|
Ein gutes und unfallfreies Jahr zusammen,
bin gerade am planen wegen Solarpanelen auf´s Dach unseres EURA. Was ist zu empfehlen (Leistung der Panelen,was für Batterien, Ladegerät usw.) Charlinchen
Solar ist Quatsch. Kauf Dir einen anständigen Laderegler, ausreichende Battriekapazität und Du hast auch genug Strom, wenn die Sonne nicht scheint. Lies mal das Handbuch von --> Link Man kann auch einen Sterling oder B2B-Lader einbauen lassen. Solar ist das Letzte, was man dann noch zusätzlich tun kann. Gerade jetzt in der trüben Jahreszeit ist Solar wirkungslos. Im Sommer braucht man wiederum wenig Strom.
lol, war klar, dass das jetzt kommen musste; ich hab nicht umsonst drauf gewartet. charlinchen, wenn du solar haben willst, lass dich nicht verschrecken, du wirst hier bestimmt genug fachleute finden, denn jeder favorisiert seine teile und die solarfans werden sich schon bei dir melden :wink: @ charlinchen
Bevor du dafür viel Geld ausgeben und Löcher in dein Dach bohren lässt, würde ich mich hier mit Fachleuten wie z.B. fuzzy, abo1 oder viking92 darüber unterhalten. Meiner Meinung nach ist es effektiver zuerst mal zu versuchen die Batterien wirklich voll zu laden anstatt ständig mit halbleeren Batterien herum zu fahren und das Manko von zu wenig Strom, mit Solar oder Moppel auszugleichen versuchen. Für mich ist nach viel Fragerei zu diesem Thema, der Einbau eines B2B Laders von Sterling die bessere Lösung. Nicht immer ist alles gut nur weil es viele machen. :wink: Auch raten gute WOMO Händler, die nicht nur verkaufen wollen, immer öfter von Solar ab und raten auch zu effektiverer Ladung der Batterien und mehr Batteriekapazität.
Ich habe die raltive Nutzlosigkeit der Solaranlage gerade wieder auf meiner 5 Tagesreise nach HH erfahren können. Die minimalen Ladeströme die durch die zwei Paneelen trotz Sonnenschein zustandekamen, sind nicht der Rede wert. Es ist schade, dieses Geld zu investieren und das Gewicht mitzuschleppen. Statt 30 kg für die Solar kann man schon wieder ca. 120 Ah Stunden in Form einer weiteren Batterie mitschleppen. Und wie schnell sich die Batterien regenerieren, wenn man täglich etwas fährt, kann jeder nachmessen, selbst an dunklen trüben Tagen. Ein dann noch einmal optimierter Laderegler bewirkt Wunder, was eine Solar im Leben nicht schafft. Der Glaube an die Solaranalge ist der Erfolg der Lobby für dieses Produkt, ähnlich derjenigen für Windkrafträder und Solaranlagen auf Hausdächern, auch wenn sie relativ nutzlos sind und kein einziges Kraftwerk dadurch entbehrlich wurde. Und was die Verdoppleung der Batteriekapazität für eine Wirkung hat (alte zwei 100 Ah Batterien gegen vier neue 100 Ah Batterien) habe ich auch im letzten halben Jahr "testen" können. Strommangel gab es nicht mehr, selbst jetzt in der dunklen Jahrezeit. Mein nächste Womo wird nicht mehr mit Solar augerüstet. Mit den 1.500 bis 2.000 EUR kann man viel mehr Stromkapazität kaufen als die Solaranlage jemals bieten könnte. rantanplan,
es ist nicht der glaube an die solaranlage, ich werde mir mit sicherheit auch einen b2b-lader installieren, zumal ich mit 3 x gelbatterien schon einiges an bord habe; was mich schmunzeln lässt, ist deine bedingungslosigkeit, mit der du deine einstellung vertrittst, denn es gibt auch leute, die nicht jeden tag fahren wollen und die haben somit im sommer mit solar ihr auskommen. sicher kannst du solar ab spätherbst bis ende märz knicken, weil sie nahezu nichts bringen, deshalb bin ich in der kälte ja auch zu hause :wink: die zeit von mitte märz bis ende oktober reicht mir alle mal, irgendwann muss man ja auch mal zu hause sein :wink: Es kommt sicherlich auf die Nutzungsgewohnheiten des einzelnen an.
Wir haben zwei Lichtmaschinen und die für die Aufbaubatterien (420AH) leistet 120 A. Trotzdem möchten wir auf unsere 240 W Solaranlage und unsere Efoy 1600 nicht verzichten. Was solls wenn es nicht wirtschaftlich ist, aber wir haben zu jeder Jahreszeit so viel Energie wie wir wollen. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, dürften wir unser Wohnmobil nicht fahren, da wäre jedes Wochenende in einem anderen Hotel zu sein günstiger. Aber was solls uns macht es Spaß. wow, gleich zum Jahresanfang mein Lieblings-Thema! :freude: !
Also: Moppel-Solar-Brennstoff-B2B- und Gasperini-Verfechter an die Front! :ironie: Ich hab ja in meiner früheren Tätigkeit einige Solaranlagen an den Mann /die Frau gebracht (ohne negative Rückmeldung) und behaupte, wenn das Geld nebensächlich ist, kann man damit glücklich werden. Generell sollte Carlinchen klären, wann sie wie wohinfährt. Erst dann kann man die Energie-Frage klären. Generell gilt: die Energie (egal, woher sie kommt) muss GESPEICHERT werden. Insofern hat Rantanplan völlig recht. Erster Schritt muss eine ausreichende Batterie Kapazität sein! Aber:Es gibt so viele "Profile" an Campern, dass es keine Universal-Lösung geben kann. Winter-Campen mit Solar ist quatsch; genauso quatsch ist ein B2B Regler, wenn dass Fahrzeug die ganze Woche am Netz hängt und hauptsächlich zu WE-Touren genutzt wird.... Für reine Sommer-Camper mit langen (Urlaubs)-Standzeiten und überschaubaren Energiebedarf kann eine Solar-Anlage hingegen funktionieren. (Rechnen wird sie sich nie....) Mein Tipp: erstmal Batterien aufrüsten (min. 200 Ah), dazu ein Batterie-Computer, der wie bei einer Tankuhr die tatsächlich verbrauchte Energie-Menge anzeigt. Und dann entscheiden, wie diese Menge "nachgetankt" werden soll. Und nicht zuletzt bleibt die Frage: Wie oft steht Ihr auf Plätzen ohne Stromversorgung? Viele , westy75
Hört sich irgendwie vernünftig an! Frage: Wozu braucht man im Sommer Solar, wenn man 200 bis 400 Ah Batterien hat und nicht gerade mit Kompressorkühlschrank ausgerüstet ist?? @rantanplan:
Bei 400 Ah macht es vermutlich keinen Sinn. Bei 200 Ah kann es schon anders aussehen - kommt auf den Energie-Bedarf an. Wenn Platz im Fahrzeug ist, würde ich auch zur Aufrüstung der Bat.-Kapazität raten. In vielen kleineren Fahrzeugen (z.B. Van-Klasse) kann es schon zum Problem werden, eine zweite Aufbaubatterie unterzubringen :( .... Zudem: vieles an unserem Hobby wird halt auch aus dem Bauch heraus entschieden (des Menschen Wille ist sein Himmelreich....). Wer braucht was für Zubehör? Alufelgen, SAT-Anlage, Mikrowelle, Gasalarm, Backofen, Rückfahrkamera....... Es gibt so viel, auf das die Einen locker verzichten können. Für Andere aber steigert es die Freude an ihrem Fahrzeug - und damit den Erholungswert. Und viele sind glücklich mit einer Solaranlage, ohne sie wirklich zu brauchen. Aber das bedeutet nicht, dass sie ohne Solar genauso glücklich wären :wink: Viele , westy75
Hatte ich neulich schon mal geschrieben: Bei Gewichtsproblemen koppelt man Bord und Aufbaubatterie, schon hat man nahezu die doppelte Kapazität. Wer Solar einbauen will, kann die 25 bis 35 kg auch für eine dritte Batterie "opfern", dann sind schon 300 Ah vorhanden. Der andere Laderegler wiegt nichts, fertig. Damit das Fahrzeug weiterhin anspringt, muss man nur noch darauf achten, dass die Bordspannung nicht unter 11,5 bis 11,6 Volt absinkt. Aus drei Batterien reicht das immer. Und im Sommer ist es mit 300 Ah ein langer Weg von 12,8 auf 11,5 Volt ... Bei den kleineren Fahrzeugen spricht alles gegen Solar und für größere Batterien, gekoppelt, plus ggf. Wwechsel des Ladereglers. Wer genug Gewichtsreserve hat kann sich ja zusätzlich dann ganz am Schluß auch noch Solarpaneele aufs Dach kleben und Löcher in dasselbe bohren lassen. Hoffentlich findet er jemanden, der auch was von der Installtion versteht, sonst wird womöglich mehr Schaden als Nutzen angerichtet; man muss nur hier im Forum lesen, welche Einbaufehler so gemacht werden. Na, ich denke, unser Solaraufrüster hat schon ganz schön was zum Nachdenken ;-)) Hallo,
ich habe als gelernter DDR-Bürger 1990 erstmals ein Solarstromdemonstrationsmodell vorgeführt bekommen. Auf meine Frage nach der für das Modell aufgewendeten Energie hat der Vorführende passen müssen. Das sei nicht Gegenstand der Argumentation, sagte er. Mir sagte es eigentlich Alles. Trotzdem habe ich mein vorheriges Mobil mit einer 25Wp Solaranlage ausgerüstet. Kosten 148,00€! Seltsamerweise hat es funktioniert. Bin 3 Wochen nicht an der Steckdose gewesn 3-4Tage am Platz gestanden, und Ferngesehen,und das in Schweden und Norwegen im Juni bei viel Regen. Allerdings brauchen wir keine Kaffeemaschine Föhn oder Mikrowelle und son Zeugs. Sage mir, für 148€ kann man das vertreten. a. miertsch :D :D :D :D
Prinzipiell logisch, was Rantanplan da schreibt. Neben Gewichtsproblemen hat man allerdings in einigen Fahrzeugen auch echte Platzprobleme, wenn man auf größere Batterien umbauen will. Falls jemand denoch auf Solar umrüsten will, so sollte er sich in der Tat gut überlegen, wer die Anlage aufbaut. Allerdings ist dazu auch nur ein Durchbruch nötig, genauso wie bei einer Sat-Anlage oder Rückfahrkamera. Die Halter werden ja in der Regel geklebt. Zur Montage wird nicht das Panel an sich durchbohrt, sondern der umlaufende Rahmen (sofern nicht ohnehin schon Befestigungslöcher vorhanden sind). Also, Carlinchen: lass uns zu gegebener Zeit an Deiner Entscheidung und den damit gemachten Erfahrungen teilhaben! Viele vom Moppel-Solar-Brennstoff-freien westy75 Man kann es auch ´sportlich´ sehen. Manche Leute kaufen sich eine Kamera, wo alleine das Gehäuse mehrere 1000 Euros kostet und machen auch ´nur´ Urlaubsfotos damit. Macht DAS Sinn ?
Ich finde, neben dem Bedarf spielt auch das Technikinteresse und der Geldbeutel eine Rolle. Wer es sich leisten kann .... Macht ein B2B Laderegler oder ein Batteriemonster mit 400 AH Sinn, wenn ich immer nur Kurzurlaube am gleichen Platz ohne Stromanschluss mache und mein tatächlicher Strombedarf nur rund 10 AH am Tag ist ? Gönnt doch einfach denen, die ihren ´männlichen Technikspieltrieb´ befriedigen wollen, die Solaranlage auf dem Dach. Ich freu mich immer, wenn im Sommer die Batterie abends knallvoll ist, weil tagsüber fleissig mit 2-5 AH geladen wurde. Obs sein muss oder ich evtl. auch ohne Solar hingekommen wäre, ist mir dann ziemlich egal. Beruhigender ists allemal. Ganz für die Katz ist so ein Solarpanel auf jeden Fall nicht ... obs wirklich lohnt und sinnvoll im Vergleich zu anderen Alternativen ist ... siehe oben ;)
Hi Bin Deiner Meinung wegen der Solaranlage nur ob ein Hotel an jedem WE günstiger wäre glaub ich rein rechnerisch nicht, wenn ich meine Womo-Kosten in 3 Jahren zusammenzähle (außer Anschaffung), das Gesehene und spontan Erlebte effektiv bewerte inkl. Unabhängigkeit + die Kosten von Hotelzimmern + Speisen dann dagegen rechne, ist noch das Womo günstiger! Ich betone noch! und ja sicher Spaß macht es alle mal mehr als ins Hotelzimmer zu ziehen. :wink: Och Marry,
wenn man den Zinsverlust, die Wertminderung und sämtliche Kosten mitrechnet, kommt da schon ein erträgliches Sümmchen zusammen. Aber wie gesagt, wir mögen keine Hotels.
hallo das sind dann aber nicht "alle kosten" es seie denn du hast es geschenkt erhalten und ein abo drauf jedesmal kostenlos ein neues zu erhalten wenn du eins magst mit dem wertverlust ist die Womo nutzung für den urlaub immer teurer als eine vergleichbare hotelnutzung lg g Hallo ann alle für und wieder-Redner
@ Rantanplan, kannst du mir bitte mal sagen, was so eine HPR geregelte Lichtmaschine für Anschaffungs- und Einbaukosten hat? Da wir oft im Winter Skiurlaub machen, hört sich diese Variante für mich echt interessant an. @ Solarbefürworter: Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Solarpanele gut sein soll, damit die Batterie nicht vollständig entlädt, wenn das Fahrzeug mal eine Weile nicht gebraucht wird. Stimmt das? Und wenn ja, wie groß müsste sie denn sein, um nur diese Arbeit zu leisten? Wir leben ja in Spanien, da würde das sicher Sinn machen. Denn, wenn das Womo nicht gebraucht wird, dann steht es hier. Danke und LG iku Der Sterlingregler wird ca. 2000 Euro kosten.
Wenn du eine Solarzelle nur als Erhaltungsladung einsetzen möchtes, wird wohl ein 75W Modul reichen.
hallo darf ich mal fragen was rund 1700,- montagekosten für das 300,- teil ausmachen soll? ist da geplant die seitenwand vom womo abzuheben damit der monteur das alles von aussen verkabeln, anschliessen und montieren kann und nicht den teppich schmutzig macht wenn er es wie alle anderen einfach normal im womo reinschraubt??? lg g Schimisbella scheint den Rutsch ins neue Jahr noch nicht ganz verdaut zu haben. :wink:
Ich habe mir den B2B gerade zugelegt und bin derzeit am einbauen. Preis: € 229,- plus Versandkosten € 5,89 8) @ iku Warum soll sich die Batterie total entladen, oder habt ihr was eingeschaltet das den Strom verbraucht? Upps,
das war wohl spät heute. Mit welchem Teil habe ich den Preis nur verwechselt? Grüß euch im neuen Jahr!
Da ich mich auch zu den Vielfahrern und "Wenig Stromverbrauchern" zähle, werde ich mich auch mit dem B2B Regler in nächster Zukunft genauer beschäftigen!! Bei unserem Reiseverhalten ist es ja so, dass ich im Sommer jederzeit mit meinen 2 Aufbaubatterien - ohne Solar oder ähnliches - auskomme! Im Winter schauts natürlich anders aus, aber da gehe ich auch gerne auf einen Campingplatz beim Schifahren. Solar erscheint mir auch eine Investition zu sein, die sich für mich nicht rechnet - das Geld lege ich woanders an!!!! :) :) veltliner37
1.800 EUR bei Agtar soll der Komplettpreis mit allen neuen Verkabelungen und Batteriewächter sein, also nicht nur Einbau eines Reglers. Ob das wirklich sein muss, bezweifle ich. Ich denke, die Nachrüstung eines B2B Reglers oder den von Sterling wird in den allermeisten Fällen genügen. Im übrigen kostet eine leistungsfähige Solaranale auch so viel, ohne dass die Verkabelungen für die Batterien, die ja auch nach wie vor noch von der Lichtmaschine geladen werden sollen, gewechselt und optimiert würden. Alles ist relativ. Du wirst sicher berichten, wenn Dein Regler funkt. Wir sind auf Deine Erfahrung gespannt, weil Du dann ja vorher/nachher vergleichen kannst. Aus vielen Beiträgen, auch in anderen Foren, hört man eigentlich nur Positives. Würde mich wundern, wenn Du schlechte Erfahrungen sammeln solltest. ich habe 80 w solar ...und seit dem keine strom probleme mehr :)
familie schaut 4-5 stunden tv am abend ... und am nächsten tag ist wieder genug saft da , auch wenn ich mal nicht weiterfahre ...ach ja ... standart 105 ah batterie und gekostet hat das ganze inkl einbau keine 1000 € ein weiterer vorteil ist , dass die batterie wärend der standzeit nicht mehr entladen wird . obwohl unser wagen in einer halle steht , reicht das durch die fenster fallende licht um die batterien zu laden ich würd sie nicht missen wollen klaus
Ihr fahrt auch im Winterhalbjahr damit und schaut täglich 4-5 Stunden fern? Wie viel KM fahrt Ihr täglich im Durchschnitt? Oder : Wie lange steht Ihr an einem Fleck? im winter bin ich auf nem cp ... wg dusche, schwimmbad,restaurant usw ...
ach ja ...und wg strom ... ohne reicht die batterie nur für ein wochenende....ob da solar was bringt kann ich nicht sagen ,haben wir noch nicht getestet. aber und zur not haben wir dann noch nen kleinen moppel für 80 euro.. im sommer fahren wir in der regel spätestens nach 3 tagen weiter ...sicher kämen wir da auch mit ner 2ten batterie hin.. klaus
@ rantanplan Er hat was was wir nicht haben. Er hat eine Solaranlage die während der Nacht und in der Halle die Batterien lädt. Ich glaub wir müssen umdenken. :kuller:
Ich verstehe. Im Sommer reichts, im Winter hängt ihr an 220 Volt. Das ist ja "einfach". Das kann jeder ;-))) wir möchten unsere Solaranlage nicht missen.
Es ist immer schön zu sehen, das erste auf einem Stellplatz ist der Weg zur Steckdose. Im Winter ist die Solaranlage nicht der Ideafall, aber ab März brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen und das auch noch bis November. Also jede Batterie wird ohne Laden leer, da hilft auf keinB2B usw. Memmi Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.Wir stehen vom Früh-
jahr bis Herbst immer wieder mehrere Tage an Stellplätzen ohne Strom-versorgung. Unser Womo hat die Möglichkeit für 2 Aufbaubatterien.Bisher haben wir kein TV an Bord aber es soll evtl. 2009 hinzukommen. Was könnt ihr mir definitiv empfehlen: 2 Gel. Batterien oder 2 AGM Batterien oder Solar. Für den Winter brauchen wir nichts ,da unser Womo von Anf. Nov. bis Anf. April seinen Winterschlaf macht. Charlinchen
nur kein neid ... ich brauch auf jedenfall keinen teuren sterling dingensda wo ich eh nicht weiss wie und wo und warum überhaupt.... jedenfalls hatte ich seit dem keine leere batterie mehr , und wenns reicht die spannung in der halle zu laden ist das doch klasse , muss nicht alle 4 wochen das teil bewegen usw .. und wenn ich mein womo mal verkaufe kann ich ne solaranlage vorweisen ...erklär du mal nem neuling warum dein ladeteil so viel geld bringen soll na ja jedem was er will klaus Hallo Charlinchen!
Wie Du an den verschiedenen Meinungen erkennen kannst gibt es viele viele Meinungen. Mehrere Batterien scheiden bis zu 3.5 Tonner wohl aus Gewichtsgründen aus. . Dazu der Umbau der Lichtmaschine Regler usw. und zum Schluss: Den Batterieladestrom bekommt man auch nicht umsonst. Irgendwie muss er bezahlt werden, z.B. über einen höheren Diesel-Verbrauch. Vorteil der Solaranlage . Vollkommen wartungsfrei, nur ab und zu putzen, bestimmt doppelt so lange haltbar wie eine Batterie. Montieren, Nutzen, ohne Probleme. Bei der Montage wird eigentlich nur eine Bohrung für die beiden Leitungen ins innere des WM benötigt. Das Modul selbst, wird auf Halterungen, die vorher aufgeklebt worden sind, aufgeschraubt. Ich habe auf meinem Mobilen immer ein 120 W Modul montiert. Dies reicht im Sommer von März bis November für den Fernseher mit Reciever, Beleuchtung, Wasserpumpe, Wandler usw vollkommen aus. Wenn die Sonne schon morgens früh scheint, ist die Batterie so gegen 9.oo Uhr wieder voll aufgeladen. Wenn nicht, kann es auch später nachmittag werden. Eine Entladung bis zur Nichtfunktion hat es noch nie gegeben . Den KS habe ich selbstverständlich dabei auf Gasbetrieb laufen. Eine 120 W-Anlage ist ohne Schwierigkeiten, bei Selbstmontage, mit Regler Leitungen, Kleber und Halteprofilen für 800- 900 € einbaubar. Dann alles ohne weitere Kosten. Für immer. Wie gesagt, bei mir käme allein wegen der Batterie - Gewichte, auch nur ein Solarmodul in Frage! Wiegt doch eine 200 A - Gel-Batterie so um die 70 kg bei einem Katalog- Preis von ca 650 €. Eine 120 A , so um die 40 kg bei einem Preis von 450 €- schönes gesundes neues 09 und tschüss ingemaus
charlinchen, da dir hier mit sicherheit 4 bis 5 unterschiedliche vorschläge unterbreitet werden, fange ich mal mit meinem an, da eure fahrgewohnheiten etwa den meinen entsprechen und ich demgemäss auch etwas erfahrung gesammelt habe (ich fahre zwar erst seit 21 jahren wohnmobil, aber das seitdem in jedem jahr 5 - 6 monate). ich rate dir also zu einem paket, wie ich es habe: solaranlage aufs dach mit ca. 150 watt und 2 solarbatterien in den keller, nimm säure statt gel, die sind billiger und haben bei gleicher grösse mehr kapazität. mit diesem paket bist du ausreichend für die helle jahreszeit ausgestattet und kannst auch mal 14 tage stromlos an einem platz stehen bleiben.
Jede Batterie entlädt sich im Laufe der Zeit, auch wenn nichts angeschlossen ist. Habe ich teuer bezahlt mit zwei neuen Batterien, diese Erkenntis, weil ich mein Auto in der Garage einfach für mehrere Monate abgestellt hatte, ohne mich drum zu kümmern. Beide Batterien platt. :oops: Ansonsten ist das jetzt echt verwirrend mit der B2B. 1800 oder 299 Euro sind ja doch schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Mir scheint, dass es mit dem Regler allein nicht getan ist. Denn es kann doch nicht sein, dass die Firma das dann so dermaßen überteuert anbietet. Kann das denn nicht alles mal ein kleines bisschen einfacher sein? Vielleicht fange ich doch erstmal mit einer Solaranlage an (damit sich die Batterie nicht entlädt), gucke, wieviel es mir im Alltag bringt und arbeite mich dann weiter vor, wenn ich feststelle, dass ich damit nicht klar komme. Bis dahin hat Rider seinen Regler auf jeden Fall getestet und hoffentlich positiv darüber berichtet. Das wäre dann ja endlich mal eine finanziell normale Maßnahme. @ oldie2002 Wieso nur 14 Tage? Oder war das nur als Beispiel gedacht? LG iku PS: Weiß jemand eine gute günstige Adresse für Solar? die 14 tage waren nur ein beispiel, ich hätte auch 4, 6 oder 8 wochen schreiben können, da wir aber ein reisemobil haben und kein stehmobil, hab ich kürzer gewählt, obwohl wir schon aus gesundheitlichen gründen 8 wochen auf einen platz gestanden haben, kann man aber nicht überall machen.
die unterschiedlichen beträge resultieren bestimmt aus einem missverständnis. wenn ich das richtig interpretiere, liegt die atar - lösung bei ca. 1600 und 1800 euro und die b2b-lösung bei ca. 300 euro (nur für den b2b)
für die Installation des B2B muß man mit rund 100 € Material und 250 € Arbeitszeit ansetzen grüßer klaus nun traue ich mich auch wieder aus der Deckung !
Hatte seit Jahren Solar ohne Probleme und unser Neuer hat auch wieder 2 Platten auf dem Dach ! 160 Ah Batterien ! Wenn ich meine Holde doch mal zum Wi-Urlaub überreden kann, kommt sicher der Strom aus der Steckdose des C :!: Alles andere ist sicher interessant für Bastler und unruhige Urlauber, die ständig auf der Flucht sind ! :D Dietmar Hallo,
ihr seit doch im Urlaub. Braucht man denn überall in Europa deutsches Fernsehen und Internet. Ich bin immer froh wenn ich im Urlaub überhaupt nichts mitkriege. Je mehr technik man um die Ohren hat desto weniger meint man, man könne ohne nicht mehr existieren. Ich habe in meinem Wohnmobil zwei stink normale Autobatterien. Irgendwas mit 65Ah oder so. Ich habe sie nur selten leer gekriegt. Vielleichz mal im Winter sonst nie. Brauche sie für Heizung, Licht und Wasser. Kühlschrank hat Gas. Was will man denn mehr. Je mehr Technik, desto mehr geht kaputt. Ich weiß wovon ich rede wenn ich über Solarzellen rede. Das ist beinahre mein täglich Brot. Solar auf dem Wohnmobil ist nur spielerei. Ich habe mir irgendwann mal ausgerechnet, was ich für eine Anlage brauche wenn ich nur meine Kompressorkühlbox damit betreibe. Da kam ich auch was um die 400 Euro. Dafür kann ich viel viel Gas kaufen. Ich mache es einefach wenn die Batterien leer sind. Entwerder eine runde duruch die schöne landschaft in Südeuropa fahren oder mal den Motor laufen lassen. Mit einer stärkeren Lichtmaschine und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl sind die schnell voll. Das hat noch nie einen gestört. Wenn einer meint er muss dafür viel Geld ausgeben, kann das gerne machen. Das wohnmobil sehen eh viele als Technikbaukasten für Erwachsene :-) aber das ist halt Hobby. grüße Redblue Missverständnis, ja, das glaube ich auch.
Wenn jetzt noch jemand den Unterschied der beiden Lösungen erklären könnte, dann wäre ich überaus dankbar. @Lauterberger: du "traust dich aus der Deckung" und sprichst dann von Flucht? Das ist ja :stumm: :D :D :D Wirst wohl gleich wieder in Deckung gehen müssen. :D :D :D
hallo definiere "mehrere tage" wenn ihr ausser ein bisserl licht, wasserpumpe und max zwei oder drei stunden TV keine verbraucher habt, dann ist mit zweimal 100Ah (?) batterien sicher gut bis zu vier tage auszukommen. da kann auch massvolle heizung (ventilator) in der übergangszeit dabei sein alles was wesentlich drüber rausgeht spricht klar für eine solaranlage wenns bis zu max 4 oder 5 tage mit den genannten verbrauchern sein soll dann würde ich einen sterling B2B nehmen (der genannte preis von ca 350,- für gerät und verkabelung sowie 250,-. für die montage erscheinen mir - soferne sie auch eingehalten werden - für angemessen) und zwei zyklenfeste säurebatterien verbauen, soferne entgasung und zugänglichkeit gesichert sind. andernfalls halt AGM ... lg g
hallo die 120watt solar bringt doch nix wenn du ned mindestens 200Ah kapazität hast wwo soll die arme solar denn die energie für die - wo oben beschrieben - "...mehrere tage freies stehen ohne stromanschluss..." hinspeichern? 200Ah ist da sicher das unterste limit 320 oder 400Ah wären das sciher optimal nur wenn man so viel kapazität hat braucht man auch oft gar keine solar mehr lg g
hallo warum nicht da gibt es ein sprichwort, irgendwas mit jeden tag, und bl*d, und aufstehen, welches ich hier an dieser stelle aber nie verwenden wuerde lg g Hallo,
ich möchte mich hier der Meinung von Oldie2002 anschließen. Ich habe 180 Watt Solar auf dem Dach. Obwohl wir über einen Spannungswandler Mikrowelle, Eierkocher und Fön betreiben, hatten wir noch nie Energieprobleme. Im Gegenteil, da wir einen Kühlschrank mit AES-Technik haben, habe ich auch einen entsprechenden Laderegler an die Solaranlage angeschlossen, der bei vollen Akkus den Kühlschrank umschaltet und ihn mit 12 Volt betreibt. Und das funktioniert auch. Selbst im Frühjahr und Herbst werden meine Akkus noch ausreichend geladen, allerdings dann kein Kühlschrank mehr versorgt. 2 Säurebatterien mit je 100AH habe ich auch angeschlossen. Da wir auch gerne mal ein paar Tage stehen bleiben und die Füße hochlegen, bin ich mit dieser Anlage nach drei Jahren immer noch sehr zufrieden. nette Rainer |
Anzeige
|