aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe - Fiat Ducato oder Ford Transit 1, 2

rotersonnenschein am 23 Sep 2012 20:41:59

Hallo,

ich will mir ein Wohnmobil - Alkofen mit Stockbetten kaufen.
Markführer der Zugmaschine schein der Ducato zu sein. Ist der Ford Transit eine Alternative oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geandu am 23 Sep 2012 20:46:22

steht zwar nicht in deiner Auswahl aber ich würde einen Renault Master auch in die engere Wahl nehmen. Leider haben dieses Modell eher die höherwertigen Fahrzeughersteller im Programm.

Gast am 23 Sep 2012 20:49:57

Da gibt es schon mehrere Treads zum Thema, ohne das es zu einer klaren Aussage gekommen ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2012 21:05:51

Hallo
Sicher ist der Transit eine Alternative , nur wirst Du hier keine eindeutige Antwort erhalten , es ist auch eine Glaubensfrage :!:
Ich fahre einen Ford (älteren Bj.) und hatte auch schon einen Fiat -> ich war mit beiden sehr zufrieden .......

selly2008 am 23 Sep 2012 21:27:39

Alkhoven u. Stockbetten,
was soll er kosten ??
Neu oder gebraucht - wie alt - wieveil km Laufleistung ??
Welche Abgasnorm ?? rot - gelb - grün
Willst Du sparsam fahren - dann ein Renault-Master, sehr zuverlässig !
(teil-Integriert bis max. 8-9,5 l ,Alkhoven 9-11l)
Wo ist deine Werkstatt die dein Womo warten kann - Ford oder Fiat ist dann egal.
Ist das Womo regelmäßig auf Dichte geprüft ?????
Unfall - Hagelschaden ???

Bei gebraucht das Fahrzeug prüfen lassen auf Inspektionen u. Wartung !
Bei gebraucht sind der Zahnriemen ein wichtiger Faktor,
weil dieser nicht alleine durch KM-Leistung ,sondern auch durch Alterung nach ca. 5-6 Jahren gewechselt werden muß!

Hast du die KFZ-Steuer im internet angeschaut ?
Was kostet deine Versicherung ?

jetz aber viel Spaß
schöne

:scooter: :wein:

mimi1 am 23 Sep 2012 21:34:45

Wir fahren Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung und würden uns wieder einen kaufen. Sicher läuft der Ford etwas rauher als der Fiat, andererseits sind wir auch fast immer mit Bootstrailer und im Winter unterwegs. Da haben wir bisher nur Vorteile mit dem Heckantrieb gehabt.
Irgendwann hat mal jemand zu mir gesagt, Heckantrieb ist der Allrad der kleinen Leute! Da ist sicher was dran!
Auch die Wahl wie die Kraft auf die Strasse gebracht wird sollte bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.

haballes am 24 Sep 2012 00:51:47

Renault gibt es auch in der Discounter Ecke, ich find ihn persönlich innen karg gestaltet.

Ford hab ich drei derzeit, innen ganz toll gestaltet, obwohl sie den Nutzfahrzeugcharakter nicht verbergen können. Nette Gimmicks, wie Anfahrhilfe oder Lederlenkrad mit Bedienteil.

Fiat für Wohnmobile im unteren Preissektor leider Pflicht, weil die Streuung eines faulen Ei´s gering ist, die Bauweise auf die meiste Weißware abgestimmt ist und die Fiat Assistenc alles andere raus haut.

chrisk am 24 Sep 2012 08:41:42

3 Jahre Ford:
1x EGR Ventil defekt (Wagen fuhr mit etwas sägendem Leerlauf ohne Gas, sonst hat man nichts gemerkt), gegen aktuelle Version getauscht und seitdem kein einziges Problem.
Motor läuft wie ein Benziner, extreme Laufruhe und überaus sparsam. Klettert die Berge hoch wie eine Bergziege und ist überaus komfortabel.
Die oft bemängelte schlechte Sicht war bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht. Da hat der Aufbauhersteller wohl die niedrigsten Drehkonsolen verbaut.
Die Sitze könnten ruhig besser sein, habs aber 3 Jahre darauf ausgehalten, freue mich aber auf die neuen Comfortstühle.

Bin jetzt auf den FIAT gespannt, wie oft der in die Werft muss.

Der aktuelle Renault ist außen fast hübsch, innen überkommt mich aber schon ein recht seltsames Gefühl. Etwas schöner/wertiger hätte da ganz sicher nicht geschadet. Geschmackssache halt.
Der letzte Renault war in jedem Fall ein gutes Fahrzeug.

daffi2222 am 24 Sep 2012 14:46:29

Habe Ford und bin zufrieden. Was auch an meiner Werkstatt liegt. Ford, die tun was. Habe in 3 Jahren 38000 km Gefahren. Bis zum Nordkapp. Ich würde ihn wieder kaufen

Der Fiat sieht optisch schon klasse aus. Außerdem hast Du mehr Kopffreiheit. Ist bei unserem Carado nicht so toll. :razz: ich würde ihn kaufen.

geloni am 24 Sep 2012 15:27:01

Fiat=Frontantrieb

Vorteile:
- Geringe Verluste bei der Kraftübertragung, weil Kardanwelle, Hardylager und Hinterachsdifferenzial fehlen.
- Niederflurchassis wegen fehlender Kardanwelle möglich.

Nachteile:
- Schlupf bzw. Durchdrehen der Vorderräder am Berg bzw. auf den Metallrampen in Fähren, v.a. dann, wenn das Fahrzeug hecklastig beladen ist.
- Höhere Lenkkräfte erforderlich (werden durch Servo teilw. ausgeglichen). - Unangenehme Lastwechselreaktionen v. a. in Kurven.

Ford=Heckantrieb

Vorteile:
- Bessere Traktion beim Anfahren, v. a. mit Zwillingsbereifung
- günstigere Lastverteilung
- Weniger Zerrkräfte in der Lenkung

Nachteile:
- bauartbedingt größere Bauhöhe
- höheres Gewicht
- mehr mögliche Fehlerquellen (Hinterachsdifferenzial, Hardylager...)
- für die gleiche Fahrleistung brauchst Du auf Grund der Verluste bei der Kraftübertragung theoretisch (etwa 15-20%, sagte man mir!) mehr Motorleistung.

Über die Verarbeitungsqualität und Lebensdauer der beiden Alternativen kann ich nichts sagen.

Alle anderen Aspekte sind eher ästhetischer Natur und m. E. daher nicht objektivierbar.

geloni

nager69 am 24 Sep 2012 16:25:25

Hallo Ford auch Frontantrieb wie Fiat, zum Teil sogar der identische Motor

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 24 Sep 2012 22:01:19

Kann nur sagen Ford 2,4 l. 140 PS. so ein Geiles fahren .
Ein Fiat 2,3 l. 150 PS Autom. ist eine lahme Ente dagegen ,selbst erlebt.
:bindafür:
Aber lass die Finger vom 2,2l. Transit

ingeslucky am 25 Sep 2012 22:34:25

Hallo scheifling ,warum sollte man den 2,2 Ltr.Transit meiden?Ich fahre seid 2009 den 2,2 140 PS und bin vollauf zufrieden.Mit dem Alkoven verbraucht er je nachdem wie ich ihn fahre zwischen 9,5 -11 ltr Diesel und ich habe eine Webasto Diesel Heizung eingebaut ,das ist im Verbrauch enthalten. Und ich habe einen Fronttriebler!
LG Franz

chrisk am 25 Sep 2012 22:52:27

Ich bin mal so frei und sage dann: ich würde die Finger vom 2,4er lassen.

Gast am 26 Sep 2012 06:29:45

ingeslucky hat geschrieben:Hallo scheifling ,warum sollte man den 2,2 Ltr.Transit meiden?Ich fahre seid 2009 den 2,2 140 PS und bin vollauf zufrieden.Mit dem Alkoven verbraucht er je nachdem wie ich ihn fahre zwischen 9,5 -11 ltr Diesel und ich habe eine Webasto Diesel Heizung eingebaut ,das ist im Verbrauch enthalten. Und ich habe einen Fronttriebler!
LG Franz

Hallo,

das könnte die Antwort sein:

--> Link

Im Gegensatz zu den 2200 ccm Motoren scheinen
die 2400 ccm Motoren diese Probleme nicht zu haben.

Paul am 26 Sep 2012 08:29:02

Ford gibt es mit Front- und Heckantrieb: Genau schauen, welcher beim angebotenen WoMo vorliegt.

Bei Ford in jedem Fall Sitzprobe machen!
Für größere Fahrer ungünstiger als der Ducato.
Der Blick geht an/über die Kante der Windschutzscheibe!
Niedrigere Sitzsockel können das auch nicht unbedingt ausgleichen: Dann ist der Kniewinkel für längere Fahrten ungünstig!
Der Fahrzeugboden des Ford-Fahrerhauses ist einfach deutlich höher als beim Ducato.
Für mich (1,95m) kommt daher ein Ford nicht in Frage.

Gast am 26 Sep 2012 08:44:42

@ Paul

kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin allerdings mit 189 cm Länge auch viel kleiner :D
Bestätigen muß ich allerdings die Sache mit dem ungünstigen Kniewinkel :cry: :cry: :cry:

Gast am 26 Sep 2012 09:53:37

In der neuen pm gab es den ersten Test des neuen Transit.
Ein schönes Fahrzeug mit weiterhin zu kurzen Sitzen und der bekannten Anfahrschwäche. Der Renault scheint ein Tipp zu werden.

girgl63 am 26 Sep 2012 10:14:23

hallo
ich bin leider kein ford fan mehr hatte bei dem 2,2 mit 140 ps bei 56000km motorschaden bis 120000 lief er dan ganz ok seit eineinhalb jahren habe ich jetzt einen transit 3.2 mit 200ps hat super leistung aber bei 21000km getriebe defekt bei 64000 getriebe nr. 2 defekt jetzt habe ich angeblich ein anderes gertiebe verbaut bekommen, dazu kommt noch die schlechte garantie abwicklung von ford
mein Womo ist jetzt ein ducato mit 150ps bis jetzt alles ok allerding habe ich erst 7000km drauf
ich wÜrde mir keinen ford mehr kaufen das sollte aber jeder fuer sich entscheiden vieleicht hatte auch nur pech
mfg girgl

dieter2 am 26 Sep 2012 10:26:21

Auf der IAA in Hannover stand ein neuer Transit,ein Prototyp.

Das Auto stand auf einen Podest,konnte man nicht tichtig beäugen.
Serienauslieferung 2014
Sieht aber sehr gut aus,auch das Fahrerhaus scheint viel größer zu sein.
Ford hat anscheinend gelernt das es auch Leute über 160 cm gibt :D

Dieter
Hier der neue Transit,ab 2014

markgraefin am 26 Sep 2012 10:27:45

Ich mag Ford so gar nicht und würde mich beim Wohnmobil immer wieder für Fiat entscheiden.

Es sei denn, die bei Lotto erraten mal meine Zahlen und ich kann mir einen Mercedes leisten :D

Problem: Ich müsste erstmal Lotto spielen. :D

Markgräfin

daffi2222 am 26 Sep 2012 10:48:27

Der Transit ist eben der Arbeiter unter den Womo's. :twisted:

Was das Ruhrgebiet für die Republik, ist die Transe für den Camper. :razz:

andwein am 26 Sep 2012 12:03:20

DestinyLines76 hat geschrieben:In der neuen pm gab es den ersten Test des neuen Transit.
Ein schönes Fahrzeug mit weiterhin zu kurzen Sitzen und der bekannten Anfahrschwäche. Der Renault scheint ein Tipp zu werden.

Wie kommst du bei einem neuen Transit auf die Aussage "und der bekannten Anfahrschwäche"??
Kannst du das belegen oder ist es einfach eine Erfahrung aus dem Jahre 2007??.
Fragend. Andreas

Gast am 26 Sep 2012 12:05:50

Hallo Andreas,

steht tatsächlich so in der PM im Schlußsatz drin :evil:

haballes am 26 Sep 2012 12:53:22

Wenn das obig wirklich die neue Transe wird, dann haben sie den gleichen Einheitsbrei wie Sprinter, Daily und Konsorten.
Da hätte ich mehr erwartet.

Der Fiasko X250 ist zwar auch mit vielen preiskampfbedingten Konstruktionsfehlern behaftet, aber als 2006 die Wolldecke gelüftet wurde, ging ein anerkennendes Raunen über das gelungene Design durch die Menge, was es seit dem leider nicht mehr gab.

Wär schad.

dieter2 am 26 Sep 2012 12:58:22

Im pm wurde der Transit Costom getestet.

Ist ein ganz anderes Auto wie der Transit im Bild.

Der auf den Bild von der IAA ist eine ganze Ecke größer.

Dieter

Gast am 26 Sep 2012 13:54:21

Das Fahrerhaus bzw. dessen "Ausmaße" wird wohl wieder so eng und kuschelig werden wie beim jetzigen Transit.
Wir sind am WE in einem Sprinter gesessen, da habe ich die neben mir sitzende
beste Ehefrau von Allen beinahe nicht mehr gesehen, so weit
weg ist sie gesessen :D

viking92 am 26 Sep 2012 13:58:04

haballes hat geschrieben:Wenn das obig wirklich die neue Transe wird, dann haben sie den gleichen Einheitsbrei wie Sprinter, Daily und Konsorten.
Da hätte ich mehr erwartet.

Stimmt....schön ist wirklich was anderes :?
Aber egal.....wenn sie es mit der Qualität endlich mal auf die Reihe bekommen.

Gast am 26 Sep 2012 14:01:17

dieter2 hat geschrieben:Im pm wurde der Transit Costom getestet.

Ist ein ganz anderes Auto wie der Transit im Bild.

Der auf den Bild von der IAA ist eine ganze Ecke größer.

Dieter

Stimmt,
Die Neuen Fahrgestelle 2013 übernehmen die Technik.

chrisk am 26 Sep 2012 14:17:16

Freetec 598 hat geschrieben:Das Fahrerhaus bzw. dessen "Ausmaße" wird wohl wieder so eng und kuschelig werden wie beim jetzigen Transit.

Wirst Dich bei der neuen Transe aber auf etwas gefasst machen 8)

Gast am 26 Sep 2012 14:23:59

Weißte wohl schon mehr ? :D
Vielleicht auch noch mit Wandlerautomatik ?

camelot am 26 Sep 2012 14:30:31

Moin zusammen,

hmmm, ich lese hier gar nichts von der eklatanten Anfahrschwäche des Ford Transit!
Unter 2.000 Umdrehungen passiert da nur wenig!

aus dem herbstlichen Tal der Wupper
Ralf

chrisk am 26 Sep 2012 14:34:54

Die Anfahrtschwäche ist seit Oktober 2009 Geschichte, zumindest für diejenigen, die bei einem tüchtigen FORD Händler in Wartung gehen.

camelot am 26 Sep 2012 23:38:51

chrisk hat geschrieben:Die Anfahrtschwäche ist seit Oktober 2009 Geschichte, zumindest für diejenigen, die bei einem tüchtigen FORD Händler in Wartung gehen.

Und was ändert der "tüchtige" Ford-Händler an der Transe?

Ralf

gerhardo am 26 Sep 2012 23:45:15

Gegen die Anfahrschwäche gibt es ein geänderte elektonische Abstimmung.
Es scheint allerdings so zu sein, dass hiebei nicht alle Ford-Werkstätten spuren.

Gerhardo

Rallamann am 27 Sep 2012 09:22:22

camelot hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Die Anfahrtschwäche ist seit Oktober 2009 Geschichte, zumindest für diejenigen, die bei einem tüchtigen FORD Händler in Wartung gehen.

Ralf

Hallo zusammen,

und warum will ein Mercedes Fahrer das wissen :D ??

--> Link oder --> Link

andwein am 27 Sep 2012 09:51:00

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Andreas,
steht tatsächlich so in der PM im Schlußsatz drin :evil:

Echt??, Bloss gut, dass ich den Sch.... nicht lese,
Andreas

berny2 am 27 Sep 2012 10:10:41

ingeslucky hat geschrieben:Ich fahre seid 2009 den 2,2 140 PS und bin vollauf zufrieden.

Dann wünsche ich Dir weiterhin störungsfreie Fahrt!

Gast am 27 Sep 2012 10:43:30

gerhardo hat geschrieben:Gegen die Anfahrschwäche gibt es ein geänderte elektonische Abstimmung.
Es scheint allerdings so zu sein, dass hiebei nicht alle Ford-Werkstätten spuren.

Gerhardo

Könnte sein, da bei meinem Kumpel mit seinem Hymer dieses Problem nicht gelöst werden konnte trotz änderung bei Ford. Wollte dieses nicht glauben aber zum Winterreifenwechsel habe ich das Fahrzeug in die Halle gefahren mit leichtem Anstieg und der Ford ging direkt aus. Also mit mehr Gas dann ging es. Habe oft auf den Plätzen gedacht manch einer könnte nicht fahren wenn sein Womo aufheulte beim rangieren. Natürlich gibt es Duc.Fahrer die dies auch können ohne Anfahrschwäche :D

Rallamann am 27 Sep 2012 12:23:03

ingeslucky hat geschrieben:Hallo scheifling ,warum sollte man den 2,2 Ltr.Transit meiden?Ich fahre seid 2009 den 2,2 140 PS und bin vollauf zufrieden.Mit dem Alkoven verbraucht er je nachdem wie ich ihn fahre zwischen 9,5 -11 ltr Diesel und ich habe eine Webasto Diesel Heizung eingebaut ,das ist im Verbrauch enthalten. Und ich habe einen Fronttriebler!
LG Franz

Hallo Franz,

hier mal was zum Lesen für Dich: --> Link :oops:

camelot am 27 Sep 2012 14:01:33

Rallamann hat geschrieben:
camelot hat geschrieben:

Ralf

Hallo zusammen,

--> Link oder --> Link

Hallo Ralf,

den Mercedes-Fahrer treibt die reine Neugierde! Anfahrschwäche kennt der DÜDO-Fahrer nicht, Beschleunigung übrigens auch nicht! :D

Ralf

Rallamann am 27 Sep 2012 16:30:08

camelot hat geschrieben:
camelot hat geschrieben:

Ralf

Hallo zusammen,

--> Link oder --> Link

Hallo Ralf,

den Mercedes-Fahrer treibt die reine Neugierde! Anfahrschwäche kennt der DÜDO-Fahrer nicht, Beschleunigung übrigens auch nicht! :D

Ralf

:kuller: :kuller: ,

Hallo Ralf,

ich find den T2 einfach Kult !!

giovannibastanza am 29 Sep 2012 16:51:16

Hallo, villeicht solltest du hier anfangen zu lesen:

FORD GESCHÄDIGTE VEREINIGT EUCH !
[ 1 ... 36, 37, 38 ]

Zu finden unter -Fahrzeugtechnik-.

Das hat mich zurückgehalten einen Ford zu kaufen.
Habe mehrere Fiat Womo und Pkw gehabt und bin zufrieden.
Giovanni.

nager69 am 29 Sep 2012 17:02:38

Hallo Giovanni,

Der Motor wurde auch in FIAT Ducatos dieser Jahrgänge eingebaut und hat dort genau die selben Probleme verursacht! (100 und 120 PS Version)

Wenn man die betreffenden Jahrgänge und diesen Motor meidet ist das unproblematisch! (Fiat und Ford)

Den Hecktriebler kann man ohne Probleme fahren!

aus Bous

Alex

camelot am 29 Sep 2012 17:59:05

camelot hat geschrieben:
camelot hat geschrieben:

Ralf

Hallo zusammen,

--> Link oder --> Link

Hallo Ralf,

Ralf

:kuller: :kuller: ,

Hallo Ralf,

ich find den T2 einfach Kult !!

So sehe ich es auch! Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseltank
[b]Kraftstofftank[/b] Hymer B 524 Ducato 230, 2,8 TDI