xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie autark sind eure Wohnmobile?

Ducatomaxi am 29 Feb 2008 12:00:47

Wie autark sind eure Wohnmobile?

Da wir nächsten Monat unser neues Womo bekommen mache ich mir Gedanken wie ich das Womo günstig aber gut aufrüste um relativ lange autark stehen zu können.

Was habt ihr wie dafür gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Feb 2008 12:05:50

Wir haben uns beim Neuen gleich die 2. Klo-Cassette mitbestellt. Mit dem Alten waren wir 3 Tage autark, da war ne große drin.

stubenhocker am 29 Feb 2008 12:09:47

Wie lange willst Du denn autark sein/bleiben? Worauf bezieht sich autark bei Dir Strom? Wasser? Gas? Diesel?
Wir sind zu viert unterwegs, haben 75lFW, 75lAW, 90AH Zweitbatterie, 2 mal 11kg Gas. Wir nutzen das Womo übers ganze Jahr, sind Freisteher, fahren selten auf CP, stehen maximal ca. 2-3 Tage an einem Ort und dafür reichts. Demnächst wirds aber eine größere Batterie und vielleicht eine Solaranlage geben.
Alexander

Anzeige vom Forum

abo1 am 29 Feb 2008 12:16:26

Ducatomaxi hat geschrieben:Wie autark sind eure Wohnmobile?

Da wir nächsten Monat unser neues Womo bekommen mache ich mir Gedanken wie ich das Womo günstig aber gut aufrüste um relativ lange autark stehen zu können.

hallo

ist immer die frage wie ernst du es nimmst ...

oft stellt sich erst über die ersten monate oder de erste saison raus welche reisegewohnheiten du wirklich hast

wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte würde ich vermutlich mein persönliches "autarkpaket" auf ladung der aufbaubatterien über den fahrzeugmotor und eine optimierte lichtmaschine und einen optimierten Laderegler auslegen (zur not auch am stand, als ersatz für einen stromgenerator).

gründe:
- die verkabelung von lima zu den aufbaubatterien musst du meist so wie so optimieren, die ist in aller regel zu schwach ausgelegt da musst du sowieso ran
- das mitschleppen von 30kg "moppel" ist unökonomisch, um das gewicht stell ich mir eine 150Ah batterie zusätzlich rein
- solar bringt nur im süden was und dann wenn du das Womo in der prallen sonne parkst. das mach ich nicht wenn vermeidbar
- verbraucher alle so weit geht auf 12volt, wechselrichter (echtsinus) für 230volt kleinzeugs bis ca 200watt

meine empfehlung daher:
- ausreichend batteriekapazität, so zwischen 200 und 400Ah (je nach verbraucher)
- anständige ladeleitung (1 + 2 x 25mm2 oder 35mm2 bei groesserer länge)
- auslegung der LiMa auf einen reelen (!) ladestrom von 20 bis 30% der batteriekapazität schon bei leerlaufdrehzahl (d.h. zwei stunden leerlauf und die batterien sind zu 50% wieder voll)

brennstoffzelle ist im betrieb weit zu teuer -> vergessen

solar als ergänzung falls du den süden im auge hast (ansonsten bleiben lassen), solareinbindung über PWM regler, 36zellen module verwenden nicht 32iger (geht auch bei teilabschattung)

ansonsten verbraucher optimieren, LED dort wo die lichtfarbe nicht von bedeutung ist

viel erfolg

lg
g

Etienne am 29 Feb 2008 12:16:36

Wir haben gleich eine zweite Aufbaubatterie und Solar einbauen lassen.
Im Sommer haben wir nie Strom, unsere Batterien waren immer voll, trotzt Fernseher, Ladegeräte usw. Nur im Winter, wenn wir länger wie ein Wochenende stehen, bevorzugen wir einen Stromanschluß, da die Heizung, doch viel Strom benötigt.

Ducatomaxi am 29 Feb 2008 12:23:09

stubenhocker hat geschrieben:Wie lange willst Du denn autark sein/bleiben? Worauf bezieht sich autark bei Dir Strom? Wasser? Gas? Diesel?

Am liebsten wollen wir völlig autark sein aber alle 2-3 Tage ver- und entsorgen sind schon OK.
Wir sind 2 People und haben 2 Appenzeller Sennenhunde als Alarmanlagen dabei. Das neue Womo (Laika x595c) hat 2*80Ah Wohnraumbatterien, 100 Lit. Frisch- und 80 Lit. Abwasser Tanks und eine 18 Lit. WC Kassette ab Werk.
Ach ja wir schauen Abends gerne mal 2 Stunden fern und meine Ex Verlobte braucht morgens immer einen Föhn! :roll:

Gast am 29 Feb 2008 12:24:24

Wir fahren meistens mit drei bis vier Personen. Da alle gerne täglich duschen, kommt man schnell an Grenzen, wenn man frei stehen will.

Wir haben 150 FW plus 2 x 30 FW in Kanistern, falls nötig, plus 2 x 5 Liter Trinkwasser in anderen Behältern, die wir nur für Trinkwasser nutzen.

Batteriekapazität 4 x 105 Ah plus Solar, werde aber demnächst umrüsten auf anderen Laderegler, bessere Zuleitungen und nach dem nächsten Batteriedefekt auf Panzerplattenbatterien. Solar würde ich nicht mehr einbauen lassen, es sei denn, es ist schon drin.

Was immer zu knapp ist, ist die Kapazität der Reisekasse. Da suche ich noch nach einer Lösung ;-))

Gast am 29 Feb 2008 12:28:36

Ich habe 2x115mA Batterien, einen 500W Wechselrichter und einen 1000W Moppel.
Könnte also gut noch ein zweites Wohnmobil mit Strom versorgen :)

2x11 kg Gas. Eine Gasflasche ist eine "Stako" Gastankflasche, die an jeder LPG Station getankt werden kann.

Was das Freistehen eingrenzt ist der Wasservorrat von 120 L und die Toilettenkassette.

Da ich zur Zeit allein unterwegs bin, sollte das Wasser aber für eine Woche reichen, aber wer will schon so lange an einem Ort stehen?

Wenig essen entlastet das Klo :D

leo46 am 29 Feb 2008 12:29:31

Mit unserem Bimobil halten wir es ca. 1 Woche abseits von allen Versorgungseinrichtungen aus.
Die wichtigsten Dinge dafür sind, auch in dieser Reihenfolge:
- Wasser
- Strom
- Gas

Wir haben
- 120 l Frischwasser, evtl. ergänzt mit Faltkanistern auf ca. 200 l,
- 120 l Abwasser,
- 120-AH-Batterie, geladen über ein 55-W-Solarpanel (reicht völlig aus)
- 80-Liter-Kühlschrank

VG leo46

Gast am 29 Feb 2008 12:31:59

Hallo,
genau aus dem Grund (autark sein zu wollen) haben wir alles "groß" genommen: Größere Lichtmaschine, Solar, Batterien, Wechselrichter, 350 l Wasser, 110 l Fäkal.
Mit den begrenzten Kapazitäten der Reisekasse wie von Rantanplan eingeworfen, können wir relativ gut leben, schlecht und bei viel zu vielen Interessen ist jedoch die zeitliche Eingrenzung durch das, wovon man lebt ...

manni63 am 29 Feb 2008 12:43:12

Hey

Wir reisen auch mit 2 Personen ( aber ohne 4-beinige Alarmanlage ) :wink:

Wir haben:
100 WP Solaranlage
2x 95 Ah Gelbatterien
1000W Wechselrichter
1x11kg Alu-Gasflasche (im Winter 3 Flaschen!!)
Standheizung (wenn das Gas doch mal zu Ende geht)

Damit kamen wir bisher immer sehr gut über 3-4 Tage ohne Strom aus :D

Ducatomaxi am 29 Feb 2008 12:45:59

Von unserem noch Womo habe ich noch einen 1000W Wechselrichter,einen kleinen 1000W Kipor Moppel und einen 30 Lit. Frischwasser Kanister!
Das neue Womo hat ja die Thetford C250 Toilette an die man auch einen Fäkalientank anschließen kann. Das muß ich mir aber erst einmal genau anschauen wenn das Womo bei uns Zuhause ist.
LED Beleuchtung ist auch schon teilweise ab Werk eingebaut.

Lancelot am 29 Feb 2008 12:49:46

Wir haben

Strom: 1 x 120 Ah, 1 x 320 Ah plus Solar 100 Wp
Gas: 2 x 11 kg
Wasser: 240 l Frisch-, 240 l Abwasser
Fäkal: 2 x 21 l Kassette

Wir sind zu zweit unterwegs und reichen

- im Sommer: ca. 1 Woche (Engpaß: Fäkal)
- im Winter: ca. 2 - 3 Tage (Engpaß: Strom)

Länger wie 1 Woche sind wir noch nie am gleichen Ort geblieben, also im Sommer reicht uns das (obwohl wir gerne Festfäkaltank hätten).

Für den Winter denken wir über Stromoptimierung nach: entweder Moppel oder HPR Laderegelung (haben das noch nicht entschieden).

fuzzy am 29 Feb 2008 12:51:35

Lancelot hat geschrieben:
Für den Winter denken wir über Stromoptimierung nach: entweder Moppel oder HPR Laderegelung (haben das noch nicht entschieden).

Hi Wolfgang
Kann ich Dir bei der Entscheidung helfen :?: :oops:

Administrator am 29 Feb 2008 12:52:27

der einfachste, billigste und zugleich effektivste Weg, die Autarkie zu vergrößern, ist, die Ansprüche an den Komfort zurückzunehmen.
Das Wort "autark" ist nicht nur ein Synonym für Unabhängigkeit, sondern auch für "selbstgenügsam" :wink:

Ducatomaxi am 29 Feb 2008 13:05:03

Also Zelt, Buschmesser und Klappspaten! :D

Lancelot am 29 Feb 2008 13:08:00

Dirk hat geschrieben:der einfachste, billigste und zugleich effektivste Weg, die Autarkie zu vergrößern, ist, die Ansprüche an den Komfort zurückzunehmen.
Das Wort "autark" ist nicht nur ein Synonym für Unabhängigkeit, sondern auch für "selbstgenügsam" :wink:

:yau: Zurück zur Natur ... zu Schüler/ Studentenzeiten war der Rucksack und eine zweite Unterhose auch völlig ausreichend ... obs DAS bringt :?:

UND: wieweit geht denn die "Selbstgenügsamkeit" : Nur nicht mehr TV ? Oder nicht mehr duschen ? Oder nicht mehr reisen .... ??? :nixweiss:

Lancelot am 29 Feb 2008 13:12:46

fuzzy hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Hi Wolfgang
Kann ich Dir bei der Entscheidung helfen :?: :oops:

:rofl: Hihi .... gut und schnell reagiert ....

:ironie: Nein danke, das Ergebnis Deiner Hilfe denke ich mal ist mir bekannt .....

*Ironiemodus aus*

..... (wenns auch wahrscheinlich das sinnvollste wäre)

Ich melde mich bei Dir schon noch ... per PM ... Danke erstmal.

Gast am 29 Feb 2008 13:12:49

Na bitte: Mein "Schnickschnack" Beitrag ist noch gar nicht lange her...

Nur darf nicht eins passieren, dass man uns Camper nicht mehr riechen kann. Äh falsch: Dass man uns Camper riechen kann ;-))

Gast am 29 Feb 2008 13:34:30

Als Neurentner bin ich in der glücklichen Lage das ganze Jahr autark zu leben.... so alle 3 Tage mal des Klo leeren und Grauwasser entsorgen .
Strom erhalte ich vom Moppel.... 1000 er Kipor ....
ich habe nur eine aufbaubatterie eingebaut mit 1oo Amp.

ich habe aber kein TV -Gerät eingebaut....

canter am 29 Feb 2008 13:49:25

Also autark bin ich jetzt mit:

200l Wasser
140l Abwasser
100l Fäkaltank
2x 120AH
Gastank
Solaranlage auf dem Dach

Viel gebracht hat der Lampenumbau auf LED und Energiesparlampen!! Damit kann das Licht solange brennen wie es will. Alles zusammen brauchen die 10 Lampen jetzt nur noch 20W statt 200W. Und wann brauch ich schon mal alle.

Das reicht schon ein paar Tage.

Administrator am 29 Feb 2008 13:49:59

Lancelot hat geschrieben:Oder nicht mehr duschen ? Oder nicht mehr reisen .... ???

unsinnige Polemik

bert am 29 Feb 2008 13:57:04

Wir haben folgendes verbaut:

130l Frischwassertank

100l Abwassertank

zweite Thedford Kassette

2x 11kg Gas

120WP Solar

1600W Wechselrichter ( Marke Billigsdorfer, geht bei 1450W in die Knie)

noch die originale Bordbatterie

reicht im Schnitt für mind. 2-3 Tage dann muß ich ja eh wieder weiter :D

Was hat es mit diesen Panzerbatterien auf sich, sind das Säure oder Gelbatterien?
Halten die so viel länger und was kosten die Dinger??

Bert

fuzzy am 29 Feb 2008 14:19:24

Lancelot hat geschrieben:*Ironiemodus aus*
..... (wenns auch wahrscheinlich das sinnvollste wäre)
Ich melde mich bei Dir schon noch ... per PM ... Danke erstmal.

wo Du Recht hast........, würde mich freuen !
bert hat geschrieben:Was hat es mit diesen Panzerbatterien auf sich, sind das Säure oder Gelbatterien?
Halten die so viel länger und was kosten die Dinger??
Bert

@ Bert Du hast Post zu Panzerbatterien, die halten viel länger !

gotthilf am 29 Feb 2008 17:10:27

5 Wochen Marokko im Inneren sind eine gute Schule. Wenn ich erzähle wie lange man mit 100 l Wasser auskommt und wie oft man das verwenden kann, glaubt mir das kein Mensch!
M.f.G.
Günter

Gast am 29 Feb 2008 17:20:04

... Aber auch da kommt es wieder drauf an, in welche Ecken man fährt. Im Süden brauch ich weniger Gas, dafür sicherlich mehr Wasser. Wenn ich mir jeden Tag die Haare föhnen muss, oder den Kaffee in der Kaffeemaschine mache, brauch in Amp`s. Aber Du hast auch Recht, irgendwo hat jeder seinen eigenen Energieverbrauch. Ich hab mal gesehen, da hatte sich jemand Wasserkannister auf den Dachträger gebaut, und benutzte diese als Dusche. Auch keine schlechte Idee wie ich finde. Die Sonne macht das Wasser warm. Funzt leider nur im Süden, oder wenn man auf kaltes Wasser steht. :D

Ich hab es noch nicht so genau probiert, aber 2-3 Tage kommen wir schon hin. Dann is aber der Kühlschrank alle :D :D

Hardo

Gast am 29 Feb 2008 17:51:14

Dirk hat geschrieben:der einfachste, billigste und zugleich effektivste Weg, die Autarkie zu vergrößern, ist, die Ansprüche an den Komfort zurückzunehmen.

:daumen2:

Richtig, es macht nun mal einen Unterschied was man selber meint noch als Camping oder schon Voll-Komfort Urlaub zu betrachten, dementsprechen braucht man mehr oder weniger Ressourcen.

eugendoc am 29 Feb 2008 18:08:55

CC hat geschrieben:... Wenn ich mir jeden Tag die Haare föhnen muss, od

Ich hab es noch nicht so genau probiert, aber 2-3 Tage kommen wir schon hin.

Hardo

Bei deiner "Haarpracht" jeden Tag föhnen ??? :lupe: :kuller:

abo1 am 29 Feb 2008 18:28:08

fuzzy hat geschrieben:...
@ Bert Du hast Post zu Panzerbatterien, die halten viel länger !

hallo

hintergründige ironie oder nur ned nachgedacht vor dem tippen?

lg
g

Gast am 29 Feb 2008 19:04:41

@eugendoc Heute sind die Haare wieder ab gekommen. Ich sah ja schon wieder fast aus wie ein Galloway-Rind :D :D

Hardo

pulverher am 29 Feb 2008 19:20:16

Ducatomaxi hat geschrieben:Wie autark sind eure Wohnmobile?

Ich habe mir 2 x 75 Watt Solarien aufs Dach gepeppt, natürlich eine zweite Aufbaubatterie gegönnt, einen 3000Watt (kurzfristig) Inverter eingebaut - kann man gut die Ladegeräte, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Läppie und alles mögliche betreiben, eine zweite WC- Kassette gekauft und kann so im Winter immerhin ca. 4-5 Tage freistehen.

Im Sommer ist - wenn man wenig fernsieht und die extra Kompressor- Kühlbox nicht zu sehr kühlen muß- eigentlich keine Einschränkung gegeben.

Alle wichtigen VE-Verrichtungen werden mit unserem Mopped ausgeführt.

So können wir eigentlich an einem Platz stehen, bis er langweilig wird....

45 Tage am Stück auf einem freien unversorgten Stellplatz waren unser Rekord - bisher :D

Leser am 29 Feb 2008 20:19:07

pulverher hat geschrieben:
So können wir eigentlich an einem Platz stehen, bis er langweilig wird....

45 Tage am Stück auf einem freien unversorgten Stellplatz waren unser Rekord - bisher :D

So verschieden sind halt die Bedürfnisse, bei uns ist der Zeitpunkt schon nach 45 Stunden erreicht. Mit unserer Autarkie hat das allerdings nichts zu tun.

Leser

Maggie am 01 Mär 2008 01:07:58

pulverher hat geschrieben:45 Tage am Stück auf einem freien unversorgten Stellplatz waren unser Rekord - bisher :D

Das ist ja dann schon wie ein Zuhause...
Bei mir ist's eher umgekehrt: nach 45 Tagen zuhause kribbelt es und ich will R A A U U U S!!!

Maggie

Gast am 01 Mär 2008 09:15:58

in meinem Logo konnten wir 2 Wochen bei 2 Erw. frei stehen.
Engpass gab es nur beim Frischwasser bei täglichem Duschen nach diesen 2 Wochen.
Strom, Batterien und Stromerzeuger mit Benzintank voll 3 Wochen ohne den Fahrzeugmotor zu starten.

sunseeker am 01 Mär 2008 11:00:08

fuzzy hat geschrieben:Kann ich Dir bei der Entscheidung helfen :

Hallo fuzzy,
bei Deiner Lösung interessiert mich wie das mit der Herstellergarantie von Aufbau und Fahrzeug aussieht. Was ist im Schadensfall? Wer haftet dann? Bleibt die eigentliche Garantie bestehen oder erlischt diese?

Tamme

pulverher am 01 Mär 2008 11:15:20

zimtzicke hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:45 Tage am Stück auf einem freien unversorgten Stellplatz waren unser Rekord - bisher :D

Das ist ja dann schon wie ein Zuhause...
Bei mir ist's eher umgekehrt: nach 45 Tagen zuhause kribbelt es und ich will R A A U U U S!!!

Maggie

Kannst Du es wirklich 45 Tage zuhause aushalten, ohne Anfälle von Fernweh :?: :D

Was heißt überhaupt zuhause?

Unser Womo ist eigentlich auch ein "zuhause"! - Nur muß ich da nicht im Garten arbeiten und andere niedrige Dinge erledigen :lol:

Es ist übrigens nicht so, daß wir immer 45 Tage an einem Platz stehen auch wenn er uns super gefällt!

In der Regel fahren wir nach 2-3 Tagen weiter, wenn das Klo eh voll ist und ich das zweite nicht auch noch putzen will.... :lol:

Gast am 01 Mär 2008 11:39:19

Zum Thema ´Autark´ hab ich einen Bericht im Internet gefunden, wo ein Entwickler eine ENDLOS-DUSCHE entwickeln will.

Er baut in einen großen Kühlschrank einen Wassertank und einen Filter ein. Dann heizt er mit der reichlich vorhandenen Abwärme des Absorbers das Wasser auf und nutzt es als Duschwasser. Aus der Dusche gehts zurück durch den Filter in den Wassertank.

Damit hat er eine Endlos-Dusche für wirklich autarke Wohnmobile und Häuser ohne Wasseranschluss.

Ich finde die Idee genial. Da die Info schon fast 10 Jahre alt ist, scheint er mit der Entwicklung nicht weiter gekommen zu sein, oder weiß jemand mehr ?

Damals sollte das größte Problem der noch recht teure Filter sein.

Aber selbst, wenn man das ohne den Filter mit einmaligem Wasserverbrauch machen würde, fände ich alleine die Idee der Abwärmenutzung des Kühlschranks schon sehr gut. Warum das wohl noch kein Hersteller aufgegriffen hat ?

Rudi Roehrich am 01 Mär 2008 12:41:13

Moin moin ,
wir sind mit unserem Mobi für unsere Bedürfnisse absolut autark .
Unser Mobi (6m Länge) ist wie folgt ausgerüstet :

Solaranlage : 80 Watt
Aufbaubatterien : 2 x 120 AH
Frischwassertank : 170 Liter
Abwassertank : 130 Liter
Zuladung : ca.1000 Kg
220 Volt : Betrieb über Moppel (haben den Moppel allerdings kaum benötigt)

Da wir viel in Norwegen und Schweden auf Tour sind und überwiegend
"frei" stehen , ist die Ausrüstung unseres Mobis für uns top .

Fee am 01 Mär 2008 20:01:25

Ich glaube länger als 4 Tage würde es bei uns nicht klappen, wir haben diesbezüglich kein Zusatzausstattung (Zusatzbatterien, Solar, etc) aber wir haben es auch noch nicht probiert. :P

BernhardK am 01 Mär 2008 22:46:48

Andreas fs hat geschrieben:Ich habe 2x115mA Batterien

Das reicht ?

Gast am 01 Mär 2008 22:50:37

BernhardK hat geschrieben:
Andreas fs hat geschrieben:Ich habe 2x115mA Batterien

Das reicht ?

na klar, für seine Armbanduhr :D

Gast am 01 Mär 2008 23:26:59

:D
sollte natürlich Ah heissen

Nur mal so für die, die es nicht verstanden haben :D

Gast am 02 Mär 2008 08:48:00

Wir waren im Sommer 2005 fast 3 Wochen unterwegs, von Köln nach Krk, von da aus nach Lucca und zuletzt in der Nähe von Toulon. Da wir nie länger als 2 Tage am gleichen Ort waren, ist Energie (Strom) kein Thema - die Batterien wurden ja regelmässig geladen, Frischwasser gab's bei Bedarf an Tankstellen oder Stellplätzen.

Nur die Entsorgung von Grauwasser und Fäkalientank war in Kroatien und Slowenien etwas schwierig, aber es gibt halt Kompromisslösungen zwischen Umweltbelastung und Entsorgung --- dazu gibt's ja einen extra "Fred"... :wink:

Wir konsumieren im Urlaub allerdings kein TV (ist keins im Womo) und geniessen lieber den Sternenhimmel bei Kerzen als die Dinette bei Licht :wink: ...das könnte sich ändern, wenn wir mal Rentner sind - will's aber nicht hoffen :D

gelicat am 02 Mär 2008 12:37:28

Hallo!

Sogar mit unserem kleinen 5m-Kasten würden wir es, was Strom und Wasser angeht bis zu 4 Tage frei stehen können, nur die Toi-Kassette setzt dem eine Grenze von 2-3 Tagen, je nachdem wie lange wir am Tage unterwegs sind und andere Toiletten benutzen.

Wir haben 2 x 90 Ah-Batterien an Bord und der größte Stromfresser ist der Kompressor-Kühlschrank. Und abends brauchen wir etwas Licht zum Lesen - TV hammer nich. Nur für ganz schlechtes Wetter haben wir einen Akku-Betriebenen winzigen DVD-Player mit DBV-T mit an Bord.

Aaaaber - wir stehen eigentlich nie länger an einem Platz, weil wir lieber unterwegs sind, so lange wir das noch können - nur selten wird das Womo nicht täglich bewegt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkauf ins Ausland - Bauchgefühl
S U C H E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt