|
Guten abend...
ich interessiere mich für einen Phönix 7200 oder 7500 rsl. Ich möchte die Phönixfahrer in dieser Runde einmal um ein Paar Informationen bitten. Wie sieht es mit der Energiebilanz bei diesen Fahrzeugen aus. Wie lange ist man ohne Landstrom autark ( 220ah/440ah ). Sind die Einzelbetten im Alkhoven wirklich so super wie sie aussehen...? Wie steht es mit den Fahrleistungen...Agilität und Verbrauch ?. Wir haben uns wirklich in diese Fahrzeuge verliebt und und würden uns bei dem Preisgefüge über ein Paar autentische Aussagen freuen :D . mfg shorty shorty
du stellst deine Fragen sehr allgemein. Der Energiebedarf richtet sich nach deinen Gewohnheiten. Ich würde dir 2 x 210 AH empfehlen. Betten kannste wohl nur ausprobieren. Kraftstoffverbrauch: kann zu IVECO nichts sagen, mein MAN braucht zwischen 17 und 22 Liter Moin,
haben die Phönixe nicht einen Kompressorkühlschrank serienmässig? Dann auf jeden Fall die 440AH!! Und selbst wenn es ein Absorberkühli wäre können ein paar AH mehr nicht schaden. Wir stehen mit 460AH + kleiner Solaranlage den Sommer über autark. Allerdings mit Absorberkühlschrank. Oliver Energiebilanz ist ein ergiebiges Thema, besonders bei neuen Modellen mit BUS Steuerung.
[mod]unhöfliche Kommentare darfst Du gern aus dem öffentlichen Forum weglassen - Abschnitt entfernt[/mod] Da Phönix und der Nachbar Concorde etwa gleiche Versorgungssysteme haben, dürfte das Thema “autark“ auch sehr gleich sein. Rechne mal mit Strömen von ca. 1-2 A, auch wenn kein einziger Verbraucher aktiv ist. Es gibt eine Empfehlung, die Batterien bei mehr als 3 Tagen ohne 230 V Anschluss, mittels Schalter (elektr. Natoknochen) von allen Verbrauchern zu trennen. Hier ist das abgestellte Fahrzeug gemeint, da die Energiebilanz bei nicht getrennten Batterien ganz schnell gegen 0 geht. Agilität und Verbrauch? Ich kann nur über den 3 Ltr. Iveco schreiben. Der Verbrauch hält sich im Rahmen, 15 – 17 Ltr. per 100 km ist in meinen Augen bei 7,2 to OK. (bei 120 km/h auch 20 Ltr.) Das Fahrzeug kommt mit dieser Motorisierung gut vorwärts, es wird aber nie ein Rennfahrzeug sein. Walter 220 Ah ist bei dieser Fahrzeugklasse nicht viel. Denn Fernsehen verbraucht pro Stunde ca. 6-8 A. Heizung ca. 4-6 A. Licht bei LED relativ wenig so 2-4 A. Kompressorkühlschrank je nach Größe zwichen 8 -12 A pro Stunde, dazu kommen eventuell noch so Sonderlichkeiten wie, Kaffeeautomat, Geschirrspüler, Fön, Toaster, Laptop, Hubstützen usw.
Das summiert sich auf die Dauer ganz schön. Dann noch die Batteriekapazität auf 50 % hat man die Autarkzeit. Bei 420 AH Batteriekapazität und 240 WP Solar, könnte man nur im November, Dezember und Januar und nur bei trüben Tagen in Bedrängnis kommen! ob die Betten im Alkoven bequem sind hängt von der Unterfederung und der Matratze ab. Platz nach oben ist natürlich nichr so viel, wie bei Heckbetten. Der Iveco sollte über die Agile verfügen sonst muss man beim schalten noch richtig arbeiten (machbar, meine Frau kommt mit der normalen Schaltung auch zurecht), er geht natürlcih lauter als ein PKW udn verbraucht auf Grund der Windschlüprigkeit wie eine Schrankwand auch zwischen 13,5 und 17 Lieter.(80 bis 100 Km/h) Und bei einem so großen Womo noch von Agilität zu sprechen, ist natürlich unsinnig. Jörg PS. m.M.n. ist ein Phönix ist zwar nicht das schönste Womo aber das technisch Beste. Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Phönix technisch beschäftigt, und wollte auf diesem Wege persönliche Erfahrungen von Phönixfahrern erhaschen....nach Hobby-Karmann und 2x Hymer wollte ich mich einmal besser vorinformieren. vielen Dank mfg shorty Hallo Shorty,
komme gerade erst aus Boltenhagen zurück und kann Dir daher erst jetzt antworten. Ich fahren den Phoenix 7200 RSL jetzt im 2. Jahr. Wenn Du mit diesem Fahrzeug autark sein willst, brauchst Du auf alle Fälle eine 2. Batterie, einen hochwertigen Wechselrichter (ich habe Victron drin) ein stärkeres Ladekabel von vorn nach hinten (der Iveco wird mit stärkerer Lichtmaschine geliefert da braucht es ein 50er Ladekabel nach hinten). Ein seriöser Händler wird es aber sofort einbauen. Wenn Du bei Phoenix ein neues Mobil mit 2. Batterie bestellst, wird automatisch ein stärkeres Kabel verbaut. Außerdem solltest Du mindestens 240 Wp Solar drauf haben. Serienmäßig wird tatsächlich ein Kiessmann Kompressor-Kühlschrank eingebaut. Man kann aber auch einen Absorber haben. Die Betten sind bequem, aber nicht so gut wie im Concorde. Die verbauen serienmäßig Froli und Tempurmatratze. Das haben wir jetzt bei uns gerade nachgerüstet. Auf dem normalen Lattenrost und den Schaumstoffmatratzen von Phoenix schläft es sich nicht besonders gut. Mit der Höhe im Alkoven haben wir überhaupt kein Problem, da wir die Alkovenerhöhung gewählt haben. Da kann man dann ganz locker aufrecht sitzen. Die Hecksitzgruppe hat bei der hinteren Querbank ein etwas dünneres Polster als rechts und links. Dies ergibt sich technisch bedingt durch die Garage. Es ist nicht unbequem aber auch nicht wirklich bequem. Habe jetzt eine Kaltschaum-Unterlage druntergepackt. JETZT ist es bequem. Beim Iveco kann man wählen zwischen Agile und Schaltung. Ich habe mich für die Schaltung entschieden, da die vielen Nachteile des Agile (wurden hier schon zigmal besprochen) für mich nicht akzeptabel sind. Das Fahrzeug fährt sich wie ein PKW. Ich weiß wovon ich rede. Das ist jetzt mein 3. Iveco und dieser hat technisch einen Riesensprung gemacht. Der Verbrauch hält sich durchaus im Rahmen. Da ich kein Autobahnfahrer bin (will was sehen und habe auch die Zeit dazu) brauch ich im Schnitt 14 Liter. In den Bergen natürlich auch schon mal 16-18 l. Schließlich wollen hier 6,5 t bewegt werden. Wenn es nach meiner Frau geht, muss ja alles von zu Hause (bis auf die Möbel) mit. Bei der Zuladung kann sie auch alles mitnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, bestell Dir die Festtank-Toilette. Habe mich bei diesem Fahrzeug dazu überreden lassen und es bis heute nicht bereut. Beim150 l Fäkalientank hast Du innerhalb von 10-14 Tagen immer eine Möglichkeit zu entsorgen. Wir leben schließlich im Jahr 2011, da sollte keiner mehr mit seiner Sch.... durch die Gegend laufen müssen. Die Toilette ist aus Porzellan, kurzum alles wie zu Hause. Ich kann Dir jetzt noch 2 Seiten schreiben, frag einfach was Du noch wissen willst. Mein Fazit nach 5 Wohnmobilen bisher: Ich würde ihn wieder kaufen. Natürlich hat er am Anfang auch Mängel, aber die werden bei Phoenix kompetent und freundlich behoben. Bis dahin Hermann Hallo,
wir sind von unserem 7200 RSL begeistert. Ein tolles Fahrzeug, das unsere Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Zur Energiebilanz: Na ja, kommt auf Deine Verbrauchsgewohnheiten an, aber 210 Ah sind bei so einem Fahrzeug schon ein bißchen knapp, also lieber 2x210Ah wählen, besonders wenn Du Dich für einen Kompressorkühli (sehr empfehlenswert) entscheiden solltest. Der alleine zieht schon 20-25 Ah am Tag. In Verbindung mit einer 240 Wp Solaranlage kannst Du von März bis Ende Oktober alle Stromprobleme vergessen. Zu den Einzelbetten im Alkoven: Wir haben den serienmäßígen Lattenrost und die serienmäßigen Matrazen. Wir schlafen supergut. Zur Agilität und zum Verbrauch: Verbrauch ca. 15 Liter/100km Der 3-Liter Motor ist durchzugsstark und in Verbindung mit der Agile-Automatik sehr bequem zu fahren. Die Agile verrichtet ihre Arbeit tadellos. Wir würden uns sofort wieder für die Agile entscheiden. Solltest Du einen Backofen wünschen, wäre der 7500 RSL die bessere Wahl, da der Backofen unter dem Kocher montiert wird und deshalb ein großer Schubladenauszug wegfällt. Dann hast Du beim 7200 RSL kaum noch Platz für Töpfe und dergleichen. Beim 7500 RSL ist der Kühli auf der Beifahrerseite, da ist in der Küche dann immer noch genug Platz. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich. Je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort. Hallo Hermann, Hallo loewe, vielen vielen Dank für Eure Antworten...so hatte ich mir das vorgestellt. :D :D :D Bei der Agile gehen die Meinungen wohl auseinander....ich selbst durfte einen 7500 rsl probefahren und war von dem Fahrzeug, der Technik und der Aufbauqualität begeistert.Das Fahren mit der Agile hatte mich nicht wirklich überzeugt weil der Motor meines Erachtens zu hoch drehte. (habe im Hymer den 3 liter als Schalter ). Als allerdings der freundliche Händler (Hr.Petr...aus Grä....) meinem Wunsch nachkam das Steuer zu übernehmen, damit ich mich hinten umhören konnte....zeigte der Freundliche wie ein Phönix mit Agile fahren kann..Hut ab.. Das mit dem Getriebe müssen wir noch überdenken.
Bei der Energiebilanz ging es mir hauptsächlich um den Kompressorkühlschrank weil auch da die Verbrauchsaussagen weit auseinandergingen. Von 280w/24 Std also 23.33 AH bis 12 AH/Std. war die Rede. Weil Tectower aber nur im 7500 rsl Option ist geht im 7200 rsl wohl nur der Kompressor. zwei Fragen beschäftigen mich allerdings noch . Da ich bis jetzt nur Satanlagen von Oeyster hatte ( sehr zufrieden ) habe ich keine Ahnung von den Phönixanlagen. Sind die vergleichbar ? Wie laut ist eine Fest WC mit Tank meim Spülvorgang und mit was für einem Wasserverbrauch ist pro Spülung zu rechnen ? Ist ein Zusatzwassertank sinnvoll ? mfg shorty Hallo Shorty,
wir haben die 85er Omnistar drauf. Die waren auch vorher auf unseren Concorde. Hatten bisher nie Probleme damit. Und von Russland bis Algerien überall ferngesehen. Zur Toilette: Die Wassermenge des Spülvorgangs kannst Du einstellen. Wenn wenig Wasser eingestellt ist, kann man ja mehrmals drücken. Wir haben die Tank-Kombi 240l-Frisch-/240l-Abwasser und 150l-Fäkalientank. Frischwasser kriegst Du überall, zu Not sogar an der Tankstelle, aber die Abwasser und Fäkalientank-Kapazitäten haben wir großzügig bemessen, weil man nicht weiß, wann man wieder entsorgen kann oder will. Zum Agile: Wir sind Bergfahrer, d.h. hauptsächlich Österreich und Schweiz und Südtirol unterwegs. Außerdem fahren wir meistens auf Böcke, da der Iveco von Hause aus, sich etwas nach vorne neigt. Das alles ist einfacher mit dem Schalter. Und einen Bordstein oder so muss man auch mal überwinden. Aber das ist alles Geschmacksache. Probier es nur vorher einmal aus, daß Du mit dem Agile mal auf Böcke fährst. Danach kannst Du Dich dann entscheiden. liebe Hermann
Ein Fahrzeug dieser Preisklasse mit Keilen? Das kann man doch mit einer Hubstützenanlage lösen. Hallo shorty,
nochmal zum Agile-Getriebe: Auch ich musste mich an einige Eigenheiten dieses Getriebetyps gewöhnen, was aber im Rahmen einer vielleicht halbstündigen Probefahrt mangels der entsprechenden Situationen nicht möglich war. Heute bin ich begeistert von der Agile. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist, daß dann plötzlich auch Deine Frau ans Steuer will, weil das Fahrzeug so einfach und bequem zu fahren ist. :D zur Sat-Anlage: Bitte beachte, daß Du möglicherweise 2 Fernseher in Deinem Womo installieren möchtest. 1x im Wohnraum, 1x im Schlafraum. Da ist es gut, wenn Du gleich eine Twin-Anlage installieren lässt, damit lassen sich dann beide Fernseher gleichzeitig und unabhängig voneinander betreiben. zum Kühli: Die Kühlleistung des Kompressors ist unbestritten den Absorbern weit überlegen. Da lohnt es sich sicher, die Stromversorgung des Womos entsprechend auszulegen. Dann kannst Du all die Belüftungsprobleme (und die Klimmzüge diese zu verbessern) bei den Absorbern vergessen. Übrigens: Durch die serienmäßige Ausstattung der Phoenix-Womos mit LED-Leuchten sparst Du eine derartige Menge Strom bei der Beleuchtung ein, daß Du fast schon mit dieser eingesparten Strommenge den Kühli betreiben kannst. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung.
Das ist im Prinzip richtig loewe, wie haben uns ganz bewußt für den Absorber entschieden (trotz Solar), weil wir überwiegend frei stehen. Bei der Entscheidung für oder gegen Kompressor, ist meiner Meinung nach auch der überwiegende geographische Einsatz entscheidend. Fahr ich also hauptsächlich in Länder mit einer höheren Durchschnittstemperatur wie in Deutschland, ist vielleicht ein Kompressor sinnvoller. Ich hatte mit der Kühlleistung noch nie Probleme. Hallo an alle, wir haben in unserem BSL seit 4 Jahren den TEC-TOWER in Gebrauch. Meine Frau hatte sich damals in dieses Teil verliebt. Heute sagen wir .....wir brauchen keinen Backofen.....und... technische Probleme mit dem Absorber sind uns völlig fremd. Vier jahre/ 60000km/ von Griechenland (43C bis Norwegen und Wintercamping -27C ) keinen Grund zum klagen. Da uns aber der 7200 rsl besser gefällt wird es wohl ein Kissmann werden.
Im Übrigen wird bei Mobile ein 7200 rsl mit in etwa der Ausstattung gebraucht angeboten. mfg shorty hallo shorty,
also, wir haben seit Juli 2010 einen Phönix 8000 BMRSL aber mit eine Fahrzeuglänge von 7,90 metern und einem Radstand von 3,90 auf MAN TGL. Haben nun einen ausgiebigen Sommer, mehrere Kurztripps und einen Winterurlaub im Caravanpark ?ten in den Dolomiten hinter uns (nachts immer zwischen 15 und 22 Grad minus). Ich kann nur sagen, wir sind bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert. Die Längsbetten im Alkoven sind - abgesehen vom Lattenrost - super. Endlich muss man nachts nicht mehr übereinander kriechen wenn mal einer muss! Über die Serien-Matratzen kann ich nichts sagen, da wir uns gleich - nach unserer Erfahrung mit dem letzten WoMo - wieder eine Kaltschaummatratze mit 19 cm Höhe gekauft haben. Der Lattenrost der verbaut wurde ist nix besonderes, werde ich aber auch mal meinem Händler bzw. der Fa. Phönix wissen lassen. Was jetzt im Winter ein grosser Minuspunkt war ist die Heizung im Alkoven. Ich versteh nicht, wieso man ca. 60 cm lange Konvektoren links und rechts im Alkoven verbaut wenn Platz ist für 100 cm lange. Im Aufbau, also im Küchenbereich hatte es abends 24 Grad (bei - 22 Grad Aussentemparatur) - im Alkoven gerade mal 16 Grad, obwohl die Schiebetür vom Bad her geöffnet war und die Fensterrollos geschlossen waren. ?kalt und ohne Decke nicht daran zu denken mal die Nachrichten im Fernsehen anzuschauen. Werde wohl oder übel mal wieder Hand anlegen müssen und die kleinen Konvektoren rausschmeissen und mir dann die 100 cm langen einbauen. Ansonsten kann ich nur sagen ein klasse Fahrzeug! Aber unbedingt bei Kompressorkühlschrank eine zweite Aufbaubatterie mitbestellen und am besten noch eine Solaranlage wenn du öfters mal freistehen willst. Wenn dich mehr interessiert können wir ja mal telefonieren. :D Hallo andreas
Schoen dass du mit deinem neuen Womo endlich zufrieden bist Schade dass wir ns nicht mehr in ?ten gesehen haben Klaus hallo klaus,
waren wundervolle tage mal wieder in ?ten. wollte nochmal bei dir vorbeischauen, warst aber dann nicht mehr da. konnte nurnoch den ewiglangen phönix neben dir vorfinden. kommt ihr dieses jahr ´wieder?? Danke für die Infos....mfg shorty
ps. ?ten ist superschön,.waren 2008 & 2009 über Weihnachten da. 2010 hatten wir leider zu spät angefragt uns nichts mehr bekommen. same prcedre as avrey jear andreas
klaus Anmerkung zu meinem Kommentar vom 8.1.2011:
habe heute mit meinem Händler (Fa. Orthos) gesprochen und ihm die Problematik mit der Heizung im Alkoven erzählt. Im Geiste habe ich mich eigentlich schon die Heizung zerlegend im Alkoven gesehen. Er meinte, es sei nicht meine Aufgabe diese zu verbessern und nahm umgehend (innerhalb einer Stunde) mit Phönix Kontakt auf. Sehr großes Lob dafür!!! Ich werde nun nächste Woche nach Schlüsselfeld fahren und dort wird mir die Heizung vorort aufgepeppt. Völlig ohne Diskussionen und ohne Ausflüchte. So stelle ich mir die Abwicklung einer berechtigten Reklamation vor!!! Ich würd mir immer wieder bei Orthos einen Phönix bestellen. Bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht!!! (ich bekomm für diese Werbung übrigens weder Geld noch Naturalien) Ich glaube nicht, dass das was mit der Fa. Orthos zu tun hat.
Phönix befindet sich nun mal in der obersten Preisklasse und die Gewinnspanne dürfte auch größer sein als bei der Massenproduktion. Phönix kann sich eine großzügige Kulanz halt leisten. Dies ist meine persönliche Meinung und wird nicht von Phönix gesponsert.
Seit wann erhöhen sich die Kosten durch eine Massenproduktion? Ich glaube eher, Phoenix MUSS sowas leisten, damit man in der höchsten Klasse mitspielen darf. Für mich - ohne ihn je genutzt zu haben - ist der 7200/7500 RSL das genialste Wohnmobil überhaupt. Auch ich werde nicht gesponsert. OT:
Apropos ?ten, waren die Womo-Stellplätze, die man nicht buchen kann, in der ersten Januar-Woche auch alle belegt? Oder hätte man noch einen Platz gefunden? Didier Hallo Zusammen, hallo Shorty,
ich kann Dir/Euch von meinen Erfahrungen mit dem 7500 RSL auf Iveco 18C60 Bj. 6/2010 berichten. Zum Strom: Habe lediglich eine 210 AH - Batterie + 135 WP-Solaranlage. Reicht zumindest im Sommer völlig aus. Habe dabei bewusst auf den Kompressorkühlschrank verzichtet. Zum Sprit: Verbrauch liegt mit Schaltgetriebe bei 13 - 14,5 l/100km. Basis: Insgesamt bin ich mit dem Iveco sehr zufrieden (deutlich besser als Sprinter 316 Bj. 2005) , vor allem mit dem überraschend guten Geräuschniveau und Federungskomfort. Koje: Auf die Alkovenerhöhung habe ich verzichtet; geht bei 175 cm Körpergröße noch. Die Matratze ist etwas zu dünn, aber nicht unbequem. Auch ich habe festgestellt, dass es im Schlafbereich etwas kühler ist, als im Heck. Empfinde ich aber als angenehm. Zur Phoenix-Qualität: Sicherung der Toilettenspülung durchgebrannt; Heckfenster undicht. Kann man mit leben. Zusammenfassend: Phoenix, sofort wieder! Hoffe, allen Phoenix-Interessenten weitergeholfen zu haben. @ Takemeunder
Habe seit dem Wochenende auch einen 7500 RSL und mit Interesse deinen Beitrag bezüglich der Konvektoren im Alkoven gelesen. Hat das problemlos mit dem Ersatz der Konvektoren geklappt und wurde das vom Werk kostenlos nachgebessert? bärti Hallo,
tolles Forum und super Infos! Ich hab aber jetzt doch nochmal ein paar andere Fragen: Hat jemand Erfahrung mit den Phoenix Liner Modellen? Wie sieht es da im Vergleich zu den Alkoven im Winter aus? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Retarders in einen Iveco Eurocargo? Vielen Dank schon jetzt und viele Dirk 2011er Thread mal wieder nach oben holen... Wir haben uns ja für einen Phönix A7500RSL entschieden und noch ein paar Zweifel, ob wir an die für uns wichtigsten/sinnvollsten Dinge gedacht haben. Derzeitig bestellte Ausstattung: Auflastung 6,7 to. Agile Tank 170 ltr. Luftfederung HA Differenzialsperre Alkovenerhöhung Heizkreislauf Alkoven separat regelbar zus. Frischwasser 115 ltr. Festtanktoilette 230 ltr. 3x210 Ah 3kW Sinus Kompressor Solar 3x110 Wp. Hydr. Hubstützen E+P ... und noch ein paar andere Sachen, die nicht so wichtig sind :D Würdet ihr etwas ändern oder anders bestellen? Eure Erfahrung ist mir wichtig. Wir kommen von einem kleinen Laika und hatten verständlicherweise (<3,5 to.) weniger Zubehör. Vielen Dank euch, Christian Hallo Christian, habe so ein ähnliches Mobil, nur auf Eurocargo. Kenne Dein Nutzungsverhalten nicht...generel sollte das so passen. Wenn Du im Süden überwintern möchtest, reichen die 3 Solarpanels nicht aus. Kühlschrank und er Rest braucht eine Menge Energie. Die Alkoven Heizung haben wir bis jetzt nicht vermisst, ich bräuchte sie nicht. Das Mobil ist bestens isoliert. Ich finde es angenehm, wenn es im Schlafzimmer etwas kühler ist, als im Wohnbereich. Freue Dich drauf... Im Süden überwintern... da muss ich mit meinen 46 Lenzen noch etwas warten ;D Bin aber nicht traurig, denn ich mag meinen Job. Das mit den Solarpanele ist erst mal der Anfang. Muss schauen wieviel Platz auf dem Dach ist. Momentan sind die drei 110er auf dem Alkoven. , Christian Verzichte auf die Agile, das ist ein Behelf. Suche mal bei Google unter "Probleme Agile" oder bei den Nachbarn vor dem Friedhof. walter Ich habe von der Agile schon einiges gelesen, positives wie negatives. Da wir kein Fahrzeug mehr ohne Automat kaufen wollen, bleibt uns erstens gar nichts anderes übrig als die Agile zu nehmen. Außerdem ist das ein Zubehörteil, das wir sicherlich nicht mehr ändern können. Liefertermin ist KW24 , Christian Hallo Entdecker, lass Dich wegen der Agile nicht verrückt machen. Wir sind damit sehr glücklich und zufrieden. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, man muss eben lernen, wie man mit ihr umgeht, möchte man sie nicht mehr missen. Die Schaltpunkte müssen/sollten aber auf Dein Gewicht optimiert werden. Wurde hier schon besprochen. Viel Freude mit dem Neuen. Heiinjoy Mit der Agile kann man schon leben. Für Liebhaber einer Automatik allemal besser als nix. Die Solarkapazität kann auch das ganze Jahr ausreichen, wenn die Module variabel auf 45 Grad aufstellbar montiert werden. Vorbild Solaranlagen auf Hausdächern. Die sind immer angewinkelt. Aufstellbar geht nach allen vier Seiten. Bei mehreren Modulen könnte so ein aufgestellter Halbkreis gebildet werden. Vorteil: höherer Stromertrag über das ganze Jahr und man kann dann auch das Dach darunter bei Bedarf reinigen. Nachteil: Man muss klettern. Entweder von innen oder von außen mit der Leiter. Solarkoffer zum separat aufstellen hatte ich auch schon. Mühsam. Muss angekettet werden und dem Sonneneinfallswinkel nachgetragen werden. Hab ich mit verkauft und weine ihm nicht nach :D vg gerald
Da fällt mir noch was zu ein. Baue die Solarpanels nach hinten, da ist bestimmt genug Platz und im Alkoven ein Heki 1. Das kommt gut und gibt ein gutes Raumgefühl mit sternegucken usw... Wäre für mich eine Überlegung wert, möchte das nicht missen! Heki am Alkoven ist extra abbestellt. Ich möchte kein Fenster mehr über mir beim Schlafen. Da höre ich den Regen zu sehr und finde die Dämmung (Schall/Kälte/Wärme) dadurch schlechter. Was anderes ist es, wenn keine anderen Fenster im Alkoven verfügbar wären. Wer passt denn die Agile an das Gewicht an? Jedr IVECO-Händler. Welches Gewicht nehme ich denn an? Das zulässige Gesamtgewicht von 6,7 to. oder das durchschnittliche Reisegewicht? , Christian Tempomat serienmässig bei Agile ? Wenn nicht unbedingt dazu ordern. Es gibt nichts schöneres und entspannenderes als Tempomat in Verbindung mit der Automatic. Insbesondere bei längeren Autobahnstrecken rückenschonend aufrechtsitzen ohne gestrecktes Bein am Gaspedal. , Garlic Hallo Entdecker, nicht jede Iveco Werkstatt kann das oder ist qualifiziert genug. In oder bei Bamberg gibt es eine auf Womo`s spezialisierte Iveco Werkstatt. Bitte einfach einlesen. Auch im Forum von Concorde wird darüber berichtet. Die Leute waren teilweise auch bei ZF (Getriebehersteller) selbst. Heiinjoy
Wenn Bamberg "zu weit", dann ist Wagner in Donauwörth eine sehr gute Alternative :) --> Link Ist das ein einfaches Software-Update? Wäre es am Besten zu ZF oder reicht es vollkommen zu den genannten Werkstätten? , Christian Ich würde damit zum Iveco-dealer ... :) Frau Schell ist da übrigens auch sehr hilfsbereit und empfielt schon mal einen geeigneten in Deiner Nähe (falls da ein empfehlenswerter sein sollte 8) ), telefonieren ist hilfreich :gut: UND : wir haben die TEC Power Kennfeldoptimierung speziell für die Agile drin, jetzt mit ca. 205 PS/480 Nm. Ich kenn´s vorher nicht, darum kann ich nix zum Unterschied sagen ... aber jetzt isses nicht sooo schlecht ( :gut: ). Sollte die Agile doch nicht so wollen, wie ich´s gern hätte : manuell eingreifen geht immer :) Wichtig wäre mir ein Badfenster und min. 2Stk. 230V-Steckdosen in Bad, Küche u. Garage. Unwichtig wäre mir die Hubstützanlage. Tauschen würde ich den Kompressor gegen einen Absorber. Ich gehe davon aus, dass ein Fantastic-Vent Serie ist!
Badfenster im RSL in Toilette ist Serie, zusätzlich Dachluke in der Dusche auch. Wir lassen trotzdem zusätzlich auch noch eine Dachluke in der Toi einbauen ... ist einfach mehr (Tages-) Licht und Luft, der Lüftungseffekt mit Fenster UND Luke nur genial :!: Fantastic Vent in der Küche MIT Regensensor ... :gut: Hallo Christian, ist ein Soft-Ware Update. Die Schaltpunkte werden dem Gewicht entsprechend gesetzt. Ich habe bisher immer nur gelesen die Werkstatt in Bamberg oder ZF selbst (Hier soll es am Besten sein). In Fahrversuchen wird dann ermittelt, ob die gesetzten Punkte richtig sind, so mein Kenntnisstand. Heiinjoy |
Anzeige
|