aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz und Korrosionsschutz selbst aufgetragen

JackSchmidt am 24 Okt 2016 13:26:45

Hallo,
als ich das Womo 2014 neu gekauft habe, habe ich VOR der ersten Ausfahrt, am Unterboden alle Schnittkannten am Holz zusätzlich mit Elaskon UBS schwarz --> Link und alle verzinkten Metallteile mit NIGRIN 74063 NIGRIN Unterbodenwachs --> Link eingesprüht.

Im Herbst 2015 war der aufgetragene Schutz immer noch intakt. Ich wollte aber das Holz zusätzlich mit einem Schutz versehen, der eindringendes Wasser verdrängt, Rost stoppt und in jede Ritze kriecht.

Nach eingehender Recherche habe ich mich für Owatrol Öl --> Link entschieden.

Bei der Verarbeitung ist mir aufgefallen, dass das Holz das Öl regelrecht aufsaugt. Also satt auftragen. Hohlräume habe ich mit dem Spray und der erhältlichen Verlängerung behandelt.

Besonders ist bei der Verarbeitung auf eine Außentemperatur zu achten, die eine schnelles abbinden des Öls ermöglicht. Dies hatte ich leider nicht bedacht und das Womo roch innen ca. 2 Wochen nach dem Öl. Da ich im hinten Bereich einen Doppelboden habe, war ich doch sehr erstaunt, dass es innen roch. Es scheint also weit nach oben eingezogen zu sein. Ich würde es nicht mehr unter 18C verarbeiten.

Nach einem Jahr lässt sich immer noch keine Rissbildung oder Abplatzung am Unterbodenschutz feststellen.

Hier ein paar Bilder von der Verarbeitung des Unterbodenschutzes an meinem Womo.

PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.

Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.

Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.

1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link

2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link

3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link

5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link

6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link

7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link

8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link

10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link

11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link

12. Schuhregal für T449 --> Link

13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link

14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link

16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link

17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link

18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link

19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link

20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link

21. Update der Heizungsverteilung --> Link

22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link

23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link

24. Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69 --> Link

25. Austausch defekte Heizpatrone 230V Thetford N3170 Kühlschrank --> Link

26. Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170 --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 24 Okt 2016 13:35:10

S.s. sind Deine Beschreibungen komplett und bildlich unterlegt. Leicht verständlich und nachvollziehbar. Danke. :)

silent1 am 24 Okt 2016 13:42:16

Tatsächlich bist Du einer der wenigen, bei denen ich das Bewertungssystem überhaupt (und da auch gerne) nutze. :top:

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2016 15:30:56

Ralfs Meining schließe ich mich an. Ich benutze das Owatroll auch schon seit Jahren. Ich finde, es gibt nix besseres. Von mir daher auch ein "Gefällt mir".

JackSchmidt am 24 Okt 2016 19:14:32

Hallo zusammen und danke für die positiven Kommentare/ Klicks :tach:

axel1964 am 24 Okt 2016 19:30:22

Von mir gibts auch :top: für deinen Bericht!!

LG
Axel

dibru2 am 25 Okt 2016 08:08:42

Toller und aufwendiger Bericht, saubere Arbeit. Gratulation :top: :top: :top:
Habe daher die (manchmal fragwürdige) Bewertungsfunktion auch mal benutzt. :razz:

mefor am 05 Jan 2017 09:08:24

Super Beschreibung!
Ich hätte aber noch zwei Fragen zu dem Öl.
Bleibt das eine "klebrige" Oberfläche oder bindet das irgendwie ab, so dass die Oberfläche trocken ist?
Mein Holzkasten unter der Garage hat vom Werk aus schon so einen schwarzen Schutzanstrich. Wird das Öl da einfach noch mal zusätzlich aufgetragen?

JackSchmidt am 05 Jan 2017 09:19:48

mefor hat geschrieben:Super Beschreibung!
Ich hätte aber noch zwei Fragen zu dem Öl.
Bleibt das eine "klebrige" Oberfläche oder bindet das irgendwie ab, so dass die Oberfläche trocken ist?
Mein Holzkasten unter der Garage hat vom Werk aus schon so einen schwarzen Schutzanstrich. Wird das Öl da einfach noch mal zusätzlich aufgetragen?

Hallo,

das Öl bindet ab. Es dringt tief in das Holz ein und geht auch durch den schwarzen Anstrich.

Wohnzwerg am 05 Jan 2017 09:36:28

Hallo Jack,

ist das Einliter-Gebinde Owatrol ausreichend für das Heck gewesen?
Hast Du es mehrmals aufgetragen?

Grüße

Wohnzwerg

JackSchmidt am 05 Jan 2017 09:42:29

Wohnzwerg hat geschrieben:Hallo Jack,

ist das Einliter-Gebinde Owatrol ausreichend für das Heck gewesen?
Hast Du es mehrmals aufgetragen?

Grüße

Wohnzwerg

Hallo,

ja ein Liter war ausreichend und das Spray für die unzugänglichen Ecken.

Achtung, für eine Verarbeitung ist es jetzt zu kalt!

Das Öl bindet sonst zulangsam ab und es stinkt in Womo über zwei Wochen.

siemueller am 05 Jan 2017 10:56:03

Hallo Jack !
Wie immer eine tolle Anleitung.
Zur Vorgehensweise noch ein paar Fragen: Hast du vorher mit einem Dampfstrahler gesäubert ? Öl wird mit einem Pinsel aufgetragen ? Mein Fiat-Händler empfahl mir den kompl. Rahmen samt Motorteile mit Sonax Motor Plast einzusprühen. Was hältst du davon ?

Danke f. deine Antwort !

Gruss

JackSchmidt am 05 Jan 2017 11:10:18

Hallo,

nein ich habe vorher keinen Hochdruckreiniger benutzt, da mein Fahrzeug noch sehr neu war.

Hochdruckreiniger benutze ich generell nicht am Womo.

Mit anderen Produkten habe ich keine Erfahrung.

Meine verzinkten Teile habe ich sofort nach dem Kauf mit Sprühwax geschützt.

Heute würde ich gleich das Öl nehmen.

Aufgetragen habe ich es mit dem Pinsel. Das ging gut.

Inselmann am 05 Jan 2017 11:27:19

Macht mich immer etwas aergerlich wenn ich sehe wie man selber Hand anlegen muss um ein Fahrzeug, was nicht gerade billig ist in der Anschaffung, in den Zustand zu bringen wie es eigentlich vom 1.Tag an sein sollte. Gerade die offenen Schnittkanten vom Holz sind doch sehr anfaellig.

Gut gemacht Jack, das selber im liegen zu bewerkstelligen ist schon ne Geduldsprobe. Ich habe bei unserem Gebrauchten auch so weit es ging nachgebessert (aber noch nicht das Holz). Das ist schon ne riesen Sauerei und man muss sich wirklich Zeit lassen sonst ist das meiste auf dem Boden und nicht am Fahrzeug :lach:

Wohnzwerg am 05 Jan 2017 12:05:44

JackSchmidt hat geschrieben:Achtung, für eine Verarbeitung ist es jetzt zu kalt!

Das Öl bindet sonst zulangsam ab und es stinkt in Womo über zwei Wochen.

Ne Ne, hab ja Deinen Hinweis weiter oben schon gelesen ;)

AndyundTina am 05 Jan 2017 12:14:18

Da wir das jetzt auch vorhaben kam der Bericht wie gerufen, Danke, sehr ausführlich beschrieben :top:

xenio am 05 Jan 2017 22:20:59

Hallo,
kann man davon ausgehen, dass sich das Elaskon, der Nigrin Wachs und das Owatrolöl auf jeden Fall gut mit dem schon vorhandenen Schutz von Sunlight / Carado gut verträgt, es dann also auch keine Probleme mit der Dichtheitsgarantie gibt? Ich meine, durch das Öl löst sich der vorhandene Unterbodenschutz nicht?

Würdest Du - Jack - es heute nochmals so in der Reihenfolge bei einem neuen Mobil so machen? Ich meine:
Nigrin Wachs auf die Metallteile und Elaskon auf die Schnittstellen und später Owatrol Öl?
Oder einfach das lassen und nur alles mit Owatrol Öl behandeln?

Schöne Grüße
Jens

JackSchmidt am 05 Jan 2017 22:28:59

JackSchmidt hat geschrieben:

Meine verzinkten Teile habe ich sofort nach dem Kauf mit Sprühwax geschützt.

Heute würde ich gleich das Öl nehmen.

Aufgetragen habe ich es mit dem Pinsel. Das ging gut.

Ich kann Dir nichts zu der Gewährleistung sagen. Bei mir gab es keine Probleme.

Da kannst ja mal beim Korrosionsschutzdepo anrufen. Die sind sehr kompetent.

Bei mir hat sich nichts gelöst. Es ist einfach eingezogen.

Lumixer52 am 17 Jan 2017 14:25:02

Zu dem Theme Owatrol Öl habe ich folgende Seite gefunden.
--> Link

Wollebar am 31 Jan 2017 20:54:20

Hallo Jack ,
Super Beitrag,Danke für die tollen Bilder.
Ich werde mich im Frühjahr gleich dranmachen bei meinem Womo mache ich das gleiche.

VG

Wolle

JackSchmidt am 31 Jan 2017 21:05:57

Hallo Wolle,

ich werde, wenn es etwas wärmer wird, ein paar Bilder vom Unterbodenschutz machen. Er ist dann ein Jahr drauf. Mal sehen wie er dann aussieht.

Lumixer52 am 03 Feb 2017 18:17:54

Diese Arbeit habe ich im Sommer auch zu erledigen allerdings mische ich mir Leinöl und Therpeninersatz 1:1 wie es der Schreiner auch macht, das ist nämlich das selbe wie Owatrol Öl, nur die Konzentration des Öls ist höher und der Preis nur 1/3 des Owatrol Öl. Es sollten nicht weniger als 3 Anstriche im Abstand von 24 Std. gemacht werden. Das Öl zieht dann ins Holz ein und schützt dieses, auch Metall kann damit behandelt werden. Ein Bekannter von mir restauriert Oldtimer die im original Zustand erhalten bleiben sollen (also ohne neue Farbe) sie werden nach dieser Methode aufgearbeitet.

JoFoe am 03 Feb 2017 19:34:27

Lumixer52 hat geschrieben:Zu dem Theme Owatrol Öl habe ich folgende Seite gefunden.
--> Link

Könnte mir durchaus vorstellen das es so funktioniert.

gespeert am 04 Feb 2017 18:14:02

Inselmann hat geschrieben:Macht mich immer etwas a..n selber Hand anlegen muss um ein ..nschaffung, in den Zustand z......Tag an sein sollte. Gerade die offenen Schnittkanten vom Holz sind doch sehr anfaellig.

.....cht das Holz). i und man muss sich wirklich Zeit lassen sonst ist das meiste auf dem Boden und nicht am Fahrzeug :lach:

Die Schnittkanten sind offen weil die Holzteile auch verklebt werden muessen!
Schonmal versucht auf nen Fettfilm zu kleben oder zu lackieren?

Und wenn das Haus zusammengenagelt ist, bleibt wenig Raum und Zeit fuer Nacharbeiten, wahrsch. mehr oder weniger kommt das nicht ungelegen.
Oder ist nicht vorgesehen.
Der Haendler wuerde sich bei weiteren Arbeiten auch freuen wenn nichts haelt.

Also bleibt das roh und der Kunde legt am Ende die Qualitaetsstufe fest, leider.

Gast am 05 Feb 2017 00:24:41

Ich hatte unser letztes Fahrzeug sehr gut versiegelt. Im Beitrag --> --> Link steht alles drin, ich kopiere aber den Inhalt des damaligen Beitrags noch einmal.
Das neue Fahrzeug sprühe ich nur noch gleichmäßig mit warmen "Teroson Terotex Ultra transparent Wachs" ein. Wenn das Zeug vor dem Aufsprühen eine Stunde in 60 Grad warmen Wasser war, ist das Wachs fast flüssig und lässt sich super leicht mit einer Unterbodenschutz-Pistole auftragen. Weil es so flüssig ist, kriecht es in jede Ecke.
Der Zusatz für das Öl zum Schutz des Holzes sollte aber vor dem Wachs aufgetragen werden.

Nie mehr mache ich mir so eine Arbeit wie beim letzten mal.
Gruß
Klaus

#### Beitrag aus März 2015 ####
Alles was unter 1.000 Euro angeboten wird ist allemal sein Geld wert.
Ich habe das selbst gemacht, konnte danach 3 Tage weder mein Kreuz noch meine Knie spüren. Jeder Schritt, jede Bewegung tat weh.
Bin ca. 8 Stunden mit Abkleben des ganzen Fahrzeuges und dem sorgfältigem Ausbringen des Unterbodenschutzes und der Versiegelung beschäftigt gewesen.
Gutes Werkzeug benötigt man auch noch.

Materialien
Unterbodenschutz Wachs transparent Terotex-Ultra 5 Dosen = ca. 110 €
Teroson Hohlraumversiegelung Terotex HV400 4 Dosen = ca. 80 €
DekaPhon Unterbodenschutz von Camping Wagner für die Holzplatten 4 Dose = ca. 70 €
Pistole musste ich auch noch kaufen 30 €
Gesamt Material: 290 € für das Material.

Werkzeug/Ausstattung
Großer Wagenheber, der das leere Gefährt einseitig anhebt, oder Hebebühne bei Werkstatt für Landmaschinen.
Natürlich Sicherheits-Klötze, falls der Wagenheber schlapp macht.
Einen guten Kompressor muss auch noch vorhanden sein.

Nie wieder mach ich so etwas. :lol:

Ach ja, ich darf nicht vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein nagelneues Fahrzeug handelt. Also keinerlei Vorarbeit oder Rost entfernen.
Aber der Unterboden sieht jetzt wie geschleckt aus.
Eventuell habe ich zuviel Material verbraucht, aber es gilt der Spruch "viel hilft viel"

Lumixer52 am 06 Feb 2017 13:10:38

Für solche Arbeiten habe ich mir bevor ich in Rente ging zwei stabile Auffahrrampen mit 40 cm Höhe 2 Meter lang angefertigt und verzinken lassen, diese wurden von mir getestet indem ich mit der Frontseite (Motor) hochgefahren und 4 Std. so stehen lies alles hat gehalten. Zusätzlich kann ich diese durch Erdnägel am Boden gegen verrutschen sichern,somit ist sicheres arbeiten möglich und ich hab genügend Raum nach oben. :lol:

Gast am 08 Feb 2017 00:00:39

Lumixer52 hat geschrieben:Für solche Arbeiten habe ich mir bevor ich in Rente ging zwei stabile Auffahrrampen mit 40 cm Höhe 2 Meter lang angefertigt

Ich denke, die Teile müssen so lang sein, damit der Auffahrwinkel nicht zu steil wird.
Was wiegen denn die Teile?
Kannst Du die noch alleine schleppen?
Hast Du mal ein Bild von den Rampen?

Jetzt hasst Du mich wahrscheinlich wegen der vielen Fragen. :)

Grüße
Klaus

Lumixer52 am 08 Feb 2017 08:51:48

Nein warum sollte ich dich hassen , das mit dem Auffahrwinkel habe ich bedacht besonders hinten weil die Womos dort einen längeren Überhang haben. Bilder kann ich machen sobald ich an die Rampen rankomme, im Moment stehen alle meine Sommerreifen der anderen Fahrzeuge davor aber ich werde das machen. Die Rampen habe ich aus Winkel 40x60x5 gebaut und dementsprechend verstärkt und versteift. Natürlich haben die ihr Gewicht, einfach so leicht wegtragen ist nicht. Wenn ich mir die billigen Blechdinger im Netz anschaue und die sollen 2 T. tragen na ich weiß nicht.

TravelVanT690G am 08 Feb 2017 10:50:07

Bluebandito hat geschrieben:Ich hatte unser letztes Fahrzeug sehr gut versiegelt. Im Beitrag --> --> Link steht alles drin, ich kopiere aber den Inhalt des damaligen Beitrags noch einmal.
Dl"

Hast du einen Plan für die Hohlraumversiegelung wo die Öffnungen sind?

partliner am 08 Feb 2017 14:41:23

Lumixer52 hat geschrieben:Natürlich haben die ihr Gewicht, einfach so leicht wegtragen ist nicht. Wenn ich mir die billigen Blechdinger im Netz anschaue und die sollen 2 T. tragen na ich weiß nicht.

Werkstoffgewicht und statische Tragfähigkeit sind völlig verschiedene Paar Schuhe :wink:

b0tti am 08 Feb 2017 20:30:00

Lumixer52 hat geschrieben:Es sollten nicht weniger als 3 Anstriche im Abstand von 24 Std. gemacht werden.

Also mindestens 3 Anstriche in 24 Std? Verstehe ich das so richtig?
Danke

brauwe am 09 Feb 2017 11:04:16

b0tti hat geschrieben:Also mindestens 3 Anstriche in 24 Std? Verstehe ich das so richtig?
Danke

Moin,

ich verstehe das eher so: 3 Anstriche in 48 Std.
1. Anstrich - 24 Std. Pause - 2. Anstrich - 24 Std. Pause - 3. Anstrich

Gruß
Uwe

xenio am 09 Feb 2017 15:09:14

Egal was man macht sollte man klären ob die Dichtheitsgarantie flöten geht, falls sie einem wichtig ist. Mein Carado Händler sagte mir außer Wachs dürfte ich nichts auftragen um die Garantie nicht zu gefährden.

Schöne Grüße
Jens

JackSchmidt am 09 Feb 2017 15:31:00

xenio hat geschrieben:Egal was man macht sollte man klären ob die Dichtheitsgarantie flöten geht, falls sie einem wichtig ist. Mein Carado Händler sagte mir außer Wachs dürfte ich nichts auftragen um die Garantie nicht zu gefährden.

Schöne Grüße
Jens

Hallo,
ich war gerade bei der Überprüfung im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie.

Mein Händler hat gegen die Behandlung keine Einwände.

TravelVanT690G am 09 Feb 2017 16:06:48

Hat jetzt hier einer einen Plan wo die Löcher beim 2015er Ducato sind zur Hohlraumkonservierung? :cry:

Lumixer52 am 10 Feb 2017 10:10:54

brauwe hat geschrieben:
Moin,

ich verstehe das eher so: 3 Anstriche in 48 Std.
1. Anstrich - 24 Std. Pause - 2. Anstrich - 24 Std. Pause - 3. Anstrich

Gruß
Uwe

Genau so sollte es sein, also nach jedem Anstrich eine Pause von min. einem Tag damit das Öl einziehen und ablüften kann.
Und wie geschrieben auch für Metall verwendbar, dort zieht es in alle Ritzen und hindert dabei Wasser sich dort festzusetzen und Unheil anzurichten.

Lumixer52 am 10 Feb 2017 10:16:40

TravelVanT690G hat geschrieben:Hat jetzt hier einer einen Plan wo die Löcher beim 2015er Ducato sind zur Hohlraumkonservierung? :cry:

Frag doch mal deinen Händler vielleicht kann er dir weiterhelfen wenn er noch eine Werkstatt hat sollten die das wissen.

Ganzalleinunterhalter am 10 Feb 2017 12:40:08

Bin ja die ganze Zeit schon am verfolgen dieses Treads. Dadurch, dass ich auch schon mal ein Loch durch den Boden nach außen gemacht habe weiß ich auch um die Beschaffenheit - als Isolierung Styropor zwischen dem Holz .
Meine Überlegungen gehen nun dahin - wie reagiert das Styropor und dessen Verklebung auf die Lösungsmittel die eventuell durch das untere Holz nach oben durchdringen ?

b0tti am 10 Feb 2017 13:43:38

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:wie reagiert das Styropor und dessen Verklebung auf die Lösungsmittel die eventuell durch das untere Holz nach oben durchdringen ?

Bei Owatrol wäre ich beruhigt, da es für den Caravan-Unterbodenschutz zugelassen und empfohlen wird.

Bei den selbstgemischten Mitteln wurde ja Leinölfirnis und Terpentinersatz im Verhältnis 1:1 berichtet. Das sehe ich auch weniger kritisch, da Terpentinersatz Styropor/Styrodur nicht anlöst.
Bei der hier auch schon angesprochenen Mischung Leinölfirnis und Nitroverdünnung wäre ich allerdings auch skeptisch, da Nitroverdünnung sowohl Styropor auflöst als auch den Autolack angreift.

JackSchmidt am 10 Feb 2017 14:58:35

Hallo Horst,

eine gute Frage. Ich bevorzuge das Original, auch wenn es etwas teurer ist.

Es ist lange auf dem Markt und bis jetzt konnte ich nichts negatives darüber finden.

Selbst abgemischt, kann günstiger und genauso gut sein, muss es aber nicht.

Lumixer52 am 09 Mär 2017 14:51:30

xenio hat geschrieben:Egal was man macht sollte man klären ob die Dichtheitsgarantie flöten geht, falls sie einem wichtig ist. Mein Carado Händler sagte mir außer Wachs dürfte ich nichts auftragen um die Garantie nicht zu gefährden.

Schöne Grüße
Jens

Jens hier in diesem Beitrag geht es darum den Unterboden/Fahrzeugrahmen zu konservieren mit diesem Öl. Bei den meist älteren Fahrzeugen besteht der Unterboden des Aufbaus aus Holz das immer mal wieder nachbehandelt werden sollte.
Es schadet auch nicht wenn der Fahrzeugrahmen mitbehandelt wird ganz im gegenteil.

Gruß Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Alublech Hymer B 544, Bj 86
Arca, Schloss Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt