xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung zu Extras bei Neukauf 1, 2, 3, 4

Gast am 19 Sep 2015 15:42:06

Hallo, wir sind in der Endphase unseres WoMo-Kaufs, danke für die zahlreiche Hilfe bisher. Wir haben uns jetzt final für den Bürstner Nexxo 690 entschieden und haben uns heute beim örtlichen Händler ein Angebot machen lassen. Zu ein paar empfohlenen Extras habe ich aber im Nachhinein doch noch ein paar Fragen und würde gerne Eure Meinung hören. Sind nur Kleinigkeiten, aber wir müssen versuchen, noch ein paar € runter zu kommen :)

1. starke Lichtmaschine 180A
Wir wollen eine 2. Aufbaubatterie von Anfang an. Der Händler empfielt dafür die verstärkte Lichtmaschine, damit alle drei Batterien auch wieder voll werden. Macht das Sinn? Wir wollen auch eine Solaranlage 100W, die er dann gleich mit einem 200W Regler ausstatten würde. Macht es nicht mehr Sinn, gleich ein zweites Solarmodul zu verbauen? Das kostet nicht viel mehr und dann sind die Batterien gar nicht erst so leer.

2. Sicherheits-Gasdruckregler
Dieser ermöglicht den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ist das sinnvoll? Das Gas kann man doch alternativ auch in der Küche abstellen. Stellt Ihr das Gas immer während der Fahrt ab?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Sep 2015 15:58:36

Hallo Breisgauer.

zu 1):

Das kommt auf Euer Reiseverhalten an. Wenn Ihr jeden Tag weiterfahrt (und nicht nur 20 km), macht die stärkere Lima Sinn. Wenn ihr eher mal ein paar Tage steht, eher das 2. Solarpanel.

zu 2):

Der Betrieb der Gasgeräte während der Fahrt kann durchaus Sinn machen. Wenn im Winter z. B Passagiere im Aufbau mitfahren, wird der nur vom Fahrerhaus aus kaum geheizt, da muss die Gasheizung laufen damit es gemütlich wird. Ausserdem ist der Aufbau dann schon warm, wenn man am Ziel ankommt.
Den Kühlschrank betreiben wir während der Fahrt (insbesondere bei kürzeren Hüpfern, z. B. Einkaufen) auch gern mal auf Gas, das erspart das lästige Umschalten und kühlt auch wesentlich besser als der 12V-Betrieb. Ein bisschen Diesel spart man auch noch, da die Lima dann weniger schuften muss, und die Aufbaubatterie wird schneller wieder geladen. Absorberkühlschränke sind eigentlich für Gasbetrieb optimiert und verbrauchen so am wenigsten Energie.
Von daher denke ich, die Duomatic CS macht Sinn, zumal Du so auch die automatische Umschaltung bei leerer Gasflasche dazu bekommst, das verhindert nächtliche Ausflüge an den Gasflaschenkasten.

bis denn,

Uwe

AndreasS am 19 Sep 2015 16:30:40

stimme Tinduck zu 100% zu :D

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2015 16:33:04

Hallo Uwe,

wir planen, nicht jeden Tag weiter zu fahren, sondern vielleicht so alle 2-3 Tage. Also dann eher das. 2. Panel, weil das brauchen wir ja eventuell eh'. Die Lichtmaschinne kann man halt' nicht nachrüsten... Standard bei Fiat sind 140A, ist ja jetzt auch nicht gerade wenig.

Das mit der Heizung im Aufbau hat er auch erwähnt. Bei uns fahren aber keine Passagiere mit und im Winter sind wir nicht unterwegs. Flaschenumschaltung ist ein Punkt, haben wir aber wohl nur einmal im Jahr.

Noch ein Punkt:

3. Navigationssystem Zenec mit Rückfahrkamera
Kostet knapp 2.000€, es ist aber ein Campernavi integriert. Das Zenec kommt hier aber nicht so gut weg, schon das Radio soll nicht gut sein.
Macht es Sinn, ab Werk kein Radio oder ein einfaches zu nehmen und die Rückfahrkamera selbst oder vom Händler nachzurüsten? Separate Rückfahrkamera hätte den Vorteil, daß wir die ganze Zeit unsere Motorräder beobachten könnten. Separates Campernavi ist zwar immer blöd wegen dem Kabelsalat, aber dafür sind z.B. beim Garmin die Updates kostenlos, beim Zenec habe ich das noch nicht heruasgefunden. Unterm Strich dürfte die Lösung separate Kamera + einfaches Radio + Garmin eher günstiger sein. Oder gibt es gar eine gute App als Campernavi?

Roman am 19 Sep 2015 16:44:45

Hallo Eike,

die stärkere Lima "bringt" m.E. nicht so viel. Da würde ich eher über einen Ladebooster zusätzlich nachdenken. Der "knallt" Dir die Aufbaubatterie auch bei kurzen Wieterfahrten voll. Außerdem liest man immer wieder davon, dass wenn die Fahrzeug Batterie "voll" meldet, der Ladestrom zur Aufbaubatterei auch runtergefahren wird. Das wir mit Booster kompensiert.

Roman

Gast am 19 Sep 2015 16:48:35

Hallo Roman,

was ist ein Ladebooster? Funktioniert der nur bei Landstrom? Wir wollen eher frei stehen.

thomas56 am 19 Sep 2015 16:55:20

Ladung mit 25% der Batteriekapazität ist schon sehr gut. Mit 180A-Lima lässt sich dann optimal die 720 Ah-Batteriebank laden!

Gast am 19 Sep 2015 17:02:18

Breisgauer hat geschrieben:2. Sicherheits-Gasdruckregler
Dieser ermöglicht den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ist das sinnvoll? Das Gas kann man doch alternativ auch in der Küche abstellen. Stellt Ihr das Gas immer während der Fahrt ab?
Das Gas am Verteilerblock abstellen heisst noch lange nicht, dass die Flasche zu ist.
Ich habe die Gasflasche verbotenerweise immer auf, ist in 30 Jahren noch nie was passiert, toi, toi, toi

mafrige am 19 Sep 2015 17:04:29

Hallo Eike,

das Heizen während der Fahrt ist bei euch nicht notwendig, wenn wir am Ziel angekommen sind, machen wir bei Bedarf die Heizung an und in der Zwischenzeit schauen wir uns um, danach ist es warm genug :ja: . Also Gas auch an den Flaschen zu, die Zeit sollte sein und ist das sicherste!

200 W Solar sind momentan bei den Preisen optimal, helfen sie auch bei wenig Sonne die Batterien nachzuladen. Stärkere Lichtmaschine finde ich wie Roman, nicht optimal.

Garmin hat das Camper-Navi RV 660 LMT oder RV 760 LMT (660=6 Zoll, 760=7 Zoll).
Das gibt es mit der Funkrückfahrkamera BC20 oder BC 30 :ja:
Das RV 760 LMT kostet ca. 300 € und die BC 30 ca. 80 €!
Dazu ein tolles Radio und gut ist.

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2015 17:12:53

Hallo Eike,
auch ich stimme Uwe(Tinduck) zu. Die Duomatic CS hat viele Vorteile, würde ich empfehlen. Hat das Fahrzeug einen Kühlschrank mit AES?
separate Kamera + einfaches Radio + Garmin finde ich vernünftig. Zumal du mittlerweile mit jedem Smartphone oder Tablet navigieren kannst.

Michael

Lancelot am 19 Sep 2015 17:15:58

Breisgauer hat geschrieben: was ist ein Ladebooster? Funktioniert der nur bei Landstrom?

Der "funktioniert" bei Ladung durch die Fahrzeuglichtmaschine (also beim fahren) und "preßt" mehr Ladung in die Batterien. Sinn und Zweck ist nicht unumstritten und hängt stark von den persönlichen Reise-/Fahr-/Stehgewohnheiten ab. Könntest Dich mal einlesen : --> Link

Wir heizen schon während der Fahrt, ich finde das einen großen Komfortgewinn immer ein warmes Auto und heißes Wasser zu haben. Unsere Heizung/Boiler wird bei Abfahrt zuhause "AN" und bei Rückkehr "AUS" gestellt. Alles dazwischen wird per Thermostat geregelt.

wippi63 am 19 Sep 2015 17:36:02

Als Navi empfehle ich ganz klar eine App, in meinem Fall iPad oder iPhone. iPad wenn es wegen der Größe nicht stört, da kann man endlich mal ordentlich was sehen. :D
Aber auch so ist es mit einem Tablett einfacher, das Teil haben viele ja heute sowieso dabei. Zum Planen von Touren auch viel Handlicher und mit einer ordentlichen App auch sehr gut bei der Navigation. Das ganze geht natürlich auch mit dem iPhone nur kleiner oder mit Android Geräten.

Gast am 19 Sep 2015 17:45:32

Ladebooster scheint ein gute Option zu sein, wenn wir Probleme mit der Batterieladung bekommen. Die Aufbaubatterien sind beim Nexxo übrigens unter dem Einzelsitz bei der Tür, also nicht so weit weg von der Lima. Das könnte klappen.

Gas überlegen wir uns dann mal, bestes Argument für uns scheint die Flaschenumschaltung zu sein. 300€...

Zum Navi: Ein Motorradnavi haben wir sowieso, offline Apps fürs Ausland wie Here auch. Es ging nur um dieses Campernavi, das im Zenec drin ist. Es klingt zumindest toll, wenn das Navi verhindert, daß man mit Hänger in einem italienischen Dorf vor einer 1,8m Gasse steht. Ist uns mit dem Auto und normales Navi schon passiert. Gibt es auch eine gute App als Camper Navi? Kann ja auch was kosten, wäre ja trotzdem besser, als noch ein Gerät zu kaufen.

mafrige am 19 Sep 2015 18:43:16

Hallo Eike,

eine App gab es mal von Navigon, aber die sind von Garmin übernommen worden.
Wegen deiner Frage, ob die Camper-Navi auch Engstellen und ... kennen, gab es 2014 ein Test der Camper-Navi in der pm, wo das Garmin 760 LMT als bestes abgeschlossen hat und mit der BC 30 Rückkamera ... was brauchst du mehr? :ja:

Roman am 19 Sep 2015 18:57:44

Breisgauer hat geschrieben: 3. Navigationssystem Zenec mit Rückfahrkamera
Kostet knapp 2.000€, es ist aber ein Campernavi integriert. Das Zenec kommt hier aber nicht so gut weg, schon das Radio soll nicht gut sein.

Es kommt drauf an, welches Kabelgewirr im Fahrerhaus man gerade noch so duldet. Ich kann mich, wenn ich manche Womo´s im Vorbeifahren so reinschaue nur wundern, wie hoch da offensichtlich die Schmerzschwelle ist. Da "klebt" das Navi an der Windschutzscheibe, das Kabel dazu hängt über das Armaturenbrett bis zum Zig. Anzünder. Darüber ebenfalls an der Scheibe der Monitor für die Rückfahrkamera. Und irgendwo dazwischen noch die Halterung für´s Smartphone oder iPad. Sieht aus wie ein diletantisch aufgebaute Brücke der "Enterprise".......... ;D .............Wir hassen dieses Durcheinander.

Daher haben wir uns für einen sehr guten Naviceiver mit top UKW Empfang und zusätzlich DAB+ und Rückfahrkamera entschieden. Iphone und Android Smartphones lassen sich spiegeln. Das Teil ist fernbedienbar und hat 4 USB Anschlüsse. Kosten ohne Einbau rund 1.200,00 Euro. Gibt es auch als "Campernavi" im Bundle mit Rückfahrtkamera bei Dometic/Waeco. Testsieger bei pm.
Die Aktualisierung eines kompletten Kartensatzes für Europa kostet ca. 110 Euro. Updates einzelner Bereiche können auch separt und damit deutlich günstiger erworben werden.
Ich sehe das inzwischen entspannt, da ich max. alle 5 Jahre ein Update durchführe. Dann kann ich das Geld auch mal wieder investieren.

Alles andere ist Unsinn, da neue Daten oftmals gar nicht so schnell eingearbeitet werden.

Roman

PS.: Das Zenec ist m.M. nach mit 2.000 Euro völlig überbezahlt. Der Tuner taugt wirklich nicht viel.

Gast am 19 Sep 2015 19:19:46

Also den Sicherheits-Gasdruckregler auf jeden Fall, und auch das zweite Solarpanel würd ich empfehlen.
Zu den Naviceivern habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, ich kenne bis jetzt kein Gerät, welches alle Funktionen zufriedenstellend erfüllt - da würde ich eher zu einem separeten Navi raten; ggf. ein preiswertes Doppel-DIN Radio als Rückfahrmonitor. Ist die preiswertere Kombi.

Kai

Gast am 19 Sep 2015 20:00:16

Der Navireceiver Zenec Z-N720MH, der wohl auch im Bürstner verbaut ist, kostet bei Amazon 799€. Damit würde ich ja 1.200€ für die Rückfahrkamera zahlen - das mache ich mit Sicherheit nicht. Zumal das Zenec ja nicht perfekt ist und evtl. noch Kosten für Updates hinzukommen.

Die Garminkamera BC 30 mag ich aber auch nicht. Ich habe hier viel gelesen und mit den Funkkameras gibt es immer zwei Probleme: verzögerte Übertragung/Bildaufbau und Störungen. Außerdem brauche ich für die Kamera eh' ein Kabel für die Stromversorgung, da kann ich auch gleich ein Kabel nach vorn legen. Wir wollen die Kamera auch während der Fahrt nutzen, um die Motorräder auf dem Hänger zu beobachten.

Dann nehme ich wohl das "Multimediasystem Pioneer AVH-X5700BT inkl. Rückfahrkamera" für 1.290€. Das Radio hat so einen Wert von gut 400€, dann kostet die RFK "nur" 850€. Dazu ein Garmin Camper Navi für ca. 300€, dann habe ich unterm Strich 350€ gespart und eine bessere Radio und Navilösung.

Oder ich lasse mir noch ein separates Angebot für die RFK machen. Da es bei Bürstner keine Kabeloption im Konfigurator gibt, liegen die Kabel vielleicht und ich bekomme evtl. eine nachgerüstete RFK unter 850€.

OK und um das Gasding komme ich wohl auch nicht herum... Danke schon mal für die Tips.

Gast am 19 Sep 2015 20:10:44

Separate Rückfahrkamera hätte den Vorteil, daß wir die ganze Zeit unsere Motorräder beobachten könnten.

Wenn Du z.B. ein Pioneer AVH 4400 BT (2 DIN) hast, dann kannst Du als Option wählen, dass ständig, also auch während der Fahrt, ein Bild anliegt.
Außerdem lässt sich ein entsprechendes und dazu passendes Navi nachrüsten.
Das lässt sich aber wie bereits erwähnt anderweitig besser lösen.
Auf einen „SOG“ würde ich nicht verzichten.
Ein Twin LNB kann auch nicht schaden, besonders wenn Ihr beim FS verschiedene Interessen habt.
Solar 200 Wp würde ich der LM vorziehen; 2. Batterie ist dann unabdingbar.
Wenn Du auf einen guten Espresso etc. nicht verzichten möchtest, dann außerdem einen
WR 1500 W vorsehen.

VG Petri

Gast am 19 Sep 2015 20:30:58

2. Aufbaubatterie kommt auf jeden Fall und dann auch Solar 200WP. Die 100WP Anlage soll 800€ kosten, der 200W Regler ist dann schon dabei. Also wird die 200WP Anlage bei vielleicht 1100€ liegen. Das paßt, oder?

Sat-Analge ist auch noch eine Baustelle: Der Händler bietet uns eine Alden 754 Twin LNB 85 cm Anlage für 2.900€ an. Er findet Alden super, weil die eine Lebenslange Garantie auf die Anlage geben. Da ist aber nur ein 18,5cm Fernseher dabei, was uns definitiv zu klein ist. Außerdem sieht der Fernseher nach Dicke ziemlich alt aus, was ja auch ggf. einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Man müßte doch an eine Satschüssel jeden Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver anschließen können, oder? Er meinte, wenn wir 21 Zoll wollen, dann müßte ein externer Sat-Receiver verbaut werden, was mehr Kabelsalat bedeutet...

Roman am 19 Sep 2015 20:40:47

Breisgauer hat geschrieben:Dann nehme ich wohl das "Multimediasystem Pioneer AVH-X5700BT inkl. Rückfahrkamera" für 1.290€. Das Radio hat so einen Wert von gut 400€, dann kostet die RFK "nur" 850€.

Ob Du das jetzt so einfach rechnen kannst weiß ich nicht. Aber 850 Euro für die Rückfahrkamera ? Das muss dann schon ein Teil sein, mit das ZDF seine Sendungen aufnimmt..... :mrgreen:
Neee im Ernst, das ist für eine noch so gute RF Kamera zu viel. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. 850 Euro für das Radio bzw. einen Naviceiver und 450 Euro für eine SEHR gute Kamera. Schau Dir doch mal die Bundle Lösungen bei Waeco/Dometic an:

--> Link

Hier der Link zum Test in der pm mit dem Blaupunkt Columbia, baugleich mit dem "Blaupunkt Cape Town 945":

Leider kann ich den Link nicht posten, da ein "böses" Wort darin vorkommt. Gib in Googel einfach ein: "Naviceiver Test" und den Namen der großen Wohnmobilzeitschrift. Dann solltest Du hinfinden.

Ich habe mich z.B. für die RF Kamera CAM 18 NAV entschieden. Diese liefert ein ebenso gutes Bild wie die teureren Modelle, bietet nur etwas weniger Komfort (keine Rückspiegelfunktion, kein Shutter) Sie kostet gerade mal 190 Euro.

Roman

Gast am 19 Sep 2015 20:59:07

Gut, das würde dann auf einen Selbsteinbau von Radion und RFK hinauslaufen. Falls die Kabel schon liegen, machbar. Ist eine Überlegung wert. Das 1.290€ Radio kostet mich nach anteiligem Rabatt so 1.150€. Gleichwertige Technik gibts bei Waeco für 600€ weniger. Würde sich lohnen. Radiovorbereitung und Lautsprecher sind bei Bürstner serienmäßig laut Prospekt. Kamerakabel weiß ich noch nicht, muß ich das Werk anrufen.

Gast am 19 Sep 2015 21:03:48

Also wird die 200WP Anlage bei vielleicht 1100€ liegen. Das paßt, oder?

Nee, das sollte unter 4 bis 500 machbar sein.

Man müßte doch an eine Satschüssel jeden Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver anschließen können, oder?

JA, wenn Twin-LNB verbaut ist, z.B. Oyster Vision 65 Twin. Zumindest ist diese receiverunabhängig.

Er meinte, wenn wir 21 Zoll wollen, dann müßte ein externer Sat-Receiver verbaut werden, was mehr Kabelsalat bedeutet...

Kann ich gerade nicht nachvollziehen.

VG Petri

uli644 am 19 Sep 2015 21:13:00

Ich würde sowohl Gasumschalter wie auch Solar nehmen, aber das Zenec,... Ich hab eins, seit drei Jahren. Radioempfang geht bei mir sogar einigermaßen, aber Navi ist auch nicht wirklich toll, Updatemechanismus ist arg umständlich...

Würde ich nie wieder nehmen. Ich navigiere inzwischen nur noch mit iPhone oder iPad...

Gast am 19 Sep 2015 21:17:38

Sat-Anlage ist mit Montage beim Händler. Das erklärt zumindest einen Teil der Differenz. Ist ja nur ein Panel mehr, geht vielleicht auch für 1.000€. Muß ich nachfragen.

Scheinbar kann man bei der Alden AS4 nicht jeden Fernseher mit S-Tuner anschließen. Er meinte, wenn wir 21 Zoll wollen, muß bei dieser Anlage ein separater Receiver verbaut werden. Allerdings sind die vernaschlagten 2.900€ für die Alden 80cm twein LNB + 18,5" Fernseher jetzt auch kein Knallerpreis. Ab Werk kostet die Oyster 85 Twin mit 21,5 Zoll 3.190€ und die Werkspreise sind ja normal deutlich überhöht, wie man am Radio/Navi/RFK sieht. Für die Alden spricht aber die lebenslange Garantie.

rkopka am 19 Sep 2015 23:20:56

kzac hat geschrieben:Zu den Naviceivern habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, ich kenne bis jetzt kein Gerät, welches alle Funktionen zufriedenstellend erfüllt - da würde ich eher zu einem separeten Navi raten; ggf. ein preiswertes Doppel-DIN Radio als Rückfahrmonitor.

Ich hab ein billiges China 2DIN incl. Navi/RF. Das Navi geht überraschend gut, das Radio und der Rest sind eher bescheiden. Dazu dann noch ein separates Garmin. Ich finde 2 Navis recht praktisch, weil man dann immer noch Infos hat, auch wenn eines mal Probleme hat. Und wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, dann kann man auf der Karte nachschauen und wird nicht in die Irre geführt.

RK

schnecke0815 am 20 Sep 2015 07:15:57

Breisgauer hat geschrieben:Sat-Analge ist auch noch eine Baustelle: Der Händler bietet uns eine Alden 754 Twin LNB 85 cm Anlage für 2.900€ an.

Schau doch mal bei Alden auf die Homepage. Ich habe folgendes gefunden:

S.S.C.®-Steuereinheit + S.S.C.
AS4 60 Platinium S.S.C.®-Steuereinheit (receiverunabhängig) ............................................................................................................................................................................................ 2099,- €
AS4 80 Platinium S.S.C.®-Steuereinheit (receiverunabhängig) ............................................................................................................................................................................................ 2199,- €

Mit dieser Variante kannst du jeden beliebigen Fernseher mit Satreceiver in jeder gewünschten Größe nehmen.
Für den Sat-Empfang braucht man folgende Geräte - Schüssel, Steuereinheit bei automatischen Schüsseln, Receiver (Empfänger) und TV.
Es gibt hierbei mehrere Varianten - Steuereinheit ist im TV intregiert, Receiver ist im TV intregiert, alles einzeln oder halt alles im TV.

Ich z.B. habe einen 32" TV mit eingebautem Receiver und kann nach der Suche des Satelliten die Steuereinheit ausschalten.

willi_chic am 20 Sep 2015 09:30:32

Breisgauer hat geschrieben:1. starke Lichtmaschine 180A
Wir wollen eine 2. Aufbaubatterie von Anfang an. Der Händler empfielt dafür die verstärkte Lichtmaschine, damit alle drei Batterien auch wieder voll werden....

macht nur Sinn, wenn die Ladespannung der Limo hoch genug ist, wenn die nämlich z.B. bei 13,8V endet, bringt auch die Super-Lima mit 1000A nichts. Besser dann über Booster nachdenken
für Freisteher soviel Solar wie möglich, Ladergler mit 2. Ausgang für Starter-Batterie

grüße klaus

Gast am 20 Sep 2015 14:17:54

Wir sind jetzt auf dem Trip, die Satanlage erstmal wegzulassen. Es wird ja auch nicht teurer, diese später einzubauen. Bis dahin haben wir uns dann vom Neukauf auch finanziell wieder erholt. So lange nehmen wir einen Fernseher mit und sehen uns Blue Rays an.

Den Auszug für den Fernseher lassen wir auch weg. Da wird sich später auch ein anderer Platz finden, wo man den anbauen kann.

Also sind wir jetzt bei

- 200W Solaranlage nachgerüstet (ab Werk 2.000€)
- 2. Aufbaubatterie ohne Lima Verstärkung
- Gasumschalter
- Wenn Kabel für RFK liegt: Kamera und 2 Din Radio selbst einbauen bzw. günstig vom Händler machen lassen und Camper Navi über Garmin.
- Wenn Kabel für RFK nicht liegt, evtl. Option Radio + RFK für 1.290€ ab Werk.

redrider am 20 Sep 2015 16:16:22

Hallo Breisgauer,

schau dir mal diesen Tröt an: --> Link.
Hier handelt es sich um ein China-Navi von pumpkin.
Habe diese seid ein paar Tagen selber in Gebrauch. Radioempfang bestens und über Google.play kannst du dir die Navisoftware aus dem Netz runterladen, die du brauchst. Die IGO-Navi-Software ist soweit ganz OK, mit den Verkehrsdurchsagen stehe ich noch auf Kriegsfuss.

redrider

dieter2 am 20 Sep 2015 16:57:35

redrider hat geschrieben:Hallo Breisgauer,

schau dir mal diesen Tröt an: --> Link.
Hier handelt es sich um ein China-Navi von pumpkin.

Was glaubst Du woher das Zenec kommt :wink:

Dieter

Gast am 20 Sep 2015 17:57:42

Eben. Ich rufe morgen mal das Werk an, ob das Kabel für die RFK im 3. Bremslicht liegt. Ist aber ein interessantes Gerät. Unser Womo wird eh' nicht viel im Jahr laufen. Wenn das Ding nach 5 Jahren kaputt geht, ist das immer noch ein besseres Geschäft als ein Gerät für über 1.000€, selbst wenn das länger halten sollte.

schnecke0815 am 21 Sep 2015 05:53:00

Breisgauer hat geschrieben:Also sind wir jetzt bei

- 200W Solaranlage nachgerüstet (ab Werk 2.000€)

Ich weiß ja nicht ob du selbst Hand anlegen willst/kannst aber € 2.000 für eine 200W Anlage halte ich für stark überzogen.

Als Beispiel:
2 Panels a 195W für max. € 150 zuzügl. Versand - --> Link
1 MPP Solarregler € 250 - Link zum eBay Artikel
1 Fernanzeige für Regler € 85 - Link zum eBay Artikel

Macht zusammen ca. 650 € zuzüglich noch ein paar Halter, Kleber, Dachdurchführung und Kabel - dürfte für weit unter € 1.000 insgesamt machbar sein.
Wenn du unbedingt soviel Geld ausgeben willst komme ich für den Restbetrag (€ 1000) gern zu dir und baue das ein, du hättest dann immer noch die doppelte Solarleistung und vernüftige Technik verbaut.

Gast am 21 Sep 2015 11:31:59

-
200W Solaranlage nachgerüstet (ab Werk 2.000€)

Hallo Eike,
da bin ich ganz Bernd seiner Meinung, wobei Du für 200 Wp auch nur ein Modul benötigst.

Lies bitte mal hier nach:
--> Link

Als Zwischenlösung für die Sat- Anlage würde ich eine Camping Sat mit Easyfind nehmen.
Damit findet man leicht und zuverlässig, sowie ohne Hilfsmittel den Astra 19.2

--> Link

Die macht sich in Ausnahmesituationen schnell bezahlbar.

VG Petri

Gast am 21 Sep 2015 16:01:23

Die 200WP Anlage von Bürstner für 1.990€ kommt nicht in Frage. Der Händler hatte einne 100WP Anlage mit Einbau und 200W Regler für 800€. Da wird die 200WP Anlage maximal 1.000€ kosten. Ob ich es dann selber mache, um 400€ zu sparen, weiß ich nicht. Ich habe hier Threads gelesen und der Einbau scheint nicht so schwierig zu sein. Was mir Bedenken macht, ist das Bauen in 3m Höhe. Habe leider kein Garagendach, von dem aus man das machen kann. Was meint Ihr zu 1.000€ mit Einbau für 200WP beim Händler?

Das mit der Easyfind Satanlage ist ein guter Tip. Die kann man drei Jahre nehmen und dann bei Bedarf evtl. die automatische installieren. Vielleicht merken wir aber auch, daß wir einen Fernseher kaum brauchen. Wir haben noch einen 22 Zoll Technisat Fernseher, der einen Sat Receiver integriert hat. Habe gestern geschaut: Er hat ein externes Netzteil und läuft mit 12V :) Der zusammen mit der Camping Sat müßte doch funktionieren, oder? Kann man die Antenne wegen Diebstahl eigentlich auch durch eine Luke aufs Dach stellen?

Habe gerade noch im Werk angerufen: Das Kabel für die RFK ist nicht verbaut, wenn man keine bestellt :? Also folgende Rechnung:
Radio + RFK ab Werk = 1.290€
-10% durchschnittlicher Rabatt aufs Fahrzeug
= 1160€
- 400€+20€ Einbaurahmen (kostet das Radio bei Amazon)
= 740€
-200€ für die Kamera selbst (geschätzt)
=540€ für den Einbau und Kleinteile
Das ist nicht wenig, aber jetzt auch nicht totale Abzocke wie beim Solar. Über das 3. Bremslicht kommt man ja ganz gut in den Aufbau... Werde ich mir wohl noch mal live anschauen müssen, wo man da mit den Kabeln langgehen könnte. Bestelle ich aber vielleicht auch mit...

Asterixwelt am 21 Sep 2015 16:29:45

Hallo Eike,

1.000€ mit Einbau für 200WP beim Händler denke das ist o.k. Habe im Internet noch nichts Preiswerteres gefunden.

Noch was zum Fernsehen, warum erst mal mit einer mobilen Satellitenschüssel anfangen?

Michael

Gast am 21 Sep 2015 16:48:50

Weil die Alternative fast 3.000€ kostet (3.190€ Twin 85cm ab Werk mit einem Fernseher, 2.900€ Nachrüstangebot) :eek: Wir schauen eigentlich kein Fersehen zu Hause live. Wir nehmen ein paar Serien auf, ansonsten nur Leih-Blue Rays und Streaming. Natürlich ist es toll, im Ausland, ohne Internet, mal einen deutschen Sender zu sehen. Es regnet ja auch mal zwei Tage. Aber der Preis ist schon fett. Also wir wollen schon Fernsehen, aber eher Blue Rays / USB Stick. Wenn wir uns dann in 1-2 Jahren von der Anschaffung des WoMos finanziell erholt haben und wirklich eine Sat-Analge wollen, kann ich die ja dann immer noch nachrüsten. Ja, es ist eine Krücke. Aber vielleicht der Kompromiß, mit dem ich ruhig schlafen kann :)

schnecke0815 am 21 Sep 2015 17:05:37

Bei so einem TV Verhalten würde ich auch den Kauf/Bestellung zurückstellen.

ganderker am 21 Sep 2015 17:28:09

Breisgauer hat geschrieben:Wenn wir uns dann in 1-2 Jahren von der Anschaffung des WoMos finanziell erholt haben und wirklich eine Sat-Analge wollen, kann ich die ja dann immer noch nachrüsten. Ja, es ist eine Krücke. Aber vielleicht der Kompromiß, mit dem ich ruhig schlafen kann :)

bei eurer TV-Nutzung kann ich das auch empfehlen. Wir nutzen live-TV auch ziemlich selten.
Wir holten uns diese vollautomatische (sucht Sender selbst) mobile Antenne als gedachte "Krücke"
--> Link.
Nun stellte es sich heraus, dass wir fast ausschließlich unter Bäumen an Flüssen usw stehen, eben ganz vorne. Immer Plätze frei, weil die festen Antennen keinen Empfang bieten, für uns natürlich super. wir können das Teil (mit Satkabelverlängerung) fast unbegrenzt weitab aufstellen, auch gut windgeschützt bei Stürmen (oft stehen wir nur eine NAcht, dann hole ich das Teil rasch nachts wieder rein, Sache von 2 Minuten. Wenn es sein muss, stellen wir sie aufs Dach, mit dem Heki geht das ganz einfach.

reisemobil.online.cx am 21 Sep 2015 17:40:42

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich bei allem Zubehör mal das, sicher optional angebotene, Heavy-Fahrgestell ins Spiel bringen. Nicht nur wegen der höheren Belastbarkeit, sondern auch wegen der größeren, tragfähigeren Räder und besseren Bremsen. Zubehör wie Markise, Solar oder Satanlage kann man nachrüsten, ein Fahrgestell aber nie mehr.

Michael

Gast am 21 Sep 2015 18:12:06

Wir haben noch einen 22 Zoll Technisat Fernseher, der einen Sat Receiver integriert hat. Habe gestern geschaut: Er hat ein externes Netzteil und läuft mit 12V :) Der zusammen mit der Camping Sat müßte doch funktionieren, oder?

Das geht zumindest nicht mit jedem, denn bei der Easyfind SAT-Anlage kommuniziert das LBN mit dem Receiver. Aber ein Receiver ist doch eh dabei.

Kann man die Antenne wegen Diebstahl eigentlich auch durch eine Luke aufs Dach stellen?

Naja, nur wird das Drehen der Schüssel dann nicht so einfach gehen.

Ja, es ist eine Krücke.

Wenn Du auf einem CP mal einen Platz unter Bäumen etc. erwischst, dann tut sie Dir garantiert gute Dienste.

Michael, Dein Hinweis „Heavy-Fahrgestell“ ist generell berechtigt.
Eike hat aber schon anderweitig beteuert, dass er nur zu zweit unterwegs ist und demzufolge
für ihn ein zGG über 3,5 t nicht infrage kommt.
In dem Fall würde er sich nur unnötig ca. 40 kg zusätzliches Gewicht einhandeln, oder?

VG Petri

Gast am 21 Sep 2015 18:35:58

Maxi wollen wir nicht, weil über 3,5 Tonnen und den entsprechenden Folgekosten. Dafür haben wir schon einen halben m WoMo von 7,49m auf 6,99m "geopfert". Wenn nach der PKW Maut eine kilometerabhängige Maut in D über 3,5t eingeführt werden sollte, kann das richtig ins Geld gehen. Was wir nehmen, sind die 16" Felgen. Die Räder sind deutlich größer (6cm höher, also 3cm mehr Bodenfreiheit),was ggf. bei Fähren oder Auffahrten hilfreich sein kann.

Ich denke das mit der mobilen Schüssel ist ein akteptabler Kompromiß. Wir nutzen das Womo eh' nur vier Wochen im Jahr, so oft muß ich das Ding also nicht aufstellen. Schon nach einem Jahr hat es sich bezahlt gemacht.

Eichsfelder am 21 Sep 2015 18:46:10

Wenn Du mit dem Gedanken spielst die mobile Satvariante in Erwägung zu ziehen, dann lass Dir eine Aussendose für´s Satkabel einbauen. Kannst Du vielleicht bei den Verhandlungen mit rausschlagen. Die gibts auch als Kombidose Sat/12V/230V.....

schnecke0815 am 21 Sep 2015 18:46:42

Bei 4 Wochen Nutzung im Jahr würde ich mir gar kein Wohnmobil kaufen sondern mieten.

Keine Folgekosten, kein Platzbedarf, keine Arbeit (Waschen, Pflege etc.), kein Wertverlust.

ganderker am 21 Sep 2015 18:49:36

Breisgauer hat geschrieben:Was wir nehmen, sind die 16" Felgen. Die Räder sind deutlich größer (6cm höher, also 3cm mehr Bodenfreiheit),was ggf. bei Fähren oder Auffahrten hilfreich sein kann.
.

man sieht, du hast dich richtig reingehängt in die Thematik: gute Wahl.

Ich habe 15 Zoll, das geht zwar besser als gedacht, man muss aber beim fahren etwas mehr Acht geben, bei Wippen in Frankreich (langsamfahren erzwungen) besonders . Auch das Bremsen ist mit 16" deutlich besser. Und die Reifenauswahl ist mE besser, da gängiger.

Mich hat leider niemand auf das Problem hingewiesen, dafür fährt sich das Womo mit 2,8m Höhe wie ein PKW, kein Sog usw

reisemobil.online.cx am 21 Sep 2015 18:54:24

Petri40 hat geschrieben:In dem Fall würde er sich nur unnötig ca. 40 kg zusätzliches Gewicht einhandeln, oder?

Das ist sicher Richtig, aber man hat etwas mehr Sicherhei. Auch wenn man erstmal nur mit 3,5t reist, es wird auch mit 2 Personen im Laufe der Jahre ganz schön knapp und da er die größeren Räder bereits geordert hat ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Scheibe da aus Erfahrung. Aus normalen Fahrrädern werden plötzlich Pedelec, dann noch ein Grill, etwas bequemere Stühle u.s.w.
Aber es muß wirklich jeder selber wissen.
In diesem Sinne viel Spaß bei der weiteren Konfiguration.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Concorde Charisma
Hobby 750 Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt