rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar fragen für meinen Kleinwagen umbau 1, 2

Lancelot am 30 Jan 2011 12:15:20

milp hat geschrieben:Moin moin,

Ich hoff ich werd jetzt hier bei euch nicht ausgelacht weil ich nen kleinwagen zum camper umbaue tongue.gif

Kurz zu mir da das ja mein erster post ist, ich heiße Kai, komme aus dem raum Stuttgart, bin 21 jahre alt und im moment schaff ich beim Bund wink.gif

Mein Camper ist ein Fiat cinquecento den ich nach und nach dazu umbaue. Im sommer habe ich mehrere große trips geplant, nach frankreich, polen und england. Dabei lege ich großen wert auf unabhängigkeit und darauf überall campen zu können, einen campingplatz würde ich eher nicht in erwägung ziehen, lieber jede nacht ein neuer (park)platz.

Ich baue in vorbereitung für den Sommer im moment so einiges um, vor allem an der Stromversorgung gibt es viel zu tun.

In meinem konzept sehe ich vor, einen Güde GSE950 zweitakter mit 900Watt im kofferraum unterzubringen und eine feste abgasanlage (In kombination mit dauerhafter ventilation und CO Melder) dafür zu bauen.
Für die umwandlung in 12V Bordspannung habe ich einmal, zur Versorgung der Verbraucher, ein 12V 20A stabilisiertes Netzteil und zum Laden der Batterien (100Ah Banner Energy Bull im Kofferraum und 34Ah Starterbatterie vorne) ein Einhell 5A Ladegerät.

Hauptverbraucher sind:

- Computer und CB Funk 5A
- Standheizung ca. 5A
- Benzinpumpe schätze ich auch auf ca. 2-3A
- Gebläse ca. 5A
- Kaffeemaschine, wenn in betrieb, ca. 10A

Natürlich sind nicht immer alle verbraucher in betrieb, es gilt zu rationieren.

Ein paar fragen hätte ich auch noch:

Kann ich das Ladegerät und den 12V 20A Transformator beide gleichzeitig, parallel im stromkreis unterbringen oder sollte ich diese immer trennen?

Darf ich auf eine dachbox ein 5W Solarpanel montieren?

Braucht die batterie ein entlüftungssystem oder reicht eine Simple frischluftventilation wie beim Generator?

Brauche ich für die Verbraucherbatterie im Kofferraum einen Laderegler wie z.b. den Sterling B2B oder reicht es wenn ich sie mit dem Bordnetz verbinde und die Lichtmaschine einfach alles übernehmen lasse? Laderegler sind leider ziemlich teuer.

Hallo Kai,

keine Angst : hier wird keiner ausgelacht ... :)

Obwohl : Dein Projekt ist schon sehr ungewöhnlich :D

Warum in aller Welt einen GÜDE Zweitakter als Stromquelle :?: Die Dinger sind laut, nicht besonders zuverlässig, die Spritbeschaffung manchmal problematisch ... lies mal die Meinung dazu : --> Link

[mod="Nasenbär"]Themen zusammen geführt[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

milp am 30 Jan 2011 12:21:13

Hallo Lancelot, der hauptgrund ist eigentlich, dass im moment mein budget einfach sehr beschränkt ist.

Eigentlich will ich einen GSE 1200, der gute OHV Viertakter mit seperatem 12V 10A Ausgang.

ABER: Der GSE950 ist super klein und, so wie ich ihn bis jetzt erlebt habe (Hab das gerät schon 1 jahr und hab es im sommer auch oft auf campingtrips eingesetzt) auch sehr verlässlich. Bei mir ging bisher noch nichts daran kaputt und man kann alles daran selbst machen, auch die drehzahl einstellen und am vergaser rumspielen.
Der GSE1200 ist auch nicht sehr viel leiser als der 950, daher ist das kein unterschied für mich. (Wird eh nicht über die nacht hinweg laufen)

Nur der Spannungsregler beim 950er ist leider untauglich (Drehzahl muss man manuell der last anpassen um die spannung konstant zu halten). Allerdings bietet der 950er wieder den vorteil, dass ich aus dem Poketbike bedarf eventuell einen Elektrostarter nachrüsten kann, da die teile vom aufbau her ähnlich sind.

Das gemisch sehe ich garnicht als problem, da ich das ausschließlich selbst mische und daher nicht auf Tankstellen angewiesen bin ;)

Als pluspunkt könnte man auch noch sehen dass das teil sogar mit E85 läuft. Wenn ich tanken muss hol ich meist mit nem schlauch die benötigte benzinmenge aus dem tank meines autos (Läuft mit E85) und misch dann das öl dazu. ;)

Lancelot am 30 Jan 2011 12:32:19

Aha : Du hast den Güde also schon ...

Tipp: stell Deine Fragen mal in der Kategorie "Selbstbauer" --> Link , da hast Du evtl. mehr Publikum. Ein paar Fotos (nur so aus Neugierde :wink: ) wären auch nicht schlecht ...

Nimm einen "griffigen" Titel, so "Fiat 500 Umbau zum Camper" oder ähnlich :)

Anzeige vom Forum

fuzzy am 30 Jan 2011 12:33:39

ich stelle mir gerade einen Fiat Cinquecento mit laut ratterndem Zweitaktmotor im Heckabteil vor, der da vor sich hin stinkt und im Umkreis von 20 m alles vollstinkt und nebelt.

Wofür um alles in der Welt soll das gut sein ?

milp am 30 Jan 2011 12:34:14

Oh ja, sorry hab das wohl falsch ausgedrückt, das war damals so ein notkauf weil ich unbedingt ne stromversorgung brauchte um nicht immer den motor starten und warmlaufen lassen zu müssen ;)

Kann den titel wohl nichtmehr ändern, aber in zukunft mach ich das, danke!

Fotos gibts wenn alles fertig ist, aber das dauert noch ein bisschen. Wenn man Work-in-progress bilder zeigt und da mal das ein oder andere kabel irgendwo rumhängt wird man oft als Stümper oder 'Baumarkt bastler' verurteilt, meiner erfahrung nach zumindest.

fuzzy hat geschrieben:ich stelle mir gerade einen Fiat Cinquecento mit laut ratterndem Zweitaktmotor im Heckabteil vor, der da vor sich hin stinkt und im Umkreis von 20 m alles vollstinkt und nebelt.

Wofür um alles in der Welt soll das gut sein ?

So schlimm ist das auch nicht, er ist laut, aber ich kann damit leben. Und das klischee vom Stinkenden, alles vollnebelnden zweitakter erfüllt er wirklich nicht, das kleine ding ist wesentlich besser als sein ruf, bei mir zumindest ;)
Man bedenke dass der güde anscheinend sogar Euro5 hat.

toli269 am 30 Jan 2011 13:31:16

Hallo und herzlich willkommen,

schau doch mal auf dieser privaten Homepage. Da hat jemand einen Daihatsu Cuore zum Campingmobil gemacht.

--> Link

Thomas

milp am 30 Jan 2011 14:07:03

Moin,

Wie in meinem vorstellungsthread beschrieben baue ich ja meinen kleinen Liebling, einen Fiat Cinquecento in ein mini-wohnmobil um.

Da sind noch ein paar fragen offen, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen ;)

Kann ich ein Normales 5A Ladegerät und einen Stabilisierten 12V 20A Transformator beide gleichzeitig, parallel im stromkreis unterbringen oder sollte ich diese immer trennen? (Eins zur verbraucherversorgung und das andere zum Laden der Verbraucherbatterie)

Darf ich auf eine dachbox ein kleines 5W Solarpanel montieren?

Braucht die batterie ein entlüftungssystem oder reicht eine Simple frischluftventilation in form der eingeschalteten Fahrzeuglüftung? Man sollte beachten, dass die Innenraumentlüftungsschlitze direkt neben dem Batteriehalter liegen und somit vebrauche luft/eventuelles knallgas immer direkt an der batterie nach aussen dringt.

Brauche ich für die Verbraucherbatterie im Kofferraum (Banner Energy Bull 100Ah, getrennt von der Starterbatterie) einen Laderegler wie z.b. den Sterling B2B oder reicht es wenn ich sie mit dem Bordnetz bzw dem "Wald und wiesen"-ladegerät verbinde und diese einfach alles übernehmen lasse? Laderegler sind leider ziemlich teuer.

ahd250 am 30 Jan 2011 14:10:33

Halloundso,

…und herzlich willkommen hier im Forum.

Klingt interessant. Denk mal darüber nach ein größeres Solarmodul auf Deine Dachbox zu bauen. z.B. 50W (5W bringt eh nichts, das kannst Du Dir sparen) und dafür auf den Güde ganz zu verzichten. Das würde bei sparsamen Einsatz für Deine Zwecke völlig ausreichen. > Kein Lärm, kein Treibstoff, keine Abgase.
Freue mich auf Bilder wenn´s fertig ist.

Alles Gute wünschen Silke und Olaf aus Quicktown-City.

milp am 30 Jan 2011 14:22:38

Cool, danke! Seine lösung für die liegefläche finde ich interessant, leider kann ich das bei mir aufgrund des wesentlich kürzeren radstandes nicht umsetzen.

Ich tendiere in die richtung den Beifahrersitz auszubauen (Da das fzg. keine airbags oder ähnliche spielereien hat, problemlos möglich) und dort eine niedrige kiste unterzubringen, etwa so hoch wie die umgeklappte rückbank. Dadurch habe ich im Normalzustand eine ablagefläche und kann darin sachen unterbringen (z.b. ein kleiner peltier-kühlschrank). Zum schlafen kann ich dann die rückbank umklappen und hab eine ca. 2m lange ebene liegefläche :)

Da das auto ein 5sitzer ist (ja, wirklich!), kann ich immernoch 3 passagiere mitnehmen, also auch kein verlust an alltagstauglichkeit.

Positiver nebeneffekt: Ich kann den beifahrersitz daheim auf eine konsole schrauben und ihn als schreibtischstuhl weiterverwenden :D

Aufgrund der größe ist das auto klar als 1-mann-unterkunft gedacht, wenn ich von freunden begleitet werde müssen diese entweder auf dem verbliebenen fahrersitz oder im selbst mitgebrachten zelt schlafen.

@ahd250:

für die zukunft ist geplant das Dach bzw. die Dachbox komplett mit einer kraftvollen solarfolie zu bespannen:

(kann keine links posten :( )

Oder alternativ eine Brennstoffzelle in den Kofferraum.

Beides ist leider sehr teuer und ich bin kein Vielverdiener, also kommt das leider erstmal nicht in frage, zumal ich dringendere investitionen tätigen muss. :)
Ich finde es aber auch abenteuerlicher und irgendwie ist es mir lieber einen Motor hinten drin zu haben, der mir soviel leistung bringt wie ich brauch. Solarzellen werden gern geklaut, Brennstoffzelle ist sehr teuer und braucht auf treibstoff und Sparsam bin ich auch nicht gerade, möchte ja schließlich mit so viel komfort wie möglich und nicht spartanisch leben ;) Die kleine 5W solarzelle ist auch eher als ladeerhaltung gedacht bzw um kleinverbraucher wie die Alarmanlage zu neutralisieren. Die hab ich noch aus meiner kindheit, die hab ich mir damals zum experimentieren im Baumhaus angeschafft ;)

Gast am 30 Jan 2011 15:07:28

Angesichts des geringen Platzes in deinem Fahrzeug solltest du wirklich überlegen, deinen offensichtlich großen Strombedarf über deine Hauptmaschine mit einer verstärkten Lichtmaschine zu befriedigen. Wenn ich bedenke, dass sogar "richtige" Womos ohne Moppel auskommen...

Von der Umweltverpestung mal ganz abgesehen, macht man sich auf Stellplätzen selten Freunde damit. Und außerdem kannst du, glaube ich, den Platz für Moppel und Sprit wirklich sinnvoller einsetzen. Eine moderne Solarzelle halte ich da schon für wesentlich sinnvoller.

milp am 30 Jan 2011 15:20:37

Hallo longo, dabei solltest du aber beachten dass moderne, richtige WoMos auch eher dafür gedacht sind, auf campingplätzen abgestellt und dort stationär mit strom versorgt zu werden. Oder liege ich da falsch?

Meine serien Lima ist mit ca. 800watt eigentlich schon stark genug, aber ich möchte nicht immer den motor dafür nutzen.

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, auf campingplätzen mit meinem kleinen zu verkehren, eher fahre ich damit auf events oder mache touren und übernachte 'mal da und mal da'. Auch im winter oder bei schlechten witterungsbedingungen, will ja schließlich auch mal nach russland.

Naja, ich sehe dein argument auf jeden fall ein, möchte aber trotzdem nicht vom Moppel loskommen, bitte nimms mir nicht übel :) Ich mache halt mein ding und orientiere mich damit an meinen bedürfnissen ;)

bert am 30 Jan 2011 15:21:19

Hi Milp

Willkommen im Forum.

Für was benötigst du den stabiliesierten 20A Trafo?
Beides betreiben wäre möglich.

Ein 5W Solarpanel kannst du, wenn es stabil genug befestigt ist, sicher auf deiner Box montieren.
Jedoch bringt es nicht sehr viel Leistung, wie willst du die Leitung ins Auto bringen??

Wegen der Batterie im Motorraum würde ich mir keine Sorgen machen,
eher um die Entlüftung der Zweitbatterie im Kofferraum.

Ob ein Sterling B2B bei deinem Konzept was bringt wage ich zu bezweifeln,
du wirst ja keine "großen" Verbraucher wie Heizung, TV/ Sat und dergleichen in deinen kleinen Fiat haben 8).
Deine Lichtmaschine wird auch nicht die stärkste sein.
Lange autark stehen geht ja wegen fehlender Dusche und Wc auch nicht.
Somit solltest du mit dem Strom für den Kühli schon auskommen.

Wie stellst du dir deinen Ausbau vor?
Schlaffläche ist ja auch nicht ausreichend vorhanden, oder etwa doch?

bert

Lloyd am 30 Jan 2011 17:12:09

Na da bin ich mal gespannt was aus diesem Projekt wird! Vergiss nicht ab und an mal ein Bildchen hochzuladen...

Lancelot am 30 Jan 2011 17:20:01

milp hat geschrieben:Darf ich auf eine dachbox ein kleines 5W Solarpanel montieren?

Wüßte jetzt nicht, was Dich daran hindern könnte - sofern ordentlich befestigt (die ganz dünnen Solarplatten werden geklebt, brauchen keine Hinterlüftung mehr).

Wie bringst Du denn den Solarstrom zur Batterie :?: Durchs Dach oder Fenster :?:

milp hat geschrieben:Brauche ich für die Verbraucherbatterie im Kofferraum (Banner Energy Bull 100Ah, getrennt von der Starterbatterie) einen Laderegler wie z.b. den Sterling B2B oder reicht es wenn ich sie mit dem Bordnetz bzw dem "Wald und wiesen"-ladegerät verbinde und diese einfach alles übernehmen lasse?

Einen zusätzlichen Laderegler brauchst Du nicht ... eher schon ein Trennrelais, das verhindert das "aussaugen" der Starterbatterie.

bert am 30 Jan 2011 17:36:04

Witziges Projekt, wie groß bist du?
Ich bin 1,85m, wenn ich mich strecke fehlt dem Cinquecento die Heckscheibe.
Wäre da nicht ein Auto wie der Doblo oder der Kangoo besser?
Die sind boxenartig gebaut und haben eine große Heckklappe.
Ein Dachzelt wäre auch noch eine Möglichkeit.
Sende mal Fotos und Größenangaben vom Auto.

bert

milp am 30 Jan 2011 17:45:20

Moin moin,

Ja was aus dem projekt wird, mal schauen, ich bin da ein bisschen scheu mit bildern weil ich einfach schon schlechte erfahrungen gemacht hab. Deswegen gibts die erst wenn ich mir meiner sache sicher bin. Es soll auf jeden fall kein schönwetter camper werden sondern ein autarkes fahrzeug das ich im alltag und hauptsächlich auf langstrecken fahr, aber auch in dem ich wohnen und pennen kann wenn ich mal lust drauf hab bzw ich auf langen touren müde werd.
Dabei passe ich es ganz an meine bedürfnisse an, deswegen wird wohl so manches was ich mach, wie z.b. der Moppel im kofferraum auf unverstädnnis stoßen :D

Die kleine Solarzelle ist für kleinstverbraucher die immer laufen, wie z.b. die alarmanlage, um deren verbrauch auszugleichen. Das kabel lege ich durchs fenster, was mit dem moosgummiähnlichen zeug an den hinteren ausstellfenstern kein problem ist. Dadurch ist garantiert, dass ich sie auch, wenn ich mal ohne dachbox fahre, demontieren kann.

Es ist eine ganz normale, solarzelle mit Alurand aus dem Garagentorantriebs bedarf. Werd wohl löcher durch den dicken alurand bohren und sie dann mittels dicker kabelbinder an der box befestigen. Aber das ist noch zukunftsmusik.

Der 20A Trafo ist zur versorgung der verbraucher. Eventuell nehm ich aber auch nen größeren, aber mal sehen wie gut ich mit dem kleinen zurecht komme.

Entlüftung der zweitbatterie würde ich über die ventilationsschlitze hinten (direkt neben batt. halter) realisieren, ist also auch kein ding.

Große verbraucher habe ich durchaus, hier mal eine auflistung:

- Computer und CB Funk 5A
- Standheizung ca. 5A
- Benzinpumpe schätze ich auch auf ca. 2-3A
- Gebläse ca. 5A
- Kaffeemaschine, wenn in betrieb, ca. 10A

Läuft natürlich nicht immer alles. Der kühlschrank hat mit seinen ca. 4-6A nur einen kleinen anteil.

Autark sein möchte ich auf jeden fall, dusche und WC gibts ja auch an raststätten und truckstops :)

Die lima des autos ist mit ca. 800Watt relativ groß dimensioniert. Aber der motor soll so wenig wie möglich davon belastet werden, mit seinen bereits 287tkm ist er mein größtes gut und ich möchte ihn unbedingt noch zur million fahren! :) Deswegen achte ich immer darauf, ihn behutsam warm zu fahren und vermeide unnötigen kaltlauf.

In meinem vorstellungsthread (kann leider keine links posten) könnt ihr ja noch ein wenig mehr darüber lesen, wenn ihr wollt :)

Teile von meinem vorhaben hab ich schon umgesetzt, manches ist noch in der planung und bei manchem fehlt mir einfach geld, aber bis meine camping trips im april losgehen möchte ich den großteil fertig haben.

Ich muss mal los, bis später ;)

@Lancelot: Ich hab statt dem trennrelais einen Schalter genommen der für relativ hohe ströme ausgelegt ist. Die leitung ist aber sowieso mit nur 20A gesichert.

milp am 30 Jan 2011 17:49:08

Hallo bert,

sicher gibt es bessere autos, aber ich habe nunmal dieses. Ich habe es lieb gewonnen und geb es für nichts auf der welt mehr her :) Deswegen auch die ungewöhnliche wahl.

Ich bin nur ca. 1,80 und kann mich super ausstrecken. Habe das gestern in der werkstatt schon probiert. Habe aber leider keine maße genommen.

Für ein dachzelt kann ich mich nicht begeistern, es soll alles im auto verbleiben, auch wenns dafür ein wenig enger wird.

Lancelot am 30 Jan 2011 18:01:26

milp hat geschrieben:Es soll auf jeden fall kein schönwetter camper werden sondern ein autarkes fahrzeug das ich im alltag und hauptsächlich auf langstrecken fahr,

Du gehst ein wenig inflationär mit dem Begriff "autark" um :)

Unter autarkem Wohnmobil versteht man ein Fahrzeug mit möglichst großen Vorräten an Strom/Gas/Wasser/Abwasser, um das anlaufen des nächsten V&E Punktes lang rauszögern zu können ...

Macht aber nix, finde das Projekt trotzdem spannend :)

Übrigens: "Wasser + Heizung" ... hab da noch nix gelesen ...

milp am 30 Jan 2011 19:35:16

Lancelot hat geschrieben:
milp hat geschrieben:Es soll auf jeden fall kein schönwetter camper werden sondern ein autarkes fahrzeug das ich im alltag und hauptsächlich auf langstrecken fahr,

Du gehst ein wenig inflationär mit dem Begriff "autark" um :)

Unter autarkem Wohnmobil versteht man ein Fahrzeug mit möglichst großen Vorräten an Strom/Gas/Wasser/Abwasser, um das anlaufen des nächsten V&E Punktes lang rauszögern zu können ...

Macht aber nix, finde das Projekt trotzdem spannend :)

Übrigens: "Wasser + Heizung" ... hab da noch nix gelesen ...

Da hast du recht, sorry. Ich geh wohl wirklich sehr leichtfertig mit dem begriff um. Ich meine damit einfach nur so "selbstständig" wie möglich darin leben zu können, völlige autarkie nicht.

Heizung hab ich schon ein paar mal beiläufig erwähnt, und zwar eine ThermoTop Bw50 (4kW) mit eigenem tank. Die läuft ca. 30 minuten und heizt den Kühlkreislauf und per lüftung auch den innenraum, dann ists schön warm.

Ich hab vor ein manuelles schalterpanel zu basteln mit dem ich anschließend das Benzinpumpenrelais für ein paar minuten ansteuern kann um die Heizung wieder zu füllen.

Eine dauerbeheizung ist also möglich, aber nicht empfehlenswert da sich die heizung nach 30 minuten von selbst abstellt, man muss sie also selbst wieder aktivieren. Ich sehe das aber als vorteil, da selbst nach dem ausgehen der standheizung noch genug wärme im nichtmehr zirkulierenden Kühlkreislauf ist um die innenraumtemperatur ca. eine stunde lang auf über 10C° zu halten.

Irgendwann fällt mir vielleicht auch eine Schaltung ein, die die heizungsbedienung automatisiert.

Wasserversorgung ist noch zukunftsmusik, bis jetzt habe ich einfach immer einen 5L kanister dabei, das hat mir bisher immer gereicht. Auf eine richtig eigenständige wasserversorgung war ich bis jetzt aber auch noch nicht angewiesen.

Sofern meine Metallbearbeitungskenntnisse voranschreiten habe ich für die zukunft geplant, das reserverad Jeepmäßig zusammen mit einem 20L Benzinkanister auf der Heckklappe anzubringen (vorsicht, zukunftsmusik!).
Da fände sich dann vielleicht auch platz für einen größeren wasserkanister.

(Reserveradmulde ist für einen drucklufttank & kompressor für Signalhorn reserviert ;) )

Auf gas möchte ich eigentlich auch verzichten, eher schaffe ich mir eine von diesen Guten aber sündhaft teuren Auto Mikrowellen an, welche ich dann dank meiner übertriebenen Stromversorgung auch betreiben kann :)

Lancelot am 30 Jan 2011 20:54:20

milp hat geschrieben:Eine dauerbeheizung ist also möglich, aber nicht empfehlenswert da sich die heizung nach 30 minuten von selbst abstellt, man muss sie also selbst wieder aktivieren. Ich sehe das aber als vorteil, da selbst nach dem ausgehen der standheizung noch genug wärme im nichtmehr zirkulierenden Kühlkreislauf ist um die innenraumtemperatur ca. eine stunde lang auf über 10C° zu halten.

Dir ist aber schon klar, daß Du nach einer Winternacht in einem nicht isoliertem Fahrzeug am Morgen Innentemperatur = Außentemperatur hast ... könnte sein, daß Du Dein Wasser für den Kaffee erstmal auftauen mußt.

Außerdem dürfte es reichlich "feucht und klamm" werden ...

milp hat geschrieben:(Reserveradmulde ist für einen drucklufttank & kompressor für Signalhorn reserviert ;) )

YEP ... immer an "das Wichtigste" zuerst denken :D

Dethleffs 6731 am 30 Jan 2011 22:19:01

...bin ich hier der Einzige der sowas für´n ':popo:' hält??

Einen 500er Fiat umbauen und von "autark" und "im Winter drin schlafen" träumen???

Ich kann´s nicht nachvollziehen. Da ist der Begriff "Idealist" schon sehr weit gefasst. Ich hätte hier einen anderen Begriff dafür........
Dann lieber einen "normalen" PKW und nen Qeck hinten dran.

Trotzem viel Spass (und hofferntlich stehst du nicht Nachts mit deinem Moppel neben mir- könnte vielleicht Ärger geben)

Bernd

milp am 30 Jan 2011 22:53:20

Ich verstehe was ihr meint. Dass ich im winter da nicht ohne Winterfesten schlafsack drin penne ist auch klar ;) Alles andere wär lebensmüde.

@Dethleffs: Das musst du auch garnicht nachvollziehen können, schließlich mach ich das ja weil ich selbst spaß dran habe und nicht um mich bei anderen damit beliebt zu machen ;)

Wo ist denn deine abenteuerlust?

Und so egoistisch, mich nachts mit meinem moppel neben andere camper zu stellen wäre ich ganz bestimmt nicht.

Ich habs mir damals auch überlegt einen Queck zu nehmen. Aber das wäre doch nichts für mich, da müsste ich ja jedes mal den Wohnwagen mit mir rumziehen wenn ich auf tour gehe. Und das mit meinem 1.1er :/ Noch dazu ist das so unspontan.

Naja, ich schau einfach mal wie weit ich komme. Und wenn ich doch mal nicht weiter kommen sollte, fällt mir schon ein trick ein oder ich frag leute mit erfahrung in solchen sachen, wie z.b. euch :) Deswegen hab ich mich ja schließlich hier angemeldet.

euraklaus am 30 Jan 2011 22:57:00

Hahaha ... Endlich mal ein wirklich guter threat

Da kommt einer mit drei beitraegen
Baut einen fiat 500 mit 300tkm zum Womo um
Greift alle kontraer diskutierten themen wie moppel,b2b,solar usw auf
Und ihr nehmt das thema dankbar an

Also wenn ihr mich frag ..hat de entweder ne vollmeise ..
Oder euch geil verarscht

Huhuhu ...prusst ...ich lach mich tot

Klaus

V

milp am 30 Jan 2011 23:04:21

Ihr müsst das thema ja auch nicht totdiskutieren oder mir hilfestellung zu nicht gestellten fragen geben, auch wenns gut gemeint ist.

Dass manche von den Techniken die ich zu nutzen gedenke bei euch kontrovers diskutierte Themen sind entzieht sich meiner kenntnis, woher sollte ich das auch wissen als neuankömmling?

Ich will euch hier nicht aufhetzen oder für böses blut sorgen, meine güte. Ich erzähl euch einfach nur von meiner idee, so verrückt sie auch sein mag. Und wie ich mir die einzelnen sachen vorstelle bzw sie umzusetzen plane. Wenn ich dann mal eine frage hab, stelle ich sie ganz konkret, so wie am anfang des threads. Ich schreibe hier ja nicht "Seht her, die erde ist eine kugel, jetzt erhängt mich!", auch wenn manche das so interpretieren. ;)

euraklaus am 30 Jan 2011 23:39:12

Ohh das tut mir leid wenn ich dich jetzt faelsclich verdaechtigt habe

Aber sag mal ...eigentlich brauchst du doch nen hund oder ??

Und um bischen platz zu schaffen einen hecktraeger ...das geht aber nur mit luftfederung

Gute nacht jetzt

Muss nachdenken was du noch alles brauchst .

Gast am 30 Jan 2011 23:39:41

gelöscht

milp am 30 Jan 2011 23:49:36

euraklaus hat geschrieben:Ohh das tut mir leid wenn ich dich jetzt faelsclich verdaechtigt habe

Aber sag mal ...eigentlich brauchst du doch nen hund oder ??

Und um bischen platz zu schaffen einen hecktraeger ...das geht aber nur mit luftfederung

Gute nacht jetzt

Muss nachdenken was du noch alles brauchst .

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich passe meinen Umbau eben auf meine Bedürfnisse an. Und ideen zu haben ist doch nicht schlecht, oder irre ich mich?

Der umbau muss ja auch nicht in einem jahr komplett erledigt sein, nach und nach kommt immer wieder etwas hinzu. Ich richte meine Wohnung ja auch nicht zum einzug endgültig ein.

euraklaus am 31 Jan 2011 00:03:58

Hoer jetzt auf ...ich kann nicht mehr ...prust

milp am 31 Jan 2011 00:11:12

Halt dich doch einfach von dem Thread fern wenn du nichts produktives beizutragen hast :) Mich hier als forentroll hinstellen wollen... Egal, ich zieh mein ding durch, so wie ich es für richtig halt.

wohnwagen-otto am 31 Jan 2011 01:59:59

Hier haben schon einige vorgelegt:

->--> Link
->--> Link
->Honda-Mini-Van (Link per PN, da anderes Forum)

Ergänzend:
Eine nicht ganz ernst gemeinte platzsparende -->--> Link :D

-----------------------------------------------------------------------------
Angesichts der hohen KM-Leistung des PKW würde ich
die Elektrik nicht im Auto verteilen, sondern mir eine Elektro-Versorgungs-Kiste bauen,
die auch schnell ins nächste Auto oder Wohnwagen mitgenommen werden kann.
Vorbilder in den WW-Foren.

Gehäuse: --> z.B. --> Link
Gel- oder AGM-Batterie

Nach Belieben im gleichen Gehäuse:
Ladegerät 230V z.B. CTEK
Ladekopplungsrelais im Auto oder -->--> Link in der Kiste mit Kabel zur 12V-Dose im Kofferraum
Solarladeregler mit Verbraucherausgang als Unterspannungsüberwachung
Spannungswandler

Entsprechende 230V und 12V-Steckdosen im Deckel
Anschlussmöglichkeit Solarpanel
Rechne bei bedecktem Wetter nur mit 10% der Panel-Nennleistung.
Von daher schließe ich mich an: statt 5Wp nimm gleich mind. 50Wp!!
----
Die Peltier-Kühlbox würde ich nur über den laufenden Motor oder den Moppel betreiben. Nicht von der Zusatzbatterie.
Kaffekochen kann eine entspannende Zeremonie sein: Wasserkessel auf dem Kocker erwärmen bis er pfeift und von Hand aufgießen.

milp am 31 Jan 2011 09:05:31

moin otto,

die idee ist gut, mal schauen wie ichs umsetze, ich denke dass in den kofferraum eine 'elektro kiste' neben das moppel kommt wo dann soweit alles drin ist. Vorerst nehm ich ne simple bleisaeure batt. - spaeter dann, wenn alles soweit fertig und das budget groesser ist steige ich auf agm mit nem sterling b2b lader um.

Die fahrzeugwahl ist uebrigens endgueltig, was kaputt geht wird repariert, egal welcher aufwand oder welche kosten :) Der motor laeuft auch noch super. Nur rost ist ein bisschen problematisch, aber bald wird eh erstmal sandgestrahlt.

Gast am 31 Jan 2011 11:09:46

Dethleffs 6731 hat geschrieben:...bin ich hier der Einzige der sowas für´n ':popo:' hält??

Einen 500er Fiat umbauen und von "autark" und "im Winter drin schlafen" träumen???

Ich kann´s nicht nachvollziehen. Da ist der Begriff "Idealist" schon sehr weit gefasst. Ich hätte hier einen anderen Begriff dafür........
Dann lieber einen "normalen" PKW und nen Qeck hinten dran.

Trotzem viel Spass (und hofferntlich stehst du nicht Nachts mit deinem Moppel neben mir- könnte vielleicht Ärger geben)

Bernd

zustimm :daumen2:

gibt bessere Lösungen --> Link
und die waren im Osten schon rar :!:

Chris_62 am 31 Jan 2011 11:58:43

Carsten , ich liebe den Film : go Trabi go :!:

Herzlich Willkommen Milp ! Ich drücke die Daumen für deine Idee :daumen2:

Hier eine ähnliche Variante ( älteres Pärchen !) am Rhein gesichtet:

wohnwagen-otto am 31 Jan 2011 12:35:20

milp hat geschrieben:Die fahrzeugwahl ist uebrigens endgueltig, was kaputt geht wird repariert, egal welcher aufwand oder welche kosten :) Der motor laeuft auch noch super. Nur rost ist ein bisschen problematisch, aber bald wird eh erstmal sandgestrahlt.

Naja, dabei auch immer den Zeitwert des Autos im Auge behalten.
Als Karosseriebauer: Häufig ist der sichtbare Rost nur 10% vom tatsächlichen Schaden.
Und so ein Auto ist manchmal in Sekunden-Bruchteilen völlig zerknittert.
Eben Verbrauchsmaterial. :D
Insbesondere, wenn sich Lager, Bremsen, Auspuff, Reifen, Stoßdämpfer... als Verschleissteile aufsummieren.
Irgendwann kommt der Punkt, da wird es wirtschaftlicher sein, das Auto zu wechseln.

---
Ich verstehe dein Ziel so:
1-Personen-Mini-Camper, mit dem man auch mal unauffällig irgendwo im Wohngebiet stehen kann,
von daher fallen die Dachzeltlösungen weg.

Die Liegefläche und Dachgrundträger wird fahrzeugspezifisch sein müssen. = Unbrauchbar bei Fahrzeugwechsel.
Den Rest würde ich leicht entnehmbar/ umsetzbar machen.
-Elektrobox
-Dachbox mit Solarpanel

Im Auto würde ich nur mit dicken Kabeln ab Batterie,
über ein zündungsgesteuertes Relais, 2-3 Steckdosen in den Kofferraum legen.

milp am 31 Jan 2011 13:16:08

Naja zeitwert und wirtschaftlichkeit sind mir schon lang egal. Ich mach das aus purer leidenschaft für das Auto. Und wenn doch mal was passiert kommt nur ein neuaufbau in frage.

Ich glaub ich hab in den letzten jahren bereits gute 5000 euro an teilen und werkzeugausrüstung reingesteckt.

Unter anderem gemacht:

Federn, Bremsen, Zwei Sätze Reifen, Neue Rückbank, Rostentfernung und Versiegelung aufwändigster art, Anschaffung eines hochwertigen schweißgerätes, neuer tank, neue auspuffanlage, kühlsystem überholt, standheizung nachgerüstet, Zentralverriegelung & El. Fensterheber und diverse spielereien. Das ist auch nur ein kleiner ausschnit dessen was ich gemacht hab.

Für mich ist der kleine halt kein verbrauchsmaterial, deswegen käme es für mich auch nie in frage das fzg. zu wechseln.

Zur elektrik: Ja ich verwende dicke kabel für die Batt. leitungen, aber statt relais lieber starke schalter, da ich gerne alles manuell steuere.

womowitsch am 31 Jan 2011 14:17:14

Hallo milp, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Ideen diese umzusetzen. Lasse Dich nicht von den Spiessern abhalten, die in ihren grossen Kisten sitzen und auf die kleinen herabschauen.

CKgroupie am 31 Jan 2011 14:31:14

hallo Milp,
hier --> Link findest Du einige Campingausbauten von Hochdachkombis. Vielleicht kannst Du da ja auch Ideen sammeln die Du verwenden könntest.

Haikumsai am 31 Jan 2011 15:14:44

schaut euch das mal an: --> Link
wie soll das denn funktionieren, das geht doch gar nicht. Vielleicht mit einem Galaxy oder Sharan, aber doch nicht mit einem Cinquecento.
Auch ich bin der meinung das uns hier jemand ver :popo: t
Sollte dem nicht so sein, viel Spaß.

fantom am 31 Jan 2011 15:57:31

Also ich fühl mich mal nicht verarscht:
Hallo Milp/Kai!
Ich kann verstehen, wenn man sich nicht von seinem Auto trennen will, aber mit der Kiste wirst Du wohl ewig allein unterwegs sein.
Zum Projekt:
Großartig lange stehen wirst Du wohl eh' nicht können, weil Deine Frisch- und Abwasserreserven nicht länger als zwei Tage zulassen. Auch wird es Anfeindungen bezüglich des Wildpinkeln oder des größeren Geschäfts geben. Ein Porta Potti nimmt auch ziemlich viel Platz weg. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du nicht gern auf einem Stellplatz gesehen wirst, wenn Du mit Deinem Wohnmobilinchen dort jemanden den Platz wegnimmst(manchmal werden nicht mal Caravans geduldet). Eine Wohnmobilzulassung wirst Du in D nie erreichen(Stehhöhe 1,75cm im Auto.
Somit würde ich auf den Aufwand mit Moppel, Ladegerät, Abgasanlage, etc. verzichten. Stattdessen eine Solaranlage auf Dach, eine große Lima(oder eine zweite) vorn rein und mittels Trennrelais die "Wohnraumbatterie" laden. Diese als Elektroblock mit Steckdosen versehen und die Verbraucher mit 12V-Netzteilen versorgen. So sollte die große Batterie nach ein bis zwei Stunden Fahrzeit wieder voll sein. Wie lange bräuchte Dein Ladegerät mit 5A und laufendem Moppel dazu?
Das mit der Standheizung würde ich auch noch mal überdenken. Die macht fast genau so viel Lärm wie wenn Dein Motor läuft, bringt eine ähnliche Heizleistung, zieht aber Strom(und nicht nur 5A, sondern der Gebläselüfter muss mitlaufen und der frisst) und Sprit.
Kaffeemaschine würde ich mir schenken, einen Kocher brauchst Du eh', also kannst Du auch gleich Kaffee damit kochen.
Reserverad an die Heckklappe könnte funktionieren, für den Reservekanister sehe ich da aber schwarz. Frag da mal lieber den TÜVer, nicht dass Du nur leere Kanister außen befördern darst(sinnlos irgendwie).
In Richtung Zwangsbe- und entlüftung solltest Du auch einmal nachdenken, ganz dicht ist so ein Auto zwar nie, aber ob's reicht?
Dämmung wäre noch ein Thema, von Haus aus ist beim 500er ja eher nichts vorhanden.

Alle gängigen Vorschriften zum Wohnmobilbau werden auf Dich nicht zutreffen, lese sie dennoch mal durch um sensibilisiert zu sein. Schau auch mal auf Seiten die sich mit Selbstausbau beschäftigen, um Anregungen zu bekommen. Foto's würden entgegen Deiner Erfahrungen die ganze Sache interessanter und für die Zweifler glaubwürdiger machen.

Frank

milp am 31 Jan 2011 16:00:12

womowitsch hat geschrieben:Hallo milp, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Ideen diese umzusetzen. Lasse Dich nicht von den Spiessern abhalten, die in ihren grossen Kisten sitzen und auf die kleinen herabschauen.

Danke, genau das hab ich vor ;)

@Haikumsai:

Also meinen bedürfnissen wird der kleine Gerecht. Ich weiß wovon ich rede, schließlich habe ich auch letztes jahr bereits desöfteren in ihm gecampt (auch zu 2. !) um zu sehen wie gut das möglich ist, ideen zu sammeln und festzulegen was wie umgebaut werden sollte.

Damals waren einfach Fahrer und Beifahrersitz zur schlafliege umfunktioniert worden.

Man bedenke dass es leute geben soll die in wesentlich kleineren Zelten schlafen :D

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

@Fantom:

Vielleicht sollte ich mir auch nicht anmaßen das ganze Wohmobil zu nennen. Eher ein mini camper oder sowas.

Denn das will ich auch garnicht bezwecken, das war wohl das missverständnis. Ich habe es auch nicht auf campingplätze oder ähnliches abgesehen, ich möchte einfach nur auf touren im auto wohnen können, ähnlich wie bei der schlafkabine in einem LKW (der vergleich hinkt ein wenig, ich weiß)

Ich weiß es ist gut gemeint, aber ihr müsst mir keine Tipps zum elektroumbau und was nötig ist und nicht geben, ich mache das ganz frei schnauze, schließlich muss ich ja auch drin wohnen und kenne meine eigenen vorlieben und angewohnheiten am besten ;)

Der heck-halter mit kanister und rad wird sowieso nur in absprache mit tüv gemacht (so wie alles was sicherheitsrelevant ist) ;)

fantom am 31 Jan 2011 16:18:14

Tja, wer fragt bekommt Antworten und kann sich die geeigneten heraussuchen.
Wie Du Dein Mobil nennst oder nicht, ist auch Deine Sache.
Problematisch wird's nur, wenn durch nicht angepasstes Verhalten wie z. B. das Toilettenproblem und dessen natürliche Lösung mit Klappspaten oder der Wasserentsorgung andere Schaden nehmen oder deren Ansehen in Mitleidenschaft gerät. Dann werden schöne Plätze gesperrt und keiner fragt, ob's durch einen wirren Camper oder durch einen Minimalmobilisten zustande kam.
Drive small - think big.
Frank

milp am 31 Jan 2011 18:09:08

Sowas würde ich nicht tun. Ich bin ja auch kein verantwortungsloser egoist und ärgere mich selbst über leute die rastplätze vollkacken oder ähnliches ;)

anna3b am 31 Jan 2011 18:51:40

Hei Milp
kann deine Liebe zum liebgewonnenen Kleinwagen auf dem Weg zum Unikat gut verstehen. Habe zu Studentenzeiten auch ( aus heutiger rückengeschädigter Sicht :D ) fragwürdige Touren mit nem alten R 4 gemacht. Frau passte da durchaus hinein - und bei großer Liebe reichts auch mit dem Partner...Es war nur etwas schwierig nachts sich selbst, das Bett und den Reisekrempel irgendwo im Auto unterzubringen - irgendwas musste immer draußen bleiben. Also schleppt nicht zuviel mit - bei uns bleibt auch heute noch ( Ducato Selbstausbau ) der Luxus zuhause.
Lass dich nicht beirren und zieh dein Ding durch..
Viel Spaß beim Selbst(erfahrungs)ausbau.
Anna

milp am 01 Feb 2011 11:08:28

Danke, ich kanns kaum erwarten den umbau durchzuziehen und auf die erste große tour zu gehen.

Bis jetzt habe ich noch immer alles untergebracht und für die ganz sperrigen sachen ist ja auch in der dachbox platz :) Der kleine bietet wirklich weitaus mehr platz im inneneren als es den anschein hat, aber das ist wohl meine subjektive liebhaber einschätzung :D

franjaan am 02 Feb 2011 07:54:05

Hai,

schau mal unter "Hochdachkombiforum" oder so ähnlich.
Ich glaube da könntest Du einiges finden.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Müllwagen als WoMo
Werkscheiben nachisolieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt