|
Hallo, war schon mal jemand aus dem Forum im Winter in Nordschweden bzw. auf dem Wintermarket in Jokkmokk? Ich habe das in Verbindung mit Abisko im Januar/Februar 2023 geplant. Der Wintermarket findet dort vom 2.-4. Februar 2023 statt. Hinfahrt geplant über die E10 an der Ostsee lang, Rückfahrt über die E45. Bin auf Hinweise gespannt. Gerhard Hallo Gerhard, Ich war zweimal im Winter in Schweden (Schwedisch Lappland) und es war sehr schön. Im Schnitt fallen dort von September bis April so 4 m Schnee. Im Februar waren die Straßen allerdings total vereist, kein Problem mit dem Mietwagen auf Spikes. Die Strasse wird da nicht mit Salz gestreut, sondern geschoben. Das bedeutet die Straße ist in der Regel mit festgefahrenem Schnee bedeckt, der teilweise dann zu Eis wird. Mit guten Winterreifen und Ketten wohl auch mit Wohnmobil möglich Gruß Birgit Hallo Birgit, vielen Dank für den Hinweis. Mit Allrad, AT-Reifen und Ketten sollte es wohl gehen. Wie sieht es denn mit Campingplätzen/Stellplätzen im Winter dort oben aus? Ein schwedischer Freund sagte mir, das die E-Straßen auch im Winter gut befahrbar seien und regelmässig geräumt würden. Zumal dort im Winter auch zahlreiche Firmen ihre Fahrzeuge testen (Arjeplog, Arvidsjaur u.a.). Gerhard Gerhard, leider kann ich dir dazu nichts sagen, da ich nicht mit dem Wohnmobil unterwegs war. Es gibt einige YouTube Videos von Leuten die im Winter in Skandinavien gecampt haben. Wahrscheinlich musst du auf Campingplätze, denn freistehen wird nicht möglich sein, denn die strassenränder sind ja voller Schnee. Da gehen dann nur Campingplätze. Vorher anrufen und anmelden, dann räumen die eine Parzelle frei. Haben aber natürlich nur wenige Campingplätze geöffnet, daher musst du dich da vorher gut informieren Bei uns waren es im Februar nachts bis minus 17 Grad, tagsüber minus 8 Gruß Birgit Wir waren mehrmals, mit Duc-Basis und auch Sprinter, in Nordschweden im Winter, die Strassen waren gut befahrbar. Ketten haben wir nie gebraucht. Hatten aber auch konstant tiefe Temperaturen von weit unter 0 Grad, in der Spitze -30 Grad. Dann schafft auch die Sonne nicht den festgefahrenen Schnee zu schmelzen. Im März in Mittelschweden gehen die Temperaturen oft und in letzter Zeit immer häufiger über 0 Grad, dann gibt es viel Eis auf den Straßen. Bisher reichten die Winterreifen immer aus, empfehlen würde ich trotzdem Schneeketten mitzunehmen. Freies stehen ist fast unmöglich, da Parkplätze großteils nicht geräumt werden und ebenso alle Wege zu Badeplätzen etc. Auch haben wir es als angenehm empfunden, nicht im Womo duschen zu müssen und auch Landstrom zur Verfügung zu haben. Einen guten kleinen Heizlüfter mitnehmen, hilft Gas sparen. Wir sind entweder auf gut Glück zu den Campingplätzen gefahren, bzw. haben auf dem letzten CP gefragt, ob der CP im Ort xy geöffnet ist. Häufig wurde dann telefoniert und wir hatten die entsprechende Info. Beste Grüße Jörg Auch wir waren im Winter schon im Norden Skandinaviens. Ein Wintertraum ! Frei stehen fast unmöglich wegen Eis und Schnee. An Tankstellen geht es manchmal ganz gut, aber es haben doch einige CP geöffnet und es ist da wenig los. Arctic Camp Jokkmokk hatte offen, Kolgarden Camping in Vilhelmina, Camp Gielas in Arvidsjaur, Galliväre am Skigebiet, in Kiruna Camp Ripan, in Östersund der CP, Richtung Narvik gab’s auch noch einen. Wir haben fast immer vorher angefragt. Manchmal ist aber auch der eine oder andere Parkplatz von Schnee geräumt. Wir hatten einschraubbare Spikes in den Reifen und waren froh drum. Es war stellenweise richtig eisig. Für Schneeketten fährt man da einfach zu viele km und außerdem ist man ein totales Verkehrshindernis. Die LKW nehmen keine Rücksicht. Wenn du hier mal suchst, hatte über unsere Winterreise zum Nordkap über den Jahreswechsel 2019/2020 berichtet. Zum Wintermarket würde ich vielleicht rechtzeitig beim CP anfragen. Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich habe in Jokkmokk bei Skabram Camping angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Ist vielleicht noch zu früh. Anfang September werde ich dort mal anrufen. Ich denke, zum Wintermarket wird es dort sehr voll (bei ca. 40.000 Besuchern!). Gerhard Hallo, ich bin neu hier und plane im März 2023 zum Polarkreis zu fahren, evtl. auf die Lofoten oder Vesteralen, je nach Wetterlage. Wir haben einen Hymer Exsis t 678 4,5t. teamq: Welche Reifen habt Ihr genommen für die einschraubbaren Spikes? Die einzigen bespikebaren Reifen, die in D verkauft werden, sind Nokian Hakkapeliitta c4, die aber in Russland gefertigt wurden und daher nicht mehr erhältlich sind. Ich hab schon mit Michelin und Continental Kontakt aufgenommen - ohne Erfolg. Wir haben sehr gute Schneeketten und neue Winterreifen von Conti. Aber ich möchte kein Risiko eingehen- Spikes hatten wir bei Mietwagen (PKWs) in Finnland, Island und Schweden- damit hat man sich auch total sicher gefühlt auf den Straßen. Oder hat jemand einen Tipp, wo man in Schweden (wir reisen Kiel-Göteborg mit der Fähre) in der Nähe von Göteborg Spikesräder kaufen /mieten kann? Danke für Eure Antworten! :-) Gudrun Ein Bekannter hat sich die Reifen in einer Reifenbude in Schweden bestellt. Die haben dann die Reifen mit Spikes dort aufgezogen. Hi, auch wir waren 21/22 zu Silvester in Stockholm und danach noch circa einen Monat in Lappland. Es muss dir halt klar sein, dass die Tage im Norden wirklich extrem kurz sind. Die banalen und normalen Aktivitäten finden daher fast immer in völliger Dunkelheit statt. Wir hatten dieses Jahr eine Besonderheit, es war relativ wenig Schnee (nur ca. 1 m), dafür hatten wir drei Tage -37°C. Und öfter unter -20. Da kommst du mit einem Kastenwagen wirklich an die Grenze. Ist aber nicht normal. In der Regel sind die tiefsten Temperaturen irgendwo um die -20°. Dafür viel mehr Schnee. AT-Reifen sind absolut nicht empfehlenswert und würde ich auch definitiv nicht damit versuchen. Winterreifen verwenden (für ganz vorsichtige auf SpikesReifen Wechseln) und zur Not immer Ketten dabei. Nahezu alle Fahrzeuge fahren mit Spikes. Wenn du auf einer völlig vereisten Landstraße 70 km/h fährst, wirst du von den LKWs mit 90 überholt. Ganz andere Fahrweise der Schweden wie im Sommer. Die ganzen freien Plätze am See oder im Wald sind natürlich absolut unpassierbar und selbst mit viel gutem willen nicht anzufahren. Man muss sich eben immer in Ortschaften freie große Parkplätze suchen, auf denen man dann schon einigermaßen gut übernachten kann. Oder eben auf Campingplätzen. Die Straße an der Küste ist im Sommer schon mit vielen Parkverboten belegt. Im Winter natürlich daher noch schwieriger. Außerdem ist das Wetter dort meist um die 0° und schmuddelig feucht. Für Fahrzeuge mit großer Solaranlage und kleinen Batterien muss klar sein, dass hier keinerlei Ertrag der Solaranlage kommt. Damit meine ich wirklich kein Ertrag. Also sollte eine ausreichend große Aufbau Batterie vorhanden sein um die Heizung und die fast durchgehende Beleuchtung zu stemmen. Winterreifen. Schneeketten Abwassertank beheizt oder immer offen Scheiben Frostschutz -40° Kühler Frostschutz -40°. Neuwertige Fahrzeugbatterie Vernünftige und hochwertige Thermomatte für die Frontscheibe Gasflaschen ohne Ende Abisko im Winter war die größte Enttäuschung. Kannst dir sparen Grüße Horst Die bespikbaren Reifen Michelin Agilis X-ICE North 225/75 R16, die wir seinerzeit hatten, gibt es leider nicht mehr, nur die bespikte Variante. Wie wir das das nächste Mal handhaben… mal sehen. Da led ich hier mal gerne mit. --> Link Die nehmen? Hab ich daheim (+Schraubspikes) weil wir im Februar ans Nordkap wollen. Sind jetzt ggü Sept. leider deutlich teurer geworden (+ ~€100/Stück) wenn ich mich nicht vertan habe VG Hallo in diese Runde! Da wir Ende Februar 2023 "auf Petras Spuren" :) auch Richtung Nordkapp fahren werden, haben wir uns mit dem Thema Reifen eingehend beschäftigt. Da es keine bespikebaren Reifen mehr mit entsprechender Traglast von min. 118 für unser Wohnmobil gibt, haben wir uns für nordische Winterreifen (mehr Lamellen und weichere Gummimischung soll auch bei Eis für mehr Haftung sorgen, außerdem ist die Profiltiefe 4mm größer als bei "normalen" Winterreifen) entschieden: Continental VanContact Viking 225/75 R 16 C 121/120 N Diese hat uns unser freundlicher Reifenhändler besorgt, da in Deutschland eigentlich nicht lieferbar. Mit diesen Reifen und zusätzlich guten Schneeketten (zur Sicherheit 4 Stück) werden wir losfahren. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen oder animiert zum Mitfahren :) ![]() Hallo an alle , die mir geantwortet haben und ganz herzlich danke. Da es absolut unmöglich ist, bespikebare Reifen zu bekommen, haben wir jetzt Kontakt zu einer Reifenbude bei Göteborg aufgenommen und werden dort bespikte Räder mieten oder kaufen. Dann dort aufziehen lassen und unsere normalen Winterräder dort lassen, um sie bei der Rückfahrt wieder umzubauen. Es soll ja nicht unsere letzte Reise im Winter nach Norden sein. Wir haben diverse Videos bei Youtube angesehen und es liegt schließlich am Wetter, ob normale skandinavische Winterreifen reichen, oder nicht. Bei Sturm und Glatteis möchte ich schon Spikes haben, um nicht von der Straße geweht zu werden. Wir wollen da kein Risiko eingehen. Und gerade auf den Lofoten muss man mit Glatteis rechnen. An Seicodat: Wir haben außer der Bleibatterie ein Hymer -Lithium-Paket und Solaranlage (ein paar sonnige Tage wird es hoffentlich geben, auch wenn der Ertrag bescheiden sein wird!). Wir werden nachts auf Campingplätzen stehen, um unsere elektrische Fußbodenheizung betreiben zu können und um Wasser und Heizung mit dem Elektroheizstab (1800W) zu erwärmen, um Gas zu sparen. Wir nehmen 4x 11 kg Aluflaschen mit und Adapter für den Fall, dass wir doch mehr Gas brauchen. Laut Reederei dürfen wir die 4 Gasflaschen auch auf der Fähre mitnehmen. Wir haben eine Hindermann-Außenisolierung Lux-Duo und werden noch eine Fußraumisolierung und Fußbodenisolierung einbauen von Kantop. Ich hoffe, dass das reicht. Wir denken noch über eine Motorvorwärmung nach, damit der Diesel auch bei -30 Grad noch anspringt. Da gibt es ein schwedisches Produkt. Hab gestern ein Video gesehen, da waren es in Schweden -38 Grad und die hatten zum Glück eine Standheizung in ihrem ausgebauten Pickup. Liebe Grüße Gudrun Ergänzung:2Paar gute Schneeketten haben wir dabei Hi, über das starten brauchst du dir keine Sorgen machen das funktioniert eigentlich ganz gut. Der Ducato zumindest, startete auch bei unter 30° ohne Probleme. Sollte bei Mercedes ja nicht anders sein. Erst ca. nördlich Mora tanken, dann hast du immer den richtigen krassen Winter Diesel im Tank. Auch wenn die Sonne scheint, hast du null bzw 1% Solarertrag, glaub es mir. Während der Fahrt brauchst du relativ wenig Gas zum heizen. Aber beim stehen geht je nach Temperatur ganz schön was weg. Hatte neun Flaschen je 11 kg dabei. 1,5 hab ich wieder mit heimgebracht. Wobei wie gesagt, es waren ja kurzzeitig extreme Temperaturen. Ab -30 und darunter musst du fast mit einer Flasche für maximal zwei Tage rechnen? Eher kürzer. Da läuft die Heizung auch dann 24 Stunden auf absoluter volllast. So um die -20 hält eine Flasche circa drei Tage. Um 0° fast eine Woche. Viel Spaß bei deiner Reise wird sicher schön. Prüft ob die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. Sonnst riskiert ihr einen kapitalen Motorschaden In Norwegen kann man die Deutschen gasflaschen an vielen LPG Stationen einfach wieder füllen lassen. Allerdings findet man diese meistens in den größeren Städten. Es gibt auch eine Seite von lpg norge mit den Standorten. Ich würde denken mit vier Flaschen sollte man dann auskommen, wenn man die leeren wieder vor Ort befüllen lässt. Ob das in Schweden auch geht weiß ich aber nicht Gruß Birgit Hallo an alle Skandinavienfans, erst mal danke für die Infos. Unser WoMo ist leider „nur“ ein Ducato- weil alle Hymer mit MB -Fahrwerk deutlich höher sind. Wir haben mit Aufbauten nur 2,85m und selbst dafür mussten wir den Carport 40 cm tieferlegen. Also hoffen wir, dass es mit dem Starten bei starken Frost klappt! Ob wir so eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung haben weiß ich nicht. Hab ich erst mal gegoogelt, was das ist . Anscheinend Ist die nicht standardmäßig verbaut. Irgendjemand schrieb, dass sein Fahrzeug so etwas nicht hätte. Kann das sein? Laut Hymer ist das Fahrzeug winterfest ( also nicht nur wintertauglich !). Dann müsste so einTeil ja drin sein. Und wie prüft man , ob es funktioniert? LG Gudrun Hi, es gibt noch bespikebare Winterreifen. Hankook Winter I*pike LV RW15 225/75 R16C 121/120R 10PR, 3PMSF, Nordischen Winterreifen. Diese habe ich im August gekauft. Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du beim ducato keine Probleme. Vielleicht sind wir auch am Wintermarket, definitiv ohne Speiks Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Hinweise. Übrigens: Ich habe gestern für Samstag, den 4. Februar 2023 den Tripp (die Auffahrt mit dem Sessellift) zur "Abisko Sky Station" gebucht. Der 5. Februar war schon ausgebucht, vermutlich wegen Vollmond. Mal sehen, ob sich die Polarlichter zeigen. Was ich bis jetzt so in unterschiedlichen Foren gelesen habe, werde ich wohl nicht alleine auf der E4 bzw. E45 sein. :) Aber mein "Sleipnir" wird's schon wuppen. Gerhard Fahre auch im Februar nach Lappland und evtl. ans Nordkap. Nehme die Fähre von Kiel nach Göteburg evtl. Am 01.02.oder am 22.02.Da ist sie am günstigsten. Ich habe neue Winterreifen,und Schneeketten. Wird schon klappen. Ich lasse das alles auf mich zu kommen. Tips hit es auf Youtube in Hülle und Fülle.
Auch in Schweden kann man problemlos die deutschen Gasflaschen füllen lassen. Schau mal hier --> Link LGElfie
Sind gerade auf den Weg dahin. Und Du warst Du da? |
Anzeige
|