rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzreifen ja oder nein 1, 2, 3

Willem4848 am 08 Nov 2020 13:17:11

Hallo und Guten Tag
Wir sind nun auch ein stolzer Besitzer eines WoMo Carado T 338 Emotion auf Fiat Ducato Basis.
Meine Frage in die Runde ist.: Braucht man einen Ersatzreifen oder genügt das Pannenset vom Fiat.
Wir wollen in 2021 eine längere Tour durch Finnland und Norwegen machen.
über Antworten würde ich mich freuen

Willem 4848

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Nov 2020 13:23:43

Moin

Braucht man..naja, das ist so eine Sache. Ich ziehe ein Ersatzrad definitiv dem Pannenspray vor. Man sollte allerdings in der Lage sein, mit dem entsprechenden Werkzeug umzugehen und das auch schon mal probeweise zuhause geübt haben. Ggf. ist dann auch noch ein Holzklotz notwendig, um ein Fahrzeug wirklich aus den Federn zu bekommen - eigene Erfahrung bei meinem alten Dethleffs an der Hinterachse....und zwar eine sehr schwitzige Erfahrung...

Sicherlich wirst Du auch Empfehlungen mit ADAC etc. bekommen...Entscheiden musst Du selbst.

Viel Erfolg und Spaß hoffentlich nächstes Jahr
Gruss
Jürgen

markus1611 am 08 Nov 2020 13:32:55

Braucht man eine Versicherung? Braucht man... Die Frage ist schwierig und hier im forum schon diskutiert. Problem: du hast zwar ein Ersatzrad, aber der Wagenheber langt nicht, oder die Schrauben gehen nicht auf. Du rechnest mit dem Reparatur Set, aber es hat den Reifen zerfetzt... Ich habe nur das Reparatur Set dabei und hoffe im Ernstfall einen Pannendienst, bzw eine Nähe Werkstatt zu finden. Auf jeden Fall habe ich aufgepasst, dass mein Schutzbrief das abdeckt.
Gruß Markus

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2020 13:35:17

Servus

Pannenset hilft bei kleiner Reifenpanne.
Wenn der Schaden am Reifen größer ist, oder du die Felge kaputt fährst brauchst einen Ersatzreifen mit allem Drum u Dran.
Ich hab einen dabei, obwohl mein Gewichtslimit darunter leidet, aber im Notfall kommt er nach vorne.
Da meine Heckgarage voll ist, und ich nicht im Pannenfall den ganzen Inhalt auf die Strasse stellen möchte, hab ich den Ersatzreifen auf dem Fahrradträger.
Mit eigens konstruierter Festhaltekralle und 2 fach gesichert.
2021 gehts zum TÜV damit, bin gespannt ob er es bemängelt. Nicht zum Eintragen, doch ich will den Reifen nicht extra runter machen.
Ich hatte mit Wohnwagen 2 Pannen, drum ist mir der Ersatzreifen wichtig.

Tinduck am 08 Nov 2020 13:42:44

Wir sind bisher immer mit Ersatzreifen gefahren. Nach dieser Nummer (am Ende, --> Link) definitiv nie mehr ohne. Natürlich inkl. Werkzeug und Wagenheber.
Hab auch noch nen vernünftigen Kompressor dabei, Ersatzreifen haben ja gern mal a bissl wenig Druck... :D

bis denn,

Uwe

Hornberger am 08 Nov 2020 13:47:04

Hallo Willem 4848,
"niemals nicht" ohne Reserverad mit passendem Luftdruck, Wagenheber, Kompressor (12Volt), reisen.
Das Pannenset ist für mich kein Ersatz (Unfug?) und zwar unabhängig vom gewählten Reiseziel!
Außerdem zu Hause die "Trockenübung" eines Radwechsels. Daneben die Mitgliedschaft in einem Automobilclub,
der erreichbar und kompetent ist.
Ohne diese Vorbereitungen würde ich nicht reisen wollen.
Gruß Holger

Labrador am 08 Nov 2020 13:52:16

Willem4848 hat geschrieben:Wir wollen in 2021 eine längere Tour durch Finnland und Norwegen machen.

Willem 4848

Da würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mitnehmen. Ich nehme halt bei solchen Touren ein Winterrad (im Sommer) oder Sommerrad (im Winter) mit ;)

Julia10 am 08 Nov 2020 14:10:08

Willem4848 hat geschrieben:Meine Frage in die Runde ist.: Braucht man einen Ersatzreifen oder genügt das Pannenset vom Fiat.

Ein Pannenset hilt Dir kaum, wenn die nächste Werkstatt 100 km entfernt ist.

Hatte in Norwegen eine Reifenpanne. Völlig zerfetzter Reifen. Da hilft auch ein Pannenset nichts mehr. Außerdem kann es im schlechtesten Fall dauern, bis der passende Reifen geliefert wird.

Ich wür nie ohne Ersatzreifen fahren, auch wenn ich ihn selbst nicht wechseln kann. Der ADAC hilft in solchen Fällen.

Solofahrer am 08 Nov 2020 14:25:12

Hornberger hat geschrieben:Hallo Willem 4848,
"niemals nicht" ohne Reserverad mit passendem Luftdruck, Wagenheber, Kompressor (12Volt), reisen.
Das Pannenset ist kein Ersatz und zwar unabhängig vom gewählten Reiseziel!
Außerdem zu Hause die "Trockenübung" eines Radwechsels. Daneben die Mitgliedschaft in einem Automobilclub,
der erreichbar und kompetent ist.

Ganz genau so sehe ich das auch — und mache es auch so seit ca. 40 Jahren! :ja:
Habe ich schon mal einen Reifen wechseln müssen? Ja, drei Mal, auch wenn das letzte Mal schon mehr als 20 Jahre her ist.
Ohne vollwertigen Reservereifen, der nicht unter dem Fahrzeug montiert ist sondern in der Heckgarage, geht's nicht los. 8)

mafrige am 08 Nov 2020 15:08:25

Willem4848 hat geschrieben:Hallo und Guten Tag ... Braucht man einen Ersatzreifen oder genügt das Pannenset vom Fiat.

Willem 4848

Wir sind 16 Jahre (2002-2018) mit Ersatzrad gefahren, keine Panne!
Jetzt mit dem neuen Wohnmobil, seit 2018 gleich 2 mal Reifenpanne, jedes mal nicht reparabel und kein Reservereifen ... :evil:
Ok, der ADAC hat geholfen, einmal in Südspanien und das 2. mal in Südfrankreich, aber je 1 Tag Verzögerung und beim 2. mal, in einem Industriegebiet bei Nimes, war nicht so schön.
Jetzt ist ein Reservereifen wieder an Bord ... :lol:

PS: Die Reifenpannen waren durch ein Schraube und durch einen Nagel entstanden, waren noch in der Lauffläche drin.
Die Beschädigung erfolgt durch den schleichenden Luftverlust und daraus resultierenden Flankenbeschädigung.
Beim 2. Defekt habe ich am Hinterreifen das Qualmen gesehen, bin an die Seite gefahren und der Reifen war überhitzt!
So einen Reifen mit dem Pannenset wieder in Betrieb zu nehmen ist gefährlich.
- Also wer auf das Pannenset setzt, sollte den Luftdruck mit TireMoni oder ähnl. überwachen!

Trashy am 08 Nov 2020 15:21:48

Reifen überwachen minimiert das Risiko.

Wir führen Reifenpilot und einen Kompressor mit. Mehr nicht.

Im Ausland bis hin zur Barentssee fahren zwei Reifen mit.

Den Rest macht der Pannenservice.

palstek am 08 Nov 2020 15:29:34

War bei mir ähnlich. Über 30 Jahre lang mit dem PKW nie eine Reifenpanne gehabt, daher gleich das schwere Reserverad aus dem Womo geräumt. Einige Zeit später dann doch ein kaputter Reifen, natürlich am Freitag Nachmittag. Die Beschaffung eines Ersatzreifens des gleichen Typs hätte mehrere Tage gedauert, aber wir waren nur 100 km von zu Hause entfernt und konnten dann das Ersatzrad mit einem PKW holen.

Allerdings habe ich dann das Werkzeug zum Wechseln und den Spielzeug-Wagenheber ausgeräumt, nachdem ich gesehen habe, wie der ADAC mit Profiwerkzeug in 5 Minuten das Rad gewechselt hat. Das würde ich nicht selbst machen und immer den ADAC holen.

Im Jahr darauf hatten dann auch beide PKW defekte Reifen.... :-(

Grüße
Frank

scubafat am 08 Nov 2020 15:45:01

Reifen wäre mir zu auwendig aufzuziehn. Wenn dann ein Ersatzrad, denn das muß man nur wechseln!

Gast am 08 Nov 2020 15:56:11

scubafat hat geschrieben:Reifen wäre mir zu auwendig aufzuziehn. Wenn dann ein Ersatzrad, denn das muß man nur wechseln!

:lol:
Erbsenzähler... :lach:

Gruss
Jürgen

scubafat am 08 Nov 2020 15:57:04

Sooooo gesehen :D :D :D

Tinduck am 08 Nov 2020 16:14:18

Trashy hat geschrieben:Im Ausland bis hin zur Barentssee fahren zwei Reifen mit.

Besser als nix... aber: schon mal 50 Meter mit nem schweren Fahrzeug und zerfetztem Reifen auf der Felge gefahren? Die kannst Du hinterher wegschmeissen, dann hilft Dir der Ersatzreifen auch nix, falls Du welche ohne Felge meinst.

Insofern halte ich nur ein komplettes Ersatzrad für mitnehmenswert.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 08 Nov 2020 16:34:33

Servus
Fahre mit Reserve Rad, habe es auf das Dach montiert so weit wie möglich nach vorne. Neuen Wagenheber und Werkzeug.

Konnte erst vor kurzem feststellen das der original beiliegende 12V Kompressor mit Reparaturflüssigkeit nur bis ca 4par Luftdruck erzeugt, also in meinem Fall unbrauchbar ist,

Elgeba am 08 Nov 2020 17:01:10

Für mich gilt schon seit vielen Jahren: Niemals ohne!

Gruß Bernd

brauwe am 08 Nov 2020 18:34:42

Moin,

ich hatte vor 3 Jahren mit meinem damaligen 4 Tonnen NiBi Flair eine Reifenpanne kurz vor dem Gotthardtunnel (zum Glück nicht drinnen :D ). Via ADAC kam dann der Schweizer Automobilclub, zunächst mit einem Caddy, der nur abgesichert hat. Dann kam ein Abschleppwagen, der versucht hat den Flair mit der Abschleppbrille zu schleppen. Beim Anheben der Brille ging nicht etwa der Flair hoch, sondern das Fahrerhaus des Schleppwagens :D . Also fuhr der wieder weg und es kam ein größerer Schleppwagen. Wiederum der Versuch den Flair auf die Brille zu nehmen. Ergebnis: Ging nicht, da die Brille für die kleinen Räder des Flairs zu groß war.

Ende vom Lied: Ich war heilfroh, dass ich einen Reservereifen an Bord hatte. Mit zwei Wagenhebern haben wir es geschafft, den Flair vorne hochzubocken und das Rad zu wechseln.

Gruß
Uwe

Labrador am 08 Nov 2020 19:04:38

Trashy hat geschrieben:Reifen überwachen minimiert das Risiko.

:daumen2:

Ein Kontrollanzeige für den Reifendruck ist bestimmt genauso wichtig.
Da läßt sich sehr oft schlimmeres verhindern und man kann noch einen geeigneten Halteplatz anfahren.

rkopka am 08 Nov 2020 23:49:54

Es kamen ja (wieder einmal) schon einige Antworten. Das Thema ist mit der Suche leicht zu finden und wird alle paar Monate angesprochen. An den Antworten ändert sich auch nicht viel.
Z.B. --> Link --> Link

RK

dieter2 am 09 Nov 2020 00:05:20

Reserverad ist dabei,ein Akkuschlagschrauber auch.

Da wir ja E&P Hubstützen haben dürfte der Radwechsel nur eine Sache von Minuten sein :mrgreen:

hossi46 am 09 Nov 2020 00:38:41

Immer mit komplettem Ersatzrad.
Auf den Lofoten passiert: Bei einem Hinterrad gab es plötzlich seltsame Geräusche. Nach kurzer Ursachenforschung in einer Werkstatt stellte sich heraus, dass eine der 5 Schrauben fehlte, zwei weitere noch locker im Gewinde saßen, aber die Löcher in der Felge schon in ovale Form gebracht haben. Felge natürlich Schrott. Ersatzrad montiert. Da die lockeren Schrauben natürlich auch schon verformt waren und Ersatzschrauben in der Markenwerkstatt nicht vorrätig waren, sind wir an drei Rädern mit 4 statt 5 Schrauben weitergefahren bis zum Süden der Lofoten und auf die Fähre. Bei der nächsten Markenwerkstatt auf dem Festland (Bodo), in die die Partnerwerkstatt die Ersatzschrauben bestellt hat, Ergänzung der Schrauben. Der Monteur auf den Lofoten beruhigte uns, dass 4 Schrauben statt 5 auch reichen.
Da wir mit den Rädern schon von Deutschland bis zum Nordkapp und zurück zu den Lofoten unterwegs waren, können wir uns nur vorstellen, dass ein freundlicher Zeitgenosse kurz vorher bei unserer Abwesenheit vom WOMO die Schrauben an einem Rad gelöst hat.
Meine Lehre ist seitdem, am Womo und am PKW immer wieder mal auf mögliche Sabotageakte achtzugeben.

Tirena27 am 09 Nov 2020 10:35:26

Solofahrer hat geschrieben:...
Ohne vollwertigen Reservereifen, der nicht unter dem Fahrzeug montiert ist sondern in der Heckgarage, geht's nicht los. 8)

Also ich fahre auch nie ohne Reserverad (außer im Smart), aber bei uns ist das unter dem Wohnmobil in der Mitte (Gewichtsverteilung) montiert. Ich weiß, ist eine sch... Arbeit das da unten rauszuholen, aber mal ehrlich, die ganze Aktion ist eh keine schöne Arbeit und da kommt es darauf auch nicht mehr an - Hauptsache es ist eins dabei. Wenn es ganz schwierig oder die Straße zu Gefährlich ist dann wird eh der Pannendienst zum Absichern und Wechseln geholt.

Das Pannenset habe ich übrigens trotzdem an Bord, da kann ich zumindest die Luft am Reserverad nachfüllen, da ich das nicht jedes Jahr kontrolliere.

Willem4848 am 09 Nov 2020 11:05:50

Vielen Dank in die Runde Die Antworten ahben mir sehr geholfen.

Werde mir einen Preiswerten aber guten Ersatzreifen mit Felge besoregen

Willem 4848

woslomo am 09 Nov 2020 12:01:49

Tirena27 hat geschrieben:
Also ich fahre auch nie ohne Reserverad (außer im Smart),

Selbst beim Smart nie ohne Reserverad, Wagenheber und Luftpumpe.
Versuche mal in der Pampa einen Ersatzreifen mit Felge zeitnah aufzutreiben.

surfoldie11 am 09 Nov 2020 12:02:13

Viele Händler haben auch Stahlfelgen "herumliegen" weil einige Driver unbedingt Alus benötigen und gleich umtauschen.
Hatte vor Jahren 4 neue Felgen für schlappe 40€ abgestaubt. Beim Reifenhändler gings damit fixer beim anstehenden ReifenNeukauf.

Tirena27 am 10 Nov 2020 10:15:12

woslomo hat geschrieben:...
Selbst beim Smart nie ohne Reserverad, Wagenheber und Luftpumpe.
Versuche mal in der Pampa einen Ersatzreifen mit Felge zeitnah aufzutreiben.

Welchen Ersatzreifen nimmst du da mit? Beim Smart sind vorn und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert.

Ehrlich gesagt fahren wir mit dem Smart nie große Strecken so dass es unmöglich wäre ein Rad aus der Garage bringen zu lassen und im Urlaub bleibt immer noch die Option den Smart einfach wieder auf den Anhänger zu laden.

Tirena27 am 10 Nov 2020 10:18:57

Willem4848 hat geschrieben:Vielen Dank in die Runde Die Antworten ahben mir sehr geholfen.

Werde mir einen Preiswerten aber guten Ersatzreifen mit Felge besoregen

Willem 4848

Bei dir steht leider nicht dein Wohnort vermerkt. Ich habe noch eine Stahlfelge vom Ducato x 250 mit Sommerreifen in der Garage (nähe Chemnitz).

woslomo am 12 Nov 2020 14:15:15

Tirena27 hat geschrieben:Welchen Ersatzreifen nimmst du da mit? Beim Smart sind vorn und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert.

Ehrlich gesagt fahren wir mit dem Smart nie große Strecken so dass es unmöglich wäre ein Rad aus der Garage bringen zu lassen und im Urlaub bleibt immer noch die Option den Smart einfach wieder auf den Anhänger zu laden.

Ein Vorderrad passt auch auf die Hinterachse und bei meinen 183cm Länge habe ich trotz des hinter dem Fahrersitz stehenden Rades immer noch ausreichen Sitzplatz. Laut Servicecenter soll der hinten montierte schmale Reifen hinten bei angepasster Fahrweise kein Problem sein.
Bei uns sind das schon mal +-200km Smarttouren. Da sind dann oft Strecken dabei, bei denen es mit dem Gespann ziemlich schwierig oder unmöglich wäre den Kleinen nach einer Panne abzuholen.

Trashy am 12 Nov 2020 14:36:31

scubafat hat geschrieben:Reifen wäre mir zu auwendig aufzuziehn. Wenn dann ein Ersatzrad, denn das muß man nur wechseln!

Und den Reifen lässt man wechseln.
Das geht selbst am WE, denn oft hat der Pannendienst eine Werkstatt.
Wenn nicht....ich bin ja nicht auf der Flucht :D

woslomo am 12 Nov 2020 14:57:55

Trashy hat geschrieben:Und den Reifen lässt man wechseln.
Das geht selbst am WE, denn oft hat der Pannendienst eine Werkstatt.
Wenn nicht....ich bin ja nicht auf der Flucht :D

Dann wünsche ich Dir viel Glück, dass Deine Felge die Panne immer ohne Schaden übersteht.

Meine Erfahrung dazu ist, dass, wenn man etwas außerhalb fährt, es recht interessant ist mit welchen Mitteln da ein Reifen demontiert und montiert wird. Oft scheitert es auch am ausreichenden Luftdruck und Volumen um den Reifen überhaupt auf den Hump zu bekommen. Da werden dann oft Werkzeuge aus der Urzeit der Reifenmontage eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Werkzeuge den heutigen Reifen und ev. (Alu)Felgen so richtig gut bekommen.

dieter2 am 12 Nov 2020 18:18:08

Wenn es ins dunkelste Afrika geht könnte ich mir noch zwei Decken als Reserve vorstellen,neben den Reserverad.
Aber bei unseren normalen Urlaubsfahrten nur ein komplettes Rad.

Ich würde lieber den kasten Bier zuhause lassen als das Rad.

kamikaze am 12 Nov 2020 18:41:10

Wer kein Ersatzrad dabei hat, sondern sich auf das originale Pannenset verläßt, kann u.U. Probleme bekommen, die er garnicht so erwartet.

Ich habe das Set mal rausgeholt und siehe da, die Anschlussschnur ist zu kurz. So komme ich zwar vom Zigarettenanzünder durch die Seitenscheiben gut zur Vorderachse, aber dann hört es auch schon auf. In den 12V-Anschluß in der Küche, von wo es durch die Schlafzimmerfenster eigentlich zu den Hinterachsen reichen sollte, passt der Stecker nicht rein, weil es eine unterschiedliche Dose ist.
Erkenntnis: entweder Adapter für die Küche oder Verlängerung kaufen.

Ansonsten halte ich es wie andere: ich bin nicht auf der Flucht. Der ADAC wird wohl in der Lage sein, mir einen Ansprechpartner im Ausland zu nennen, der in der Lage ist, einen 225/75 R16 zu organisieren. Das ist ja keine seltene Größe. Mobile Reifendienste gibt es überall. LKWs wird ja auch öfters vor Ort geholfen. Und beim Wechsel hilft die Hubstützenanlage, auch wenn sie laut Handbuch nicht für eine solche Aktion zugelassen ist.

Gruß
Günter

womifahrer am 12 Nov 2020 18:47:27

Hallo,wir fahrenimmer mit Ersatzreifen.Hatte bisher vor ein paar Jahren einen platten.Dahat der ADAC geholfen,hätte ich allein nicht geschaft,gerade auf einer Steigung.Mit dem ,,,normalen,,,Bordwerkzeug war da wenig zu machen,und dann noch den Ersatzreifen unter dem Fahrzeug rausschrauben war auch ein Akt für mich geworden,danach 2 neue auf der Achse aufziehen lassen und den einen älterren wieder als Ersatzreifen unterm Wagen montiert.

Tinduck am 12 Nov 2020 20:22:57

kamikaze hat geschrieben:Ansonsten halte ich es wie andere: ich bin nicht auf der Flucht. Der ADAC wird wohl in der Lage sein, mir einen Ansprechpartner im Ausland zu nennen, der in der Lage ist, einen 225/75 R16 zu organisieren. Das ist ja keine seltene Größe. Mobile Reifendienste gibt es überall. LKWs wird ja auch öfters vor Ort geholfen.
Gruß
Günter

- Zwischen ‘auf der Flucht’ und ‘ein langes Wochendende auf dem Werkstatthof campen’ ist viel Platz für bessere Alternativen.. und du wirst dich wundern, wie viele Leute mitten in Europa mehrere Tage auf eine Standardgrösse mit dem richtigen LI warten müssen. Es gibt keine lokalen Lager mehr, alles liegt beim Grosshändler und wird nur auf Bedarf verschickt.

- Bei LKW werden die Reifen direkt vor Ort neu aufgezogen, weil das Abschleppkosten und Zeit spart. Das willst Du privat sicher nicht bezahlen, der ADAC tut es auch nicht.

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Nov 2020 21:41:07

Tinduck hat geschrieben:- Zwischen ‘auf der Flucht’ und ‘ein langes Wochendende auf dem Werkstatthof campen’ ist viel Platz für bessere Alternativen.. und du wirst dich wundern, wie viele Leute mitten in Europa mehrere Tage auf eine Standardgrösse mit dem richtigen LI warten müssen.

Wir hatten so ein WE am Werkstatthof (nicht wegen Reifen), natürlich wieder am Sa morgen ist es passiert. Leihwagen über den Schutzbrief und wir waren in der Zeit mobiler als mit dem Womo, haben bis Montag 3 längere Ausflüge gemacht und hatten eine gute Zeit. Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Wenn wir die ganze Zeit nur im Womo gesessen wären, hätten wir uns wohl geärgert, so nicht.

Es gibt keine lokalen Lager mehr, alles liegt beim Grosshändler und wird nur auf Bedarf verschickt.

Vieles davon kommt trotzdem am nächsten Tag, solange es nicht zu spät oder WE ist.

RK

Trashy am 13 Nov 2020 08:38:41

Tinduck hat geschrieben:
- Bei LKW werden die Reifen direkt vor Ort neu aufgezogen, weil das Abschleppkosten und Zeit spart. Das willst Du privat sicher nicht bezahlen, der ADAC tut es auch nicht.

bis denn,

Uwe

Mein Schutzbrief zahlt 1000 Piepen Pannenhilfe und 2000 Abschleppkosten.
Das ist mir völlig Schnurz ob der mich auf den Haken nimmt und die Decke in der Werkstatt auf die Felge popelt oder vor Ort.
Die defekte Felge (Wahrscheinlichkeit??) dauert dann eben zwei, drei Tage per Luftexpress. Dann kommt wie schon gesagt der Leihwagen und eine Programmänderung.

Altmaerker39638 am 13 Nov 2020 16:04:03

Hallo!
Das Pannenset hilft nur bei kleiner Reifenpanne. Wenn der Schaden am Reifen größer ist, oder du die Felge kaputt fährst, weil du aus einer gefährlichen Kurve o.ä. fahren must, brauchst einen Ersatzreifen mit allem Drum u Dran. Hier im Lande und im näheren Umfeld heißt das dann ADAC rufen und Zeit einplanen. Aber dafür hat man das ja! :ja: Wenn wir in "der Pampa2 und in einsamen Gegenden fahren, kommt das Reserverad mit. Denn gewechselt ist schnell auch mit "Pannenhelfer" aber ein Ersatzrad in unseren Dimensionen kann schon mal 3-5 Tag dauern und das nervt dann schon gewaltig.

ka10 am 13 Nov 2020 20:31:25

hi zusammen,
ich kann jeden verstehen, der auf die große Reise ein 30kg Ersatzrad mitnimmt. Ich verzichte seit 10 Jahren darauf und habe es noch nie gebraucht. Es würde nur unter dem Fahrzeug (Kastenwagen) rumgammeln und im Notfall alt und mit zu wenig Luft sein...
Ich habe mir statt dessen ein passendes Pannenset gekauft und getestet und vor allem ein Luftdruck- und Temperatur-Überwachungsgerät, das warnt mich in beiden Fällen incl. dem Anhänger, wenn die Werte abdriften. Und alle 5 Jahre neue Reifen mit guter Tragfähigkeitsklasse und nie Überladung, so z.B. jetzt die 66kg Bleibatterie raus und ne gleich leistungsfähige LIFe mit 12kg rein... dann platzt auch kein Reifen. Wenn man natürlich immer weiter auflastet und die Sicherheitsreserven der Reifen voll auskostet und dann noch lange drauflässt....und natürlich keine Billigheimer.
Grüße Wolfgang

Ganzalleinunterhalter am 13 Nov 2020 21:37:30

Hallo Willem 4848,
um zu Deiner Entscheidungsfindung noch etwas Lesestoff hinzuzufügen habe ich mir mal die Mühe gemacht und mal die Themen die hier im Forum bezüglich Ersatzreifen über die vielen Jahre besprochen wurden aufgelistet.
Das für und wider ist so alt, wie mit den Wohnmobilen durch die Welt gereist wird.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Tags: Ersatzrad, Ersatzreifen, Reifenpanne, Reserverad, Reifenreparaturset

Labrador am 13 Nov 2020 21:38:13

ka10 hat geschrieben:Ich habe mir statt dessen ein passendes Pannenset gekauft und getestet und vor allem ein Luftdruck- und Temperatur-Überwachungsgerät, das warnt mich in beiden Fällen incl. dem Anhänger, wenn die Werte abdriften. Und alle 5 Jahre neue Reifen mit guter Tragfähigkeitsklasse und nie Überladung......

Da ist schon was wahres dran.
Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion, die bei größeren Reisen ein Sommer-/Winterrad als Reserve mitnehmen habe aber auch eine Luftdruckkontrolle der Reifen.
Mich überrascht nur, dass viele User zwar von Reserverad schreiben aber ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Räder unter dem Fahrzeugboden jahrelang dahin gammeln. Mit so einem Rad würde ich dann im Pannenfall ja auch nicht 2000 km nach Hause fahren wollen.

Tinduck am 13 Nov 2020 23:22:56

Den Reifen auf den Ersatzrädern gehts da unten unterm Boden super, die bekommen nämlich keine UV-Strahlung ab und altern deshalb erheblich langsamer als die genutzten Reifen. Nur die Felgen rosten etwas, aber das ist nur Optik. Regelmässig Druck prüfen muss man natürlich.

Pannensets haben übrigens ein Verfallsdatum, und das ist nicht lang.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 14 Nov 2020 10:33:47

Hallo,
ich hatte und habe noch immer ein Ersatzrad dabei und auch schon beim vorigen Wohnmobil gebraucht. Allerdings war ich vor kurzem mit einem Freund und Kleintransporter unterwegs, wir mussten auf der Autobahn ein Rad wechseln. Zum Glück kam eine Polizeistreife und hat uns zusätzlich abgesichert, aber die Zeit vorher war lebensgefährlich.
Ich habe mich jetzt erkundigt und nach einer Lösung gesucht wie ich in Zukunft mit so einer Situation umgehe. Ich werde auf einen LKW Pannenservice umsteigen und kein Rad mehr selbst wechseln. Ob ich dann noch ein Ersatzrad mitnehme habe ich noch nicht entschieden.
Hier mal ein paar Beispiele:
--> Link
--> Link

--> Link

surfoldie11 am 14 Nov 2020 14:20:33

Wer natürlich total pennt und sein Reserverad nicht beachtet hat selber Schuld - wie bei allen anderen Nachlässigkeiten am Wagen auch.
Unser RRad ist unter dem Rahmen unseres DuciMaxi aufgehängt, dafür gibts ein Haltesystem, per Stahlseil wirds bei Bedarf runtergelassen, Kurbel vom Innenraum bedient, mit dem angeknoteten Seil zur Seite gezogen und ausgetauscht per normalem Radwechsel. Den Kleinkompressor von Fiat und anderen Anbietern kannste vergessen. 16" Räder zu laden bringt den an seine Grenzen - der macht Schlapp schafft nicht die ggf gewünschten 5Bar. Da lieber ein billiges RRad für die gelegentliche Hilfe.
Sollte eigentlich jeder Driver beherrschen. Wenn ich allerdings so sehe wie sich einige Driver anstellen bei den einfachsten Dingen rund ums Womo =???????????????
Beispiel: Flaschenwechsel. Da japsen so einige dieses auszuführen. Unverständlich! Sind nur schlappe 16kg / Buddel. Das RRad wiegt an die 35kg!!!!

Bei der jährlichen Durchsicht / Inspektion wird unser RRad IMMER beachtet, Luftdruck, Optik, auch das Stahlseil wird nachgefettet. Wo ist das Problem?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight t67 Schliesszylinder wechseln
Challenger Genesis 46 Kein Strom auf Panel für Licht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt