xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Urlaub mit dem Wohnmobil in Südfrankreich 1, 2

Flopsy am 09 Jul 2014 21:20:07

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr das allererste Mal Urlaub mit dem Wohnmobil machen (ein LMC 646).
Als Ziel haben wir uns Südfrankreich ausgesucht. Wir wollen in der Nähe von Köln starten und nach Möglichkeit als erstes Ziel die Gegend bei Nizza bzw ggf Monaco ansteuern. Von dort wollen wir uns dann je nach Zeit bis an die spanische Grenze durcharbeiten und von dort dann durch das Hinterland der Küste wieder zurück nach Hause fahren. Insgesamt haben wir dafür 13 Tage Zeit. Wobei wir das WM am ersten Tag (Sa) erst im 9 Uhr übernehmen können. Dann folgt ja noch die Einweisung und dann das Beladen zuhause. So das ich hoffe nach Mittag irgendwann zu starten. Tag 13 ist der Tag der Abgabe (bis 11 Uhr). Also haben wir faktisch 11 echte Urlaubstage.
Nun meine Fragen, da ich ein kompletter Neuling in Sachen Womo, Camping und Südfrankreich bin.
1) welche Strecke ist mit einem Womo am besten zu fahren? Autobahngebühr nehmen wir in Kauf . Wo würdet ihr die erste Übernachtung planen? In Lyon?
2) gibt es Besonderheiten in Südfrankreich, die wir beachten sollten? ZB hier oder dort lieber nicht hin etc
3) steuert ihr eher Campingplätze oder Wohnmobil Stellplätze an?
4) wir wollten uns von ADAC die Camping/Stellplatz-App zulegen. Reicht das aus?
Zusätzlich noch einen oder zwei Reiseführer von Reise-Know-how
5) wir wollen eigentlich nichts fest planen oder vorbuchen um so flexibel wie möglich zu sein
6) auf dem Rückweg wollen wir auf jeden Fall die Verdonschlucht sehen. Oder macht es Sinn dies auf dem Hinweg einzubauen?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostbite am 09 Jul 2014 21:49:06

Zu allererst: Willkommen im Forum!
Dann: schön, dass ihr euch ausgesucht habt, mit dem Womo Urlaub zu machen. Es ist eigentlich der schönste Urlaub, den man erleben kann!
Ein Tipp zu deiner Zeitplanung, was das Einräumen des Womos angeht. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr Geschirr mitgemietet habt, oder ob das Womo leer ist. Allein für das Einräumen kannst du eine gute Stunde einplanen und das ist schon knapp bemessen. Wenn die halbe eigene Küche mit muss, wird es länger.
Zu Südfrankreich selbst kann ich nichts sagen, war noch nicht mit dem Womo dort.
Aber zu 4) ich würde neben der ADAC- App noch die MobiLive- App von pm installieren. Diese ist speziell für Stellplätze konzipiert und sehr hilfreich.
zu 5) genau die richtige Einstellung. Ist aber je nach Reiseziel teilweise eine heikle Angelegenheit, da Camping- und Stellplätze voll sind.
zu 3) Je nach Reiseland stehen wir persönlich frei, jede 3. Nacht aber auf einem Stell- oder Campingplatz um das Womo zu ver- und entsorgen.

Aber viel Spaß und schönen Urlaub.

hast29 am 09 Jul 2014 21:55:39

Hallo,

ich würde nicht die Bücher vom Know-how Berlag nehmen. Ich empfehle dir die Bücher aus dem Womo-Verlag.

Wie weit fahren...wenn ihr morgens das Womo übernehmt, rechne 2 Stunden übernahme, also bist du gegen 11:30 Uhr zu Hause, einpacken, tanken, was essen ..ich denke vor 14:00 Uhr kommt ihr nicht los.

Rechne für den ersten Tag doch noch eine Fahrzeit bis 20:00 Uhr, also wenn ihr gut seit 400 km. guck wo ihr dann ungefähr seit und guck da nach einem Womo oder Campingplatz.

Bedenke, die Straßen an der Côte sind immer voll, die Bergstraßen sehr eng...

Die Strecke die ihr euch vorgenommen habt in der kurzen Zeit ist sehr sportlich.
Manchesmal ist weniger mehr...

Im Forum werdet ihr viele Berichte über die Côte finden..

Ich fand übrigens Monaco toll, Nizza ganz nett, Sant Tropez auch sehr hübsch...leider hat die Zeit für die Verdon Schlucht nicht gereicht,

Ach und noch etwas...fahrt ihr in der Hauptsaison? Da wird es eng mit Stellplätzen...
Viel Spass

Anzeige vom Forum

Heimdall am 09 Jul 2014 22:25:43

Hallo,
Wir sind Südfrankreich Fans und waren auch heuer wieder da.
Mein Tipp ist, vergesst Spanien und schaut euch lieber in France um Da gibt es so viel zu sehen dass eure Zeit sowieso zu kurz ist.
Highlights wären z.B. die Gegend um Maussane, Les Baux, St. Remy, Apt und das Ockerzentrum, Sault mit der Nesque Schlucht und einem sehr schönen Stpl., das Tarntal mit dem schönen Fluss und den schönen Hochplateaus und...und...und
Auch die Verdonschlucht ist toll und da in der Nähe der sehr schöne Ort Moustiers St. Marie und dem türkisen Lac Croix usw. usf.
Geniesst das herrliche Land, das gute Essen und den Wein und macht nicht den Anfängerfehler nur KM zu fressen. "g"
Viel Spass.

Gast am 09 Jul 2014 23:01:07

Wann wollt ihr denn fahren?

joste am 09 Jul 2014 23:20:23

[quote="hast29"]Hallo,
ich würde nicht die Bücher vom Know-how Berlag nehmen. Ich empfehle dir die Bücher aus dem Womo-Verlag.
/quote]
Sagst Du mir warum?
Ansonsten Zeit und Ziel schon sehr ambitioniert!
Ich würde auch mal auf das Hinterland schauen. In den App-Shops gibt es nette franz. Camping- und Stellplatz-Apps. Letztendlich wahrscheinlich besser und billiger und flexibler.
Ich würde mich auf eine Ecke ausrichten, wenn St. Tropez, z,B. Richtung Ramatuelle schauen. Wenn da nichts läuft, ins Hinterland, an den Strand kann man ja fahren......
Ich würde, trotz Klima, keine Km ohne Ende abreißen.

Flopsy am 10 Jul 2014 13:56:46

Also nach Spanien wollten wir nicht fahren. Nur in die Richtung. Eben je nach Zeit und Lust. Ich kann da noch nichts abschätzen.

Bis nach Lyon sind es von uns 720 km. Der Routenplaner gibt die Fahrzeit mit 7 Std 40 an. Ist das mit einem Womo auch realistisch? An diesem ersten Tag wollen wir soviel km Richtung Urlaub abreißen wie eben möglich. Danach wollen wir es dann locker angehen lassen.

Wir werden das Womo ohne Ausstattung in der Küche übernehmen. Ich wollte am Freitag quasi schon alles fertig hinstellen, vorsortieren, etc so dass wir nur noch Einräumen müssen. Einweisung wird laut Vermieter ca eine gute Stunde dauern. Wenn ich jetzt noch was Puffer einplane, sollten wir um 11 Uhr spätestens wieder Zuhause sein. Wenn wir spätestens gegen 13 Uhr losfahren, meint ihr wir schaffen es dann bis Lyon?

Meine Eltern hatten die (evtl tolle Idee?!?), dass wir ja auch über die Schweiz nach Frankreich fahren könnten und sich die Übernachtung dann am Lago Maggiore anbieten würde. Und dann runter bis Genua und dann Richtung Frankreich. Ich denke, dass wir dafür nicht genug Zeit haben. So lange ist unser Urlaub ja auch nicht. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Meine größte Sorge bzw Unsicherheit im Allgemeinen ist allerdings, dass wir keine freien Stellplätze oder Campingplätze finden. Wir nehmen leider ein paar Tage der franz. Ferien mit :-(.

haballes am 10 Jul 2014 14:05:55

:roll: Warum so eilig?
Droht ein Erdbeben?

Lasst es ruhig angehen. Maximal 500 Kilometer am Tag und gut ist.
Und wenn ich abends nach der Fron losfahr, dann waren es auch schonmal nur 300 KM.

Die 7:40 Stunden sind locker 9 Stunden.
Wir haben letzt für 500km aus Boltenhagen ins Bergische Land fast 10 Stunden gebraucht.
Das passiert mir auch nicht mehr.

Wenn man merkt, der Verkehr ist frei, es läuft gut und man fühlt sich fit, dann fahren bis man müd wird.
Fährt man heim, dann sollten am Ankunftstag etwa 300 km reichen. Alles andere macht müd.

Asterixwelt am 10 Jul 2014 14:23:49

So ca. 500 Km als Tagesleistung ist o.k. , natürlich kommt es dabei auf den Verkehrsfluss an.

rkopka am 10 Jul 2014 15:21:15

Solange es gut zu fahren ist (Autobahn), schaffe ich als Alleinfahrer mit dem neuen Womo maximal 700km, dann bin ich KO (beim alten war es weniger). Zu zweit sieht das sicher besser aus. Wenn man eine vernünftige Geschwindigkeit fährt (max.110km/h), wird man wohl kaum mehr als 80-85km/h Durchschnitt schaffen (Tanken, Pausen, Baustellen, Staus...). Mehr bringt nur Streß und höheren Spritverbrauch.

Wenn ich nur begrenzt Zeit habe, will ich auch möglichst schnell ans Urlaubsziel gelangen, da ist der Weg NICHT das Ziel.

RK

Gast am 10 Jul 2014 16:30:26

Wenn ihr Freitags um 13 Uhr los fahrt, würde ich keinesfalls planen bis Lyon zu fahren, es sei den ihr wollt dort in der Nacht total gestresst ankommen. Kalkuliert ein an einem Freitagnachmittag ca. 400 km noch zu schaffen, dann könnt ihr in aller Ruhe noch einen Stellplatz suchen also ganz grob zwischen Nancy und Langres, und gut ist. In Luxemburg werdet ihr sicher auch noch tanken wollen. Über Lyon ist auch sicher die schnellste Strecke um nach Monaco zu kommen.
Allerdings fahrt ihr dann Richtung Westen quasi wieder ein Stück auf der gleichen Strecke zurück.
Ich würde überlegen ob es nicht entgegen dem Uhrzeigersinn sinnvoller ist, also bspw. über die A75 über Clermont-Ferrand bis in die Gegend von Agde und dann die Küste weiter entlang bis Nizza Monaco. Es wäre dann zu überlegen ob über Schweiz/Italien zurück oder über Lyon.... nur so als Vorschlag
Für die 11 Tage die ihr zur Verfügung habt, würde ich auch nicht weiter Richtung Spanien fahren, es wird sonst einfach zuviel Fahrerei.
Wenn Ihr schreibt daß ihr ein paar Tage der franz. Ferien mitnehmt, wird es wohl Ende August sein? - mit Stell- und Campingplätzen wird es dann sicherlich immer noch etwas eng werden, aber im September bessert es sich normalerweise.

Kai

Ganzalleinunterhalter am 10 Jul 2014 17:27:43

Mein Tip für die erste Etappe --> Link über Luxemburg bis Beaune. Den Ort nutze ich aus der Westpfalz immer als 1. Etappenziel in Frankreich. Ist von Dir knapp 600km / 6h. Und Du hast dort die Chance noch auf dem SP --> Link oder CP einen Platz zu bekommen. Von dort über weiter über die A7 Richtung Lyon / Côte d'Azur oder nach Westen weiter über Clermond /F über die kostenlose A75 nach Süden ans Meer. Canal du Midi --> Link, Carmargue, Séte, Hyeres mit Halbinsel Giens, an der Côte entlang bis Monaco und von dort wieder hoch über Verdonschlucht Richtung Heimat.

Hier mal ein Link zum Tourverlauf, wie wir es März gefahren sind : --> Link

Hier nochmals Links mit dem Routenverlauf ( zu sehen auf Google Maps )

Beaune > Clermont-Ferrand :--> Link
Clermont-Ferrand > Ruynes en Margeride über A75 kostenlos :--> Link
dort ist auch der Viaduc de Garabit:--> Link
Ruynes en Margaride > Gorges du Tarn : --> Link
Sainte-Énimie Tarn > Gorges de La Jonte >[url]Millau --> Link[/url]
Millau > Le Somail ( Canal du Midi) --> Link
Le Somail > Saintes Maries de la Mer ( Carmargue)--> Link
Saintes Maries de la Mer > Cavaliere :--> Link
Cavaliere > Lac de St. Croix :--> Link
Lac de St. Croix > Treffort, Lac de Monteynard :--> Link

Flopsy am 10 Jul 2014 18:20:21

Erstmal danke für eure ganzen Antworten !

Wir fahren Sa los, nicht Fr. Allerdings wollen wir an diesem Sa wirklich nach so weit wie möglich Richtung Süden fahren. Der Urlaub fängt dann So an :-). Und da wir zu zweit sind, können wir uns gut abwechseln mit der Fahrerei.
Aber bis Lyon scheint es ja dann wirklich zu weit zu sein, wenn wir 10 Std. einplanen müssen. Ich dachte, man kommt etwas schneller voran.
Darf man denn nicht 130 fahren?

Die übrigen Tagen sollen dann ganz entspannt sein. Wir wollten uns treiben lassen....

Ganzalleinunterhalter am 10 Jul 2014 18:45:36

Flopsy hat geschrieben: Ich dachte, man kommt etwas schneller voran.
Darf man denn nicht 130 fahren?

.

Das erste mal mit Wohnmobil unterwegs und dann gleich damit an die Leistungsgrenze - was habt ihr vor ???

Flopsy am 10 Jul 2014 19:03:09

Wieso? 130 sind doch nicht so schnell auf der Autobahn ?! Leistungsgrenze? Können die Dinger nicht schneller? Ich dachte man darf nicht schneller...
Das kann jetzt wohl auch nur ne Frau fragen ;-).
Mein Mann wird's schon wissen, der ist schon oft was größeres als Auto gefahren.

Da der erste Sa eh "hin" ist, dachte ich wir hauen km weg! Blöde Idee?

Gibt es eigentlich in jedem Ort diese Womo- Stellplätze?

rkopka am 10 Jul 2014 19:07:18

Flopsy hat geschrieben:Darf man denn nicht 130 fahren?

Prinzipiell ja, allerdings sind da viele Womos, besonders Alkoven an der Leistungsgrenze. Meiner geht 130(GPS) nur bei Vollgas auf der Ebene. Und wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, bläst er dann auch ordentlich Sprit durch. Obwohl er recht modern ist, wird es dann etwas unruhiger. Außerdem bremst dich jeder Berg wieder ein. Von den ganzen anderen Hindernissen ganz zu schweigen. D.h. es geht, aber wie hoch du dann mit dem Durchschnitt kommst, ist noch die Frage. Den Mehrverbrauch könnte man ja noch verkraften. Geschätzt 4l mehr als normal (nur grob nach der Anzeige, ich bin nie lange so schnell gefahren) sind bei 700km immerhin 28l oder ca. €38.

RK

Flopsy am 10 Jul 2014 19:12:02

Oh. Ok. Wieder was gelernt. :oops:
Also langsam fahren, damit ich nicht an der Tanke das heulen bekomme.... ;D . War mir nicht so bewußt.

Also immer so 100-110 einplanen.

Das Problem ist, dass ich immer die Urlaube quasi alleine plane und mein Mann fährt und genießt :roll: Und Technik ist dann nicht so mein Ding....

Flopsy am 10 Jul 2014 19:32:38

Schaut mal. Diese Reiseführer wollte ich kaufen:

1. --> Link
und evtl. als Ergänzung:
2. --> Link

Wobei Nr. 2 wohl doppelt gemoppelt ist. Dazu dann noch die App vom ADAC.

hast29 am 10 Jul 2014 20:10:07

wir fahren nicht mehr mit Herrn höh, er ist total auf Campingplätze fixiert.

mit den Büchern aus dem Womo Verlag kann man auch viele Freisteher Plätze .

--> Link

Ne extra App wird ich nicht kaufen...guck mal hier:

--> Link

und bei pm

bekommst du ne kostenlose App.

Ein Tipp

Arbeiter euch eine Route aus, guck dann wo es unterwegs Stell oder Campingplätze gibt.
Speicher dir diese oder Druck sie aus. ich zeichne sie dann immer in eine Landkarte ein.
So machen wir es wenn wir in die USA fliegen und ein Mieten Womo haben

hast29 am 10 Jul 2014 20:17:22

Habe eben erst gesehen das Jostes gefragt hat wir den Höh nicht mögen.

Er fahrt mit zu sehr Campingplätze an. ich finde die Touren sind mehr für wohnwagenfahrer ausgerichtet. Es ist einfach nicht unser...
Wir hatten ihn uns gekauft als wir auf Sardinien waren. Mit den Büchern aus den Womoverlag plus einem Reiseführer von Marco Polo oder aber nur den Karten vom ADAC fühlen wir uns wohler.

norbertgruenen am 10 Jul 2014 20:33:51

Hallo Flopsy.

Es ist ja hier schon ein paar mal gesagt worden. Mach lieber weniger KM und genieße die Zeit. Frankreich ist wunderschön.
Du übernimmst ein gemietetes Wohnmobil, dessen Fahreigenschaften du nicht kennst. Gebt euch die Chance "des Kennenlernens". Wir fahren ein Alkovenmobil. Angenehm sind 100 - 110 km/h. Alles andere ist Arbeit, und arbeiten will ich im Urlaub nicht :)
Wir haben die pm Stellplatz-Daten auf unserem Navi. Wenn wir keine Lust mehr zum Fahren haben, suchen wir uns einen Platz zum Übernachten, oder halten dort wo es uns gefällt. Laßt den Urlaub mit dem Einsteigen ins Fahrzeug beginnen. Ansonsten wünschen wir euch wunderschöne Ferien. Sammelt einfach euere eigenen Erfahrungen, vielleicht hilft ja auch der ein oder andere Tip. Aber was der eine mag muß ja nicht unbedingt dem anderen gefallen :wink:
Liebe von der Mosel
Norbert und Beate

tiefschneewikes am 10 Jul 2014 20:53:34

Hallo Flopsy,
mein Womo läuft auch 140 KM/H, säuft dann halt 17 - 20 Ltr. Wenn ich 110 - 115 fahre komm ich mit 13 Ltr. hin. Meines ist allerdings ein Alkoven, ich weiss nicht was eurer für einer ist. Die Idee mit Schweiz ist gut. In Deutschland zahlt Ihr nichts und in der Schweiz sind es 40 EURO. Stellplätze unterwegs sind kein Problem. Scheut euch nicht von der Autobahn runter zu fahren und 10 - 20 KM in kauf zu nehmen für einen Stellplatz. Die Stellplätze sind ruhiger und sicherer. In Südfrankreich sind Stellplätze rar. In Monaco kann ich nur empfehlen ausserhalb das Womo abzustellen und mit der Bahn reinzufahren. Ich hab es versucht einen Parkplatz zu finden - hoffnungslos. Es gibt in Monaco ein Parkhaus, extra für Busse und Wohnis. War leider auch voll.
Viel Spass - und macht langsam.
Jörg

Ganzalleinunterhalter am 10 Jul 2014 21:46:07

Hier kannst Du Dir Campingplätze entlang der Autobahnen aussuchen --> Link und auch als PDF ausdrucken.
und hier Frankreich für Anfänger: --> Link
und zur vorab Information:
Campings Municipal --> Link

mkny am 11 Jul 2014 07:37:36

Wir sind begeisterte Frankreichfahrer. In 3 Wochen ist es wieder soweit!
Da unsere Tochter noch schulpflichtig ist, fahren wir sehr oft mitten im Sommer nach Südfrankreich.
Mittlerweile kennen wir "unsere Stellplätze", aber als wir damals angefangen haben, haben wir uns komplett auf unsere Intuition und die Beschilderung verlassen.
Wir haben immer dort ein Plätzchen bekommen wo wir wollten und falls es mal nicht klappt, fährt man eben paar Kilometer weiter zum nächsten Stellplatz. Gerade im Süden und am Mittelmeer Richtung Spanien gibt es in fast jedem Ort einen Stellplatz. Campingplatz machen wir fast nie. An der Côte d'Azur waren wir noch nicht, da kann ich nicht mitschreiben ;-)

Wir kommen aus Berlin und unser Urlaub beginnt wenn wir an der Raststätte Michendorf vorbei sind; ab da wird definitiv nicht mehr kehrt gemacht falls wir was vergessen haben :)
Wir freuen uns aufs "fahren", auch unsere Tochter, denn das gehört dazu. Wir müssen nicht immer alles bis ins Detail planen, wir lassen uns gerne überraschen. Wir haben wohl einen groben Plan für den Urlaub aber wenn es uns gefällt, bleiben wir auch mal einen Tag länger :) Außerdem ist es uns auch schon passiert, dass altbekannte Plätze verschwanden oder mit einer Höhenbegrenzung ausgestattet wurden, dafür haben wir neue schöne Plätze gefunden. Und das ganz ohne Stellplatzführer oder Apps, einfach die Augen aufmachen wenn man durch das Land fährt :)

Viel Spaß in Frankreich!

LG mel aus Berlin

Frostnase am 11 Jul 2014 08:36:26

Wobei die Route über Genf sich nicht finanziell lohnt! Die Maut ist dort bis Lyon (oder Orange?) wesentlich höher als über Dijon (Habe ich mir mal beim ADAC durchrechnen lassen)!

Aber ab Genf über Land stelle ich mir schön aber auch ziemlich anstrengend vor (Passstrecken)

Ganzalleinunterhalter am 11 Jul 2014 09:42:07

Mautrechner Frankreich: --> Link
Die von mir weiter oben vorgeschlagene Route über Luxemburg ( billig Tanken) bis Beaune 28€ - Clemont/F bis Béziers über die E11/A75 kostenlos ( außer Viadukt von Millau 13,70€ )

siemueller am 11 Jul 2014 12:43:00

Hallo,
warum zur Hauptreisezeit in F an die Cote d Azur? Das ist der Horror. Die Städte dort (Nizza,Cannes,St. Tropez usw.) sind proppevoll. Stell/Campingplätze schweineteuer. Wie schon vorher beschrieben würde ich Luxemburg/Vichy/ A75 (kostenlos) bis Narbonne und weiter bis Argeles sur Mer und Collioure. Dann nach Spanien über die Landstrasse bis Figuerres (Dali-Museum) und als Endpunkt Torrela de Montgri.
Schöne Tour und nicht überfüllt. Die Wilde Küste ist besser ausserhalb der Saison (Mai/Juni) zu bereisen. Viel entspannter. Solltet ihr doch an die Cote wollen, bloss nicht innerhalb von 50 km um Lyon irgendwo übernachten. Schon gar nicht auf Autobahnraststätten. Über die Schweiz kostet auch wieder Geld.
Wie´s auch sei ! Gute Reise und einen schönen Urlaub !

deedee am 11 Jul 2014 13:22:06

Ich hatte eigentlich auch vor (*), im September nach Südfrankreich zu fahren.
Unser erster overnight stop wäre gewesen < Stellplatz in Saint Gengoux-le-National,
Place de la Gare (am alten Bahnhof), ist kurz hinter Chalon-sur-Saone auf der A 6 Route de Soleil > , das wäre für euch aber auch wieder rund 650 kms für den Tag .....
Plane aber bitte keinen Schnitt von 100-110 km, das ist viel zu schnell. Geh mal eher von rund 90 km/h aus, ist realistischer.
Sicherlich machen wir den einen oder anderen Zwischenstopp mehr, schon allein wegen dem Hundchen, aber für 500 km rechnen wir garantiert mal 8 Stunden .... Erfahrungswerte.
Ich mag nicht mehr als rund 400 km pro Tage fahren, alles andere artet in Stress aus ...

(*): hatte eigentlich vor .... irgendwas sagt mir, ich soll NICHT dort runter fahren, warum weiß ich nicht.
Werde umdisponieren.

Gast am 11 Jul 2014 13:49:41

Wir lieben Frankreich und haben die ganzen franz. Küsten durch. Mittelmeer und die kompl. Atlantikküste.
Ans Mittelmeer fahren wir NUR noch im Mai-Juni. Danach wird es zu heiß, zu voll, zu teuer. Wir haben den Fehler (Nizza bis Perpignan im August) 1x gemacht....nie wieder.

Daher meine generelle Empfehlung disponiert um fahrt an die Altantikküste.

Tipp, von Köln aus nach Calais und von da aus klappert ihr die Küste ab, bleibt wo es schön ist.
Auch über Reims- Beauvais nach Le Havre und von da nach Süden ist sehr schön. Merville-Franceville z.B. ist nett. Fahrt gemütlich die kleinen Küstensträßchen entlang. Ihr werdent bestimmt begeistert sein. Es ist dort weitläufiger und nicht so voll wie am Mittelmeer, nicht so heiß, es ist nicht alles so verdorrt, allerdings ist der Atlantik rauher (wir lieben es). In den Touristenorten findet man Haligalli, 5km abseits schon seine Ruhe und reine Natur, wunderschöne SP und CP.
So wird der Weg das Ziel.
Sollte das in Frage kommen, habe ich einiges auf Lager.

An sonsten, fahrt darauf los, in dem Tempo wo Ihr euch wohl und sicher fühlt. So ein WoMo ist kein PKW. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Wir haben meistens, wenn wir "Strecke machen" einen Schnitt um die 90km in der Stunde. Egal ob ob mit WoMo oderWoWa.

Fahrt so lange es sicher ist, ihr nicht müde werdet. Vermeidet aber, gerade im Umkreis von 50-60km um große Städte das freie Stehen, oder auf Rastplätzen. Fahrt besser CP oder SP an. Wenn ihr auf Rastplätzen Steht, sucht Euch einen einsichtigen gut beleuchteten Platz aus, stellt Euch zu Deutschen oder holländischen LKW´s redet, wenn es sich ergibt mit den Fahrern. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht !

Flopsy am 11 Jul 2014 17:30:38

Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher geworden.

Ist es wirklich so gefährlich in Frankreich? Ist euch schon mal was passiert?

Im Norden war ich schonmal. Ich kenne die Küste von Calais bis Guidel. Eigentlich wollte ich jetzt ein wenig Mittelmeercharme haben.

Ich habe jetzt mal geschaut. Über die Schweiz und Italien ist es bis nach Monaco sogar ein klein wenig kürzer. Wenn wir also den Hinweg so wählen würden würden wir mit einer Übernachtung in Bayern und dann eine oder zwei in Italien so Di oder Mi in Frankreich ankommen. Dann würden wir im Uhrzeigersinn an der Küste fahren. Wenn es in Monaco, Nizza und Co zu voll ist, können wir uns zur Not auf ein Minimalprogramm beschränken und einfach weiter fahren. Ist es schön, verweilen wir etwas.
Gilt das mit der Überfüllung denn für die gesamte Mittelmeerküste? Oder ab wo wird es ruhiger?

Zurück würden wir dann durch das Hinterland fahren.

Was haltet ihr von der Idee?

Oder doch lieber über die Schweiz zurück statt hin?

ottomar am 11 Jul 2014 19:23:32

Hallo Flopsy,

Flopsy hat geschrieben:Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher geworden.

Ist es wirklich so gefährlich in Frankreich? Ist euch schon mal was passiert?

Lass Dich nicht verunsichern.

Deine Fragen sind beide eindeutig zu verneinen.

Um die großen Städte und auf Autobahnrastplätzen im Süden Richtung Spanien ist eine gewisse Vorsicht wirklich angeraten, aber ansonsten ist alles völlig ungefährlich. Wenn Ihr auf den Überführungsetappen fünf km abseits der Autobahn übernachtet, könnt Ihr Euch sicher fühlen wie in Abrahams Schoß.

Es ist ganz einfach: Kein böser Bube wird die SPs auf den Dörfern abklappern, um ausgerechnet Euch aufzuspüren. Fette Beute findet der anderswo ...

mkny am 11 Jul 2014 19:57:12

In Frankreich ist es generell nicht gefährlicher als in Deutschland. Allerdings würde ich unser WOMO nicht in Marseille oder anderen großen Städten abstellen und ebenso Autobahnraststätten meiden.
Bei uns wurde einmal (in 17 Jahren in denen wir 1 - 2 mal im Jahr in den Süden Frankreichs fahren) an der Straße zwischen La Grande Motte und Palavas eingebrochen während wir am Strand waren. Die vielen anderen Wohnmobile und PKW haben die Diebe nicht abgeschreckt.
Vor ein paar Jahren haben wir einen netten Franzosen aus Montpellier kennengelernt, der meinte er hat in seiner alten Schleuder kein Radio und wenn er einparkt lässt er immer das Fenster auf und schließt nicht ab. So hat er weinigsten keine kaputten Seitenscheiben mehr :-) Das bezieht sich aber eben auf größere Städte. Auf dem Land ist uns noch nix passiert.
Immer positiv denken, die meisten Leute sind einfach nur neugierig und unwahrscheinlich nett.

Im übrigen fahren wir auch im Sommer ans Mittelmeer WEIL es so warm und das Wetter stabil ist. Wir lieben es. 8)

Viele aus Berlin
mel

rkopka am 11 Jul 2014 21:39:32

Flopsy hat geschrieben:Ist es wirklich so gefährlich in Frankreich? Ist euch schon mal was passiert?

ottomar hat geschrieben:Deine Fragen sind beide eindeutig zu verneinen.

Ja, Nein. Auch wenn ich F jetzt nicht für sehr gefährlich halte, hatte ich trotzdem über die Jahre 2 Einbrüche. 1x auf einem Rastplatz in der Nacht. 1x (noch mit Wowa) als wir an der Küste am Straßenrand stehen geblieben sind und uns etwas umgesehen haben.

RK

joste am 11 Jul 2014 22:46:54

Also, eure positiven Einstellungen sind schon toll. Aber, ein bißchen Sensibilisierung kann ja nicht schaden.
Naivität ist der Freund der Gangster. Wenn Tricks der Gangster nach 30 bis 40 Jahren noch funktionieren, sindwir das Problem?

franzos am 11 Jul 2014 22:49:38

Schon allein wegen solcher Informationen über mein Lieblingsreiseland finde ich dieses Forum fantastisch! Und lerne ständig was dazu! Klasse! :) Und Flopsy, ohne Besserwissenwollen: Zu große Strecken abreißen, ist ein typischer Anfängerfehler, den viele und wir auch begangen haben. Aber mit unseren Womos haben wir doch die Möglichkeit, die Fahrt entspannt anzugehen, und was man auf der einen Fahrt nicht sieht, kann man vielleicht auf der nächsten nachholen. Euch jedenfalls viel Glück und schöne Erfahrungen bei Eurer Erstlingstour! franzos

Ganzalleinunterhalter am 11 Jul 2014 23:07:42

Hier etwas Lesestoff zum Thema Sicherheit in Frankreich, gewisse Dinge beherzigen und dann wird's auch ein entspannter Urlaub :francais:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Flopsy am 12 Jul 2014 10:14:13

Danke schonmal für die ganzen Links und Tipps. Das hilft mir alles wirklich sehr weiter.

Aber um nochmal auf die "Überfüllung" der Mittelmeerküste zu sprechen zu kommen. Ist dies die ganzen Küste entlang so oder nur in den großen Orten?

Ich habe auchmal nach den Kosten für SP und CP im Internet gegoogelt. Zusammenfassend habe ich festgestellt, daß SP wesentlich günstiger sind als CP bzw. sie können auch schonmal umsonst sein. Aber diese haben wohl nicht (immer) alle Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Auch WC/Dusche nur selten. Wie macht ihr das, wenn ihr ein paar Tage keinen Stromanschluß habt? Wie lange kann denn so ein Womo ohne auskommen?
Gasflasche wollten wir nur 1x 11 kg mitnehmen. Der Vermieter sagte, das würde für die 13 Tage dicke reichen, da wir nicht heizen müssen.
Frischwasser/Abwasser scheint ja weniger das Problem sein. Also kann man Dusche/WC im Womo nutzen, auch wenn es eng ist...

CP habe ich jetzt in Südfrankreich immer nur mit sehr großen Preisspannen gefunden. Von günstig bis sehr teuer. Kann man so sagen, daß man auf dem CP im Durchschnitt so um 30-50 EUR für eine Nacht zahlt?
Muß man dann für die Duschen nochmal extra Kleingeld dabei haben? Oder ist das bei diesen Preisen dann mit drin?

Leute, ich war noch nie vor einem Urlaub so aufgeregt und auch unsicher....Das könnt ihr euch echt nicht vorstellen. :oops: :eek:

Gast am 12 Jul 2014 11:10:15

Ja, mit 30 bis 50 EUR (und darüber) auf dem CP musst du rechnen, Duschen sind in der Regel mit im Preis drin. Wenn die 11 kg Gasflasche voll ist, reicht die für 11 Tage. Mit Strom solltest du je nach Größe der Bordbatterie mind. 3 tage auskommen wenn nicht Verbraucher wie TV etc. genutzt werden.
Zwischen Mitte Juli und Mitte August ist es in der Regel an der ganzen franz. Mittelmeerküste propenvoll (und teuer), eher sogar bis Ende August. Das kann sehr nervig werden.
Es sind ja schon ein paar Vorschläge über Alternativrouten gemacht worden, das ist sicher für diese Zeit sinnvoll.

Kai

Flopsy am 12 Jul 2014 18:37:47

Ich bin gerade an der Streckenplanung.

Lohnt es sich von Montpellier bis nach Argelès-sur-Mer zu fahren? Von Montpellier bis nach Monaco wollen wir ja (eigentlich) auf jeden Fall. Wenn wir von Montpellier an der Küste Richtung Spanien fahren, müßten wir den Weg ja quasi auch wieder Retour. Daher die Frage an eure Erfahrungswerte, ob sich der Schlenker lohnt. Gibt es auf diesem Stück tolle Sehenswürdigkeiten, sehr sehenswerte/besondere Orte? Oder "verpassen" wir nichts, wenn wir es auslassen und uns eher auf die andere Richtung konzentrieren? Oder ist dieser Abschnitt der landschaftlich schönere?

Klar ist das alles Geschmackssache, aber ich wäre trotzdem für eure Meinung dankbar.

Wo würdet ihr denn reine Strandtage einbauen?

Unsere erste grobe Planung ist wie folgt:
Köln - Vichy - Narbonne - Argelès-sur-Mer - Monaco - Richtung Genua - Lago Maggiore (1 Nacht) - Bodensee (1 Nacht) - Köln = insg. rd. 3.300 km ! Oder eben andersherum.

Gast am 13 Jul 2014 09:34:01

Ob es sich lohnt die Küste Richtung Spanien runterzufahren wird euch niemand beantworten können, das ist wie du schon schriebst Geschmacksache. Am besten ist es anhand eines Reiseführers für die betreffenden Gegenden zu prüfen was einem mehr zusagt.
Die Küstenabschnitte der Cote d'Azur und des Roussillon sind vollkommen unterschiedlich, im Roussillon hast du mehr lange Sandstrände die mir für reine Strandtage besser gefallen (es gibt an der Cote d'Azur eigentlich nur einen längeren Strandabschnitt bei Ramatuelle, Plage de Pampelonne), die Cote d Azur ist überwiegend Felsküste mit kleineren Buchten, schön anzuschauen, aber Küste dicht besiedelt. Landschaftlich sehr schön ist allerdings auch die Steilküste des Roussillon zwischen Argeles und Cerbere. Mir gefällt insgesamt das Languedoc-Roussillon für einen entspannten Urlaub mit Strand und Kultur besser, es gibt auch im Hinterland viel zu entdecken.

Gast am 13 Jul 2014 09:38:23

Flopsy hat geschrieben:Lohnt es sich von Montpellier bis nach Argelès-sur-Mer zu fahren?

Fahre noch ein paar km weiter bis Collioure, sehr sehenswert! Und auf spanischer Seite bis Cadaqués, auch sehr sehenswert!
--> Link
--> Link

Ich weiss allerdings nicht, wie es dort in der Hochsaison aussieht, ich kenne beide Orte nur aus der Nebensaison.

Ganzalleinunterhalter am 13 Jul 2014 09:57:58

An der Côte dürfte dieser Platz mit Badestrand auch interessant sein, zwischen St.Topez und Le lavandou > [urlhttps://www.wohnmobilforum.de/w-t23130.html#p292784][/url] Cavalaire

Flopsy am 13 Jul 2014 10:31:35

Ich lese gerade ganz fleißig Reiseberichte 8) . Ich wußte zwar, daß Südfrankreich schön ist, aber daß es so schön ist und soviel zu entdecken gibt......ich bin begeistert. Die paar Tage die wir fahren, werden viel zu kurz sein. Wir werden nochmal fahren müssen :ja: Freu :augenauf:

Aber nun sind nochmal ganz praktische Fragen aufgekommen.

Wie macht ihr das mit den Rädern? Auf unserem Miet-Womo ist hinten ein Fahrradträger drauf. Ich habe überlegt, die Räder mit den Fahrradschlössern darauf festzuschließen. Nun beschleicht mich die Sorge, da die Räder ja auch über Nacht hinten drauf sind und eben immer, wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Ist euch schonmal ein Rad geklaut worden? In die Garage werden sie wohl nicht passen. Da müssen ja Campingtisch und -stühle, Grill und Vorräte und sonstiges rein. Aber ob das auch so mit der Höhe passen würde, keine Ahnung. Ich habe die Garage irgendwie als nicht so hoch in Erinnerung. Also gehe ich jetzt erstmal davon aus, daß sie hinten drauf bleiben müssen.

Und mal ne Frage an die Frauen unter euch. Ist wohl auch eine Frage, die nur ein Neuling stellen kann. Wie das mit dem Duschen geht ist ja klar.... :lach: . Aber wie macht ihr das, wenn ihr mal nur Haare waschen wollt? In dem kleinen Waschbecken geht das auf keinen Fall. Hinknien und in der Dusche waschen (damit nicht alles nass wird...). Und mal einen Tag ohne Haare waschen geht gar nicht :eek:
Und jeden Tag in dem engen Ding duschen kann doch auch nicht so toll sein oder? Ich überlege gerade schon, ob wir jede zweite Nacht einen CP anfahren?!?
Das Womo hat zumindest eine Duschtüre, aber eben ganz eng und auf dem Boden glaub ich offen.

Beduin am 13 Jul 2014 11:46:22

Ich habe auch recht ange Haare u die mir schon mit dem Teekessel draussen gewaschen :D
Hingekniet, klar, auch schon.
Gibt an einigen Stränden auch Süsswasserduschen, die sind aber nicht wirklich warm. Wenn du mit kalt Wasser waschen kannst.................
Selten gibts SP mit duschen.
Bevor ich! jeden zweiten Tag CP anfahren würde, würde ich mir lieber jeden zweiten-vierten Tag den Stress mit Frischwasser rein u Abwasser weg, antun.
Für die Räder würde ich mir drei Schlösser dran tun. Mal um die Reifen u mal Rahmen, aber immer mit dem Träger verbinden. Spiralschlösser finde ich brauchbar, aber eben auch schneller zum schneiden. Vielleicht noch ein richtige gutes fettes für Rahmen mit Träger verbinden.
Und echt, du machst dir einen viel zu grossen Kopf u die Strecke die du-ihr fahren willst ist echt Hammer für die kurze Zeit. Lasst´s langsamer angehen, sonst hast vom Urlaub in einem halben Jahr nicht mehr viel in Erinnerungen, ausser den Strassen. :?
Frankreich, eben mal so, das geht einfach nicht. Ich fahre schon seit 26 Jahren, schon bald 40 in F gewesen, immer wieder, immer gerne, immer was neues zu entdecken :)

Hier mal meine Strecke von 2012 --> Link drei Wochen u das in aller Gemütsruhe :)

Flopsy am 13 Jul 2014 16:55:10

So, ich habe gerade mal bei unserem Vermieter per Mail angefragt, ob wir das Womo schon Fr übernehmen können. Das "kostet" uns zwar dann einen Tag mehr, aber wir können es Fr in aller Ruhe abholen und einräumen. Ohne Stress und Hast.

Dann können wir Sa schon in aller Frühe (so um 4 Uhr morgens oder so) losfahren. Ich denke, daß dies die beste Entscheidung ist. Hoffentlich klappt es. Bei Buchung war es vor uns noch "frei".

Wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, haben wir es bisher auch immer so gehalten, recht füh zu fahren. Dann ist einfach weniger los auf den Straßen und man kommt besser durch. Damit haben wir immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Erster Übernachtungs-Stop ist nach unserer vorläufigen Planung dann die Schweiz oder Italien. Je nachdem wie lange wir über die Gotthard Passstrasse brauchen. Die möchte mein Mann unbedingt fahren. Evtl. am Lago Maggiore. Mal sehen. Das sind rund 800 km von uns. Ja ich weiß, das es eigentlich zu viel ist. Aber den ersten Tag wollen wir auf jeden Fall Strecke machen und uns mit Fahren abwechseln. Der Urlaub wird dann ab dem Pass beginnen 8) .
Wenn wir schon vorher stoppen ist es gut, wenn wir durchfahren ist es auch gut. Wir lassen uns treiben.....

Dann wird es vom Lago Maggiore weiter durch Italien nach Monaco. Das wären 350 km. Also soweit ok. Evtl. übernachten wir aber noch irgendwo vor Monaco in Italien.

Und von Monaco geht es dann an der Küste entlang bis wohin auch immer. Dann durch das Hinterland zurück. Oder vielleicht auch Hinterland/Küste im Wechsel. Da fehlt noch die Feinplanung.

In der Planung für das Hinterland habe ich zunächst schon folgendes: Gordes, Rustrel/Ockerfelsen, Verdonschlucht/Saint-Coix-du-Verdon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bucht von Morbihan - ja/nein?
Eiffelturm für Schwindelfreie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt