xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Podest, Sicherung gegen Verrutschen, Carado, Sunlight

JackSchmidt am 18 Jan 2017 11:26:45

Hallo,

das Podest vor dem Esstisch neigt leider zum verrutschen, wenn man von dem Führerhaus kommend, etwas kraftvoller auftritt. Dies hatte bei mir schon mehrmals fast zum Strutz geführt.

Versuche mit einer Antirutschbeschichtung brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Ich wollte aber auch keine aufwändige Konstruktion bauen. Letztlich habe ich eine einfache Lösung gefunden, die man schnell und günstig einbauen kann und die nicht weiter auffällt.

Das Podest ist damit gegen ein Verrutschen geschützt und lässt sich trotzdem mit einem Handgriff und ohne Werkzeug zu Reinigungszwecken entfernen.

Teile: Zwei Holzschrauben und zwei Stücke Alurohr 8mm außen x 15mm Länge, etwas Klebstoff. Hatte ich noch im Fundus.

Wie immer, einige Bilder von den Arbeiten:

PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven Klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.

Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.

Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.

1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link

2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link

3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link

5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link

6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link

7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link

8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link

10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link

11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link

12. Schuhregal für T449 --> Link

13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link

14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link

16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link

17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link

18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link

19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link

20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link

21. Update der Heizungsverteilung --> Link

22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link

23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link

24. Einbau einer Solaranlage 410W in Carado T449 T69 --> Link

25. Austausch defekte Heizpatrone 230V Thetford N3170 Kühlschrank --> Link

26. Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170 --> Link

27. Unterbodenschutz und Korrosionsschutz selbst aufgetragen --> Link

28. Einbau eines Spiegelschranks, zusätzliche Schrankbeleuchtung --> Link

29. Umbau Außenbeleuchtung auf LED, Carado, Sunlight --> Link

30. Umbau der BMS Schaltung auf 500A Relais bei LiFeYPO4 400A --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnzwerg am 18 Jan 2017 11:37:50

Super Tipp und werde ich bei unserem bestimmt auch so lösen.

Auf Bild 3 fehlt erst mal der Bezug wo die Spaxe eingeschraubt wurden. Erst später wird das klar. Vielleicht solltest Du das noch ergänzen. Eventuell mit einem Foto von der ganzen Stufe von unten vom Frontbrett.

JackSchmidt am 18 Jan 2017 11:43:02

Hallo Olli,

mache gerne noch ein Bild von dem Podest von unten, mit den Spax. Danke für den Hinweis.

Anzeige vom Forum

Rallamann am 18 Jan 2017 15:56:33

Hallo Jack,

für mich ist das ein typisches Beispiel (Problem), welches der Hersteller, doch schon im Vorfeld, hätte selber lösen müssen :oops: .
Nichts desto trotz, wieder einmal eine gute Lösung deinerseits :ja: .

JackSchmidt am 18 Jan 2017 16:06:13

Hallo Ralf,

klar hätte man das mit kleinem Aufwand gleich einbauen können. Aber nicht alles ist immer gleich ersichtlich. Manches zeigt sich erst im Dauerbetrieb. Wie bekannt, habe ich schon einiges im Carado zerlegt und hinter die Kulissen geschaut.

Generell kann ich sagen, das eine hoher Standard in der Fertigung bei Carado Sunlight gegeben ist. Und natürlich darf man den Kaufpreis nicht außer acht lassen. Es ist zwar kein Schnäppchen aber im Vergleich zum Wettbewerb doch preislich attraktiver.

Zumal es bei anderen Herstellern auch Verbesserungsbedarf gibt. Mit dem steigenden Kaufpreis ist die Bereitschaft selbst Hand anzulegen allerdings immer geringer.

JackSchmidt am 18 Jan 2017 17:49:02

Wohnzwerg hat geschrieben:Super Tipp und werde ich bei unserem bestimmt auch so lösen.

Auf Bild 3 fehlt erst mal der Bezug wo die Spaxe eingeschraubt wurden. Erst später wird das klar. Vielleicht solltest Du das noch ergänzen. Eventuell mit einem Foto von der ganzen Stufe von unten vom Frontbrett.

Hallo Olli,

hier das gewünschte Bild. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

rolf51 am 18 Jan 2017 18:08:10

Hallo Jack,
wieder mal ein Daumen hoch!
Sehe dein Womo nicht unbedingt als Billigmobil an, trotzdem sind jetzt schon einige Probleme von dir klasse gelöst worden. Adria ist auch kein Spitzenprodukt, aber solche Probleme wie bei Carado treten nicht so häufig auf.

Ulf_L am 18 Jan 2017 18:26:43

Hallo Jack

Gefällt mir auch wieder sehr gut. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch gegen das Klappern ist auch prima. Wofür dieses Podest gut sein soll hat sich mir eh nicht erschlossen. Um den Hohlraum zu nutzen werde ich da das Werkzeug unter bringen. Ich hatte die Sicherung auch mit zwei Stiften geplant, allerding mit Holzdübeln. Ich denke aber für mehrmaliges hin und wieder weg stecken taugt deine Lösung mehr :top:

Gruß Ulf

JackSchmidt am 18 Jan 2017 18:45:55

Hallo Ulf,

wenn Du ein Hubbett hast, hast Du ohne das Podest mehr Kopffreiheit.

Deswegen das Podest zum rausnehmen.

Ich habe kein Hubbett.

rolf51 am 18 Jan 2017 19:40:49

Hallo Jack,
lege ein Heizschlauch unter das Podest, dann hast Du eine Fußbodenheizung.

Ulf_L am 18 Jan 2017 20:10:44

JackSchmidt hat geschrieben:[...]wenn Du ein Hubbett hast, hast Du ohne das Podest mehr Kopffreiheit.
Deswegen das Podest zum rausnehmen.
[...]

Ha, wieder was gelernt :-). Aber so groß sind weder meine Frau noch ich. Da passen wir auch mit Podest noch unter's Hubbett.

Danke und Gruß

Ulf

tliner am 18 Jan 2017 20:26:47

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Ralf,

klar hätte man das mit kleinem Aufwand gleich einbauen können. Aber nicht alles ist immer gleich ersichtlich. Manches zeigt sich erst im Dauerbetrieb. Wie bekannt, habe ich schon einiges im Carado zerlegt und hinter die Kulissen geschaut.
JackSchmidt hat geschrieben:Generell kann ich sagen, das eine hoher Standard in der Fertigung bei Carado Sunlight gegeben ist. Und natürlich darf man den Kaufpreis nicht außer acht lassen. Es ist zwar kein Schnäppchen aber im Vergleich zum Wettbewerb doch preislich attraktiver.

Zum Discounter :gut:

Ulf_L am 19 Jan 2017 18:44:33

Hallo Jack

Hab's jetzt auch so gemacht, ging dank deiner Anleitung ganz fix. Stirnseitig am anderen Ende habe ich noch einen waagerechten Bolzen eingesetzt, damit das Podest da nicht nach oben weg kann.

Gruß Ulf

JackSchmidt am 19 Jan 2017 19:47:11

Hallo Ulf,

gute Ergänzung!

Das gefällt mir am Forum am Besten. Eine Idee und dann ein zweite zur Verbesserung.

Mach doch mal ein Bild.

Ulf_L am 20 Jan 2017 18:12:45

Hallo

So jetzt noch die Bilder, in dem eingezeichneten Bereich ist die Ergänzung

Die Bohrung ist aber ohne Aluhülse, weil mir da zu wenig Futter war. Evtl. mache ich da noch ein Art "Schließblech" drüber.

Gruß Ulf

fuchsroere am 20 Jan 2017 18:47:46

Wieder mal eine Superlösung die Du da umgesezt hast :top:

wurden deine Metallbuchsen nur eingeschrumpft oder auch verklebt?
Ich hab meine im unserem früheren Ti Dethleffs Mobil, mit einem Segeblatt aufgerauht und eingeschrumpft.
Als Buchse hatte ich Spreitzbuchsen genommen, die man bei Scharnieren aus dem LKW Fahrzeugbau kennt.
viele grüsse

JackSchmidt am 20 Jan 2017 19:22:24

fuchsroere hat geschrieben:Wieder mal eine Superlösung die Du da umgesezt hast :top:

wurden deine Metallbuchsen nur eingeschrumpft oder auch verklebt?
Ich hab meine im unserem früheren Ti Dethleffs Mobil, mit einem Segeblatt aufgerauht und eingeschrumpft.
Als Buchse hatte ich Spreitzbuchsen genommen, die man bei Scharnieren aus dem LKW Fahrzeugbau kennt.
viele grüsse

Hallo, wie beschrieben, wurden die Buchsen verklebt. Da die 8mm Rohre in 8mm Bohrungen kommen, sitzen Sie schon stramm.

Der Schrumpfschlauch ist selbst klebend. (Heißkleber)

Wohnzwerg am 20 Jan 2017 21:28:53

Heute haben wir unseren 449 abgeholt... :)

Ich kann berichten das das Podest beim 2016er-Modell von Werk aus mit einem Magneten vor dem verrutschen gesichert ist und Jacks Lösung nicht nötig ist. Hoffe ich...

JackSchmidt am 20 Jan 2017 21:34:43

Hallo und Glückwunsch zum neuen 449!

Ja es gibt schon Zufälle :D

Mach doch mal ein Bild davon.

fuchsroere am 20 Jan 2017 22:33:02

Hallo, wie beschrieben, wurden die Buchsen verklebt. Da die 8mm Rohre in 8mm Bohrungen kommen, sitzen Sie schon stramm. Der Schrumpfschlauch ist selbst klebend. (Heißkleber)

Überlesen Sorry :oops: , Danke für die Info!

Wohnzwerg am 21 Jan 2017 19:37:36

So, hier die Bilder der werksmäßigen Lösung vom Modell 2016 des T449.

Ob diese genauso gut hält wie Jacks Lösung bleibt abzuwarten.

JackSchmidt am 21 Jan 2017 19:48:29

Hallo Olli, danke.

Wenn Du von der Führerhausseite mit Schwung auf das Podest trittst, weißt Du, ob es hält.

So ist es bei mir mehrfach verrutscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Garageneinzug fürs Motorrad
Umbau der Sitzgruppe kleinerer Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt