als ich das Womo 2014 neu gekauft habe, habe ich VOR der ersten Ausfahrt, am Unterboden alle Schnittkannten am Holz zusätzlich mit Elaskon UBS schwarz --> Link und alle verzinkten Metallteile mit NIGRIN 74063 NIGRIN Unterbodenwachs --> Link eingesprüht.
Im Herbst 2015 war der aufgetragene Schutz immer noch intakt. Ich wollte aber das Holz zusätzlich mit einem Schutz versehen, der eindringendes Wasser verdrängt, Rost stoppt und in jede Ritze kriecht.
Nach eingehender Recherche habe ich mich für Owatrol Öl --> Link entschieden.
Bei der Verarbeitung ist mir aufgefallen, dass das Holz das Öl regelrecht aufsaugt. Also satt auftragen. Hohlräume habe ich mit dem Spray und der erhältlichen Verlängerung behandelt.
Besonders ist bei der Verarbeitung auf eine Außentemperatur zu achten, die eine schnelles abbinden des Öls ermöglicht. Dies hatte ich leider nicht bedacht und das Womo roch innen ca. 2 Wochen nach dem Öl. Da ich im hinten Bereich einen Doppelboden habe, war ich doch sehr erstaunt, dass es innen roch. Es scheint also weit nach oben eingezogen zu sein. Ich würde es nicht mehr unter 18C verarbeiten.
Nach einem Jahr lässt sich immer noch keine Rissbildung oder Abplatzung am Unterbodenschutz feststellen.
Hier ein paar Bilder von der Verarbeitung des Unterbodenschutzes an meinem Womo.

PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link
2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link
3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link
5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link
6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link
7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link
8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link
10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link
11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link
12. Schuhregal für T449 --> Link
13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link
14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link
16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link
17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link
18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link
19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link
20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link
21. Update der Heizungsverteilung --> Link
22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link
23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link
24. Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69 --> Link
25. Austausch defekte Heizpatrone 230V Thetford N3170 Kühlschrank --> Link
26. Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170 --> Link