Dometic
motorradtraeger
  • Themen
  • Bräuchte mal ein Rat bei Liontron Lipos
    1, 2Hallo Folgende Situation. Ich habe eine 130A Lipo Batterie in meinem Wohnmobil. Auf der Hinreise nach Kroatien war noch alle o.k. Heute auf der Rückreise auf der Autobahn ein lautes Pütt Pütt Pütt in...
    63 Kommentare
    4291 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodyworks
  • Frankia A680 auf LiFeYP04 umrüsten
    1, 2Hallo zusammen, ich überlege wie ich unsere 2 x 80AH Gel Batterien gegen eine LiFeYP04 am besten austausche. In unserem Fahrzeug sind 2 Ladegeräte von CBE, Type CB-522 verbaut. Die 200W Solar auf dem...
    47 Kommentare
    1631 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Weinsberg Fire Edition CaraBus 601 MQ Strom Autarkie
    Moin Zusammen, seit Anfang April bin ich (26 Jähriger Windsurfer) stolzer Besitzer eines 6Meter Kastens (Neukauf) und bin nun gute 10.000 KM unterwegs gewesen und kann mein Reiseverhalten und meine...
    38 Kommentare
    2098 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WindSurf3r
  • BMV 702 und LiFePo4
    Hallo liebe Leute, ich möchte mir eine Liontron 150Ah Lifepo4 einbauen und diese mit dem BMV 702 Batteriecomputer überwachen. Der 2. Eingang überwacht die Starterbatterie. Die Batterie wird neben dem...
    1 Kommentare
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von richi1230
  • EBL101 und MPP250 und LifePo4
    1, 2Hallo liebe Community, ich habe gegenwärtig 2x Varta LFD95 VRLM Blei-Säure Batterien verbaut und überlege nun, ob ich auf LifePo4 umsteigen soll. Unter dem Stichwort EBL101 und LifePo4 habe ich in...
    45 Kommentare
    1626 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodyworks
  • EBL 101 welche Batterieeinstellung für LiFePo4
    Hallo liebe Leute, habe mich für den Kauf einer 150Ah LiFePo4 entschieden, die via EBL 101 und Votronic 250 MPP Duo mit 200Wp Solar geladen werden soll. Der Hersteller wirbt damit, dass an der...
    7 Kommentare
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodyworks
  • Welche Lithium und welcher Regler
    Hallo Leute , ich möchte ein klein Solarsystem im T5 Bus einbauen und brauche dafür eine Beratung. Ich erwarte einem Stromverbrauch täglich 700-1000Wh. Nutzung begrenzt, nur paar mal im Jahr in...
    18 Kommentare
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ruedi1952
  • Liontron LiFePo4 100AH Smart Bluetooth von Bosswerk
    1, 2Guten Morgen und schönen Sonntag allen, kann mir jemand sagen wie ich eine Liontron LiFePo4 100AH Batterie von Bosswerk dazu bekomme mit meinem Handy per App zu kommunizieren. Ich lese davon...
    47 Kommentare
    10260 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodyworks
  • LiFePO4 Plug n Play Systeme im Test
    1, 2, 3, 4An alle, die auf LiFePO4-Plug n Play Systeme umrüsten wollen gibt es in der Reisemobil int, Aug. 19, einen interessanten Test. Er ist meiner Meinung nach nicht immer komplett richtig, aber die harten...
    150 Kommentare
    7542 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Erfahrungen und Empfehlungen LiFePO4 aus dem Ausland
    1, 2Mich würde einmal interessieren, ob es hier schon Erfahrungen mit Batterien von ausländischen Plattformen gibt. Möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur Erfahrungen sammeln, ob sich...
    78 Kommentare
    5021 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • 300Ah Sinopoly Zellen, welchen Balancer ?
    Hallo, ich habe 4x300Ah Sinopoly Zellen gekauft und möchte mir damit ein 12V Solarakku selbst bauen.Ich habe viel gelesen und bin selbst auch Elektroniker. Nun habe ein paar fragen worauf ich so...
    33 Kommentare
    1501 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DennyBerlin
  • Noalox Polfett nötig?
    Wollte mal fragen was ihr von Polfett haltet. Durch das Fett vergrößert sich ja der Übergangswiderstand der Verbindungen wenn man es dazwischen schmiert. Allerdings wird Korrosion verhindert. Die ist...
    12 Kommentare
    1105 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jogi0815
  • Entladestrom bei Lifepo4 wenn parallel geschaltet
    Moin, eine Frage an die Spezialisten! der Entladestrom bei einer Relion 100Ah liegt bei 100 A Dauer 200 A kurzzeitig, bei 4 Stück Parallel =400Ah erhöht sich da der Entladestrom oder bleibt er gleich.
    7 Kommentare
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Legionaer
  • Erfahrungen mit LiFe Y PO4-Akkus?
    Moin, in der neuen Reisemobil int. gibt es einen Testbericht über Lithium-Akkus, das ist lobenswert. Danke an Andreas ('andwein'), der darauf aufmerksam gemacht hat. Leider fehlen hier einige der im...
    2 Kommentare
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Bauanleitung für einen LiFeYPO4 Akku mit EV Power Balancern
    Hallo zusammen, wie in Beitrag angekündigt, habe ich für alle Interessierten eine reichlich bebilderte Bauanleitung für den Bau eines 200Ah Akkus und dessen Einbau in einen Carthago Chic e-line...
    9 Kommentare
    8007 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Knaus17
  • wie viel Watt Solar zum Laden?
    Hallo in die Runde, habe jetzt 2 LifePo4 a 100Ah eingebaut. Frage wie viel Solar sollte man zum vernüftigen Laden auf dem Dach haben? Gruß Merle
    15 Kommentare
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Stützakku in Verbindung mit LiFePo4-Akku
    Bekomme demnächst meinen Karlmann Dexter 600. Die Aufbau Batterie hat nur 75Ah.Will nun auf LiFePo4-Akku umbauen(creabest 12V/240Ah). Ist ein Komplettacku inklusive BMS. Bei OVP/UVP-Abschaltung wird...
    29 Kommentare
    1369 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von condor52
  • Sammelschiene + und - mit genialer Hochstromsicherung
    Ich habe immer das Problem mit den großen Sicherungen wenn es wenig Platz gibt. Hier mal eine Idee von 30 - 300 A. Ideal für unsere lifepo4 Akku Umbauten.
    13 Kommentare
    5512 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von spider53
  • Lithium Batterien Erfahrung
    Liebe Forum Mitglieder wir sind hier im Internet auf die Firma CS- Batteries.de gestoßen und wollten fragen ob wer mit dieser Firma Erfahrungen bezüglich Lithium Batterien gemacht hat. Besonders ins...
    3 Kommentare
    1530 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Heimdall
  • Creabest LiFePO4 Erfahrung
    Servus Hat diese schonmal jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Gruß Hirsel2k
    3 Kommentare
    938 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von joekel
  • Lithium Starter-Batterie als Verbraucher-Batterie nutzen?
    Hallo Mitglieder! Wäre es möglich und sinnvoll eine Lithium-Starterbatterie, z.B. eines BMW's, als Verbraucherbatterie im Wohnmobil einzusetzen oder ist davon abzuraten!? Welche Unterschiede gibt es...
    3 Kommentare
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Wingamm Oasi 540N LifeP04 Umrüstung
    Hallo, ich habe zu diesem Thema versehentlich in einem falschen Bereich gepostet, deshalb hier noch einmal an der richtigen Stelle: vor gut 3 Monaten habe ich meine beiden 6 Jahre alten AGM 92 Ah...
    2 Kommentare
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dnalor
  • LiFeYPO4 für 87er VW T3 - Kabelquerschnitte Sicherungsgrößen
    Moin! Nach Recherche und stillem mitlesen im Forum wird unser T3 einen 12V 160Ah LiFeyPO4 Akku erhalten. Ziel ist es ohne Gas, dafür mit Solar und Akku, 2 oder 3 Tage autark ohne Landstrom oder Motor...
    28 Kommentare
    1924 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HamburgerT3
  • Ladebooster Schaudt WA121525 - Lädt zu wenig?
    Hallo, bei mir ist der o.g Ladebooster verbaut. Dazu habe ich 2 Lithium Ionen a 90 AH von Super B Diese werden während der Fahrt mit ca 11-12 Ah aufgeladen. Laut Batterieanzeige sind die zu 80% voll....
    35 Kommentare
    1952 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von quax1968
  • Einbau LiFePo4-Akku in bei München
    Hallo zusammen, ich möchte meine 145 Ah AGM-Versorgungsbatterie gegen eine LiFePo4 eintauschen. Kennt jemand eine gute Werkstatt in oder um München herum, die so etwas zuverlässig erledigt? Weil die...
    1 Kommentare
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HilleundJack
  • Empfehlung Lithium Batterie
    Hallo Foren-Gemeinde ich habe mich zwischenzeitlich schon einige Stunden durch viele, viele Beiträge in Sachen "Umrüstung auf Lithium" gelesen und 'gekämpft'... :-) wirklich eine Antwort...
    39 Kommentare
    3199 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • LiFeYPo4 wie tatsächliche Kapazität messen?
    Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich eine 200Ah LiFeYPO4 in meinem WoMo und bin sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, daß die Winston Zellen z. T. mehr Kapazität haben, als angegeben. Bei...
    2 Kommentare
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Notabschaltung Winston 200Ah
    Hallo liebe life Gemeinde, Ich hatte heute eine Notabschaltung. Akku 200aH, Abschaltung bei 11,29V und 56Ah Entnahme. Wie kann bei ca. 25% Entnahme eine Abschaltung passieren? Kann man die...
    31 Kommentare
    2043 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kuddl5
  • Victron Multi plus lässt sich nicht mehr einschalten
    Hallo Leute Ich habe heute an meinem Victron Multi plus 24/3000 die Fernbedienung und das colorcontrol verlegt und mit neuen VE Bus Kabel angeschlossem. Nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Auch...
    5 Kommentare
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wowo68
  • Akkubau 200AH Winston mit ECS LiPro 1-1 V2
    Guten Abend, ich lese seit einigen Wochen hier mit und möchte mich nun kurz vorstellen. Mein Name ist Jens und komme aus Potsdam, ich bin 47 Jahre alt. Ich habe vor kurzem einen fast neuen Crafter...
    7 Kommentare
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jotbe
  • Gewichtreduzierung LithiumBatterie mit CSV 409 im Wohnwagen
    Hallo, bin Newbie im Bereich Lithium, Lifepo4, Lifeypo4, und was es sonst noch gibt! Habe einen kleinen Wohnwagen, der unter 750Kg Gesamtgewicht bleiben sollte. Möchte autark min. 2-3 Tage auskommen...
    4 Kommentare
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von TheRebell
  • Erfahrungen mit LPS von Leab?
    Hallo Forum, hat hier jemand dieses Kombigerät im Einsatz? Also Lithium-Batterie, Ladebooster und Wechselrichter in einem? dieses mein ich.
    21 Kommentare
    2736 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von meb1956
  • Super B Epsilon 90 Ah, Entladung
    Hallo Ich habe in meinem Hymer B578 die Standardbatterie durch eine (rechte teure) Super B Epsilon 90 Ah LiFePO4 ersetzen lassen. Gemäss Spezifikation beträgt die Selbstentladung ca. 10 % pro Jahr....
    2 Kommentare
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • LiFe Y? PO4 - Rundrum sorglos Paket?
    1, 2Hallo zusammen, da sich unsere beiden 100 Ah Säurebatterien unter dem Beifahrersitz langsam verabschieden, werden neue benötigt. Evtl. ist es sinnvoll gleich auf LiFe(Y?)PO4 umzusteigen. Gibt es...
    64 Kommentare
    8317 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • Carthago und lifepo
    Hallo hat jemand Erfahrung mit lifepo im2019 oder 2018 carthago.da ich unseren alten laika erfolgreich umgebaut habe und rundherum zufrieden bin sollte die Technik im neuen auch Einzug halten,aber...
    4 Kommentare
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Alterung bzw Zustand eines Victron Akkus erkennen
    Guten Tag, Wieder mal eine „Anfängerfrage“ - beim Durchstöbern habe ich leider darauf keine Antwort gefunden: Wir hätten die Möglichkeit relativ günstig an einen LiFePo4 Akku von Victron zu kommen....
    39 Kommentare
    1995 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Kabeldicke vom EBL zur LiFepo4
    Hallo zusammen, wer von den Elektrofreaks kann mir sagen, welchen Kabelquerschnitt ich nehmen soll, um das EBL (CBE DS 300) mit einer Lifepo4 130 AH zu verbinden. Verbindungslänge ca. 50 cm. Tendiere...
    3 Kommentare
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • LiFeYPo4, BMS und Trennrelais
    Hallo, ich plane momentan meinen Lithiumakku. Soll ein 160Ah Winston werden und unter den Sitz vom Ducato kommen. Beim BMS und dem Trennrelais gibt es ja mitlerweile eine große Auswahl. Hab...
    9 Kommentare
    1288 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jogi0815
  • Winston 160 Ah - eine Zelle bekommt fast die volle Ladung
    1, 2Hallo liebe Community, ich bin gerade etwas perplex und bitte um Hilfe. Morgen sollte der große Tag des LiFePo Einzugs ins WoMo sein und nun verhält es sich plötzlich ganz komisch, indem beim Laden,...
    64 Kommentare
    4780 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Victrom BMV 712 zeigt nach Update Dauerverbrauch an
    Hallo Zusammen, nach dem Update vor zwei Tagen zeigt mein Victron BMV 712 einen Dauerverbrauch von ca. 2,2 ah an. Andere Einstellungen wurden nicht verändert. Auch ein abklemmen der Minus-Leitung von...
    3 Kommentare
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von heiinjoy
  • D Plus Verzögerung, wie und wie lang
    Die Lithium Batterie ist eingebaut, das Womo 10 Jahre alt, die Lichtmaschine liefert Konstantspannung, also keine Dieselspar/Rekuperationskapriolen. D+ wird klassisch von der Lima geliefert. Beim...
    12 Kommentare
    1374 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Ladebooster bringt Ärger?
    Hallo! Als ich mein Auto vor vierzehn Monaten kaufte tat ich das in erster Linie wegen dem extrem guten Zustand der Basis. Die extrem "gepimpte", hochwertige technische Ausstattung fand ich...
    10 Kommentare
    1561 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • LiFe und Ladebooster Absolute Pflicht ?
    1, 2, 3Liebes Forum, ich hab mir einen Fertig-LiFePO4 anstelle der alten Blei-Batterie eingebaut. EBL, Solarregler, Batteriecomputer artig nach Anleitung umgestellt und alles wieder angeklemmt. Ladung über...
    93 Kommentare
    7345 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Umrüstung Hymer Tramp SL588 auf LiFeYPO4
    Hier mein Umbau Elektrozentrale beim Hymer Tramp SL 588 Vor dem Umbau das gewohnte Bild mit EBL und AGM-Batterie: 23852 Erst mal alles ausbauen und die vorhanden Verschraubungen und Platz ausmessen:...
    36 Kommentare
    10480 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Innenwiderstand Winston Zellen
    Hallo zusammen, kürzlich habe ich 4 Winston WB-LYP200AHA bei EV-Power erworben. Laut Datenblatt sollen die Zellen einen Innenwiderstand von <0.35mOhm aufweisen. Nun habe ich mich beim ersten...
    24 Kommentare
    1551 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von farnham
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt