Dometic
cw
  • Themen
  • Knaus Traveller 685 - Wohnbatterie nicht über LiMa geladen
    Hi. Wir haben bei einem im Februar gekauften Knaus Traveller auf Ducato (BJ 1997) das Problem, dass unsere 2 Aufbaubatterien nicht über die Lichtmaschine geladen werden, die Kontrolllampe im...
    2 Kommentare
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • 12V Batterien einzeln abgreifen aus einem 24V System?
    Moin Leute :) Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, es scheint hier viel los zu sein :) Meine Frage ist: Ich habe eine 30V Solarplatte auf dem Wohnwagen, diese lädt über einen Regler 2 x 12V...
    7 Kommentare
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Votronic LCD - Solar zeigt ständig ERR an
    Hallo Gemeinde, ein Kollege von mir hat sich ein gebr. Campingbus gekauft. Auf dem Dach 2 Solarpanelen, als Regler einen Votronic Solar Regulator MPP250 Duo Digital, als Anzeigegerät ein Votronic LCD...
    8 Kommentare
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Solarinstallation Forster T699
    Hallo Auf meinen Beitrag unter Anleitungen: Habe ich folgende Anfrage bekommen, die vielleicht nicht nur thomas46 Interessiert: Hallo Thomas, Deine Anleitung finde ich sehr interessant, danke dafür....
    0 Kommentare
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von leverkusen3
  • Solarregler Victron MPPT 75 15 Batterietyp
    Hallo Womo - Spezialisten! Könnte mir jemand sagen, ob man einfach so, die Einstellung für den Batterietyp per Schiebereglern am Solarregler MPPT 75/15 vornehmen kann, oder muss man den Solarregler...
    3 Kommentare
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von saeck
  • Welche Ladespannung?
    Hallo Allerseits Ich habe 2 Batterien, welche über einen NDS Powerswitch verbunden sind. Geladen werden sie vom werkseitig eingebauten Nordelettronica NE237 und von einer Solaranlage mit einem...
    8 Kommentare
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kheinz
  • Hymer B Welche Nennleistung hat das Solarpanel?
    Kann mir vielleicht ein Solarexperte weiterhelfen? Auf unserem Womo ist ein Solarpanel verbaut. Wir haben eine Vielzahl von Unterlagen vom Verkäufer erhalten, leider aber nichts von der Solaranlage....
    5 Kommentare
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Solarladeregler für LiFePO4-Akkus
    Hi, ich bin noch in der Projektierungsphase und suche gerade nach einem passenden Solarladeregler für einen LiFePO4-Akku. 10 A Ladestrom sollte der Laderegler können, mehr als 25 A sollten nicht...
    17 Kommentare
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elmi79
  • wieviel Watt bei 20A Laderegler
    Hallo Forum, ich benötige eure Meinung: Ich habe derzeit 140Watt auf dem Dach und einen Regler der 20A kann, wieviel verträgt der Regler noch? Mir ist klar, dass das 140Watt Panel keine 140Watt...
    4 Kommentare
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
  • Euramobil Sport 580 Kein Ladestrom über 230 Volt
    Hallo. Bei unserem Mobil, Euramobil Sport, 580 LS, Baujahr 2006, klappt die Ladung der Aufbaubatterien über 230 Volt und Photovoltaik nicht mehr. Die Aufladung über die Lichtmaschine funktioniert...
    5 Kommentare
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von alaskamoose
  • Solar Starterbatterie laden ?
    Hallo Ich habe mein Panel 100 W an einen Schaudt 119 angeschlossen . Frage wird neben der Bordbatterie auch die Starterbatterie geladen ? Gruß Wolli
    3 Kommentare
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raribay
  • Flexible Solarmodule mit Klebeband befestigen?
    1, 2Hallo, bei der Suche nach einer geeigneten Montage Möglichkeit für meine neuen flexiblen Solarmodule habe ich viel über das verkleben gelesen. Auf der Caravan Messe hatte ich auch mit einem Herren...
    50 Kommentare
    16896 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elmi79
  • Was kommt momentan rein über Solar ??
    1, 2Moin, ich habe mir über den Winter 3 neue Solarplatten a 100 Watt und einen Votronic MPPT 350 installiert. Momentan scheint ja fleißig die Sonne....ich habe heute über den Tag knappe 40Ah...
    64 Kommentare
    4169 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
  • Solar Paneel ohne Regler und Batterien installiert
    Tag - bin WOMO Solar Anfänger & bin gerade beim Umbau eines VW Crafters. Aus diversen Gründen wie Kabel Verlegung, Halterungen & weil das Auto jeden Tag gefahren werden muss, habe ich zuerst...
    22 Kommentare
    2630 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von uwet
  • Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter
    1, 2Hallo, ich möchte hier einen neuen Thread zum Thema Bezugsquellen/Verfügbarkeit/Erfahrungen mit dem Votronic Bluetooth-Adapter aufmachen. Der Fokus hier ist auf "Votronic" beschränkt....
    60 Kommentare
    6646 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage in unseren Forster t682 SB einzubauen. Eingebaut ist die Abzwigdose/panel Nordelettronica 185_15S. Lt Auskunft von Forster soll die Solaranlage an...
    23 Kommentare
    3940 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von palstek
  • Weinsberg Pepper - Umbau auf autarken Betrieb
    Hallo in die Runde Ich plane unseren aufzurüsten um autark unterwegs zu sein. Folgendes Szenario: Wir fahren ca. - alle 2-3 Wochen ca. 1.500 km - von März bis Oktober, - Holland bis Norditalien. Bei...
    7 Kommentare
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Büttner MT 170 nur 12 Volt Ladespannung
    Hallo, Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für die Frage Seit gestern habe ich ne solaranlage auf dem Dach, welche auch brav ihre 24 volt an den Solarregler schickt. Der Solarregler (büttner mt170)...
    9 Kommentare
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Solarmodulleistung 70 Prozent über Spezifikation
    Würde gern mal ein paar Meinungen von euch zu folgendem hören, ist das möglich 70% mehr Leistung, muss ich mir Sorgen machen, dass der Regler überlastet wird? Ich stelle hier mal eine Supportanfrage,...
    11 Kommentare
    1105 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wibbing
  • PV-Module bei 24V Bordspannung
    Meine Frage richtet sich an die PV-Eigner, die in ihren Fahrzeugen 24V/DC Bordspannung haben. Ich habe bis vor kurzer Zeit eigentlich an keine PV-Anlage für mein Fahrzeug gedacht. Je länger ich aber...
    8 Kommentare
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Votronic MPP350 Duo Digital mit Nordelettronica NE 237
    Ich baue bei mir gerade eine Solaranlage ein. In meinem Adria Sonic i600. Der Ladeausgang des Regler werde ich direkt an die Aufbaubatterie anschließen, nicht über den Solaranschluss des NE 237. Ich...
    2 Kommentare
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von macflo1508
  • Solaranlage Knaus Sky I
    Hallo Ich habe eine Frage zur Solaranlage die wir beim Knaus Sky I (2019) direkt mit bestellt haben und die dann vom Händler vor Ort (nicht schon ab Werk) montiert wurde. Es gibt keine Anzeige an der...
    1 Kommentare
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Solarmodul um Solartasche erweitern
    Hallo liebes Forum, ich habe momentan ein 140 WP - Modul in Verbindung mit einem Votronic MPP 350 Solarladeregler installiert. Nun möchte ich meine Solarleistung erweitern und beabsichtige, zsätzlich...
    6 Kommentare
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Votronic MPP 250 Duo Digital Starterbatterie lädt nicht
    Hallo zusammen, ich habe seit der Winterpause das Problem, dass mein MPP 250 die Fahrzeugbatterie nicht mehr lädt. Ich habe die Solaranlage im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Sie hat bis zur...
    11 Kommentare
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viktork
  • Ertrag im Winter
    Wahnsinn, habe einen Aufstellmechanissmus für Solarzelle gebaut. An alle, das lohnt sich enorm. Bei tief stehender Mittagssonne liegend 3 150W Zellen 90w Ertrag. Aufgestellt 320w (12V)
    29 Kommentare
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fomo
  • Ahorn Canada TE Solarregler
    Hallo habe mir ein Womo zugelegt und bin auf der suche nach dem Solar Regler den ich nicht finde. Habe fast das ganze Auto zerlegt .Ich habe nur eine Sicherung hinter der LCD Bedienfeld MHCP...
    3 Kommentare
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von locke54
  • Verkabelung Solar Aufbaubatterie
    Hallo Heute habe ich mal eine Frage. In unserem Womo habe ich eine Solaranlage 200 wp mit einem Votronic SR 220 Duo Digital Laderegler von einem Fachbetrieb Einbauen lassen. Vorhanden waren eine...
    8 Kommentare
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Test faltbare mobile Solarpanel
    Hallo, nach dem bei einigen die mühsam aufgeklebten Flexpanel vorzeitig abstarben war mir die Lust vergangen. Zudem wir selten Freistehen und mit unseren Li drei Tage ohne Landstrom auskommen. Aber...
    11 Kommentare
    2128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von joekel
  • Victron Connect neue Version
    Aktualisierung auf 5.5. im Playstore
    12 Kommentare
    1039 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • VICTRON MPPT 100 30 ohne Funktion
    Hallo, ich habe seit einem Jahr den Victron MPPT 100/30 mit dem Bluetoothdongel verbaut, lief bis jetzt einwandfrei. Gestern wollte ich per Handy nachschauen was meine Batterie macht, das Handy...
    9 Kommentare
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Solarklapptisch - eine spannungsreiche Erfindung
    Hab ich letztens auf einer MakerFair gesehen: Hier noch eine Variante davon: Bedingt aber ein etwas vorsichtigeres Benutzen des Tischs. RK
    11 Kommentare
    1148 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Einstellung Victron MPPT 75I15
    Hallo an die Solarfachmänner Da ich kein Solarfachman bin, würde es mich freuen wenn ihr mir bitte die optimale Einstellung des Solarreglers BlueSolar MPPT 75/15 an einer Säure- Batterie angeben...
    5 Kommentare
    2135 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von takisobiebis
  • Einbauort Solarregler Truhe Küchenschrank
    Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Mono-Solarregler (Victron Smart 75/15), welcher im Küchenschrank über der Sitzecke montiert ist (Weinsberg Pepper). Nun möchte ich einen Duo-Regler (Votronic...
    18 Kommentare
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Piet77
  • Solarzellen installieren bei lockerer Dachhaut
    Hallo, ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Die Module sollen längst auf Spoiler installiert werden. Beim Ausmessen habe ich aber festgestellt dass die Dachhaut nicht vollflächig mit dem Dach...
    24 Kommentare
    4006 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Funktionsweise Victron MPPT 75 15
    Hallo zusammen, werde aus den Datenblätter von Victron nicht schlau! Wenn mein Akku z.B. gegen Nachmittag schon voll ist, schaltet sich der Laderegler dann komplett aus oder wird der Lastausgang wenn...
    16 Kommentare
    7797 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Knaus sky ti 650MG Solar, wie Motor Batterie mitladen
    Hallo, ich habe das genannte Fahrzeug. Habe nun 2 x 100 Watt Module auf dem Dach, mit einem Mppt Regler 75/15. Aufbaubatterie wird geladen. Nur die vom Führerhaus nicht. Mppt Regler ist direkt an der...
    11 Kommentare
    667 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Azzerisch
  • Victron Smart 75 15 direkt an Schaudt EBL99 ?
    Hallo zusammen, wir sind ja nun auch stolze Besitzer eines WoMo. Der Vorbesitzer hat bereits eine Solaranlage verbaut. Allerdings so sinnfrei, dass es einem graust. Von den Panels gehen zwei Kabel an...
    4 Kommentare
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Inselmann
  • Votronic MPP 165 Solar-Laderegler funktioniert nicht
    1, 2Hallo Forengemeinde, ich heiße Manuel, stamme aus dem Nordschwarzwald, fahre einen HymerCar Ayers Rock und zähle mich seit Jahren, zu den bisher "stillen" aber interessierten Lesern dieses...
    53 Kommentare
    10523 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Erfahrung mit Offgridtec? Alternativen?
    Hallo, nach dem 1. Womojahr ist klar: eine Solaranlage muß her. Monokristallin soll sie sein, 200 oder 260 Wp. Ich habe mir die von Offgridtec mal angesehen, sollen wohl ganz gut sein. Wer hat...
    25 Kommentare
    8807 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von crono
  • Temperatur unter Flexmodulen
    Hallo PV-Gemeinde. Ich sinniere derzeit darüber, meinem Fahrzeug und mir eine PV-Anlage zu verpassen und es kommen dabei etliche Fragen auf, auf die ich bisher hier und im WWW keine Antworten...
    29 Kommentare
    1496 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Standby Charger sinnvoll?
    Hallo zusammen, ich habe eine Solaranlage mit leider nur einem Mono-Solarregler, d.h. mit nur einem Ladeausgang. Nun gibt es ja die Standby-Charger für wenig Geld: Lohnt sich das, oder besser in...
    9 Kommentare
    720 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • PV Anlage Verständnisfragen Überangebot oder Winter
    Guten Tag zusammen, ich bin Sebastian, wohne in Augsburg und baue mir soeben einen Jumper 250 L3H2 zum Camper aus. Aufs Dach soll eine PV-Anlage, 150Wp flexibles Modul (passt genau zwischen die...
    18 Kommentare
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Victron BMV-712 zeigt falsche Entlademenge
    Hi, ich mal wieder! Mein BMV zeigt nach dem neuen Firmware Update 4.01 den Ladezustandsbalken nicht mehr richtig an. Habe den Akku auf 200ah gestellt und bei 100ah ist der Balken leer. Im Victron...
    10 Kommentare
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Batteriecomputer Erfahrung Excello
    1, 2Ich wollte mal eine Alternative zu den meisten Batteriecomputer zeigen. Im Herbst habe ich eine 300 Watt Solaranlage mit 2x AGM 92 Ah eingebaut. Da wir zum Jahreswechsel jedes Jahr nach Warnemünde...
    59 Kommentare
    16037 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Agepi
  • Votronic MPP 450 Schaudt EBL 630 , kein Ladestrom
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Womo-Händler kann / will einfach nicht:-( Ich habe in meinem LMC-Wohnmobil mit Schaudt EBL 630 Elektroblock jetzt insgesamt 320 WP...
    14 Kommentare
    898 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt