Parkplatz vor dem Haus ist doch in Ordnung - so könnt ihr beruhigt schlafen, wenn das Wohnmobil am Haus steht.

BURAN am 23 Mär 2024 16:21:04

So .. wir sind dann mal auf Jungfernfahrt … und können einen ersten Eindruck übermitteln

Der Integrierte b mci 680 ist knapp 10 cm breiter als unser Knaus Ti .. das aber bis ganz vorne .. das mach das Ganze doch etwas unhandlicher .. gerade in den Radien .. verbunden mit 4,20 m Radstand gegen 3,5. und einer Länge von 7,4 zu 6,9 beim vansation ist der HYMER doch wesentlich weniger handlich. .. und man fährt mit mehr Respekt bei Gegenverkehr von LKW .. denn deren Spiegel klappen ein .. ich fürchte die Fühler vom HYMER sind fest .. also mit etwas Respekt auf den ersten 1000 km nach Port Grimaud . Insbesondere an der Payage , , abschnallen , Armlehne hoch .. und weeeiiit rauslehnen .
Ich denke unsere etwas unbekümmerte Routenwahl auf Reisen wird sichetwas ändern

Dafür fährt der HYMER sehr entspannt , federt gut ,liegt dabei fett auf der Straße ,auch die Verkehrshindernisse schluckt er gut ist super leise .. fühlt sich bisschen an wie im Reisebus . Der Motor hält sich zurück , und wird nur etwas brummig wenn am berg im hohen Gang Leistung gefordert wird .. was mir auffällt ist , dass der Wandler sich nicht so quält wie im MAN von Knaus
Unser Durchschnittsverbrauch lag nun unter 10 l .. aber wir sind auch langsam gefahren .. meist hinter LKW oder Bus .. der MAN NAHM 1,5 L MEHR

Das berühmte mbux enttäuscht etwas .. denn eine Warnung vom Tempolimit fehlt .. und ganz bin ich damit noch nicht durch .. Mercedes me … was ist das .. und Bluetooth kann man ausschalten ?ß gibt da nen Schalter .. ansonsten .. schönes Mäusekino .. mit touchpad am Lenkrad .. ja in Leder .. geil .. so auch die Sitze .. kommt man ins Womo .. riecht es nach Leder .. ich mag das .. und man sitzt echt gut .. auch ohne lordosen und Sitzheizung

Was ich nicht mag … na ja HYMER kämpft wohl auch etwas mit seiner Elektrik .. das Licht im Bad geht nur mit der App oder am Paneel an .. das wiederum zeigt nur sporadisch die Batterien an , und der Kontakt zu App funzt auch nicht .. in teilen ist die aber nutzbar

Der Tisch .. stößt bei der Fahrt an den Fahrersitz .. da hätte ich gerne mehr Platz

Die bettverbreiterung hat ne harte Kante am Einstieg .. man muss also die Treppe nutzen ..ist die aber draus .. muss man sich schlank machen um die Bad Tür zu öffnen

Die Verklemmung der duschpendeltüren .. ist oben scharf wie ein Messer .. soll ein duschabzieher sein .. dafür taugt das aber nicht .. zu hart .. ich werde das modifizieren

Wir haben kein Sat .. sondern streamen .. o2karte mit 280 gab sei dank , mit dem günstigen tp link .. klappt super .. dabei genügt uns eigentlich das iPad Pro föllig .. zdf App, waipu ntv arte , ard .. dazu Amazon Prime und YouTube genügt uns .
Im Auto ist ein 32 Zoll tv verbaut. .. Zuhause liefert der hervorragendes dvbt2 und obige Apps laufen auch .. alles gut .. also für uns aber unnötig .. nie mehr sat

Und wir haben 400 ah Batterie .. kein Solar .. mal sehn ob ich das aufrüste ..dazu ein wechselrichter mit Vorrangschaltung verbaut …
Soweit so gut .. heute am cp 4 a Strom genommen .. schmeißt der Kaffee Automat natürlich die Sicherung raus .. also auf 10 ah aufgerüstet .. na ja .. für 9 Euro muss ich viel Kaffee trinken. .. hätte ich das konfiguriert , dann wäre da ein einfacher wechselrichter mit einer Steckdose drin , an dem dann die Maschine hängt .. egal .. iss halt so

Klima haben wir auch .. einmal probiert .. scheint leiser als die domestic … und hängt prima an der App .. schaltet alles automatisch

Aldeheizung .. super .. mit bis zu 3 kw elektrisch .. regelbar , 2, 2, 3 kw -.aaaber kein frostwöchter .. kaum zu glauben .. das lasse ich nachrüsten

180 l Wasser und 150 l Abwasser machen einige Tage autark .. super .. aber das Wc .. tatsächlich ne einfache tetford Chemie Toilette .. ich möchte gerne ne clesana.. meine Freundin mag aber nicht in Tüten machen .. hm

Das Raumbad ist toll .. große Dusche, viele Spiegel , 2 Dachluken . Prima

Betten lang genug , mit Froli , und dicken Matratzen

Und sehr vie Stauraum .. in klappen , Keller , Garage .. Scooter und Moped dabei .. alternativ 2 Räder ..
Ach ja .. Mopedträger und Kaffeemaschine mit klettband gesichert .. hält super

So .. wie gesagt ein erster Eindruck … will ich aber damit nach England ? Ich weiß nicht .. üben .. üben

Franky70 am 23 Mär 2024 21:48:44

BURAN hat geschrieben: .. ich fürchte die Fühler vom HYMER sind fest ..

Hallo,
Sind mit sicherheit nicht fest, sollte man sowieso beim Parken an der Strasse einklappen.
Zu den anderen Sachen, die dir (negativ) aufgefallen sind, kann man nur sagen "Augen auf beim WoMo-Kauf".
Wünsche euch trotzdem allzeit gute Fahrt und schöne Reisen, auch nach England.

BURAN am 23 Mär 2024 22:05:54

Wo Licht ist , da ist auch schatten ..ich wollte halt positive und weniger gute Erfahrungen darstellen .. in Summe überzeugt die Kiste .. wollte auch die diskussion aktueller Themen noch aufnehmen .. tv , wechselrichter usw

Trailwild am 23 Mär 2024 22:22:13

ui ui ui

Wir kommen ja auch von Knaus… 7m, aber der Aufbau war auch schon so breit wie der vom Pilote, vorne aber immer noch der TI. Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf das Fahren mit dem 7,50m Schiff VI

MilesandMore am 23 Mär 2024 22:29:22

BURAN hat geschrieben:S
Der Tisch .. stößt bei der Fahrt an den Fahrersitz .. da hätte ich gerne mehr Platz

Die bettverbreiterung hat ne harte Kante am Einstieg .. man muss also die Treppe nutzen ..ist die aber draus .. muss man sich schlank machen um die Bad Tür zu öffnen

Dreh den Tisch mal um 180 Grad so nutzen wir ihn passt irgendwie viel besser und er läßt sich weiter nach hinten schieben.

Bettverbreiterung haben wir uns selber gemacht so brauchen wir die Treppe nicht, vielleicht eine Idee?

IMG_5501.JPG

Zum Fahren, die 4,2m Radstand haben halt Vor- und Nachteile.
Vorteil er nickt viel weniger und liegt ruhig auf der Straße - Länge läuft wie der Schiffsbauer sagt.
Nachteil in Spitzkehren und um enge Kurven muß man echt ausholen um nicht über die Curbs zu räubern.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 24 Mär 2024 09:35:58

An die Größe gewöhnt man sich ganz schnell, dauert bei mir immer so um die 30 Minuten nach der Abfahrt. Das sind ja keine Bus oder LKW Ausmaße und mit 7,4m kommst du auf alle Plätze ohne XXL Status.
Der Komfort und Platzgewinn dagegen ist unbezahlbar, ich könnte z.B. nie mehr auf eine große Garage verzichten.
Du wirst merken: Größer geht immer, war bei uns genauso. Wenn man erstmal angefixt ist…

BURAN am 24 Mär 2024 12:26:36

Ja aber … vor 3 Jahren fuhr ich noch t6.1 ocean :-)

MilesandMore am 24 Mär 2024 16:06:48

BURAN hat geschrieben:Ja aber … vor 3 Jahren fuhr ich noch t6.1 ocean :-)

Ich fuhr jahrezehntelang T2, T4 mit Hub und Schlafdach :wink:
Jetzt genießen wir den Komfort im MCT680 die Reise wird halt etwas entspannter und langsamer.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 24 Mär 2024 16:14:53

BURAN hat geschrieben:Ja aber … vor 3 Jahren fuhr ich noch t6.1 ocean :-)

Der ist fa PKW Größe. Der T6 ist <= wie ein A6 (-:

Glaub mir, je öfter du fährst desto souveräner wird das. 7,4m ist ja nicht wirklich gewaltig.
Der Überhang ist ja auf Plätzen auch leicht handelbar: erst einschlagen wenn die Hinterachse auf gleicher Höhe ist.
Ich war auf den engsten Plätzen in Italien, kaum Probleme außer das man langsamer rangiert und etwas mehr korrigieren muss. Man kommt halt manchmal nicht überall im ersten Zug hin.

BURAN am 24 Mär 2024 16:40:57

Ja ..das ist ja was ich meine .. man fährt anders .erstens . langsamer und dann hält man lieber einmal mehr wenn es eng wird … etwas Respekt hätte ich bei einer Reise nach England .. da erinnere ich mich noch an meine tour 2006 mit 7 m Alkoven mit rollerträger hinten dran .. also gleiche Dimensionen..und das hat mich damals schon gefordert

Russel am 24 Mär 2024 17:05:27

Ich komme im WoMo immer in so einen chill Modus beim fahren. Irgendwie alles entspannt und kein Zeitdruck mehr. Je größer das WoMo wurde desto mehr gechillt

MilesandMore am 24 Mär 2024 17:25:16

BURAN hat geschrieben: etwas Respekt hätte ich bei einer Reise nach England

Zurecht wie ich meine
Etwas ausserhalb von London hatte ich schon immer Probleme selbst mit meinem Touareg auf den extrem schmalen Verbindungsstraßen.
Zumal die Hecken oft nicht beschnitten sind und in die Straße wuchern bzw. sie sind gesäumt von Steinmauereinfassungen.
Ausweichen ist da teils gar nicht möglich.

Deswegen ist UK für mich keine Option mit dem MCT

Beste Gruesse Bernd

Russel am 24 Mär 2024 17:47:43

MilesandMore hat geschrieben:Etwas ausserhalb von London hatte ich schon immer Probleme selbst mit meinem Touareg auf den extrem schmalen Verbindungsstraßen.
Zumal die Hecken oft nicht beschnitten sind und in die Straße wuchern bzw. sie sind gesäumt von Steinmauereinfassungen.Ausweichen ist da teils gar nicht möglich.

Naja, das ist auf den meisten italienischen Landstrassen nicht anders, vor allem um den Gardasee.
Von den Ortsdurchfahrten fange ich gar nicht erst an.
Aber: geht alles. Wir sind mal nach Salten aufs Hochplateau, die Strassen waren dermassen eng, steil und engkurvig das ich dachte da kann kein WoMo wirklich hoch (in D wäre es ein Radweg) . Als ich den ersten Bus sah war ich aber wieder entspannt.
Oben angekommen wurde man mit einem Traumplatz belohnt. Seit der Tour ist mir kein Weg zu eng.

Trailwild am 24 Mär 2024 18:12:51

Russel hat geschrieben:
Naja, das ist auf den meisten italienischen Landstrassen nicht anders, vor allem um den Gardasee.
Von den Ortsdurchfahrten fange ich gar nicht erst an.
Aber: geht alles. Wir sind mal nach Salten aufs Hochplateau, die Strassen waren dermassen eng, steil und engkurvig das ich dachte da kann kein WoMo wirklich hoch (in D wäre es ein Radweg).

Wir waren mit dem PKW so wohl schon in England als auch in Italien…. Da lässt sich in Italien für unser Empfinden aber doch schon viel besser fahren! In England gehts schon manchmal sehr eng zu, schmale Strasse und links und rechts ne 2m hohe Hecke….

Russel am 24 Mär 2024 18:24:16

In Italien sind es meist Bäume und enge Kehren die mich fordern. Die wachsen oft auf die Strasse und die deutsche 4 m Regel gibts da nicht.. . Eine Mauer stört mich eher nicht. Zu eng ist alles unter 2,6 m Breite

Trailwild am 24 Mär 2024 18:38:26

Russel hat geschrieben:In Italien sind es meist Bäume und enge Kehren die mich fordern. Die wachsen oft auf die Strasse und die deutsche 4 m Regel gibts da nicht.. . Eine Mauer stört mich eher nicht. Zu eng ist alles unter 2,6 m Breite

Ich bin gespannt wir planen eine Woche Toskana Ende April/Anfang Mai.

Russel am 24 Mär 2024 18:43:42

Toskana war ich leider noch nicht. Ich kenne es nur von den Landstrassen um den Gardasee.
Wird manchmal schon eng, aber alles machbar. Mit den 7,4 m des TE kein Problem auch wenns kein KaWa ist.
Mit 9m und 3,5m Höhe muss man nur etwas vorausschauender fahren, aber alles machbar.

Ich sage jetzt den besagten Spruch mit der Müllabfuhr nicht……

Franky70 am 24 Mär 2024 19:36:51

Hallo,
Kommt doch wieder mal zum Thema "Wieder mal was Neues" zurück, oder macht ein neues Thema "Ich traue mich nicht auf engen Straßen fahren" auf.

BURAN am 24 Mär 2024 21:29:49

Die Länge hindert am wenigsten
Mit der höhe bin ich mit 295 ja noch moderat unterwegs ..
mit dem Alkoven musste man schon auf balkone und verkehrsschilder achten .. insbesondere bei schrägerFahrbahn
DasWesenliche erscheint mir die Breite 230 st ja noch ok .. aber meines wissens sind die rückspiegel nicht einklappbar .. ..:

Trailwild am 24 Mär 2024 22:00:25

Wir mussten einmal in Norwegen beide Seitenspiegel einklappen, sonst wäre ein Motorradfahrer nicht vorbei gekommen

BURAN am 30 Mär 2024 16:16:01

Also .. Update .. der Tisch um 180nGrad gedreht bringt beim Fahren die wesentlichen cm .. danke für den Tipp Bernd
Auch die bettverbreiterung ohne den Plastik Unterteil gefällt mit 2

Mittlerweile kehrt etwas Routine beim fahren in der Provence ein .. aber bei jedem entgegenkommenden LKW halte ich die Luft an
Dafür funktioniert jetzt die Hymer App, die Mercedes App und die Lichtschalter

Was nicht funktioniert ist der Ladebooster .. beim Fahren kommt nix an .. aber dank 400 ah Batteriekapazität genügt es einmal die Woche auf einen Cp zu gehen
.
Wir sind echt erfreut wie leise der Hymer ist .. nix rappelt , die Dusche ist super .. und die Wasservorräte gigantisch ..die Aldeheizung ist ein Traum , und die Möglichkeit elektrisch zu heizen spart echt viel Gas … Camping in der Vorsaison kostet etwa 25 Euro ink Hunde und Strom .. was will man mehr

Nachrüsten werde ich eine clesana .. das Auto ist auch ohne Solar eine Woche autark .. wenn nicht die Kassette auf 2 Tage beschränken würde .. ich bin es leid nach entsorgungen zu suchen .. was hier in Südfrankreich ja noch einfach geht ist woanders schon schwieriger
Dann soll noch Solar drauf , derLadebooster muss gecheckt werden .. da kommt nix , und die Diesel Standheizung vom Mercedes möchte ich freischalten lassen für Winterurlaube .. denn 2 alugastankflaschen sind auch mal schnell leer

Ist es normal dass nur ein Keil zur Sicherung dabei ist ? Rethorische Frage ..nutzt eh niemand

Franky70 am 30 Mär 2024 19:21:26

BURAN hat geschrieben:
Ist es normal dass nur ein Keil zur Sicherung dabei ist ? Rethorische Frage ..nutzt eh niemand

Hallo,
ein Unterlegkeil bei
Kraftfahrzeugen – ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
zwei Unterlegkeile bei
drei- und mehrachsigen Fahrzeugen
(§41 StVZO)

Weiterhin gute Reise.

BURAN am 30 Mär 2024 20:19:26

Danke oliver

Laika57 am 30 Mär 2024 22:06:30

Hallo Buran, herzlichen Glückwunsch zum neuen MCI 680. Unser MCT 680 ist ja hinter den Vordersitzen gleich und wir sind nach nunmehr über 2 Jahren mit dem Fahrzeug zufrieden und würden Ihn wohl auch wieder kaufen. Deine genannten kleinen Mängel kann ich so bestätigen. Wir haben direkt auf die Clesana umgerüstet- war bisher die größte Verbesserung am Fahrzeug. Nervig war bei uns dass zu Beginn immer die Kunststoffabdeckungen der Leuchten in Bad und Dusche abfielen - bis ich es schließlich mit etwas Kleber fixiert habe. Die ausklappbare Treppe zum Bett habe ich ganz ausgebaut. Die behindert tatsächlich im ausgeklappten Zustand den Zugang zum Bad. In dem leeren Fach sammeln wir nun unsere Schmutzwäsche. Zudem wären 2 Schiebetüren erheblich besser als die Tür und der halbe Vorhang. Das hätte vom Werk auch einfach umgesetzt werden können. Etwas aufwendiger war der Einbau zusätzlicher Lichtschalter am Kopfteil vom Bett und das notwendige umklemmen mit zusätzlichen Leitungen damit man das Licht auch vom Kopfende aus schalten kann - dass geht bei Euch aber ja per App. Hinten haben wir noch einen zweiten TV montiert sowie einen 4G Router mit Außenantenne zur vorhandenen Schüssel. Unglücklich finde ich nach wie vor den TV am Türeingang links. Den finde ich im gedrehten Zustand irgendwie immer im Weg. Auch dass das Fliegengitter an der Aufbautür bei zufliegender Tür (der serienmäßige Türstopper taugt nichts) beschädigt werden kann ist ein Problem welches unverständlicherweise viele Wohnmobile haben. Ich habe in den Türstopper einfach ein kleines Loch gebohrt und kann bei Bedarf einen Stift zur Verriegelung durchstecken - nun gibt es auch bei einer starken Nordseebriese keine zufliegende Tür mehr. Das oft gelobte MBUX finde ich auch nicht überwältigend - die Navigation in unseren BMW PKW finde ich erheblich besser - ist aber sicher auch Geschmacksache. Dass war jetzt viel Gemecker, aber wir mußten bei jedem Wohnmobil auch Kompromisse eingehen. Den Hymer haben wir inzwischen weitgehend auf unsere Bedürfnisse anpassen können und sind zufrieden. Der Aufbau, Möbel usw. sind grundsätzlich solide und wir haben bisher nur wenige Kleinigkeiten bemängeln müssen. Der Sprinter in Kombi mit dem SLC Chassis macht immer wieder Spaß zu fahren und der Motor - wenn auch nur 4 Zylinder- mit 170 PS und Automatik passt wunderbar.
Ihr werdet sicher viel Freude mit Eurem MCI 680 haben.
VG Egbert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Mautbox für WoMo bis 3,5 t kaufen
Kaufberatung Hobby 750
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt