aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gewichtsprobleme/auflastung in CH 1, 2

tiiger am 28 Jan 2009 16:28:30

hallo liebe foris

wir sind neulinge in sachen womos. letzten sommer haben wir uns einen peugeot j5, jahrgang 1990, mit autostar aufbau gekauft.

in der ganzen aufregung über das neue fahrzeug, waren wir zu dusselig, die daten im fahrzeugausweis zu prüfen.
da steht: leergewicht 2550, zuladung 550, zulässiges gesamtgewicht 3100kg.

nun gut. das schaut ja schonmal gut aus, auf dem papier :-(

letzte woche bin ich dann zum ersten mal auf die waage gefahren:
mit schrecken hab ich festgestellt, dass wir viel zu schwer sind

wohnmobil mit mir, hund (45kg plus hundebox), kind, 1 fahrrad, vollem benzintank, ohne wasser/abwasser, inkl. geschirr & co aber ohne persönliche sachen (kleidung, spielsachen, skis, bettzeugs) und ohne ehemann wiegt 3190!

zugelassen ist unser alter für 3100kg!

und nun?
ich hab alles entrümpelt. auch das fahrrad musste weg.
ich hab nun etwa 50 kg weniger.

wenn ich jedoch noch meinen mann mitnehmen möchte und wir alle je ca 20kg an persöntlichen sachen und noch etwas zu essen einpacken, sind wir mit 3270kg dennoch viel zu schwer.
campingmöbel sind noch keine mit dabei...

ok, forum durchsucht und festgestellt, dass eine auflastung möglich sein sollte.

also hab ich unserem strassenverkehrsamt (sva) geschrieben und folgende antwort erhalten:

Wir können auf Ihre Anfrage wie folgt Antworten:

Ihr Vorhaben ist melde- und prüfpflichtig, um das Gesamtgewicht auf das von Ihnen gewünschte Gewicht 3500 kg auf zu lasten, braucht es eine Freigabe bzw. Garantie vom Fahrzeughersteller Peugeot.

Sollte dieser keine Garantie abgeben, können Sie dies durch das DTC (Dynamic Test Center) in Biel prüfen lassen. Solche Prüfungen/Tests sind jedoch sehr kostspielig und langwierig.

Aus dem Anhang, sehen Sie die max. Gesamtgewichtsgarantie mit den jeweiligen Achsgarantien des Fz.hersteller.

in diesem anhang steht, garantiegewicht vorne 1550, hinten 1700 und total 3100.
die summer der einzelnen achslasten ergibt bei mir 3250.

also hab ich nochmals dem sva geschrieben und nach auflastung auf 3250 gefragt.
nein, nicht möglich.

hier noch ein merkblatt vom bundesamt für strassen:
--> Link

hab ich eine chance, von peugeot eine solche garantie zu bekommen?
ich hab nach j5's gegoogelt und einige gefunden, die mit einem zgg von 3,5t herumfahren.

hat jemand hier erfahrungen mit auflastungen in CH über das garantiegweicht des fahrzeugherstellers?

was würde auf mich zukommen?
ok, die technischen änderungen. vermutlich federung und bremsen...
und sonst?
wenn der typ vom sva schreibt "sehr kostspielig und langwierig"... was heisst das? tausende franken nur fürs prüfen und 1 jahr warten?

ich hab diesem testcenter (DTC) geschrieben, aber noch keine antwort erhalten :-(

langsam bin ich etwas ratlos... :gruebel:

was könnte man noch rausschmeissen?
die hinteren stützen könnten weg, vielleicht 15-20kg...
der backofen... vielleich 10kg...
hund zu hause lassen, - 55kg... da würde aber was fehlen...

ach... jemand eine zündende idee?

ratlose grüsse
susan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 28 Jan 2009 16:41:00

frag bei peugeot unter angabe deiner fahrgestellnummer nach, ob man dir für das fahrzeug eine unbedenklichkeitsbescheigung zur auflastung auf 3,5 to geben kann oder ob du verstärkte federn und ggflls. grössere bremsen einbauen lassen musst um diese bescheinigung zu erhalten

friedhelm28 am 28 Jan 2009 16:43:32

Hallo Susan

Ich kann nur für Deutschland Tipps geben und für Fiat 290 er, aber vielleicht hilft Dir das. Ich habe auf 3,5 T aufgelastet.

"Am besten Peugeot anschreiben, oder Anrufen."

Hast Du den 2,5 l TD und 95 Ps.?

Dann brachst Du als erstes 16 Zoll Reifen. Sind meisten schon drauf, aber nicht immer.
Dann liegt es an Dir, möchtest Du Luftfedern, oder Blattfedern. Ich habe Blattfedern von Linnepe genommen. Ist 2 X 1 zusätzliche Feder die auf den vorhandenen gelegt wird. (Klammern, Klemmen, Schrauben ist alles dabei)
Dann brauchst Du hinten eine größere Bremse. Backen und Belege mit Rückholfedern)
Der Einbau für beides ist für einen "Normalen" Schrauber kein Problem. Ist auch eine gut verständliche Einbauanleitung bei.
Das Heft ABE. musst Du gleich bei Linnepe mit bestellen. ca. 14 €

Tipp: Kennst Du jemanden aus der Autobranche? Wenn ja, über den bei Linnepe oder bei Fiat die Bremse bestellen. Dann sparst Du ca. 50 %.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei Fragen PM. schicken.

Ps. Ach ja, anschließen natürlich zum TÜV oder Dekra, etc. und zum Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Für die 400 Kg. musst Du natürlich auch ein wenig mehr Steuern bezahlen. (Das ist das ein zigste was automatisch geht. ha, ha.)

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2009 19:47:03

Hallo Susan

Ich tippe mal auf die wahrscheinlich beste aber zugleich für dich eher schlimme Reduktionsmöglichkeit. Schmeisst die ganzen hydraulischen Stützen über Bord, da passt schon mal Dein Mann rein (den brauchst du eh dringender als die Stützen). Behalte die mechanischen Stützen. Wie seiht es mit Einbauten aus, habt Ihr TV, evtl. schwere Matratzen?

svenhedin1 am 28 Jan 2009 19:48:09

Hi,
also da hast Du recht, was braucht eine gestandene Frau von heute ein Fahrrad oder einen Ehemann. Kind seh ich ein. Aber Mann und Rad, das hast Du schon gleich zu Anfang raus geschmissen, richtig so, weg mit dem ganzen Balast. Man muss auch loslassen können.

Also Spass bei Seite, Du kommst ganz sympatisch rüber mit der Schilderung Deines Problems und in Deiner Situation gerät man als Kunde schnell, da seid ihr nicht die einzigen, zumal als Neueinsteiger.

Aber ich denke mal, es gibt Hoffnung im technischen Nachrüsten. Du hast zwei Probleme zu lösen. Du must A) herausfinden, was bei Deinem Chassis technisch überhaupt geht an Erhöhung (und das bei genau welchen technischen Änderungen/Nachrüstungen)
Und B) musst Du herausfinden, wie Du die verschiedenen technischen gefundenen Lösugen bei Deinem Schweizer TÜV oder Strassenverkehrsamt und so für den Verkehr zugelassen, ein Gutachten über die Änderungen bekommst .( die dann wohl auch bei Dir in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und dann bist du auch bei der Versicherung auf der richtigen, der sicheren Seite.

Den Punkt B) muss Du in der Schweiz, und so wie ich das Dich sehe, schaffst Du das auch , selber abklären.

Aber erst kommt ja noch der Punkt A). Und ich denke mal, das von Dir genannte Chassis ist auf dem sogennannten Eurochassis aufgebaut, dass Fiat und Peugeot und Citroen in vielen gleichen Teilen als Ausgansschassis verwenden. Bei Fiat kommt dann nur noch ein Fiat-Motor rein, bei Peugeot ein ebensolcher und so weiter und kleinere Änderungen beim Chassis, Bremsen, Servo, Elektrik mag es auch geben.

Und diese Gemeinsamkeiten mit dem Fiatchassis, das ist eben Deine Chance. Dennn es gibt in D Firmen, deren Spezialgebiet es war und ist, den in D weit verbreiteten Fiat als Womo-Chassis bezüglich genau Deiner Probleme aufzurüsten. Und diese Firmen sind auch für Dich die ideale Schnittstelle zu Peugeot. Die wissen nämlich meist auch ganz genau, welche Bescheinigungen/Unbedenklichkeitserklärungen welcher der drei Chassisherstleller in der Regel bereit sind, für das eine oder andere Chassis auszustellen. Und das braucht es ja. Und dann wissen diese Firmen dann auch genau, was es an technischer Nachrüstung brauchst an Gerät und Nachmontagen, um das Gefährt auf die höhere Gewichtsgrenze nach zu bauen (meist ist das ein Komplettpaket) - und, was es kostet. Dann bist Du schon mal sehr weit. Dann weist du genau , was und wie es technisch geht. Und dann musst du dazu nur noch Punkt B) in CH abklären.

Und jetzt kommt es nach dem langen Sermon: Eine der Hauptspezialisten auf diesem gesamten Wohnmobilgebiet ist die Firma Goldschmitt in Höpfingen (ich habe mit der nichts zu tun, war noch nie da, bin kein Kunde da und so) Schau mal im Internet unter --> Link, telefonier mal mit denen, aber ich glaube, als Frau weisst Du ganz genau, es geht nichts über einen vier-Augen-Kontakt. Setzt Dich in Dein Gefährt und fahr da am besten mal hin, mach vorher einen Termin aus und kläre vorher das gröbste, ob es Sinn macht, zu kommen. Die Firma liegt irgendwo ganz grob zwischen Karlsruhe und Frankfurt bisschen östlich noch.

Ansonsten nimmst du das Thema schon zu recht so wichtig wie es ist. ich hab von einem St. Bernhardt-Wonifahrer gehört, der hinter einem Tunnel von der Polizei rausgewunken wurde und die wollten 470 Fränkli haben. Sie hatten den, offenbar bei Euch schon Stand der Technik , im Tunnel im "fliessenden" Verkehr gewogen !!
Viel Erfolg und in die schöne Schweiz !

pulverher am 28 Jan 2009 20:14:46

Also ich sage Euch eins und meine das wirklich ernst:

Bei einem 19 jährigen Fahrzeug, würde ich meine sauer ersparten Fränkli bestimmt nicht in eine Auflastung stecken!

Was glaubt Ihr, was größere Felgen, Bremsen, Federn, Gutachten, Einträge usw. kosten?

Vermutlich bedeutend mehr, als das Schätzchen noch wert ist.

Ich sehe nur eine realistische Möglichkeit, nämlich schnell verkaufen und ein 3,5t-Mobil kaufen :!:

tiiger am 28 Jan 2009 20:30:21

guten abend

zum anfangen was gutes...

waren auf der waage... haben 70kg abgespeckt...
aber dennoch zu wenig.

die hydraulischen stützen wiegen laut katalog nur 35kg.
ich könnt meinen mann dritteln :D

die mechanischen, die hinten drauf sind sind jedoch riesig. je stütze so ein halber meter und massiv. ich denke, die sind schwer. (mach morgen mal ein foto von den dingern, die schauen ganz anders aus als die aus den katalogen)

und dann, als ich mich unters Womo gelegt hab, um an den stützen zu schrauben, ist mir aufgefallen, dass drunter ein grosses "geheimfach" ist, wo 4 massive holz auffahrblöcke drin sind. vier solche 10x10x40cm holzdinger, die wiegen sicherlich auch einiges.

*waszurhöllehabendieseholzblöckedaverlohren*???

nur leider hab ich das fach nicht auf- und die stützen nicht abgekriegt.
knapp 20jahre alte schrauben wollen sich von mir nicht öffnen lassen :-(

wir haben im alkoven eine "normale" matratze, die wir jedoch "nackig" gemacht haben. es ist also nur noch der schaumstoff da.
dann ist noch ein kleiner 13" mini-tv an bord.
sat anlage haben wir nicht.
ein paar solarzellen liegen auf dem dach... aber die brauchts.
auf den backofen könnte ich verzichten. haben ihn noch nie gebraucht.

und zur auflastung. da habe ich auch news:

ich glaube, so einfach wird's leider nicht (ok, evtl einfach aber dafür sauteuer).

ich war heute in einer rennomierten wohnmobil-werkstatt.

laut deren angaben ist nur 1 (!) werkstatt authorisiert, auflastungen über das garantiegewicht durchzuführen.
selberbauen is nicht.
früher sei es so gewesen, dass auch sie luftfedern und bremsanlagen für auflastungen einbauen konnten und diese dann vom sva abgenommen werden mussten.
das sei nun nicht mehr so und nur diese eine werkstatt dürfe dies tun. die erste goldschmitt schweiz gmbh vertragswerkstatt.

--> Link

werde die gleich mal anfragen, wie es denn mit peugeot ausschaut. der hat ja dasselbe chassis wie der ducato. ich glaube eurochassis 280/290.

unser peugeot ist jg1990, hat 62kw und 1970ccm.

ob sich der aufwand lohnt... weiss nicht :-(

grüsse
susan

Beduin am 28 Jan 2009 20:37:09

Als das für mich noch ein Thema war, da kostete das Auflasten für das Euro Chassis so um die 1000€
Je nachdem was fehlte, es gab auch Cassis die "versehentlich" schon mit der Maxi Bremse ausgeliefert wurden, zumindest bei Ducato.

Wenn er soweit in Schuss ist, ihr ihn liebt, warum nicht.

Ach, die Hölzer, die legt man gerne unter wenn man die Stützen runter lässt, höhere Auflagefläche, Stützen sinken nicht ein.

sutje am 28 Jan 2009 21:04:43

Moin Susan,

Du brauchst als erstes die Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers. Nach der Auflastung kommt die Technische Abnahme. Wenn Du es in Deutschland durchführen lässt, eine TüV-Prüfung. Dann die technische Prüfung in der Schweiz, zum Eintragen der Auflastung. Gehe zu einem Kanton der die TüV-Prüfung anerkennt (z.B. Thurgau). Es ist eine Eidgenössische Prüfung und muss von allen Kantonen akzeptiert werden. Also kein Problem!
ABer ob es sich bei dem Fahrzeug lohnt? Das musst Du entscheiden!

Sutje

rudo am 28 Jan 2009 21:07:01

Hallo Susan
Hier werden Auflastungen in der Schweiz angeboten
--> Link
frage da mal nach
Viel erfolg Rudi

tiiger am 28 Jan 2009 22:39:23

hab grad an lexa geschrieben.
ich hoffe, dass sie bald antworten.

sie schreiben auf den internetseiten, dass sie ducatos 290 auf 3500 auflasten dürfen.
also, bitte daumendrücken, dass es auch mit peugeot geht und dass es im bezahlbaren rahmen liegt.

ob sichs lohnt...

wir haben ihn letzten sommer für umgerechnet etwa 12000 euro gekauft.
er hat erst 52'000 km drauf, der motor ist gut im schuss. kein rost zu sehen, aufbau und ausbau genau so wie wir es uns gewünscht haben...
der vorbesitzer/erstbesitzer (älterer herr) hat ihm sehr gut geschaut. der innenausbau schaut aus, wie neu.

und ich muss gestehen... die neuen runden wohnis gefallen mir nicht so gut. ich finde eben die ecken und kanten unseres oldies sehr charmant ;-)

unser traummobil... wenn das problem mit der zuladung nicht wär :-(

ich denke, wenns möglich und einigermassen bezahlbar ist, machen wir's...
... mal schauen, was sie antworten...

grüsse
susan

macagi am 28 Jan 2009 23:31:11

Hallochen,

rechne doch zum Gewicht noch ein paar % Toleranz dazu - keiner misst ja absolut genau....ich denke so 3 bis 5% sollten ok sein.

+/- 5% ist ja auch die Zahl die in den meisten Herstellerprospekten steht.....wer an das Minus glaubt glaubt an Märchen!

mfG
Manfred

PS: Ich glaube dass damals genau wie heute viel geschummelt wurde - unseres war original als 2,8Tonner unterwegs, dann Auflastung auf 3,1t. Wir sind aber auch immer an der Grenze.....Kürzlich haben wir aber die Markise abmontiert - wiegt 40kg!

tiiger am 29 Jan 2009 17:14:40

hallo

news aus der schweiz :-)

als erstes hier noch fotos von unseren stützen:

was mögen die wohl wiegen?

die hydraulischen daneben sehen aus, wie minis ;-)

und dann hab ich mail-post erhalten aus dem berner-ländle.

auflastung möglich :D

hab detaillierte offerte erhalten... alles drin inkl. neue felgen, reifen, bremsen, zusatzfedern...
haltet euch fest...
... knapp 2500 euro... :-(
prüfung beim sva nochmal zusätzlich etwa 50.-

ach... machen oder nicht machen...?
ist schon sauteuer das zeugs...

müssen nun mal kassensturz machen... schauen was die geldbörse noch hergibt...

grüsse
susan

Gast am 29 Jan 2009 17:15:08

Hello Manfred

Ganz so einfach ist das nicht. In der CH wird vom gewogenen Gewicht 3% Toleranz abgezogen. Nur wer sagt, dass die Waage stimmt? Aber nehmen wir mal an, dass Susan sicher gehen will, dann kann sie mit etwas Toleranz rechnen, also 3100 Kg = 97% dann wären maximal 3195 Kg drin. Bei etwas mehr kann ja auch noch auf einen vollen Wassertank verzichtet werden. Sollte eine Auflastung auf 3250 möglich sein, 3250/0.97 = 3350, da könnte dann schon ein 3/4 Mann mitgenommen werden. ;-)

@Susan, hydraulikstützen 35 Kg? scheint mir sehr wenig, das sind evtl. nur die Stützen, irgendwo sollte noch etwas Pumpenähnliches installiert sein.

tiiger am 29 Jan 2009 17:25:07

macagi hat geschrieben:Hallochen,

rechne doch zum Gewicht noch ein paar % Toleranz dazu - keiner misst ja absolut genau....ich denke so 3 bis 5% sollten ok sein.

+/- 5% ist ja auch die Zahl die in den meisten Herstellerprospekten steht.....wer an das Minus glaubt glaubt an Märchen!

mfG
Manfred

PS: Ich glaube dass damals genau wie heute viel geschummelt wurde - unseres war original als 2,8Tonner unterwegs, dann Auflastung auf 3,1t. Wir sind aber auch immer an der Grenze.....Kürzlich haben wir aber die Markise abmontiert - wiegt 40kg!

das mit der markise hab ich mir auch schon überlegt...
aber zwei erwachsene, 1 kind und ein 50kg-hund bei schlechtem wetter im womo... da bleibt nicht viel luft, um sich zu bewegen.
da waren wir letztes jahr doch sehr froh, mit markise und safari-room ein zusätzliches grosses "zimmer" mit dabei zu haben.
und auch auf den stellplätzen... parkieren, markise raus und schon hat man ein paar m2 mehr platz...

wie macht ihr's denn jetzt? seid ihr bei schlechtem wetter drinnen?
oder habt ihr ne alternative zur markise?

grüsse
susan

gary32 am 29 Jan 2009 17:29:31

Hallo,

mein alter FIAT 290er hatte 3,1to Q13 ( 15 ´´ Zoll Räder ) wie ich den gebraucht erworben hatte.
Da ich ein Motorradträger habe montieren lassen, hat der Händler über den TÜV auf 3,3 to. auflasten lassen, nur auf Papier.

gary32

tiiger am 29 Jan 2009 17:32:20

Ernesto hat geschrieben:***

@Susan, hydraulikstützen 35 Kg? scheint mir sehr wenig, das sind evtl. nur die Stützen, irgendwo sollte noch etwas Pumpenähnliches installiert sein.

ja, doch... hab die gleichen, oder ganz ähnliche vorgestern im prospekt nachgeschlagen...
die behaupten die wiegen 35kg... ok, unser etwas älteres modell vielleicht 45...
jede stütze hat ihre eigene pumpe... ist gleich neben dem motörchen...

grüsse
susan

ps. die auflastung, wie oben beschrieben, wär dann auf 3,5t

edit: hab grad nochmals nachgelesen... es steht da, dass es ein elektrisches nivellierungssystem ist.
--> Link

macagi am 01 Feb 2009 21:56:43

tiiger hat geschrieben:
wie macht ihr's denn jetzt? seid ihr bei schlechtem wetter drinnen?
oder habt ihr ne alternative zur markise?

wir sind bei schlechtem Wetter haupsächlich drinnen, ja. Oft regnet und windet es ja auch gleichzeitig, sodass man selbst mit Markise draussen kaum eine Chance hat.

Wir haben die Markise immer noch, aber sie ist momentan nicht montiert. Wir haben uns einen Faltpavillon gekauft, der ist 3x3 m gross und wiegt nur etwas über 10kg. Zudem haben wir Moskitonetze dafür die rundum gehen, sodass wir auch an der Ostsee im Hochsommer ungestört draussen frühstücken können. Wir nutzen auch zuhause im Garten einen Pavillon.

Der Pavillon stammt von einem lokalen Restpostenmarkt, die Mosquitonetze aus der Bucht (schon zugeschnitten für 3x3m Pavillon).

mfG
Manfred

tiiger am 02 Feb 2009 15:20:34

hallo manfred

kannst du deinen pavillion auch rundum "zumachen"?

der mit drinnen bleiben ist bei uns doch recht schwierig. wir werden es sehen wie's klappt, wenn wir nächste woche zum wintercamping fahren.

undser moo ist halt doch recht gross, und wenn der mitten im womo liegt, gibts kaum ein durchkommen ;-)
er wird auch öfters mit einem pony verglichen :D

im letzen urlaub hatten wir den safari-room mit, und wo wir länger als 3 tage standen, wurde dieser aufgebaut.
dann konnten wir nachts die womo-türe offenlassen und moo war meist draussen.
auch wenn wir mal für kurze zeit zum einkaufen oder ins schwimmbad gegangen sind, konnte unser pelzgesicht im vorzelt bleiben. da war es ihm wohler als im womo...

ich denke... die markise bleibt vorerst mal dran.

und zum eigentlichen thema der auflastung... wir haben uns noch nicht zu 100% entschieden, aber die tendenz liegt schon beim "machenlassen"...

wir haben in den letzten monaten doch schon so viel ins mobil investiert und wenn wir jetzt das teil verkaufen würden, könnten wir beim allfälligen neuen wahrscheinlich wieder von vorne beginngn:
isomatten für innen und aussen, fussraumisolierungsmatte, winterräder, schneeketten, neue dusch- und küchenbrausen, tv, autoradio... das kleinzeugs halt...
... die nachrüstung des 3punkt-gutes auf der rückbank (kindersitz) und der einbau eines kajütenbettes für unseren kleinen sonnenschein...
... die installation (schienensystem mit robusten clips) zum festmachen des vari-kennels für unseren moo auf der sitzbank...

und eben... wobi ist ansonsten fit und gut gepflegt...

schaun wir mal...

was würdet ihr tun, wenns eures wär?

grüsse
susan

macagi am 02 Feb 2009 16:33:59

tiiger hat geschrieben:kannst du deinen pavillion auch rundum "zumachen"?

der mit drinnen bleiben ist bei uns doch recht schwierig. wir werden es sehen wie's klappt, wenn wir nächste woche zum wintercamping fahren.

Also man könnte schon, wir können aber nicht weil keine Seitenteile haben.

Wir haben so was ähnliches:
--> Link

von diesem Anbieter, allerdigns ist unserer momentan wohl nicht im Angebot.

und die Netze siehe hier:
Link zum eBay Artikel

unsere sind für einen 3x3m pavilon, kosten nur etwas über 20Euro - konnte den Anbieter aber auf die Schnelle nicht finden.

Es gibt in der Bucht aber ein grosses Angebot von sowohl Pavillons als auch Zubehör, vielleicht gibt es ja so was auch lieferbar in die Schweiz.

Ich weiss nicht wie das mit Wintercamping und Markise/Pavillon klappt. Wir waren jetzt gerade 4 Tage in Davos auf dem Stellplatz in Glaris, und keines der dort weilenden Womos hatte die Markise draussen. Ist auch verständlich weil es nämlich tagsüber nur mit Sonne erträglich war, ansonsten sehr sehr kalt, morgens -15 Grad. Unser Hund (Westi) hat es draussen nicht sehr lange ausgehalten ohne Bewegung, eurer ist grösser, vielleicht geht das besser. Wir hatten den Pavillon auch gar nicht dabei.

Meines Erachtens passen Wintercamping und Markise nur begrenzt zusammen. Vielleicht braucht ihr ja ein Vorzelt - mit Heizung? Den Pavillon könnte man vielleicht auch beheizen, aber normalerweise wäre das nicht sehr effektiv - ungehörer Gasverbrauch. Es gibt aber Wintervorzelte die dicker sind - und schwerer, natürlich.

mfG
Manfred

Beduin am 02 Feb 2009 16:41:46

Hallo Susan

Schade, dachte da kommt mehr an Info.

Ob es zB gehen würde das in "D", ich meine wirklich das wäre damals günstiger gewesen, einbauen zu lassen, das es bei dir dann Eingetragen wird. Sollte doch gehen, ist doch beides mal das gleiche.

Mit eurem Mobi, ich denke der Punkt of "no return" ist überschritten
und
wenn ihr euch ein anderes holt, dann fängt doch alles wieder von vorne an und das wird vermutlich auch nicht günstiger.
und dann erst mal einen finden der euch für eures noch anständig zahlt.

Gib ihn doch versuchsweise mal ins Internet, für so eine Mondsumme, zum Testen was er bringt.

Ich haddere mit meinem ja auch oft und bin auch hier schon belehrt worden, "behalte ihn, dann weiste was du hast" und da habe ich mittlerweile auch schon Unsummen rein gesteckt......................

Zeig doch auch mal Bilder von innen, würde zB mich auch intressieren, vor allem die Koje für das kleine

macagi am 02 Feb 2009 17:01:58

macagi hat geschrieben:unsere sind für einen 3x3m pavilon, kosten nur etwas über 20Euro - konnte den Anbieter aber auf die Schnelle nicht finden.

das sind unsere, liefert sogar in die Schweiz:
Link zum eBay Artikel

noch einer:
Link zum eBay Artikel

mfG

catsus am 02 Feb 2009 20:03:20

Hallo Susan

Wîr können Dir nachfühlen, ist uns auch so ergangen. Wir haben uns schlussendlich für die Aufrüstung bei Lexa entschieden und das Geld auch noch investiert. War doch unser "Alter" neu gekaufter nun endlich dicht, sauber, renoviert, etc., nur etwas zu schwer. Nun können wir mit gutem Gewissen alles einpacken, was wir brauchen, inkl. 2 Hunden und Ehemann!

Wir waren mit der Bedienung und Beratung von Lexa sehr zufrieden.

Viel Erfolg und gute Fahrt

Astrid

Gast am 02 Feb 2009 23:21:57

Hey Astrid

Guter Tipp von Frau zu Frau, kann ich unterstreichen, ich würde das jetzt auch machen lassen, wenn die Investitionen sich auszahlen lassen.

@ Susan: Bei neuen Womos habt ihr nicht mehr Zuladung und so ein neuer ist auch nicht fertig. Wir haben schon viel investiert in unseren. Natürlich wird es immer besser. Einfach schade, dass die Hersteller so viel Schrott verbauen und trotzdem mächtig abkassieren.

Ich würde die zusätzlichen Kurbelstützen demontieren, die Auflastung machen lassen, dabei auch gleich Unterbodenschutz und die Rostsituation am Boden prüfen, evtl. beheben lassen, das ganze dann mit einer kompletten Vorführung aushandeln und ihr habt für zwei Jahre Ruhe, mit etwas Pflege sogar die nächsten 4 Jahre.

Mit gutem Gewissen zu fahren trägt auch zum entspannten Urlaub bei.

tiiger am 03 Feb 2009 00:05:39

hallo

erstmals danke für die tips.

@ina
ich hab lange mit dem techniker unserer wohnmobil-werkstatt gesprochen.
er hat mir abgeraten, es irgendwo anders als bei lexa machen zu lassen.
auch wenn es die gleichen federn und die gleichen bremsen sind, würden wir es wohl nicht abgenommen kriegen :-(

schön gesagt... point of no return :D
hast wohl recht ;-)

@astrid
danke, machst mir mut.
wär schon schön, wenn wir im nächsten sommerurlaub so richtig packen könnten ;-)

@ernesto
es wäre (wenn überhaupt) wieder ein altes-neues ;-)
die ganz neuen werden wir uns wohl nie leisten können :-(
aber eigentlich wollen wir ja gar kein anderes.
unser wobi gefällt uns eigentlich so wie er ist.

danke und grüsse
susan

tiiger am 04 Feb 2009 15:40:20

habe soeben bei lexa bestellt.

die sagen, etwa mitte märz könnten sie einen prüftermin kriegen.
und zwei wochen vorher müsste ich den wobi bringen...

bin mal gespannt...

grüsse
susan

Gast am 04 Feb 2009 22:25:45

Hey Susan

Guter Entscheid, man muss auch mal zu etwas stehen und das durchziehen. Ihr kennt das Womo schon und wisst, dass da nicht gleich um die Ecke was vergleichbares verfügbar ist. Ich drücke die Daumen dass alles klappt. Berichte bitte weiter, Erfahrungsberichte gerade aus der Schweiz sind Mangelware.

Weiter viel Spass und immer sorgenfreie Fahrt.

tiiger am 18 Feb 2009 17:58:54

hallo

wir sind am wochenende vom skiurlaub zurückgekommen.
und als ich die post durchgeschaut habe, fand ich einen brief vom strassenverkehrsamt bützberg.

juhee, unser termin, dachte ich...

couvert aufgemacht und dann hab ich gleich leer geschluckt...
termin zur prüfung der technischen änderungen: 10. februar!!!

ich hab am 4.2. die auflastung bestellt. am donnerstag, 5.2., ging der termin für den kommenden dienstag beim sva raus.

da lexa zwei wochen braucht, um das fahrzeug bereitzustellen, hätte ich ja fast zwei wochen vor "bestellung" das wobi zum umbauen bringen müssen... ;-)

:D
ich also gleich bei lexa angerufen und wurde gleich mit einem herzlichen lachen empfangen... ich müsse mir keine sorgen machen... es sei ihr fehler... der voraussichtliche termin sei aber schon ende februar oder anfang märz... ich könne wobi in den nächsten tagen mal nach langenthal bringen ;-)

juhuu, es geht bald los :D

grüsse
susan

Gast am 18 Feb 2009 21:27:18

Ähm, und wie war der Skiurlaub? Ihr wart doch jetzt da im Bündnerland, nicht? Chruwalden, würde mich für eure Erfahrungen interessieren. Wir fahren dann am 28. los nach Grän im Tannheimer Tal. Womo ist im Moment noch leer und ganz schön kalt -6. :eek:

tiiger am 18 Feb 2009 23:45:03

Ernesto hat geschrieben:Ähm, und wie war der Skiurlaub? Ihr wart doch jetzt da im Bündnerland, nicht? Chruwalden, würde mich für eure Erfahrungen interessieren. Wir fahren dann am 28. los nach Grän im Tannheimer Tal. Womo ist im Moment noch leer und ganz schön kalt -6. :eek:

hallo ernesto

es war einfach nur super...
kuck mal hier ;-)
--> Link

der 28igste ist ja auch schon bald... ;-)
hats denn in grän auch nen camping oder geht ihr auf einen SP?

grüsse
susan

tiiger am 26 Feb 2009 15:02:03

sooo, wobi ist seit gestern bei lexa.
am 11.03. um 16uhr ist prüftermin.
bitte um daumendrücken, dass alles planmässig klappt ;-)

grüsse
susan

maxe am 26 Feb 2009 15:21:15

Wir drücken alle Daumen :daumen2:

Gast am 26 Feb 2009 18:20:33

tiiger hat geschrieben:.........hats denn in grän auch nen camping oder geht ihr auf einen SP?

grüsse
susan

Hey Susan
Ja wir gehen auf den Camping in Grän, werden dann berichten. Die haben uns einen Platz mit freier Aussicht reserviert, ob das auch bei den momentanen Schneemauern möglich ist? :-)

catsus am 28 Feb 2009 21:12:52

Hallo Susan
Auch ich drück Dir feste die Daumen! Wird schon gut kommen! Ich bin überzeugt, Bützberg und LEXA passen gut zusammen. :wink:

Ich bin nun am Theorie büffeln für die C1-Prüfung...meinem Mann geht es gesundheitlich nicht so gut und aufgrund der Auflastung ist unser Womi mit 4t zugelassen. Ich möchte in Zukunft auch wieder damit fahren können, nun muss ich noch in die C1-Prüfung investieren. Tja, aber auch das schaffen wir doch...was tut man nicht alles für seine Leidenschaft, das Womi.

Liebe
Astrid

tiiger am 06 Mär 2009 16:05:39

juhee...

hab heute mit lexa telefoniert...

bisher gabs keinerlei probleme. der einbau hat bisher ohne probleme geklappt.

keine bösen überraschungen :D :D

jetzt noch warten bis mittwoch... dann ist vorführtermin...

grüsse
susan

tiiger am 13 Mär 2009 00:46:28

soo, hab heute unseren dicken abgeholt und bin total begeistert vom neuen fahrkomfort.

aber mal alles der reihe nach...

als ich gestern angerufen hab, um nachzufragen wie's gelaufen ist, wurde mir gesagt, dass eigentlich alles ok wäre, nur gäbe es noch ein problem mit den gutachten. es sei noch nicht sicher, ob wir die luftfedern eingetragen kriegen. (?!?!)
ich solle doch heute früh nochmals anrufen...

heute früh dann das ok, dass sich alles geklärt hätte... puh...

mit den wechselschildern bepackt mit dem bummelzug nach langenthal gefahren und juhee, wobi stand schon bereit.

ich wurde sehr freundlich empfangen und der chef kam, um mir die ganze geschichte zu erzählen.

kurz zusammengefasst...
im einen gutachten vom dtc steht, dass diese betreffende luftfeder für den fiat ducato sowie den peugeot j5 zugelassen ist.
im zweiten gutachten, welches eigentlich zum prüfen beim sva notwendig ist, ist als fahrzeug nur der ducato eingetragen (obschon ja baugleich mit dem j5).
der prüfer wollte das dokument nicht anerkennen.
erst nach langem hin und her, einigen telefonaten und gesprächen akzeptierten diese dann das dokument.

na bravo... da fiel mir ein stein vom herzen...

alleine, ohne lexa im rücken, wäre ich wohl total aufgeschmissen gewesen...

den neuen fahrzeugausweis sollte ich in den nächsten tagen vom strassenverkehrsamt zürich zugeschickt kriegen... bin mal gespannt...

ich muss sagen, die luftfedern und auch die grösseren reifen hinten machen sich stark bemerkbar, und zwar nur im positiven sinn.
zum einen schaut wobi irgendwie cooler aus... hinten nicht mehr so gedrückt ;-)
er fährt auf der autobahn viel ruhiger, fast schon wie auf schienen... beim überholen von lkw's kein umherschaukeln mehr und in engen kurven fährt es sich auch viel besser...
alles in allem hat es sich auf jedenfall gelohnt :D
ok, wobi war ziemlich leer, nur mit meiner tochter und 4 kompletten reifen beladen.
nimmt mich wunder wie's wird, wenn gepackt ist...

zumindest darf ich jetzt "richtitg" packen :D

häppy grüsse
susan

catsus am 13 Mär 2009 22:15:49

Hallo Susan
Habs ja gesagt, auf Lexa kann man zählen. Die habens im Griff!
Herzlichen Glückwunsch, viel Spass beim nächsten Packen und allzeit gute Fahrt!

Liebe
Astrid

Gast am 13 Mär 2009 22:23:00

Hallo Susan

Das ist doch super, dann wünsche ich euch jetzt viel Glück mit dem neuen Alten. Sind halt schon Welten, wir fahren auf breitspurigem Alko Chassis mit 16" Zoll Rädern, Womi ist nur 2,79 Meter hoch und das fährt sich halt wirklich mehr schienenmässig.

Interessant ist natürlich jetzt noch, was für ein zul. Gesamt Gewicht habt ihr eingetragen bekommen, wie sind die max. Achslasten eingetragen und vor allem, was hat denn der ganze Umbau gekostet. Kann für andere Nachahmungstäter ja einen Case ergeben.

Bezüglich Gärn, wir haben da eine tolle Woche erlebt, der Camping ist schön und ruhig gelegen und Langlauf geht direkt ab dem Platz, für Skifahren musst du den Bus nehmen, der hält aber auch am Platzeingang, Hallenbad ist im Preis drin, schöne, sehr gepflegte sanitäre Anlagen, Tischtennis, Jöggelikasten, Videogames für die Jugend, Sauna gegen separate Bezahlung, Hunde auf Nachfrage, sie achten etwas darauf, dass nicht gleichzeitig ein Überhang auftritt. Bilder, hier angehängt:

So, das war jetzt etwas offtopic, aber die Gegend dort im Tannheimertal ist echt empfehlenswert, sehr gutes Essen würde ich im Hotel Engel suchen obwohl die Pizzeria beim Camping auch empfehlenswert ist.

tiiger am 14 Mär 2009 22:46:51

hallo

puh... schöne fotos...
da kriegt man gleich wieder lust, wohin zu fahren.

wir sind schon am überlegen, ob wir an ostern eine zweite "jungfernfahrt" unternehmen sollten ;-)

hier noch die details für die papiere.
eingetragen wird (in klammern, was vorher war):

gesamtgewicht 3500 (3100)
hinterachse 1950 (1700)
vorderachse 1600 (1550)

gemacht wurde:
luftfeder goldschmitt, neue bremszylinder, neue und grössere bremsbacken, dtc-gutachten, 2 neue stahlfelgen, 2 16zoll conti vanco räder, alles einbauen, testen, einbremsen etc, das ganze beim sva prüfen...
für etwas über 3600 chf.

vili grüess
susan

Beduin am 15 Mär 2009 08:08:31

Wow, dann hats ja schon hinter dir :)
Hatte ich ganz überlesen
Von Zürich an den Brombachsee sinds nur Schlappe 393.86 km :D
--> Link

tiiger am 18 Mär 2009 18:48:20

nun ist es amtlich, hab den fahrzeugausweis bekommen :D

habe freude... jaja... viel freude :D

Beduin am 18 Mär 2009 19:55:41

tiiger hat geschrieben:habe freude... jaja... viel freude :D

Glückwunsch, kann dich bis hierhin strahlen sehen :D

tiiger am 19 Mär 2009 13:40:46

Beduin hat geschrieben:
tiiger hat geschrieben:habe freude... jaja... viel freude :D

Glückwunsch, kann dich bis hierhin strahlen sehen :D

danke ina

wir sind es uns tatsächlich am überlegen, ob wir denn ans forentreffen fahren sollen.
ich werde jedoch sehr wahrscheinlich am sonntag abend zur arbeit müssen :-(
vielleicht donnerstag bis sonntag mittag??? hmmm...

grüsse
susan

Beduin am 19 Mär 2009 14:08:27

Macht halt ;)

fotoLux am 09 Sep 2016 21:25:59

Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers: Ist der Hersteller des Basisfahrzeuges gemeint oder jener, welcher daraus das Womo gebaut hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet nach jedem 2 starten
Wo bekomme ich Ersatzteile Tröd FIAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt