|
Guten Abend Zusammen, ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und bereits "Tage" damit verbracht Interessantes und Unterhaltsames zu lesen. Wir sind eine Familie mit drei noch eher kleinen Kindern und leben in Freiburg. Erst vor kurzem hat uns die "fixe" Idee gepackt, dass ein Wohnmobil für uns prima sei. Den vernünftigen Vorschlag ein Mobil erst mal zu mieten wollen wir nicht umsetzen, unsere Strategie ist ein "älteres" zu kaufen und es ein bis zwei Jahre intensiv zu nutzen, in einer Intensität, dass Mieten nicht lohnt. Sollte es uns dann nicht gefallen, verkaufen wir es wieder. Nun geht es also um den Kauf auf Basis von angelesener Erfahrung und allgemeiner Erfahrung, da habe ich mir gedacht, in diesem netten Forum gibt es bestimmt Unterstützung um mit dem Kauf nicht allzu große Fehler zu begehen. In Frage kommen Phoenix, Concorde und bedingt auch Carthago (Tja der Ringanker Thread macht nachdenklich.). Alkoven, gerne so 8,5 bis 9 Meter, Doppelbett hinten quer. Es gibt verschiedene Baujahr und Preisoptionen, aus dem Bauch raus neige ich aber aktuell zu einem eher Älteren auf Daily II Basis bis Bj 1999/2000, für unter 30T gibt es 1999 Modelle. Sollten wir nach 2 Jahren wieder verkaufen und hätten 10T für Wertverlust und Reparaturen gehabt, wäre dies noch im Rahmen für die geplante Nutzung, wenn es länger bei uns bleibt umso besser. Gut gefällt uns z.B. der Phoenix 8500 G. Einer steht bei Mobile in Schleswig Holstein und nun stellt sich mir die Frage fahr ich dahin, sind immerhin 870 KM. Auch stellt sich die Frage, wie könnte ich bei einer Besichtigung wirklich Probleme erkennen, bekomme ich ohne Erfahrung einfach eine Feuchtemessung hin wenn ich mir ein Messgerät kaufe, erkenne ich andere potentielle Probleme? Dass das Auto von unten nicht wie neu aussieht ist klar, ich habe bereits Fotos bekommen, mich aber hier im Forum heute durch die entsprechenden Threads gelesen und denke mir OK, dann machen wir das halt, natürlich werde ich auch einen geeigneten Karosseriebetrieb vorher um Meinung bitten. Natürlich freue ich mich nun auf Ratschläge worauf zu achten ist, wobei insbesondere auch die Umsetzung mir Gedanken macht. Zum Beispiel der Hinweis auf Feuchtemessung nützt nur, wenn ich auch weis wie ich da dran komme. Sollte sich Jemand erfahrenes finden, der vielleicht mit zur Besichtigung in der Nähe von ST. Peter Ording kommt, wäre dies natürlich traumhaft. Schon Mal vielen Dank für Eure Beiträge und das, was ich bisher so gelesen habe. Liebe K. moin moin :D gehe ich Recht in der Annahme das es sich bei dem Objekt eurer Begierde um ein Fahrzeug handelt , welches sich bei einem Händler in Süderhastedt (zwischen Heide und Itzehoe) befindet ? Ohne fachlichen Beistand durch einen Kfz-Fachmann solltet ihr das Risiko des Fernkaufs nicht auf euch nehmen. Es wird doch auch im Süden der Republik Fahrzeuge dieser Grösse im Angebot haben. Jan --> Link Ob es wirklich hilfreich ist einer Familie mit drei Kindern ein Fahrzeug mit nur einem festen Bett im Alkoven zu empfehlen? Ansonsten gebe ich Dir aber recht :cool:
Das sehe ich auch so. Evtl. kann man ja auch einen Gutachter vor Ort beauftragen, der alles auf Herz und Nieren durchcheckt, und muss nicht selber quer durch die Republik fahren. Hallo kite :hallo: , willkommen hier im Forum :ja: . Du hast dich ja anscheinend schon mächtig eingelesen hier im Forum :wink: . Schau doch mal im Freistaat - Sulzemoos vorbei der hat immer wieder solche Modelle wo dir vorschweben. Auch gibt es einen Phoenix/Concorde Händler in Sindelfingen, vielleicht hat der ja gerade was im Angebot. Ansonsten von Privat :ja: . Würde jetzt aber für den speziellen Fall Deiner Fragen einen eigen Tread eröffnen in "Sonstiges für Wohnmobile", da lesen immer zuhauf Leute mit im Gegensatz zu "Neuvorstellungen". Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und gutes Händchen bei der Wahl des geeigneten Mobils :ja: .
moin Nille , das Fahrzeug hat regulär noch ein Festbett hinten , wird in der Handzeichnung nicht ausgeworfen . folgende Typisierungen sind bei den älteren Concorde Fahrzeugen zu finden: XT-Festbett ST-Stockbett XR-Rundsitzgruppe hinten Jan neuer Vorschlag : --> Link Hallo Zusammen, vielen Dank für Die schnellen Antworten. Ja Jan, es ist in Süderhastedt. Das mit dem fachlichen Beistand ist gewünscht, aber wie dran kommen, gut ich werde mol mal nach einem Sachverständigen goggeln und schauen was der haben will. Hat wer Erfahrungen in dieser Gegend? Dekra oder Freier oder so? Das aktuelle Angebot, soweit es im web steht ist mir sehr vertraut :-) Ein 790 xt trifft unsere Vorstellung einfach nicht so gut, wichtig sind uns auch die 6 Tonnen, der im Link von Dir hat übrigens hinten kein Bett ;-) dafür aber halt einen Fluchtwagen. Alternativen heisen Phoenix 8000 G, Concorde 800H, 830H oder Carthago Mondial DB 57. Vom Budget her können wir auch mehr ausgeben, allerdings finden wir es auch gut, erst mal unsere Erfahrungen mit weniger Kapitaleinsatz zu machen. Wenn uns allerdings ein schönes Auto so 2003 bis 2005 günstig über den Weg läuft.... :-) Nils, ja den habe ich auch gesehen, sehr speziell mit der Großraumküche, der wird wohl nur schwer weg gehen. Hallo Susi und Reimo, Danke für die Tipps, aber die habe ich alle schon abgeklappert, die haben nichts unter 100T von diesen Herstellern. Ich habe aktuell in meiner Liste 8 Concorde, 4 Phoenix und 7 Carthago aus ganz Deutschland im Blick, fast, einer kommt sogar aus Luxemburg. Wobei wie gesagt die Wunschreihenfolge ist Phoenix, Concorde und mit Abstand Carthago, allerdings sind einige davon beim Preis im Vergleich sehr hoch. Maßstab ist ein guter 8 Jähriger Concorde 830 H, den ein Freund letztes Jahr für 55T gekauft hat, da ist die Bereitschaft für einen fast 11 Jährigen 60 zu zahlen nicht wirklich hoch. Die "Privaten" Preise scheinen meist höher als die Händler, aber der Preis ist nicht alles. Das mit der Kategorie ist natürlich doof, aber würde es nicht mehr Sinn machen diesen Thread zu verschieben, statt einen neuen aufzumachen? Könnte in dem Fall ein Moderator den Thread bitte verschieben? Vielen Dank. Nochmal Jan, Du antwortest ja schneller als ich schreiben kann :-) Danke. Ja den vom Wendt habe ich auch auf meiner Liste, mit dem Angebot auf Mobile habe ich mich schon fast hypnotisiert ;-) Es ist aufregend und spannend. Vielen Dank Euch allen soweit :-) LG K. Irgendwie sind alle weit weg, daher muss ich wohl erst online möglichst viel klären um dann gezielt hinzufahren ich arbeite mich seit einigen Wochen auch in das Thema Carthago/Phoenix/Concorde ein , mit einer identischen Prioritäten-Liste was die Marken angeht :D Ich plane den Kauf allerdings erst zum Saison-Wechsel 2015/2016 , und möchte gerne unter 8Meter bleiben. Jan Hallo Jan, dann ergänzen wir uns ja ;-), nur hast Du mehr Zeit. Unter 8 Meter ist das ANgebot aber gleichwohl größer, da kommen die 5,2 Tonner noch dazu. LG K. Hallo, ich war in der ähnlichen Lage und habe mir über fast ein Jahr so um die 10-15 verschiedene WoMos angeschaut. Ein paar Tips aus meiner Sicht: - lass Dir Zeit - lass Dir nochmal Zeit - Kauf das Ding von einem seriösen Händler, mgl. einem, der die Fahrzeuge auch neu verkauft - Kapitalpuffer: plane ca. 10-20% Kosten für nachträgliche Reparaturen & Verbesserungen ein, wenn das ein älteres Auto ist. Bei uns hat der Händler ca. 4000 EUR investiert, danach waren noch ca. 2x1000 EUR fällig für Reparaturen (hat auch der Händler gezahlt). Nach Ablauf der Gewährleistung mußt Du das selber zahlen und beim WoMo wirds irgendwie immer teuer ;-) - schau Dir so viele WoMos an, wie möglich. Auch größere oder kleinere als das "perfekte". Du sammelst wichtige Erfahrungen, kannst den Zustand besser einschätzen, ebenso wie notwendige/wünschenswerte Ausstattung etc. - uns war das Fahrzeug vorher privat angeboten worden. Vom Händler haben wir es günstiger bekommen plus Übernahme der Reparaturen, also für uns ein gutes Geschäft - häufig kannst Du auf einer Reise mehrere WoMos anschauen, dadurch sinkt die Pleite-Gefahr gegenüber der langen Anreise nur wegen einem WoMo. - mache mgl. viele Probefahrten, damit Du normale von komischen Geräuschen unterscheiden kannst. Mir sind die dicksten Böcke von Händlern präsentiert worden, da schützt Dich nur Erfahrung - Bitte bedenke, dass Du bei längeren WoMos nicht mehr in jede Ecke kommst. - Als Alternative zu den Herstellern könntest Du noch Bimobil anschauen, da gibt es Sonderbauten, z.B. mit drei vertikalen Heckbetten Viel Spaß, M
Moin, der passt doch gut....aber 83tkm in 14 Jahren? kite, bei den 5,2t nern musst Du mit Deiner Großfamilie schon auf das zulässige Gewicht achten. Mein Freund hat einen 8000G aus 99 und der hat die 6t voll. (allerdings auch mit so Sachen wie zwei 12l-Tauchflaschen, Tauchkompressor etc.) Gibt übrigens auch 8200G (so einen hatte ich mal) [b"]Bitte bedenke, dass Du bei längeren WoMos nicht mehr in jede Ecke kommst"[/b] hat fangixx geschrieben. Ich ergänze mal, hast Du nicht was von Freiburg geschrieben? Wenn es das im Breisgau ist, hast Du unter Umständen bei den 122PS Maschinen ein weiteres Problem, das Dummwelt- Pickerl. Solltest das mal vorher abklären. Südhaderstedt ist an sich keine schlechte Adresse, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe allerdings dorthin verkauft.Wichtig ist, nicht überhastet kaufen und hinhören, ob der Bauch grummelt oder lacht :lach: . Albert Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Da mit dem Zeit lassen stimmt, aber das dran bleiben ist auch wichtig, aktuell will ich abklären, ob der genannte Phoenix nun taugt oder eher nicht. Vom Händler hat natürlich Vorteile, manko ist aber, dass die guten oft recht träge im Antworten sind, nun denn, die haben halt viel zu tun ;-). Die Privaten Antworten schnell, sind aber schon mal beim Preis stark emotional und beharren auf Ihren Wünschen, manche scheinen zu denken, daß 20T mehr mit einem Vergleichbaren in Ordnung sind, da sie ja hier und da Extras haben. Meine Bewertung für diese Extras fällt aber leider deutlich anders aus. Aber dann muss halt ein Anderer kommen. Ich rechne in jedem Fall bei so einem alten Auto mit gut 2T für Unterbodenbehandlung, 2T für Bremsen und 2T für Dies und Das und dann noch die 2T für Irgendwas, was ich halt unbedingt haben will :-) Wie gesagt wir können auch einen Neueren kaufen, denken aber für das erste ist es so vielleicht besser. Pro Jahr rechne ich mit ca. 5-6T Fixkosten inkl. Abschreibung. Mein EIndruck die ersten 5 Jahre verlieren diese Autos im Schnitt ca. 15T pro Jahr an Wert, dann 5-7 Jahre ca. 5T, dannach eine Weile ca. 3T. Von daher scheint es mir gut zu Sein, einen ca. 6-7 Jahre alten oder einen ca. 12 Jahre alten zu kaufen, wegen der Sprünge. Viele Anschauen wäre toll, ist aber auch sehr Aufwändig, vielleicht mach ich bald mal eine Deutschlandtour. Ausgiebig angeschaut habe ich mir den Concorde 830H von einem Freund Bj. 2003 und den finde ich Klasse :-). Aber aktuell interessieren mich Eure konkrete Meinungen zu dem Phoenix 8500 G in Mobile, gibt nur zwei, Link darf ich noch nicht reinstellen. Gibt es jemand kundiges aus dieser Gegend, der sich auskennt und das Auto für mich mal anschaut, natürlich gegen Obolus? Das Basis-Fahrzeug selbt kann ich vielleicht noch selbst einschätzen, aber beim Aufbau bin ich blank, Feuchtemessung, Dichtungen, Problemstellen, Technik etc.? Ich freue mich auch über ganz konkrete Hinweise worauf ich da wie achten muss. Sonst schaue ich mir 30 Stück an und lasse mich jedesmal von den schön polierten Oberflächen täuschen ;-) Nils, da Du schon einen Phoenix 8200 G hattest, kennst Du spezifische Problemstellen? Wie ich gesehen habe, bist Du jetzt beim 7,5T MAN, ist da nicht die Zuladung schlechter? Viel Geraffel haben wir definitiv dabei, daher min. 6 Tonnen. Aber so ein "echter Laster" würde mir auch gefallen :-) Ja mit dem langen Kasten ... ich freu mich drauf, bin schon ab und zu große Wagen gefahren und immer gerne :-) Da wir einen Umweltzonen-Sonderstatus haben ist für uns die Plakette nur beim Wiederverkauf relevant, da ich weniger bezahle bekomme ich vielleicht auch weniger, dazwischen ist es für uns egal. KFZ Steuern fallen auch keine an :-) Bimobil, Dopfer oder andere mit geigneter Größe und Grundriß sind sicher interessant, nur es gibt aktuell keine. Drei vertikale Heckbetten wollen wir aber nicht. Großes Heckbett quer verkauft sich glaube ich auch besser wieder. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe K. Hallo, Du hast ja in deinem Statement schon einige "Unterschiede " bzgl. Ausstattung und Wartungsaktualität genannt. Du solltest dir die Autos ganz genau anschauen und dann urteilen. Die meisten dieser " 10 Jährigen" haben auch genau so alte Reifen-Zahnriemen und Elektronik . Bei Letzteren unterliegt gerade dieser Bereich einem Alterungsprozess und es gibt oft Ausfälle. Das kommt bei den besten Fahrzeugen vor.( aktuelles Beispiel siehe Lancelot mit Alde. hatte ich auch :D ) Bei Fahrzeugen dieses Alters mit geringen Kilometerleistungen kommen oft Standschäden an den Bremsen vor. Da sind auch schnell ein Paar Tausender weg. Aus meiner Erfahrung bekommt man selten wirklich gute Gebrauchtwagen. Und wenn dann Kosten die Geld. Wir wollten bis heute eigentlich auch wechseln und wir hatte verschiedenen Angebote von privaten wie auch von einem Händler eine sehr interessante Inzahlungnahme. Leider haben selbst die Fahrzeuge vom "Profi" teilweise ellenlangen Wartungsstau und sind teilweise in sehr schlechten, technischen Zustand. Wir sind heute zu unserem ( geheizten ) Phoenix gefahren und haben uns auf die neue Lederausstattung gesetzt . Meine Frau nahm mir die Worte aus dem Mund. " Ein neuer Phoenix geht nicht und so einen Kriegen wir nicht wieder" Was soll ich sagen.....Sie hat einfach Recht. :? Hallo Shorty, ich nehme an, das Leder ist so Blau wie der Ocean auf deinem Bild :-) Behalten ist bestimmt eine gute Idee. LG K. Hallo Kite, ich sehe Du kennst meinen Wagen. 8)
Nicht unrealistisch ... :) . Aber bedenke : Du investierst noch mal 1/4 bis 1/3 des Kaufpreises .. "rentiert" sich das .. :gruebel: . Doch nur dann, wenn Du das Auto länger fahren willst ...
Ersetze den absoluten Wert (in € ) durch einen prozentualen vom ursprünglichen LP. Damit triffst Du meine Meinung .. :)
Du meinst die beiden : --> Link --> Link Beides sicher schöne Autos - mit kleinen Macken : "leichte Gebrauchsspuren" würde ich mir ansehen wollen (könnte auch "versifft" bedeuten), analoge SAT ist Schrott (die empfängt heute nix mehr), der Motor ist in beiden Fällen der Iveco 2,8 l mit 122 PS (der ist nicht sehr flott, laut, hat mechanische Pumpe - da iss nix mit chiptuning oder so, und der mit Halbautomatik ist imho überfordert, Plakette haben die "rot", Umrüstung auf "grün" ist möglich, aber teuer. Außerdem bedenke den Wiederverkauf : in weiteren 5 Jahren sind die Kisten WAS wert ???? Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen 2004-er suchen, mit dem Iveco 60C15 oder besser. Ähnlich wie der : --> Link . DA hab ich den Eindruck, da geht noch was .. preislich :)
Auf Zahnriemen und Reifen würde ich achten, die sollten schon ersetzt sein. Bei Elektronik bist Du machtlos : entweder funzt (zum Zeitpunkt des Kaufs) oder funzt halt nicht. Keine Gewähr, daß nicht ein paar Tage später doch was ausfällt und repariert/getauscht werden muß (war bei unserem verkauften Fahrzeug so (Wasserhähne undicht), war bei unserem jetzigen Fahrzeug (Alde Steuerbox) so. Aber üblich/hoffentlich reden wir da über ein paar Hunderter .. :roll: Deswegen würde ich mich nicht abschrecken lassen ... und das vor dem Kauf einkalkulieren und dem Verkäufer noch abhandeln 8) Hallo Lancelot , Du hast natürlich recht. Das mit der Elektronik ist immer so eine Sache. Aus ein paar Hundertern kann aber auch schnell ein Tausender werden. ( wie bei meiner Alde) Dafür habe ich jetzt im Prinzip eine neue Heizung. Die Batterien sind eigentlich immer hin.Zusammen mit angepasster Ladetechnik sind das auch in konventioneller Ausführung mindestens 2000€ .Was bei diesen Fahrzeugen aber unbedingt beachtet werden muss ist die Korrosion der Klappen. Unbedingt genau hinschauen. 8) Tritt bei Phoenix bis mindestens 2010 auf. Ist zwar kein Weltuntergang aber immer ärgerlich. Wir hatten beim Kauf unseres Phoenix 12000€ Investitionen kalkuliert. Es gehört immer ein wenig Glück dazu. :) wir hatten uns so um die 20 Fahrzeuge angesehen . Vom aktuellen Modell bis zum "10Jährigen". Es ist für jeden was dabei. :roll:
Moin (hier könnte Dein Name stehen) Die meisten Problemchen wurden schon genannt. Bremse Hinterachse hat gern Standschäden, das kann teuer werden. Alleine die Teile kosten min. 600€ und es ist eine Sch...xarbeit. Klappen haben wohl gern Lackprobleme an den Schnittstellen, auch bei den Schürzen kann das auftreten. Hat mich aber nie gestört und hat sich bei mir auch innerhalb von 5 Jahren nicht verändert. Am Aufbau gab es nur wenig Probleme: - T-Stücke in der Warmwasserleitung wurden spröde. - Heizung brauchte einen neuen Brenner wg. Verpuffung durch defekten Druckminderer. - Magnetventil Tecma Toilette verkalkt gern mal. Bzgl. des MAN hast Du recht, die Zuladung ist auf dem Papier deutlich weniger. Bei den technischen Reserven sieht es schon anders aus. Der MAN ist ein 8,8tonner und das merkt man beim fahren und insbesondere beim Bremsen deutlich. Zudem ist die Tipmatic Super und nicht mit Agile zu vergleichen. Nach dem Besuch von Tec-power stehen knapp 1000Nm zur Verfügung. Lange Strecken fährt man deutlich entspannter. Aber das ist natürlich auch in einer anderen Preisklasse. Der Markt bei grossen gebrauchten Alkoven ist im Moment relativ leer und die Preis sind auch recht hoch. Ab BJ. 2007 findet man bei Mobile gerade mal 33 Concorde & PhoeniX Alkoven (davon fast die Hälfte Neuwagen), dass war noch vor drei Jahren ganz anders.
Wir haben (abgelastet auf 7,5 to) reisefertig mit ZWEI Personen, Roller, bikes, Wasser und Gerödel noch ca. 200 kg Reserve ... das ist nicht sooo viel, wenn man zum Beispiel einen oder zwei Weinbauern besuchen will ... 8) Mit 5 Personen wird´s wohl eng ... dann besser aufgelastet mit 8,8 to und dem großen FS :!: Hallo Ihr Lieben, mei habt Ihr alle Zeit ;-) Vielen Dank für selbige und die Antworten. Ja 2003-2005 klingt für mich auch besser, aber das Angebot in diesem Alter ist m.E. aktuell sehr teuer. Mein Bauch sagt aber eher weiter gucken, wobei im Frühjahr wird es vermutlich ja noch schwerer, und das geht schnell. Wenn ich die Zahlen durch Prozent ersetze bin ich ja schon nach 10 Jahren bei Null :0 Sat ist egal, wir gucken eh nie Fernsehen. Alles was den Wiederverkauf drückt, drückt ja auch den EK ;-) Wenn die "alte Kiste" nach 5 Jahren noch gut ist und 12T bringt, hätten wir rund 20T in 5 Jahren gehabt, das passt. Danke für den Link Zum 8700 G bei Carthago, denn hatte ich doch glatt noch nicht gefunden, der gefällt auf jeden Fall. Bei dem alten gefällt aber das Raumbad un der Backofen, aber irgendwas ist immer. Ich habe schon Kontakt aufgenommen und nach Aulendorf kann man von uns auch noch in einem Tag hin und zurück. Allerdings finde ich den Preis, 52.900, EZ Jan 2001, auch mal wieder hoch, muss an meiner Rolle liegen, die wechsle ich dann, wenn ich irgendwann mal am Verkaufen bin ;-) Nein im Ernst, ich bin geprägt durch den Concorde 830 H eines Freundes. Alles Prima an dem Auto, EZ 3 2004 gekauft im März 2012 also 8 Jahre alt für 55,5 ! Der 8700 bei Carthago wird im Januar 12! Was ein Unterschied, oder. Klar Zustand, Ausstattung ..., aber der 830H des Freundes ist gut, da ist auch vieles dran und der Zustand ist auch gut. Gute Ausstattung und Zustand berechtigen m.E. bei gleichem BJ und KM im Rahmen zu einer Differenz von max. 5.000. Wird jetzt einer der sehr viel investiert hat anders sehen, aber er muss halt auch einen treffen, der genauso diese Investitionen brauchen kann. Mir z.B. sind normale Polster lieber als Leder. Ist aber keine Wertung, sondern nur Geschmack. Hier mal meine persönliche Preisrange Idee für Phoenix und Concorde, ich habe bereits mit Excel viele erfasst ;-) EZ Preisspanne 2005 55-60 2004 50-55 2003 45-50 2002 40-45 2001 36-41 2000 32-36 Bei Daily 3 2000 27-31 Bei Daily 2 1999 24-28 8 Jährig für 55, wäre ja aktuell Ende 2005, fast schon 2006. Also entweder ich bin zu Blauäugig, oder der Markt ;-) Aber angeblich hat der Markt ja immer Recht. Wobei der Markt sind ja nicht die Preise in der Auszeichnung, sondern dass, was tatsächlich bezahlt wird. Der 830H des Freundes war auch für 65 auf Mobile und ging dann 9,5T drunter weg! Wie ist da so Eure Erfahrung, was geht da für gewöhnlich noch? Ich bin also gespannt, was bei dem 8700 G geht, sicher gehe ich bei einem Traumauto ohne Kompromisse voller Goodies, auch etwas über meine Range, aber dann muss es schon WOW sein. Sonst 2002 40-45, das wird wohl schwer, also Daumen drücken ;-) auch wenn Ihr als Eigner natürlich hohe Preise durchaus zu schätzen wisst :-) Ansonsten vielen Dank für die Hinweise worauf geachtet werden muss, ich habe schon eine lange Excelliste als Check- und Vergleichsliste :-) und fühle mich für eine Besichtigung besser gewappnet. Optische EInschränkungen wir Hageldellen, oder unschöne Ladeklappen stören mich auch nicht, solange sich daraus kein Folgeproblem, wie massive Korrosion oder ähnliches ergibt. Wegen mir gerne ein Golfballdach, ist gut für die Aerodynamik und die Preisverhandlung. ;-) Auf Mobile gibt es auch einen 2009er Carthago Mondial 58 mit top Ausstattung, Daily IV für knappe 68, aber diese Geschichte mit dem Ringanker Alufrass hält mich irgendwie von Carthago fern. Der Bauch sagt wie bereits geschrieben Phoenix dann Concorde, dann lange nichts und dann vielleicht Carthago Mondial. Exoten mal ausgenommen. Ja so ein LKW Führerschein würde mich auch reizen, aber dann muss ich immer selber fahren, ich gehöre aber eher zu der Fraktion, die auch mal andere ans Steuer lassen, zumindest solange die Straße breit ist ;-) Sollte mir aber ein sehr gutes 7,5 Tonner Angebot kommen, bin ich da durchaus offen ... Ganz liebe und vielen Dank für Euer Engagement Kite ... der jetzt mal wieder was arbeiten sollte ;-) Am Arbeiten ;-) Was haltet Ihr von Concorde Concerto und Charisma? Concerto ist glaube ich der Aufbau gleich, aber die Ausstattung geringer. Credo ist die Wand nur 30mm. LG Kite Nimm einen Charisma .. :) Jedenfalls wäre der MIR am liebsten, hatten 2 davon (99-er auf Iveco 40-12 und 01-er auf MB 416), waren mit beiden hoch zufrieden :gut:
Ein Auto wird NIE Null .. :) Es wird berechnet der Wertverlust p.a. vom jeweiligen Restwert des Vorjahres ... LP 100 ... 1. Jahr 20% WV = 80 Restwert 80 Rest .. 2. Jahr WV 15% = 68 Restwert usw. beispielsweise
Ist auch hoch .. aber das ist ein EZ 2002 mit dem C15 Motor (in der Beschreibung ist imho FALSCH angegeben C17 - dann sollte er 166 PS haben und schon Steuerkette, statt Zahnriemen). Der wurde beim Wettbewerb (Carthago) in Zahlung gegeben, könnte mir vorstellen, daß die den GERN vom Hof haben 8) . Da wäre "action" angesagt ... Generell : die PhoeniX sind - auch gebraucht - noch einen Tick teurer, als die Concordes. Liegt wohl an kleineren Stückzahlen ... Hallo Zusammen, vielen Dank auch noch mal für das Threat verschieben :-) Ich habe jetzt ein interessantes Auto in Aussicht, zu dem ich aber eine grobe Einschätzung für Nachrüstkosten von "unbedingten Habenwollen" Sachen bräuchte, damit ich den Preis auch echt vergleichen kann. Vielleicht könnt Ihr mir so ein paar Hausnummern nennen, klar vieles ist bei jedem Auto / Händler anders, aber so eine Hausnummer hilft schon. Es geht um folgende Nachrüstungen, so weit machbar: Sitzheizung SOG Wärmetausche für ALDE im Daily Anhängerkupplung So ca. 300 Watt Solar Wechselrichter Zahnriemen Wechsel bei Daily By the way, was verschlingt so ein gewöhnlicher Service am Daily / Aufbau, ohne Komplikationen, macht man das Jährlich? Falls Jemand hier die Zahlen einfach so im Kopf hat, bin ich Dankbar :-) LG Kite Kite, Du fragst zu ungenau bzw. hängt doch vieles vom Iveco-Modell/Typ und davon ab, was schon an Vorbereitungen eingebaut ist. Ich probier mal Schätzungen ... Sitzheizung : nachrüsten (wie Original) könnte schwierig werden, evtl muß der komplette Sitz getauscht werden. Es gibt aber auch Heizmatten, die "nur" unter den Bezug geschoben werden (Polsterer-Arbeit), das dürfte so bei 400 - 500 Euro liegen. Viel einfacher sind die heizbaren Sitzauflagen aus dem Zubehör, die über Zigarettenanzünder/12 V Dose betrieben werden, die liegen so bei 30 - 50 € (achte aber auf Temperaturwahl und -begrenzer, sonst grillt´s Dir die Sitzfläche :D ). SOG : wir haben gerade SOG über Dach nachgerüstet, kostet so um die 150 plus Kleinteile plus Einbau, dazu mußt Du durch´s Dach. Die SOG-Tür- oder -Bodenvariante kostet so um die 200, ist aber deutlich weniger verlegeaufwändig. Wärmetausche für ALDE im Daily : nachrüsten ist nicht sooo einfach - Du brauchst Wärmetauscher ca. 400 plus Rohre/Leitungen plus Pumpe Kühlkreislauf plus Kabelsatz plus Einbau. Glaub nicht, daß Du unter einem guten Tausender weg kommst. Frage ist, ob sich das "rentiert" .. damit kannst Du lange auf Gas heizen ... ich halte den WT für "nice-to-have", aber kein "must-have". Anhängerkupplung : falls die Elektrik-Vorbereitung schon drin ist, so einen Tausender, falls nicht, mindest 2 Tausender So ca. 300 Watt Solar : Du kriegst heutzutage ein 100 Wp-Modul für unter 100 € .. plus Laderegler, plus Kabel, plus Einbau. Schätze mit einem weiteren guten Tausender bist Du dabei ... Wechselrichter : ein 2000-er WR Sinus mit Vorangschaltung kostet so 500 - 1.200 (je nach Anbieter) plus Fernbedienung plus Kabel plus Einbau - noch einen guten Tausender, eher 1,5 Zahnriemen Wechsel bei Daily : :nixweiss: Servicekosten Basisfahrzeug: großer Service so um die 900, kleiner Service so um die 500 plus evtl. defekte Teile (Bremsen sind da ein kostspieliger Punkt) ... wir haben das jeweils zum (jährlichen) TÜV-Termin gemacht, abwechselnd, auch wenn die Laufleistung bei weitem noch nicht erreicht war. Glaube aber an "1-mal frisches Öl im Jahr" :) Servicekosten Aufbau : je nach Hersteller - bei Concorde waren´s so 120 p.a. für die Dichtigkeitsprüfung Alles unverbindlich geschätzt .. Perfekt, vielen Dank, jetzt kann ich mir ein Bild machen. Wärmetauscher ist für uns ein "Habenwill", da regelmäßige Wintereinsätze fest geplant sind. :-) LG Kite Hi,
kurz vor dem Winter habe ich die Sitzheizung als letztes meiner "Nice to Have" Wünsche eingebaut. Gibt es bei Amazon mit Sensor und 5 Stufen Regler (was eingentlich keine Stufen sind - Pulsweitenmodulation) für 36Euro pro Sitz. Heißt: Systafex Carbon Auto-Einbausitzheizung Universal für PKW 12V mit Stufenschalter Funktioniert tadellos, die Matten sind groß genug, zuschneidbar und Heizen ordentlich. Zum Einbau muss der Sitz halt auseinander (3-4h mit Verkabelung für beide). Viele Original Sitzheizungen haben auch links und rechts im Stützbereich Heizmatten. Brauch ich aber nicht wirklich und für das Geld eine wirklich tolle Alternative. Christian Zahnriemen Wechsel bei Daily : Beim 2,8 jtd komplett mit Nebenriemen und Spannrollensatz je nach Werkstatt zwischen 450€ und 650€. Der Wärmetauscher wird schwierig und teuer. :oops:
Das hier hört sich besser an als die Originale . Für das Geld sofort machen . 8)
Traust Du Dich den Sitz auseinander zu rupfen :?: Also : und wieder tadellos zusammen bauen, natürlich :) Ich mich natürlich nicht. Ich habe ja die originale Sitzheizung :D Der Einkauf der aufgeführten Sitzheizung ist aber schon günstig. Den Rest würde bei mir der Sattler machen. Meine Sitzheizung habe ich noch nie benutzt. Aber meine Regierung hat es gerne schön mollig am..... :lol: Moin, das Womo in Süderhastedt kenne ich, den habe ich mir vor 2 Wochen auch schon mal angeschaut. Ich würde dafür nicht nach Norddeutschland fahren.... Ungepflegt, sehr starker Eigengeruch und viele kleine Macken.... Die Suche für solche Fahrzeuge ist nicht leicht... Welcher euer Favoriten es wird ist geschmackssache. Wir hatten auch schon 2 Concorde 1x720XT auf MB Bj 1997 und einen Concorde 750 E Bj. 2000 auf Iveco 50c13 mit Alde und Wärnetauscher - grad mit Kinder an Bord ein "Must have" - ohne geht gar nicht !!!! Sonst gibt es nur wenige alternativen... Vielleicht noch ein Flair 8000i auf Iveco ? Gibt es auch mit Dinette und lange Bank :-) uns hat immer die sonst eigentliche tolle Trennwand gestört... Christian aus Itzehoe Guten Abend, jetzt geht es wieder ab. Ich habe jetzt Gesamt 5 Autos in der engeren Auswahl, von 2000-2009. Es ist sehr interessant, wie die Preise liegen ein sehr schöner Carthago Mondial auf Daily 4 für knappe 70 ist schon eine prima Ansage. Mein Favorit ist aber, jetzt gibt es bestimmt Schelte ;-), ein Carthago Mondial 57 Bj 2003. Alles dran ausser Wärmetauscher 90Km Zustand technisch gut, optisch ok, Neue Bremsen mit Sätteln vorne und div. goodies für einen guten Preis, der hat auch Sitzheizung. Ich bin mit dem Verkäufer schon fast einig. Wärmetauscher habe ich recherchiert, Nachrüstung kostet um die 1000 würden wir auch gleich machen, da wir viel im Winter unterwegs sein werden. Nach langem Überlegen und Recherchieren wirkt der Carthago auf mich wie ein Skoda im Vergleich zum Audi, in vieler Hinsicht gleich gut, in mancher dann doch nicht, aber dafür 10-15T günstiger. Ich fahre keinen Skoda ;-) aber hier war einfach nicht das richtige Angebot Unterwegs um mich unvernünftig werden zu lasssen, ausser vielleicht der 2009er ;-) Der Phoenix 8700G bei Carthago soll woll noch lange da auf dem Hof sein, ist doch super Werbung. "Seht her der Phoenix-Fahrer wollte jetzt lieber einen Carthago und hat den Phoenix in Zahlung gegeben." Zumindest kann ich kein Bemühen erkennen mir den Wagen näher zu bringen. Hallo Christian, danke für Deine Einschätzung des 1999er 8500er aus dem Norden, ja auch ich hatte aus der Ferne zwar den Muff nicht gerochen, aber Aufgrund der Detailfotos die Gleiche Schlussfolgerung gezogen. Ich will aber dem Händler zugute halten, dass er wirklich gute Bilder gesendet hat, der scheint fair zu sein und der Preis ist für Manchen dann vielleicht doch passend, ich hatte ihn aber schon gestrichen. Sitzheizung und Tempomat sind schon seit langem meine musthave im PKW. Klar trau ich mich zum Auseinanderrupfen, als Kind habe ich an meinem Bonanzarad alle Speichen ausgebaut, ich fand es damals interessant. Heute wäre das Rad ein schönes Sammlerstück ... Danke für die Info mit dem Zahnriemen, geht ja noch. Alle 60T oder 2 Jahre, jenachdem was zuert eintritt, meine ich. Ich werde Euch weiterberichten, nachdem ich das jetztige Potential abgearbeitet habe, bzw die Speichen gelöst sind ;-) LG Kite Guten Abend Zusammen, jetzt bin ich auch noch an einem Phoenix dran, allerdings hat der kein Sperrdifferential. Wir werden auch in den Schnee fahren. Wie wichtig ist ein Sperrdifferential für Euch? Der Rest vom Auto ist cool :-) Bis auf die Tatsache, dass nur 5 Sitzplätze zugelassen sind. Ich habe bei Phoenix schon angefragt, ob sich das Nachrüsten lässt und zu welchen Kosten, ist ein 6,5 Tonner. LG Kite hallo, wir fahren unseren 6,5t phoenix mit michelin ganzjahresreifen, unsere diff.-sperre habe ich im winter auf schneebedeckter straße noch nicht gebraucht (und wir sind schon ordentliche steigungen hoch) schneeketten habe ich für den notfall auch noch dabei..... ich glaube die diff.-sperre ist wichtiger falls du mal auf einer nassen wiese oder durch regen im matsch stehst.... gruß jako Sperrdifferential ist schon cool .. :) , wenn man nicht vergißt, es einzuschalten ... (hab mich in einem Schlammloch festgefahren und aus Ärger über mich selbst total vergessen, daß man evtl auch die Sperre einschalten könnte, um da wieder raus zu kommen :oops: ). Sonst ging´s bisher prima OHNE ... wir sind auch im Winter unterwegs :) Danke für die Antworten, also ein nice to have für die Verwegenen. Lancelot, wenn Du die Sperre nicht brauchst, kannst Du mir ja Deine geben ;-) Jetzt muss ich noch klären ob sich die Eingetragenen Sitze erweitern lassen. LG Kite Das war beim alten Auto (MB 416) .. Das aus dem jetzigem .. :gruebel: .. Du müßtest auflasten .. :lol: Hallo Kite, Also ich als Ganzjahresfahrer ( 20000 km / überwiegend Skandinavien ) habe eine Diff-Sperre noch nicht vermisst. :D ich habe sie 3x eingeschaltet, hat auch geklappt. Aber wie soll ich im nachherein beurteilen ob ich nicht auch ohne Sperre aus dem Schmodder gekommen wäre? :nixweiss: Hallo Zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare zur Sperre, zwar hätte ich natürlich gerne eine, gerade da ich schon mal etwas "verwegener" im Schnee parke, aber ein paar Schneeketten zur Beruhigung dabei und es wird schon gehen, wenn nicht berichte ich hier von der Bergung :-) Wolfgang, wie bist Du denn "ohne" Sperre dann letztlich aus dem Schlamasel wieder rausgekommen? Schaukeln und gut, oder per externer Schlepphilfe? Nun habe ich noch eine Frage, wir fahren Morgen nach Aulendorf und schauen uns dort, den hier im Thread vorgeschlagenen Phoenix an. Durch die umfassende Beschäftigung mit dem Thema die letzten drei Wochen fühle ich mich gut gerüstet, insbesondere auch mit der Checkliste aus dem Forum. (Bin mal gespannt, wann der Verkäufer die Krise kriegt, er hat mal gut 2 Stunden angesetzt, denke mit mir als Newbie reicht das nicht um "emotionslos" alle Punkte abzuarbeiten. Vor allem die Funktion der Wasserführenden Bauteile findet er wahscheinlich nicht notwendig bei dem Wetter. Nun aber die Frage, Feuchtemessung und Phönix, gelten bei dieser Aufbauart die gleichen Messvorgehensweisen und Notwendigkeiten wie bei den sonst beschriebenen Aufbauten mit vielleicht Holz uns Styro? Da ich weder Gerät noch Ahnung habe, aber ja sogar bei einem Hersteller im Werksverkauf bin: Würdet Ihr Gerät und Messung vor meinen Augen durch den Verkaufsberater fordern und dokumentieren, oder ist das unangemessen, bzw. bringt nichts, da er die Messung in seinem Sinne kontrollieren kann. Falls jemand von den hier anwesenden Experten in der Nähe von Aulendorf ist, Zeit hat, und mich bei der Aufbaubeurteilung unterstützen will, würde ich mich sehr freuen und natürlich auch entsprechend erkenntlich zeigen. Gespannt bin ich aber, wie der Wagen unten aussieht, ich habe jetzt schon von einigen Fahrzeugen verschiedener Baujahre Bilder von unten gesehen und bin der Meinung, dass bei so einem Wagen hier eher der limmitierende Faktor sitzt und da gibt es heftige Unterschiede. Sprich unten super lässt für oben hoffen, wegen Pflege, Nutzung und Abstellplatz. Bilder per Mail habe ich keine bekommen, gehört nicht zum Repertoir des Hauses, aber angeblich alles super, würde nich ein gewisser Namen dahinter stehen würde ich gar nicht hinfahren, so riskiere ich es und bin sehr gespannt. Wenn es klappt schauen wir auf der Route noch einen anderen Wagen an, aber die Besitzerin meldet sich bis her nicht. Freue mich über Eure Hinweise oder Unterstützung zur Feuchtemessung. Und drückt mir die Daumen :-) LG Kite Feuchtigkeitsmessung in einem Phoenix ? Unnötig ! Ein Phoenix ist von Hause aus immer dicht. Da wird nix feucht. ;D Garlic |
Anzeige
|