CampingWagner
motorradtraeger
  • Themen
  • Solar-Haltespoiler entfernen
    Möchte meine Solaranlage auf dem Dach erweitern und will dazu die alten Module umsetzen. Mit einer Saite durchtrennen zum entfernen, ist klar! :D Nur, wie mache ich die Befestigungsspoiler so sauber,...
    4 Kommentare
    2107 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von der rote
  • Kleine Solaranlage auf dem VW T4
    1, 2Hallo, ich heiße Meik, bin 26 Jahre alt und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T4, mit dem ich demnächst einige Zeit in Spanien verbringen möchte. Um Strom für mein Netbook und Handy zu haben,...
    53 Kommentare
    23832 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tomcam
  • Wie schalte ich den Solarstrom ein? Eura Mobil Hss 560
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Wir haben uns gestern ein Eurasische Mobil Hss 560 auf Fiat Ducato Basis gekauft. jetzt steht er nun hier und ich bekomme keinen Strom in den Wohnraum. Das...
    12 Kommentare
    2695 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Eura665HS
  • MPPT Solaladeregler für max. 100W und 2 Batterien
    Hallo, ich speile mit dem Gedanke unserem alten Herrn noch ein Solarmodul auf Dach zu setzen und sucge einen passenden Regler, werde aber irgendwie nicht fündig. Es soll max 100-120W an Solarleistung...
    9 Kommentare
    3244 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eule06
  • Hagelschaden Solar
    Ich habe leider einen starken Hagelschaden auf dem Dach und leichten an der linken Seitenwand.. Gutachter war schon vor Ort und Schaden 12500,-€. Nun will die Versicherung ( ESV / Basler ) nur ca....
    6 Kommentare
    4024 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pegor
  • Temperaturfühler für Solarregler Alden SPS240
    Servus Leuts, habe festgestellt, dass unsere Aufbaubatterie, die u.a. direkt über die Solaranlage geladen wird, ab und an etwas köchelt. Hier im Forum las ich, dass man mit einem Temperaturfühler dem...
    17 Kommentare
    5018 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von womostocki
  • Blei- Säure Batterie an Solar?
    Kann mir jemand sagen ob das Möglich und im Hinblick auf den Preis sinnvoll wäre? Die fehlenden Volt könnte ich doch durch mehr Ah ausgleichen.
    18 Kommentare
    6096 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solaranlage oder 2. Wohraumbatterie
    Hallo miteinander, vielen Dank erst einmal für die vielen engagierten Antworten von 4,2t auf 3,5t ablasten. Ich bin dadurch leider noch mehr ins Grübeln gekommen...! Meine neue Frage lautet:...
    25 Kommentare
    4623 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ingo6402
  • Solar Frage Angebot
    1, 2Das Angebot habe ich gerade im INternet entdeckt. Was ist davon zu halten? Reichts das aus für eine Nacht, wenn man ein wenig Licht braucht, mal eine Std Sportschau gucken will? Was ist mit einem...
    55 Kommentare
    7479 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solar-Regler: Sicherung knallt ständig durch bei Anschluss
    Hallo, ich habe vesucht meine Solaranlage (100 W) an den Solarregler SR 220 Duo Digital (carbest baugleich Votronic) und Batterie 120 Ah (Green Power) anzuschließen. Beim Verbinden des Reglers mit...
    12 Kommentare
    4732 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Mehrere Solarmodule
    Mal eine Frage an die Elektrikexperten: Ich möchte mehrere Solarmodule montieren. Platz haben wir. Aber die Module hätten wegen der seitlichen Dachschrägen nicht Die gleiche Ausrichtung. Wäre es da...
    16 Kommentare
    4710 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hotelmobil
  • Steca Solarix Medium defekt?
    Hatten im letzten Urlaub etwas Probleme mit zu wenig Strom... Normalerweise kommen wir auch über Wochen ohne Landstrom aus (180 Watt Solar, 200AH AGM Batt.) doch da waren nach drei Tagen ca. 11 Volt...
    1 Kommentare
    1706 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raidy
  • Laderegler- was einbauen?
    bin am Ausbau und frage mich welchen Laderegler ich einbauen soll. Bordbatterie wird eine mit 12V und 230/280Ah, aufs Dach kommt ein 130Wp Solarmodul, ein 2000W Inverter vervollständigt das...
    4 Kommentare
    3017 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von varioausbauer
  • Solaranlage erweitern?
    Hallo liebes Forum ich weis es gibt zich Trades über Solar, habe aber im meinem Fall nichts gefunden. Meine Hardware ist 2 Solarplatten mit je 75 Watt, Solarregler MPP bis 240 Watt, Batteriemonitor....
    10 Kommentare
    4273 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Karlo696
  • Dioden im Solarmodul entfernen
    Eigentlich weiß ichs ja, bevor ich aber dennoch was falsch mache, frag ich lieber noch mal :oops: Wenn ich zwei solarmodule in reihe schalte (je 18,5v, 50wp)und dann parallel zu einem 190wp mit 37v,...
    4 Kommentare
    2189 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Auslegung der Solaranlage - Wieviel Wp?
    Hallo Fachleute, ich will mein WoMo mit einer Solaranlage auslegen, die mich im Sommer ganz und im Herbst für ca. eine Woche unabhängig von der Steckdose macht. Wir sind zwei Personen, die meiste...
    15 Kommentare
    10146 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solarregler 16A statt notwendiger <20
    Ich habe, etwas kurzfristig, vor unserem heute beginnenden Urlaub meine Solaranlage erweitert. Montiert sind nun zwei 80W und ein 100W Panel. Der neue Laderegler ist nun leider noch nicht...
    35 Kommentare
    5082 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Grosser Solarregler gesucht
    Habe 2x130Wp an Votronic Regler SR300 angeschlossen. Nun will ich nochmal 2x130Wp nachrüsten. Gibt es einen Solarregler, wo man 700Wp anhängen kann?
    25 Kommentare
    3331 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schnatterente
  • solarregler Steca Solarix PRS 3030 erfahrungen?
    moin. da ich meinen kleinen nun komplett mit solar und agms verkauft habe, suche ich einen regler für die 210wp/47V zelle auf dem auflieger. der og. könnte doch passen? hat den schon mal jemand...
    31 Kommentare
    10300 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von allerleirauh
  • Änderung Solarverkabelung und Dachdurchführung
    Hallo zusammen, wie in meinem anderen Thread zum Thema Undichtigkeit beschrieben, ist auf meinem gebrauchten Womo die Solaranlage ziemlich pfuschig montiert. Die 2 Stromkabel sind sehr dünn und...
    25 Kommentare
    7328 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von azrael
  • Solarmodul während der Fahrt trennen?
    Hallo allerseits! Eine kurze frage an euch Fachmänner! Muss ich zwingend mein solarmodul auf dem Dach meines Wohnmobils während der Fahrt trennen? Ich hörte da mal was von einem Rückstrom der fließen...
    13 Kommentare
    3644 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sya
  • Solarkoffer 120 W für rund 120 Euro
    Hallo zusammen, wen's interessiert, siehe ebay 251138030674 Wir haben hier darüber diskutiert. Ist nicht derselbe, den ich habe und mit dem ich zufrieden bin, aber sehr ähnlich, nur quer gebaut. Habe...
    1 Kommentare
    2479 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raidy
  • Solarpanel oder Regler def.?
    Hallo, lese hier schon die ganze Zeit mit, habe auch fleißig die Suchfunktion in Anspruch genommen, aber ich komme nicht weiter................ Irgendwie kommt über die Solaranlge nix mehr in die...
    15 Kommentare
    4203 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Cashi
  • Solar zum Kleben
    ich möchte mir eine Solaranlage zum Kleben Posten kann mir jemand Auskunft geben über eigene Erfahrung und natürlich über Vor und die Nachteile. :dankeschoen:
    1 Kommentare
    1943 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von basste315
  • SolarplattenNutzung am WoMo
    Guten Abend, ich habe eine Frage an die Batterieexperten hier in der Runde: Seit geraumer Zeit habe ich auf dem Dach zwei Solarpanele mit insges. 240 Wh und versorge damit 2 Batterien mit insges....
    7 Kommentare
    2583 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von katalog
  • solar - zum kleben oder schrauben?
    nachdem ich eben in der suche 13 seiten zum thema solar gefunden habe (und zugegebenermaßen nichts davon verstehe :oops: ), möchte ich euch bitten, mir kurz weiter zu helfen. das gfk-dach meiner...
    18 Kommentare
    6739 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von varioausbauer
  • Solaranlage aufbauen
    1, 2Hallo an all die die mir gute Ratschläge geben können. Ich möchte mir eine 3 * 120 W Solaranlage mit dem benötigtem Zubehör anschaffen und auch selbst montieren. Ich bitte um folgende Unterstützung:...
    62 Kommentare
    12960 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jorgito
  • Solarmodule: Ausrichtung, Abschattung und Erwärmung ( rdt )
    Solarmodule: Ausrichtung, Abschattung und Erwärmung Ich habe mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht, um euch die Leistungsverluste bei schlechter Ausrichtung zur Sonne zu zeigen, wie sehr schon...
    13 Kommentare
    4411 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • solar module shell defekt?
    hall bin neu hier. ich habe ein hrz wohnmobil auf einem sprinter 312 baujahr 1998 gekauft. mit solaranlage. leider liefert ein modul keinen strom mehr. hat von euch auch jemand dieses problem oder...
    2 Kommentare
    1759 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raidy
  • Solarleistung messen
    Hallo, ich habe seit einigen Tagen ne Solaranlage auf meinem Womo. Nun würde ich gerne ab und an mal gerne wissen, was die Anlage so liefert, speziell bei wolkigem Himmel. Ne extra Anzeige habe ich...
    29 Kommentare
    13561 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gast
  • Solar -Regler
    Hallo zusammen, kennt von euch einer diesen Solar - Regler ??? Der Regler ist in unserem Eura- Cutura 700 EB Baujahr 2008 eingebaut,wir haben das Womo 2011 gebraucht gekauft. Vielen dank im voraus ....
    9 Kommentare
    2851 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Solar kosten? gewicht? größe?
    Aufgrund meiner Schlafapnoe und der Tatsache das wir gerne frei stehen, (auch mehrere tage am gleichen Ort) haben wir das Problem, das wir nach ca. 3 Nächten unser WoMo ans netz hängen oder eine...
    41 Kommentare
    11192 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geloni
  • Solarmodule - Hagelsicherung
    hallo euch allen, bin neu und mich beschäftigt eine frage: wie sichere ich die solarmodule gegen hagelschlag ? ich danke für eure antworten. gruß kalle
    5 Kommentare
    1977 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kalle666
  • Solarmodul defekt?
    Hallo, mein Solarmodul mit folgenden Daten Leistung: 120 Watt Nominal open circuit voltage 21,5 V Nominal Max outpit 16,9 V zeigt momentan, d.h. optimal ausgerichtet bei voller Sonneneinstrahlung nur...
    9 Kommentare
    4994 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hezuelro
  • Solaranlage --> Solarkoffer
    Hallo Wohnmobilfreunde bzw. Freunde mobilen Urlaubs ;) ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, der aber leider nicht beantwortet wurde. Dort hat jemand nach einem Solarkoffer...
    36 Kommentare
    14366 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hajueneu
  • Technischer Analphabet bittet um Hilfe bei Solaranlage.
    Kurz zur Vorgeschichte: Im vergangenen Winter kaufte ich mir ein gebrauchtes Womo. Erst bei der Nutzung stellte ich fest dass auf dem Dach ein Solarpaneel verbaut war und die Halterung vom zweiten...
    10 Kommentare
    2500 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Ausbau der Solaranlage
    Hallo, ich habe auf dem Dach meines Wohnmobils ein 80 Pm Panel. Nun habe ich zwei weitere Panele dazu gekauft (80 und 100 Pm). Nun werden also einfach die Plus- und Minusleitungen der Panele...
    11 Kommentare
    2728 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Externes Solarpanel anschließen
    Ich habe für unseren neuen Hymer Exsis gerade einen Mietvertrag für einen preiswerten Unterstellplatz unterschrieben. (an 3 Seiten geschlossen, nach vorne offen) Leider gibt es dort keinen...
    15 Kommentare
    6774 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wohnwagen-otto
  • Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie
    Moin, habe meine Solaranlage montiert. Derzeit 100 Watt, soll aber auf 200 Watt aufgestockt werden. Nun habe ich, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, eine fliegende Sicherung ins Kabel vom...
    28 Kommentare
    14265 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brainless
  • hilfe und beratung bei solaranlage
    hallo erstmal, ich bin neu hier im forum.... ich bin selbst leider kein wohnmobilbesitzer, jedoch scheinen die leute aus diesem bereicht die meiste ahnung zu haben, da ich bei meiner recherche...
    20 Kommentare
    6481 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kditdkditd
  • Frage an alle Solarmodulbesitzer:
    Welchen maximalen solarertrag hattet ihr - in ampere - an welchem datum - zu welcher uhrzeit - an welchem ort - bei welchem theoretisch maximal erreichbaren wert (gesamt wp der anlage)? mit auf dem...
    20 Kommentare
    4593 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solarregler?
    1, 2, 3Moin, wenn man 200W Solar auf dem Dach und einen 20A Regler eingebaut hat. Was macht man, wenn man um 200W Solar erweitern will? Baut man einen zweiten 20A Regler ein oder nimmt man einen 40A und...
    127 Kommentare
    23492 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Empfehlung/Erfahrung Solarregler, 30A, AES-Ausgang
    Ich suche für meine solaranlage (400wp) nen neuen regler mit aes-ausgang. wer kann mir helfen?? danke und gruß
    27 Kommentare
    4261 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • AES-Ausgang am Solarregler?
    Wofür ist der Ausgang eigentlich, soll hierüber der überschüssige Strom den Kühli von Gas auf Strom schalten? Nachdem was ich an der AES-Diode am Regler gesehen habe, würde nach Blinkinterwallen bei...
    20 Kommentare
    5332 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Solarkoffer oder bewegliches solarmodul?
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, unser WoMo mit Solarpanelen nachzurüsten. Nun habe ich schon wiederholt gehört, dass sowohl im Hochsommer (Fahrzeug steht im Schatten) oder...
    33 Kommentare
    22594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
 



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt