CampingWagner
hubstuetzen
  • Themen
  • Projekt TEC-678G Autark
    Hallo zusammen, unser Wohnmobil TEC 678G hat einen Schaudt-Elektroblock EBL 99 verbaut. Die alte Batterie mit 90Ah war bereits in 2019 defekt ich habe hier schon einmal 2 neue Akkus mit je 100Ah...
    7 Kommentare
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • 2 Solarmodule an einem Laderegler für Bürstner T696 möglich?
    Hallo zusammen, Wir würden gerne an einen MPPT Laderegler zwei Solarmodule (ein fixes auf das Dach) und ein Faltmodul anschließen. Ist das möglich? Habt Ihr Empfehlung für bestimmte Modelle oder...
    2 Kommentare
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarhalterung Spoiler entfernen
    Moins, ich mache drei neue Solarmodule auf mein Dach, dazu muß ich von einem alten Modul die Solarmodulhalterung / Spoiler entfernen, weil sie im weg sind. Hat jemand eine Idde oder gibt es ein...
    21 Kommentare
    3069 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jawattdenn
  • Werkstatt für Solar usw in Polen, Tschechien
    Kann jemand Geschäfte in Polen oder Tschechien empfehlen, die eine Vielzahl von Arbeiten ausführen können, z. B. die Montage von Sonnenkollektoren, Oberlichtern, das Wiederverschließen von Fenstern...
    0 Kommentare
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von FulltimingFelines
  • EBL 119 von Schaudt
    Hallo zusammen. Ich habe einen Dethleffs Trend. Heute ging im ganzen Womo kein 12 Volt Gerät mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung, auch die an der Aufbaubatterie. 12 Volt kommen am EBL an sowie...
    26 Kommentare
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kdupke
  • Solaranlage von Scherer Solarstrom bzw off-grid-Systems de
    Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Kastenwagen Pössl Summit 640 eine Solaranlage der obigen Firma montieren. Hat jemand eine Anlage dieser Firma schon montiert und welche Erfahungen damit gemacht?...
    3 Kommentare
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Fehlersuche Solaranlage lädt nicht mehr
    Hallo zusammen! Folgende Anlage macht mir seit heute Probleme: Panels: 2x Wattstunde WS110FX (Umpp 18,1 V - Uoc 21,75 V) in Parallelschaltung Laderegler: Votronic MPP 250 Duo Dig. Anzeigen:...
    7 Kommentare
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • Solar am EBL 119 - Starterbatterie laden?
    Hallo, nach langem Suchen habe ich hier im Forum nichts gefunden (was ich verstehe). Daher die direkte Frage: Ich möchte eine 100 Watt Solaranlage aufs Womo bauen. Diese soll in erster Linie dazu...
    15 Kommentare
    1746 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OlliGarch
  • Phaeton Solaranlage 220W, nur 2 5mm2 kabel
    Hallo, Habe eine 2x 110W pvanlage am dach meines wohnmobils und diese haben nur 2.5mm2 kabel dran. Ich muss insg. 9 meter bis zum solar regler und ich finde den querschnitt zu wenig?! Hätte jetzt vor...
    22 Kommentare
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kdupke
  • Victron MPPT 75 15, LED s abschaltbar?
    Moin! Wie man dem Titel entnehmen kann möchte ich wissen, ob man über die Victron App die LEDˋs ausschalten kann? Bei mir ist der Regler an der B-Säule unten montiert (da saß der vorherige auch...)....
    3 Kommentare
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Kistenmann
  • Batteriecomputer - Votronic Büttner - resetten
    Moinsen, mein BC Büttner 4000iQ ist etwas konfus. Es fing vor Wochen an, das er nicht mehr 100% angezeigt hat, obwohl der Akku randvoll war, und hat sich von 220Ah auf 200Ah runtergespielt. Ich habe...
    1 Kommentare
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Solarpanel an Spoiler befestigen
    Hallo zusammen nächste Woche wollte ich unser Solar auf das Dach mit Spoilern kleben. Ich wollte euch fragen wie ihr die Panele an den Spoiler befestigt? Nutzt ihr Blechschrauben oder befestigt ihr...
    3 Kommentare
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Inselmann
  • Chausson 747 GA - Vorbereitung Solaranlage
    Hallo, laut Werbung soll im Chausson 747 die Installation einer Solaranlage vorbereitet sein. Ich finde dazu jedoch keinen Schaltplan bzw. entsprechende Einbauanleitungen. Wer hat dazu schon...
    3 Kommentare
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HeideMobil
  • Solarpanel mit unterschiedlichen Leistungen
    Hallo zusammen, ich habe eine Platte mit 80 Watt und jetzt nachträglich eine mit 130 Watt und einem Victron Energy 75/15 installiert. Nun habe ich heute einmal die Aussage bekommen das keine zwei...
    1 Kommentare
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Laderregler aber welcher?
    Servus an alle, bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread... bin auch Neuling was Solartechnik angeht. ich habe zwei verschiedene Paneele mit zwei Akkus 12V je 95Ah als Geschenk für mein...
    8 Kommentare
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Mobiles Solarpanel Faltpanel Kaufempfehlung
    Hallo Forumsmitglieder, Ich hab mal wieder eine Frage an Euch... In Coronazeiten mußte ich feststellen, viele von Euch bleiben mit uns in Deutschland - und ich gehe davon aus, es bleibt noch eine...
    16 Kommentare
    1102 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jawattdenn
  • Solarpanel 325wp Pmax 32V 12 V Batterien laden
    Hallo zusammen, mal eine ganz blöde frage ich habe ein Solarmodul: Max power 325 Tolerance +-3% Voltage pmax 32V Current pmax 10.16A Open circuit voltage 38.6V Short circuit current 11.18A Und eine...
    7 Kommentare
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sven1983
  • Solarkabel Verlegungswege im Bürstner Viseo 696i
    Hallo, ich bin relativ neu hier und habe bis jetzt alle notwendigen Informationen in den Foren gefunden. Dafür erstmal vielen Dank an alle, die so fleißig ihre Erfahrungen geteilt haben. Da der...
    6 Kommentare
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Victron BMV-712 Ladezustand
    Hallo, ich habe mein BMV-712 so eingestellt das er bei 14,6 V 100% voll sein soll heute muss aber feststellen, dass die 100% schon bei 13,2 V erreicht sind. Der Screenshot wurde bei laufenden Motor...
    14 Kommentare
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von GMT67
  • Steca PR 2020 Laderegler zeigt 0,0 an
    Hallo zusammen, ich brauche einmal Schwarmwissen.. Folgender Sachverhalt: Seit acht Jahren haben wir ein Solarmodul, nicht geklebt, sondern auf einem Träger, auf dem Dach unseres Wohnmobils. Die...
    24 Kommentare
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Was für ein Stecker ist das?
    Ich bin gerade dran mein älteres Womo mit einem Solarpanel aufzurüsten. Kabel sind alle verlegt und müssen noch an den Batterielader angeschlossen werden. Dieser hat sogar extra einen Input für den...
    9 Kommentare
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von malerskilaufen
  • Solarpanel 325wp mit Spoiler auf Sprinter Dach kleben
    Hallo zusammen, ich möchte mein Solar auf das Dach kleben. Mein Solar ist 1650x950mm groß 325Wp. Zur befestigung nutze ich vier 55cm lange Spoiler die ich an der Seite befestige. Die Spoiler würde...
    11 Kommentare
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sven1983
  • Solar für Eura Mobil Profila RS 695 HB
    Hallo , wollte mal wissen, ob wirklich Alden Solarpakete gut sind .Haben jetzt einen Eura Mobile ,695 und wollten damit, weil fast alles über Gas läuft ,TV sehen und Handys laden . Oder gibt es da...
    2 Kommentare
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bmwhausi
  • Überschüssige Solarenergie ins Hausnetz einspeisen
    Inspiriert durch Balkonsolaranlagen kreist seit einigen Wochen bei mir der Gedanke die überschüssige Solarenergie vom Womo-Dach ins Hausnetz einzuspeisen. Da unser Womo fast ausschließlich im Winter...
    30 Kommentare
    1988 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solarstrom auch anders nutzen ?
    Hallo mich würde interessieren wie ihr eure PV Energie noch nutzt wenn das Womo länger in der Einfahrt steht und die Batts voll sind. Der Strom ist ja trotzdem da wird nur nicht genutzt was ja...
    14 Kommentare
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Isarcamper
  • Solarregler vor oder nach Batterietrennschalter
    Hallo zusammen, meine beiden Solarregler (MT 260-MPP und MT 230-PP) sind direkt an der Bordbatterie angeschlossen. Das hat sich bewährt, damit bin ich zufrieden. Jetzt hab ich eine neue...
    1 Kommentare
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Welcher Eingang ist Plus und welcher Minus?
    Hallo Ich hänge gerade meinen Solarregler ans EBL an, allerdings fehlt noch der Stecker und zum Ausprobieren möchte ich bereits mal mit "losen Kabeln" probieren. Nur, welches dieser drei...
    6 Kommentare
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Solarregler- Anschluß an 2 Aufbaubatterien
    Hallo, ich habe ein 100W Solarpaneel von Prevent auf dem Dach. Kurz nach dem Fahrzeugkauf habe ich mir eine zweite Aufbaubatterie (insges. nun 2x Varta 95 Ah) einbauen lassen, an die würde ich jetzt...
    10 Kommentare
    592 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarzellen matt geworden
    Hallo ich kann aus der Wohnung auf mein Womo-Dach sehen. Da habe ich 2 flexible Solarzellen verklebt (China 100Watt ) und ein paar 3 kleine Starre. Die flexiblen sehen nach 2 Jahren irgendwie matt...
    32 Kommentare
    1012 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jochen-muc
  • Anschluß Solarregler an cbe DS 300 belegt
    Guten Abend Euch Allen! folgende Frage wurde vom Kollegen schonmal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden... : Hallo zusammen, ich will auch ein Solarmodul am DS 300 anschließen. Finde aber...
    32 Kommentare
    19092 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Empfehlung Werkstatt Solareinbau Berlin
    Hallo, mein neu erstandenes, gebrauchtes Wohnmobil möchte ich mit einer Solaranlage aufrüsten, traue mich aber (noch) nicht selber daran. Darum: hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt in oder...
    10 Kommentare
    1686 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Nanoversiegelung Solarmodule selber machen
    Diverse Werkstätten bieten Nanoversiegelung für Solarmodule an, jedoch recht teuer. Es gibt im Handel für KFZ-Bereich zahlreiche Mittelchen zur Versiegelung von Scheiben damit der Dreck monatelang...
    2 Kommentare
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Solaranlageneinbau Weinsberg CaraSuite 650 MF
    1, 2Hallo und guten Tag, aufbauend auf diesem Thread ( ) möchte ich gern mal Eure Meinung wissen. Ich habe einen CaraSuite 650MF (vom Aufbau her gleich wie der CaraLoft von maverix) und möchte diesen...
    45 Kommentare
    2417 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Automatische parallelschaltung Aufbau- und KFZ-Batterie
    Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Solaranlage installieren und ein Komplettset mit einem Victron-Laderegler bestellen (wahrscheinlich von Campsolar) Hier meine Frage: In unserem Hobby Toskana...
    4 Kommentare
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SteThol
  • Lastausgang am MPPT Regler nutzen
    Hallo zusammen, ich überlege bei einem MPPT Regler den Lastausgang zu nutzen um einen Wasserboiler zu heizen Nimmt der Verbraucher vom Lastausgang direkt den Strom ohne diesen aus den Batterien zu...
    13 Kommentare
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Solaranlage direkt über den EBL 99 anschließen?
    Frage kann ich meine geplante Solaranlage direkt über den EBL99 anschließen? Wie muss ich Panele Regler und Anzeige anschließen? Wer kann mir helfen? Schon mal Danke
    20 Kommentare
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Solarpanel Leiterbahnen in Zelle beschädigt
    Moin! Ich bräuchte mal 'ne Einschätzung zu einem monokristallinen 100Watt Solarpanel. In einer Zelle sind zwei Leiterbahnen beschädigt. Meine Frage: Hat so etwas große Auswirkungen auf die Leistung...
    2 Kommentare
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sprintertraum
  • Anschluss Solarregler an 2 Bordbatterien im Knaus Van I
    Hallo, Ich habe einen Knaus VAN I 650 MEG, BJ 2019. Tolles Fahrzeug. Das Fahrzeug hat bereits 2 Aufbaubatterien verbaut, also 2x 80 Ah. Hat der Händler eingebaut. Nun plane ich den Einbau eines...
    5 Kommentare
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Größe Solarplatten ,weiterer Halter mittig
    Hallo ,und guten Morgen! Ich habe auf meinem Womo 2 Solarplatten 180WP Länge jeweils 1,48m aufgeklebt. >Nun sind die Platten ja recht lang. Ich frage mich ,ob man die mittig noch irgendwie in der...
    1 Kommentare
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Manuellen Dometic Kühlschrank über Solar betreiben
    Hallo und guten Abend, Ich habe Ostern meine 300 Watt Solaranlage installiert, Es sind 5x 60Watt Module an einen VBCS von Votronic angeschlossen. Der VBCS lädt die 180Ah Lithium Aufbaubatterie und...
    22 Kommentare
    660 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von TFS1979
  • Solar-Koffer, Ladegerät positiv geerdet?
    Ich wollte mir einen Solarkoffer kaufen. Jetzt schreibt mir der Händler (Offgridtec) dass das gewählte Ladegerät "positiv geerdet" sei..................... Zu beachten ist in diesem Fall,...
    8 Kommentare
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von volki
  • Victron MPPT 75 15 Einstellungen bzw keine Ladung mehr
    Moin, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Habe seit letztem Jahr eine Solaranlage verbaut und alles lief perfekt. Seit der "Winterpause" oder update des Victron MPPT 75 15 lädt...
    23 Kommentare
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Vespisti
  • Kann ich auch meine Starter Batterie über Solar mit laden
    1, 2Hallo ich bräuchte mal eure Scharm wissen Ich habe ein Wohnmobil Bürstner Elegance 690 i Bj. 2005 und habe mir jetzt eine Solaranlage eingebaut und sie Funktioniert einwandfrei jetzt ist mir die idee...
    49 Kommentare
    2484 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Bleiakku über Standby Charger an LifeYPo4 ?
    An meinem alten PWM Solarregler wurde mit kleinem Strom das Starter Akku mitgelassen (Duo). Da ich jetzt auf LifeYPo4 für mein Boardakku umsteige, habe ich den Solarregler gegen einen SmartSolar...
    9 Kommentare
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von AriMichael
  • Wieviel kW-peak habt Ihr auf dem WoMo-Dach
    1, 2Hallo PV-ler, wir der Threadtitel schon zeit, frage ich mal so in die Runde: - wieviel kW-peak habt Ihr auf eurem WoMo-Dach installiert, Mono- oder Polykristallin? - reicht euch die installiere...
    66 Kommentare
    4595 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von karlausw
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt