|
Welche mechanische Sicherung von Wohnraumtüren haltet ihr für sinnvoll? Ich habe ein Chausson Flash 48. Hallo, vor ein paar Jahren habe ich in Italien ein vollgesichertes italienisches Wohnmobil nach einem Aufbruch gesehen. Die Schäden am Fahrzeug waren erschreckend, nicht nur die Tür, sondern auch die Seitenwand war stark beschädigt. Es sah so aus als ob der Einbrecher mittels einer Brechstange die Tür samt Zusatzschloss aus der Wand gehebelt hat. Wir hatten damals ein Mietmobil, es wurde zwar auch aufgebrochen, aber außer dem Schließzylinder war nichts kaputt. Die Zusatzschlösser sehen zwar gut aus und suggerieren ein Sicherheitsgefühl, allerdings die Bauweise und Materialien unserer Womos haben brachialen Einbrechern wenig entgegenzusetzen. Viele Peter Mit anderen Worten: Wer rein will, der kommt auch rein. Nur der Schaden ist dann größer. Hallo, auch ich halte diese ganzen Zusatzsicherungen für ausgemachten Quatsch, da es nicht weit genug gedacht ist. Wer in solch eine Kiste rein will, der wird das auch schaffen. Egal ob Fenster / Aufbautür / Fahrerhaustüren etc... stellen für einen Profi keinerlei Problem dar. Habe mich selbst Anfangs dazu verleiten lassen, die Fahrerhaustüren mit zusätzlichen Sicherungsriegeln auszustatten, bis ich dann mal überlegt habe, dass man sich damit ggf. auch einen Fluchtweg abschneidet und, wie bereits von Peter angemerkt, die Schäden bei einem Aufbruch erheblich grösser sind. Also am besten Wertsachen gut verstecken und vielleicht ein altes Handy und eine alte Brieftasche mit abgelaufenen Kreditkarten und ein paar kleinen Scheinen offen liegen lassen. Dann haben die Herren vermutlich schnell was sie vermeintlich wollen und zischen ab. Machen wir zumindest so. : Frank Bei uns hängt ein Bild von unserem Begleiter in den Fenstern .... ob es hilft weiß ich erst, wenn es dann doch passiert sein sollte! Lothar Haha, hängst Du da nicht besser ein Bild von einem Rotweiler oder Stafford in die Scheibe? Bei dem Wuschel hätte ich höchstens Angst zu Tode geknutscht zu werden. :razz: : Frank Na dann will ich das mal glauben. Bei unserem haben immer alle Respekt wegen der Grösse, wobei meine Frau viel gefährlicher als der Hund ist :-) Hehe, davon war ja nicht die Rede, dass wir das Äußerste auch zum Einsatz bringen. ... hoffe wenn mein 64 kg Hündchen durch die Vordersitze guckt, schreckt das ab :D ![]() Hennes, aus Neugierde: Was ist das denn? Vielleicht ist es sogar besser die Tür sperrangelweit offen zu lassen und alles wertvolle mitnehmen :roll: :nixweiss: :confused:
das wäre mit Sicherheit nicht der verkehrteste Weg.
Genau, dann denken die meisten es ist jemand zu Hause Alles offen lassen? Sehe ich eher nicht so. Die meisten Autoknacker wollen das schnelle Geld. Schnell rein, schnell wieder raus und eben Bargeld / Unterhaltungselektronik mitnehmen. Blitzeinbrüche gehen i.d.R. mit Seitenscheibe einschlagen (geht lautlos), Entriegeln, Wertsachen grapschen und weg. Da hilft die Kette, die bei Abwesenheit der Bewohner die (Fahrer)-Türen trotz Entriegelung zuhält. Nicht unüberwindbar, erfordert aber höheren Aufwand und großes Werkzeug (Bolzenschneider). Viele Aufbautürschlösser haben diese kleinen runden Schließzylinder, die sehr einfach und schnell zu knacken gehen (Polenschlüssel). Hier ein stabiles Zusatzschloss zu setzten macht m.E. durchaus Sinn. So schreckt man vieleTäter ab, die lieber das nächste, schlechter gesicherte Fahrzeug angehen. Natürlich gibt es auch welche, die mit schwerem Gerät ankommen, gegen die hilft tatsächlich nichts. Jambo
So sehe ich das auch. Ich hatte hierzu mal was geschrieben, das betrifft zwar den Kastenwagen, aber einige Massnahmen, wie z.B. die Kette oder die Beschichtung der Seitenscheiben mit Sicherheitsfolie lassen sich in allen Fahrzeugen durchführen. Die einschlägigen Anbieter haben für jedes Fahrzeug die passende Lösung. --> Link Mir ist schon klar, wer rein will, kommt rein... nur nicht ganz so einfach. Und noch was: die richtige Wahl des Stell- oder Parkplatzes gehört natürlich auch dazu. Wir haben auch schon Plätze verlassen, weil unser "Bauchgefühl" nicht stimmte. Ich sehe es genau so wie tztz2000. Habe Fahrer/ Beifahrer und Wohnraumtür mit Heo Safe gesichert. Nicht 100‰, aber auf die Schnelle geht da nichts mehr. Selbst ein Schoßhund mit Lautsprecher Verstärkeranlage ist nicht zu verachten. `05 am Mt. St- Michel: älteres Ehepaar mit bellfreudigem Wuschel u. gr. Lautsprecher aufm Dach+ Mordsverstärker, hörte man noch in 2km....Gr.R Verlasst euch nicht zu sehr auf eure Hunde . Eine Teilnehmerin war bitter enttäuscht , bei der wurde eingebrochen und ihre beiden Köter , Stockmass 65 cm , gefährlich aussehend, werden die Einbrecher genau so schwanzwedelnd begrüßt und verabschiedet haben wie ihre hoffentlich hundesteuerzahlende und haufenentfernende Ernährerin. Da würde ich mich schon eher auf eine mechanische Sicherung verlassen . Da geht es genauso wie mit nicht rauchen und nicht saufen . Wer kann zählen wieviele Einbrüche es gäbe , wenn garkeine Sicherungen angebracht wären . Wenn jemand gern eine Sicherung anbringen würde , auch zur eigenen Beruhigung , ist es arrogant das zu verniedlichen . Giovanni. Danke für die vielen guten und gutgemeinten Ratschläge. Rattenscharf Hallo, die beste Sicherung ist für mich. Keine Wertvollen Gegenstände sichtbar in Front! Ich klappe den Mittel wie auch das Handschuhfach auf. Somit zeige ich dem Einbruchwilligen, dass es nicht so leicht bei mir etwas zu holen gibt. Wenn er doch einbricht, findet er die Bestätigung. Die absolute Sicherheit gibt es nicht, ansonsten muss man daheim bleiben und da wird zur Zeit auch des Öfteren eingebrochen. Hi Rolfi, na klar: Wenn du Navi, Handy, Handtasche, Portemonnaie oder Ipad sichtbar rumliegen lässt, ist das nicht nur ne Einladung, sondern schon fast Anstiftung. Alles wegräumen. Ein gut aufgeräumtes und gesichertes, übersichtliches Auto, in dem offensichtlich nichts lohnenswertes herum liegt, vermittelt dem Täter sofort: Hier wohnen Leute, die sich Gedanken zur Sicherheit machen, hier ist nichts zu holen. Zum Thema Hunde: WEr keinen Hund hat, wird sich kaum einen anschaffen, nur um sein Fahrzeug zu sichern. Ein Hund erhöht das Risiko für den Täter zwar gewaltig, aber es gibt auch Täter, die solche Autos / Wohnungen angehen und KO-Gas einsetzen. Jambo Ja ich weiß, wenn jemand irgendwo rein möchte schafft er das auch, meinen Hund würde ich dazu nicht Opfern! Da mein Fahrzeug keine serienmäßige Zentralverriegelung und Alarmanlage hatte habe ich eine WAECO MS650 zugelegt, ihr könnt aber auch eine ganz normale Zentralverriegelung mit Funk für PKWs nehmen, diese werden in der Regel mit vier Stellmotoren geliefert, zwei habe ich in Fahrer und Beifahrertür verbaut und zwei für die Aufbautür verwendet, für diese habe ich mir zwei optisch ansprechende Türriegel bestellt: ![]() und diese mit standard Stellmotoren (ca. 30 mm Verstellbereich) verbunden, ![]() das Ganze muss man dann noch anpassen und an der Fahrzeugwand und an der Tür befestigen, auch alle anderen Klappen und Öffnungen kann man auf diese Art und Weise sichern, dazu ist nur eine zweipolige Zuleitung vom ZV Steuergerät nötig, weitere Stellmotoren Kosten ca. 10€ und die Riegel liegen auch in dem Dreh, Fotos von meinem Umbau möchte ich nicht veröffentlichen. :wink: Bequem ist es auch, Knöpfchen drücken...fertig. :) |
Anzeige
|